Insolvenz

Beiträge zum Thema Insolvenz

Wirtschaft
Die Eröffnung der "StadtGalerie" in Velbert zog im Mai 2019 viele neugierige Bürger in die Innenstadt. Seither waren nie alle Läden in dem Einkaufszentrum belegt. Nun wurde Insolvenz angemeldet.

Betrieb des Velberter Einkaufszentrums soll vorerst weiter gehen
"StadtGalerie" hat Insolvenz angemeldet

Die "StadtGalerie" hat diese Woche Insolvenz angemeldet. Am Dienstag wurde das entsprechende Verfahren vor dem zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf eröffnet. Der Betrieb des Einkaufszentrums in der Velberter Innenstadt soll dennoch vorerst normal weitergehen. Dr. Paul Fink, der mit seiner Kanzlei ebenso wie die StadtGalerie GmbH in Düsseldorf sitzt, wurde zum vorläufigen Insolvenz-Verwalter ernannt. Verfügungen sind daher ab sofort nur noch mit seiner Zustimmung möglich. Sein Ziel sei es,...

  • Velbert
  • 22.10.20
  • 3
Wirtschaft
Kurz bevor am Montag die Mitarbeiter mit Plakaten und Trillerpfeifen vor dem Rathaus demonstrierten, wurde bekannt, dass der Betrieb zum 30. Juni schließen wird. | Foto: Ulrich Bangert

Trotz Protest vor dem Rathaus in Heiligenhaus
Autozulieferer Küpper macht zu

Die Dieselkrise hat das Niederbergische erreicht: Nicht zuletzt die Diskussionen um diese Technologie hat mit dazu beigetragen, dass die Küpper Metallverarbeitung an der Grubenstraße in Heiligenhaus schließen wird. Die Auftragsvolumen reichen nicht. Nachdem die Gießerei, die zu dem indischen Investor "Amtek" gehört, bereits im Dezember zum zweiten Mal Insolvenz angemeldet hatte, sah der Wuppertaler Insolvenzverwalter Dr. Jens Schmidt keine Möglichkeit, den Geschäftsbetrieb weiter zu führen,...

  • Heiligenhaus
  • 26.03.19
  • 1
Ratgeber
Eine Tatsache ist, dass Air Berlin Insolvenz anmelden musste. Doch welche Folgen hat das für den Urlauber, der seinen Flug noch antreten möchte?  Foto: PR

Air Berlin meldet Insolvenz an - Welche Rechte bleiben den Fluggästen?

Die Fluggesellschaft Air Berlin hat gestern Insolvenz angemeldet. Gebuchte Reisen zu stornieren ist für Fluggäste jedoch die schlechteste Lösung. Die Verbraucherzentrale NRW gibt die wichtigsten Tipps in Kürze: Der Flugbetrieb wird nach Angaben der Airline in vollem Umfang fortgeführt werden. Ein Übergangskredit der Bundesregierung soll sicherstellen, dass angesichts der vielen Reisenden während der Ferienzeit niemand strandet. Die Verbraucherzentralen raten davon ab, bei Air Berlin gebuchte...

  • Velbert
  • 16.08.17
Überregionales
Das E-Bike-Geschäft Emotions ist nicht betroffen. Foto: Archiv/Bangert

ELWITEC meldet Insolvenz an

Starke Umsatzrückgänge im internationalen Bereich führten dazu, dass die Velberter Firma ELWITEC nun Insolvenz anmelden musste. „Seit einigen Jahren hatten wir immer wieder mit verschiedenen Widrigkeiten zu kämpfen“, sagt Geschäftsführer Michael Wiegel. „Was uns schließlich den Hals brach, waren Lieferschwierigkeiten und Preiserhöhungen.“ Für die Velberter Kunden würde sich das aber kaum bemerkbar machen, so der Geschäftsführer auf Nachfrage des Stadtanzeigers. Denn nicht betroffen sind das...

  • Velbert
  • 14.09.13
Ratgeber
Hier der Deckel der Verpackung und von mir der Ausschnitt des Kassenzettels "eingebaut".
4 Bilder

Täuschung der Kunden beim Schlecker-Ausverkauf!!!

Ich habe gestern ein gutes Beispiel erlebt wie man dem Kunden das Geld, selbst wenn das Unternehmen schon fast nicht mehr existent ist, aus der Tasche zieht. Seit der vergangenen Woche läuft ja bei den noch vorhandenen Schlecker-Märkten der Ausverkauf. Die Artikel sind laut Anschlag am Schaufenster um 30%, Einzelteile sogar bis um 50%, reduziert. Neugierig geworden durch diese Ankündigung habe ich dann den örtlichen Schleckermarkt aufgesucht um noch einige Artikel einzukaufen. Schnäppchenjäger...

  • Balve
  • 12.06.12
  • 33
Politik

Zu spät dazugelernt?

Die Firma Schlecker hat in den vergangenen Jahren gravierende Fehler begangen. Auch die Kommunikationspolitik war gewöhnungsbedürftig: Ich erinnere mich an meine Anfrage wegen der Filialschließung in Nierenhof. „Dazu äußern wir uns nicht“, hieß es damals. Ganz anders jetzt: Alle Fragen wurden von der Pressestelle zeitnah und ausführlich beantwortet. Ein Zeichen des Wandels - hoffentlich ist es nicht zu spät...

