Kloster

Beiträge zum Thema Kloster

Überregionales
Die Autoren der 14. Ausgabe von „Cis Hilinciweg“ haben wieder eine lesenswerte Zusammenstellung aus der Heiligenhauser Geschichte zusammengetragen.Foto: Bangert

„Altes bewahren und dem Neuen nicht verschließen“ - Geschichtsverein Heiligenhaus stellt Broschüre von „Cis Hilinciweg“ vor

Der Geschichtsverein Heiligenhaus stellte die 14. Ausgabe seiner Broschüre „Cis Hilinciweg“ vor. „Wir bleiben bei diesem etwas sperrigen Titel“, so der zweite Vorsitzende Rolf Watty. „Es ist der Ausdruck der ältesten Erwähnung unseres Lebensraums in einer Urkunde des Werdener Klosters von 875, was das Gebiet diesseits des Hilinciweges bezeichnet, einem alten Handelsweg.“ Der Titel wurde inzwischen zu einem Markenzeichen für alle, die sich mit der örtlichen Geschichte befassen. Deshalb gibt es...

  • Velbert
  • 16.02.13
Überregionales

"Löwes Lunch": Mit Qigong unter Strom - ein Meditationsabenteuer!

Journalisten lernen die unterschiedlichsten Menschen kennen und das ist auch gut so. Als ich kürzlich mit einigen Kollegen zusammen saß, empfahl man mir, es einmal mit Qigong zu versuchen. Sollte gerade ich mich auf diese chinesische Meditationsart einlassen, wo ich doch eher zur "S 145-Fraktion" (Knusprige Ente nach Wan-Tan-Art) zähle? Als ich schließlich doch bei der Qigong-Meisterin klingelte, hörte das Schellen gar nicht mehr auf. Die kleine Frau trug nämlich zu ihren lustigen Klamotten...

  • Essen-Steele
  • 18.02.11
  • 8
Überregionales
Im Kreise der Gemeinde feierte Pater Roland seinen Ehrentag.�Foto: Bangert | Foto: Bangert

Goldenes Priesterjubiläum

50 Jahre Priester - dieses seltene und würdige Jubiläum konnte jetzt der ehemalige Guardian des Franziskanerklosters Pater Roland Bramkamp feiern. Ein besonderer Festgottesdienst wurde daher zu seinen Ehren im Mariendom abgehalten. Im Anschluss daran fand ein Gratulationsempfang im Pfarrheim „Glocke“ statt. Bereits mit 16 Jahren übernahm Pater Roland die Aufgabe des Dekanatsjugendführers, was schließlich zum Eintritt in den Orden führte. 1960 folgte die Priesterweihe in Aachen. Jahrelang war er...

  • Velbert-Langenberg
  • 21.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.