Obdachlos

Beiträge zum Thema Obdachlos

Vereine + Ehrenamt
Dr. Kurt Simon bietet zweimal monatlich eine medizinische Sprechstunde für Wohnungslose an. | Foto: Lili Fischer
2 Bilder

Dr. Kurt Simon (68) versorgt die Schwächsten
Sprechstunde für die Straße

Dr. Kurt Simon (68) betreibt ehrenamtlich eine medizinische Sprechstunde für wohnungslose Menschen Dr. Kurt Simon kann es nicht lassen. Nachdem der praktische Arzt seine Praxis 2021 geschlossen hat, versorgt er ehrenamtlich obdachlose Patienten im Tagestreff der Caritas-Wohnungslosenhilfe Mettmann. An jedem zweiten und vierten Mittwoch im Monat steht dieses Angebot den Gästen der Tagesstätte kostenfrei zur Verfügung. Gleich nach dem Mittagessen können sie sich mit ihren medizinischen Problemen...

  • Velbert
  • 08.03.24
  • 4
  • 3
Politik
Wer in Velbert von Obdachlosigkeit bedroht ist, findet auf der Homepage der Stadt Velbert keinen Ansprechpartner. Foto: Magalski

Kein Ansprechpartner für Obdachlose bei der Stadt Velbert?

Am heutigen Silvester-Sonntag erreichte mich über Soziale Medien eine Anfrage. Jemand sei akut von Obdachlosigkeit bedroht und bat mich um Adressen, an die sich die Person wenden kann. Als Redakteur weiß man eben ganz gut Bescheid. In diesem Fall wusste ich zunächst nicht, an wen sich die Person wenden kann. Also habe ich Google befragt. Unter anderem wurde mir die städtische Homepage als Treffer angezeigt, aber folgt man dem Link, bleibt das Feld "Ansprechpartner" leer und man wird "Zurück zur...

  • Velbert
  • 31.12.17
  • 6
  • 3
Vereine + Ehrenamt
Foto: Ulrich Bangert

Weihnachtsfeier der Christlichen Nächstenhilfe

Nach einem festlichen Essen gab es Plätzchen zum Kaffee: Der Verein Christliche Nächstenhilfe hatte wieder zur Weihnachtsfeier in die Räumlichkeiten des Deutschen Roten Kreuz' (DRK) eingeladen. Begonnen hatte es vor über 20 Jahren damit, Menschen von der Straße ein gemütliches Essen zu ermöglichen. Mittlerweile werden die Frauen und Männer ohne Dach über dem Kopf jeden Monat einmal bewirtet. "Wir könnten noch weitere ehrenamtliche Helfer gebrauchen", wirbt Vorsitzender Bernd Zielke (Mitte) um...

  • Velbert
  • 12.12.17
Überregionales
Das Wohnhaus brannte völlig aus. Foto: Polizei | Foto: Polizei

Brand in Nordrath - 200.000 Euro Schaden

Ein technischer Mangel an den Abgaswegen einer Feuerstätte war laut Polizeiaussagen die Ursache für den Brand eines Wohnhauses an der Nordrather Straße am vergangenen Mittwoch. Gegen 9.23 Uhr alarmierten Nachbarn Polizei und Feuerwehr, weil sie starke Rauchentwicklung an dem Haus Nr. 100 bemerkt hatten. Als erste Einsatzkräfte wenige Minuten später am Brandort eintrafen, der etwa 150 Meter von der Nordrather Straße entfernt an einem Stichweg liegt, brannte der Dachstuhl des freistehenden...

  • Velbert
  • 03.12.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.