  • Velbert
  • 18.03.12
Politik

Zwei Schlecker-Filialen vor dem Aus

Eine Liste mit geplanten Schlecker-Filialschließungen kursiert durch das Internet. In Velbert sollen zwei von fünf Geschäfte geschlossen werden, nach ersten Informationen bereits zum 24. März. Betroffen sind die Filiale am Birther Kreisel sowie die in der unteren Fußgängerzone, die erst vor rund eineinhalb Jahren aufwändig renoviert worden war. Die Geschäfte in Langenberg (Kamperstraße), Tönisheide und am Willy-Brandt-Platz in Velbert-Mitte sollen weiter den Kunden zur Verfügung...

  • Velbert
  • 14.03.12
  • 1
Überregionales

Im Ernstfall zahlt‘s der Steuerzahler

Ungeheuerlich: Das ist das Wort, was mir spontan zu der neuesten Entwicklung rund um das Hertie-Gebäude einfällt. Schon damals, als die Warenhauskette Hertie unter anderem wegen der hohen Mieten an Dawney Day in die Knie gezwungen wurde, machte der britische Investor keine gute Figur. Musste er auch nicht, ging es ihm weniger um seinen Ruf als vielmehr um seine Kasse. Jetzt, drei Jahre später, ist die aber leer und es stellt sich die Frage: Wo ist das Geld geblieben? Und: Wie kann es sein, dass...

  • Velbert
  • 04.03.12
  • 1
Politik

Absicherung des Hertie-Hauses: Zeche zahlt der Steuerzahler

Der Anblick der Hertie-Ruine mitten in der Innenstadt ist den Velbertern nicht erst seit gestern ein Dorn im Auge. Nach dem jüngsten Brand in dem Gebäude vor zwei Wochen, als vier Zwölfjährige dort gezündelt hatten, hat der kommunale Ordnungsdienst seine Arbeit aufgenommen. „Es kann nicht sein, dass man so leicht in das Gebäude reinkommt“, wertete Bürgermeister Stefan Freitag und schritt mit dem Ordnungs- und Baudezernenten Andres Wendenburg zur Tat. Bauzäune wurden an der Friedrich- und...

  • Velbert
  • 03.03.12
  • 2
Kultur
In unseren heiligen Redaktionshallen findet sich sogar noch altes Fotopapier - schon jetzt eine kleine Rarität. Foto: Seiffert

Zum Kodak-Aus: Schwelgen Sie mit uns in Erinnerungen!

Die letzte Blende: Die Firma Kodak muss Insolvenz anmelden. Gerade das Unternehmen, welches 1888 die erste Kamera für den Endverbraucher herausbrauchte, steht vor dem Aus - zumindest in den USA. Der Insolvenzantrag habe keine direkten Auswirkungen auf die deutsche Tochtergesellschaft, sagte ein Sprecher von Kodak Deutschland. Für all diejenigen, die sich noch daran erinnern können, dass ein Film einmal nach 36 Aufnahmen seine Kapazität erschöpft hatte, dass das Entwickeln eigener Fotos ein...

  • Herten
  • 19.01.12
  • 12
Politik
Die Ausschachtungsarbeiten zu dem  Erweiterungsbau hatten im Dezember bereits begonnen. Foto: Bangert

Gesamtschule Heiligenhaus: Baufirma ist insolvent

Die bereits begonnene Erweiterung der Gesamtschule Heiligenhaus ist vorerst beendet: Der Generalbauunternehmer ist insolvent. Mit dem Anbau an ein bestehendes Gebäude sollen zwei naturwissenschaftliche Räume geschaffen werden, nachdem ein Gutachten festgestellt hat, dass diese fehlen. Trotz der angespannten Haushaltslage hatte sich die Stadt zu der 635.000 Euro teuren Investition entschlossen, um die Bildungsinfrastruktur zu verbesseren. Bereits im Dezember begannen die Ausschachtungsarbeiten,...

  • Velbert-Langenberg
  • 07.01.12
Überregionales

Broel übernommen

Die Wittener Gülich-Gruppe hat zum 1. Dezember den Geschäftsbetrieb der insolventen Broel GmbH & Co. KG übernommen. Das teilt die Sozietät Bruckhoff Insolvenzverwaltung mit. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist das Velberter Sicherheitsunternehmen mit den Schwerpunkten Werkschutz, Pförtnerdienste, Patrouillendienst und Alarmverfolgungen am Markt tätig. „Die Prüfung der betriebswirtschaftlichen Unterlagen der Firma Broel haben ergeben, dass der Geschäftsbetrieb sanierungsfähig und -würdig ist“, so...

  • Velbert
  • 07.12.10
Überregionales
Leiten seit 1. September das Autohaus Huppert (von links): Geschäftsführer Jürgen Würzinger, Geschäftsführerin Vanessa Metz-Schubert und Autohausleiter Manfred Süs. Foto: Dabitsch

Neuanfang bei Huppert

VELBERT. Neuanfang beim Autohaus Huppert Am Schnappstüber 3-5 in Velbert: Am 1. September haben Familie Dahlmann (Dresen-Gruppe) und Familie Metz (Metz-Gruppe) drei Betriebe aus der Autohausgruppe MAG Autowelt übernommen. Die Häuser in Velbert, Mettmann und Bonn waren bedingt durch die Insolvenz der MAG Metz, Berlin, im Februar 2010 in Mitleidenschaft gezogen worden. Jetzt hat der Neustart unter der Firmenbezeichnung „Autohaus Huppert GmbH“ für Mettmann und Velbert und „Autohaus Reuterbrücke...

  • Velbert
  • 04.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.