fund

Beiträge zum Thema fund

Natur + Garten
Am Rande seines Grundstückes an der Schmalenhofer Straße in Velbert entdeckte der 73-jährige Cornelius Schulze den Riesenbovist. Gleich mehrere Exemplare sind hier zu finden, doch nur einer ist so groß wie der Kopf eines Erwachsenen.

Riesiger Fund: Was spießt denn da aus dem Boden?

Generell müssen gleich mehrere Pilze in der Pfanne landen, damit Cornelius Schulze aus Velbert davon auch satt wird. Der Riesenbovist, den er nun am Rande seines Grundstückes fand, sorgt allerdings wohl gleich bei einer ganzen Familie für volle Magen, wenn man ihn zubereitet. "Er ist so groß wie der Kopf eines Erwachsenen", beschreibt der 73-Jährige. Und tatsächlich: Der Fruchtkörper des Wiesenpilzes ist beeindruckend groß. Als er kürzlich auf dem großen Grundstück unterwegs war, um nach dem...

  • Velbert
  • 08.08.17
  • 1
Überregionales
Mit einer solchen Sonde untersuchen Marcel Harms (links) und Christian Agricola die niederbergischen Äcker auf verborgene Relikte der Vergangenheit. | Foto: Ulrich Bangert
2 Bilder

Geschichte im Acker entdeckt

Marcel Harms und Christian Agricola sind mit Metallsonden unterwegs Am Rande einer Fortbildung stellten die beiden hauptamtlichen Feuerwehrleute Marcel Harms und Christian Agricola fest, dass sie die gleichen Interessen haben. Der eine versieht seinen Dienst in Velbert, der andere in Hilden, beide eint sie das Interesse für die Spuren der Geschichte, die in den niederbergischen Äckern schlummern. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege spüren mit ihren Sonden Metall...

  • Velbert
  • 15.11.16
Überregionales

Knochenfund auf dem Friedhof: Sollten die Gebeine nicht vergraben sein?

Alte, zerbrochene Grabsteinreste, viel Erde und Schutt sowie ein Unterschenkel-Knochen boten in dieser Woche einen erschreckenden Anblick auf dem evangelischen Friedhof an der Siebeneicker Straße in Neviges. „So etwas möchte wohl niemand, der gerade die Gräber von Freunden oder Verwandten besucht, sehen“, so Milko Krämer. Ob man da wirklich von Totenruhe sprechen könne, fragte er sich. „Ich habe mich dieser Sache sofort angenommen“, reagierte Claudia Jung von der verantwortlichen...

  • Velbert-Neviges
  • 25.05.13
Überregionales
Foto: Feuerwehr

18 Einsatzkräfte vorsorglich in Behandlung

Mit dem Fund des weißen Phosphors am vergangenen Samstag im „Rökels“ sind die Bauarbeiten in dem jahrhundertealten Fachwerkhaus erst einmal gestoppt. Das Amt für Arbeitsschutz wurde eingeschaltet. „Der Besitzer des Geländes ist jetzt in der Pflicht nachzuweisen, dass dort keine weiteren Schadstoffe lagern“, erklärt Jennifer Spitzner von der Pressestelle der Bezirksregierung Düsseldorf, die weiteren Schritte. Dies geschehe mit Hilfe einer Fachfirma oder eines Gutachters. „Solange bleibt die...

  • Velbert
  • 03.08.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.