Nächstenliebe

Beiträge zum Thema Nächstenliebe

Ratgeber
Je usseliger die Zeiten, desto enger rücken die Lebewesen zusammen. Oder? | Foto: Tanja Wehlauch

Frage der Woche: Könnte der Staat mich zwingen, Flüchtlinge aufzunehmen?

Ob Terror, Krieg, Bildungschancen oder Klimawandel: es gibt viele Ursachen für Migration, und Menschen haben ein Recht auf Asyl. Aber haben wir nicht auch ein Recht, unsere persönlichen Grenzen zu ziehen? Wie sehr wollen wir uns wirklich in die Gemeinschaft einbringen und ganz unmittelbar mit den Menschen beschäftigen, die bei uns Zuflucht suchen? Im Dezember hatten wir Flüchtlingshilfe als Schwerpunkt-Thema. Im Vordergrund stand also vor allem der Aspekt der Hilfe, und die Hilfsbereitschaft...

  • 14.01.16
  • 45
  • 9
Überregionales

Weihnachtsfeier bei der Christlichen Nächstenhilfe

Der Verein „Christliche Nächstenhilfe“ hatte wieder zur vorgezogenen Weihnachtsfeier geladen und zahlreiche Bedürftige kamen in den Genuss eines Festmahls, begleitet von Musik und einer Andacht. „Ohne die Unterstützung der verschiedenen Firmen und Gastronomen könnten wir das gar nicht stemmen“, betont der Vereins-Vorsitzende Bernd Zielke, weshalb er sich im Namen aller Beteiligten noch einmal bedankte. In diesem Jahr hielt Pastorin Maret Schmerkotte die Andacht und die 13-jährige Domenique...

  • Velbert
  • 21.12.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.