Praktikum

Beiträge zum Thema Praktikum

LK-Gemeinschaft
Das Schiff von außen, das Hauptgebäude der FUNKE Mediengruppe in Essen  | Foto: Sabine Hegemann

Erfahrungsbericht
Mein Praktikum in der Lokalkompass-Redaktion

Heute ist der letzte Tag meines Praktikums in der Lokalkompass-Redaktion. Morgen werde ich meine journalistische Ausbildung beginnen und ich nehme mir noch einmal Zeit, auf die vergangenen vier Wochen zurückzuschauen. Angefangen hat es mit einem Knall. Meinen ersten Tag werde ich nie vergessen. Sarah Kotala und Jens Steinmann nehmen mich im Foyer des imposanten Office-Gebäudes der FUNKE Mediengruppe in Essen in Empfang. Dieses "Schiff" ist von außen nicht zu übersehen. Ich erhalte einen...

  • Essen
  • 30.09.21
  • 11
  • 10
Ratgeber
"Was macht eigentlich ein Diplom-Finanzwirt und wie geht das mit den Steuern? Informiere Dich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie die tägliche Arbeit in einem Finanzamt in Deiner Nähe.", hießt es in der Ankündigung des Schnuppertages für Schüler der Abschlussklassen im Finanzamt Velbert am Mittwoch, 15. September, von 14 bis 17 Uhr. | Foto: Symbolfoto / LK-Archiv

Schnuppertag für Schüler der Abschlussklassen beim Finanzamt "in Deiner Nähe"/Anmelde-Frist endet Montag, 13. September!
Schnuppertag beim Finanzamt Velbert

"Was macht eigentlich ein Diplom-Finanzwirt und wie geht das mit den Steuern? Informiere Dich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie die tägliche Arbeit in einem Finanzamt in Deiner Nähe.", hießt es in der Ankündigung des Schnuppertages für Schüler der Abschlussklassen im Finanzamt Velbert am Mittwoch, 15. September, von 14 bis 17 Uhr. „Im letzten Jahr musste so vieles aussetzen; nun freuen wir uns sehr auf euch und eure Neugier“, so das Ausbildungsteam im Finanzamt Velbert. „Wenn Du...

  • Velbert
  • 13.09.21
Blaulicht
54 Kommissaranwärter haben ihr erstes Praktikum im Wach- und Wechseldienst bei der Polizei im Kreisgebiet begonnen. | Foto: Polizei Mettmann

Ausbildung bei der Polizei Mettmann
Kommissaranwärter beginnen ihr Praktikum

Ein freudiger Tag für die Kreispolizeibehörde Mettmann: Insgesamt 54 Kommissaranwärter haben am heutigen Montag, 12. Juli, ihr erstes Praktikum im Wach- und Wechseldienst bei der Polizei im Kreisgebiet begonnen. Bereits in der vergangenen Woche ging es für die angehenden neuen Polizeibeamten mit einer Einführungs- und Organisationswoche los. Am heutigen Montag begrüßte sie Polizeidirektor Thomas Decken, Leiter der Direktion "Gefahrenabwehr/Einsatz", persönlich am Zentralgebäude der...

  • Velbert
  • 12.07.21
  • 1
LK-Gemeinschaft

Praktikum in der Lokalkompass-Redaktion
Hanna Assiep stellt sich der Community vor

Hallo zusammen! Ich heiße Hanna, bin 19 Jahre alt und wohne in Essen. Ich bin in Deutschland geboren und habe hier die erste und zweite Klasse besucht. Vor 10 Jahren bin ich dann mit meiner Familie nach Finnland gezogen, um die Kultur und Sprache des Heimatlandes meiner Mutter zu lernen. Bis vor 2 Monaten habe ich dort gelebt und im Frühjahr 2019 mein Abitur gemacht. In meiner Freizeit spiele ich Fußball und lese gerne. Ich liebe gute Musik (Klassiker vor allem aus den 70er-Jahren), Pizza, die...

  • Essen-Süd
  • 14.11.19
  • 39
  • 20
Überregionales
Foto: Said Velicanin und Kerstin Griese im Bundestag

Praktikum im Abgeordnetenbüro

Beeindruckt zeigte sich Said Velicanin (16) von seinem Praktikum im Büro der Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese. „Ich habe gelernt, dass Abgeordnete nicht alleine, sondern gemeinsam mit ihren Mitarbeitern arbeiten“, stellte Velicanin fest, der die 10. Klasse des Nikolaus-Ehlen-Gymnasiums besucht. Es erfordere mehr als nur gutes Redetalent, um ein guter Politiker zu sein. Wichtig sei es, auf die Menschen vor Ort zuzugehen, mit dem Ziel, deren Wünsche und Anliegen zu sammeln, beobachtete der...

  • Velbert
  • 17.02.17
Politik
Johanna Bongers zeigte sich von ihrem Praktikum begeistert. Foto: PR

Praktikum im Velberter Bürgerbüro

Die Velberterin Johanna Bongers hat ein fünfwöchiges Praktikum im Bürgerbüro der Abgeordneten Kerstin Griese absolviert. „Ich wollte unbedingt ein Praktikum bei Kerstin Griese machen, da ich ihr Politikfeld ,Arbeit und Soziales‘ sehr interessant finde und ich sie für eine sehr engagierte und sympathische Politikerin halte“, beschrieb die Studentin der Human- und Sozialwissenschaften ihre Motivation. „Ein persönliches Highlight für mich war der Besuch in der Flüchtlingsunterkunft in Ratingen an...

  • Velbert
  • 26.10.16
Überregionales
Die französische Austausch-Praktikantin mit ihren deutschen „Kolleginnen“: Susanne Susok (von links), Nicole Fabig, Josephine Bourat und Helena Latz.                Foto: Wengler

Netzwerk ausbauen, Kontakte pflegen

Mit dem Projekt „Einheit in der Vielfalt der EU - Soziale Inklusion, ein europäisches Thema der Städtepartner“ befasst sich derzeit Josephine Bourat, eine junge Austausch-Praktikantin im Velberter Rathaus. Von Sarah Wengler Ziel des Projektes ist es, eine Internetseite zu erstellen, auf der Informationen zu allen Aktionen und Veranstaltungen der Partnerstädte Châtellerault (Frankreich), Corby (Großbritannien), Igumenitsa (Griechenland) und Velbert zu finden sind. Noch bis August 2015 läuft...

  • Velbert
  • 21.08.13
WirtschaftAnzeige

In eigener Sache: Wir suchen eine(n) Online-Praktikant(in)

Wir wollen unser Online-Portal Lokalkompass.de stetig weiterentwickeln und gleichzeitig jungen Menschen einen interessanten Einblick in ein modernes lokales Medienunternehmen bieten: Sie sind StundentIn im Bereich BWL, Medienwissenschaft, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Studiengang? Sie interessieren sich für die Weiterentwicklung lokaler Medien von Print in den digitalen Bereich? Sie bewegen sich sicher in verschiedenen sozialen Netzwerken, sind geübt in der Online-Recherche...

  • Essen-Süd
  • 06.08.12
Überregionales
Die Hunde könnte man einfach nur klauen.
4 Bilder

Einmal Redaktionsluft schnuppern - mein Praktikum beim Stadtanzeiger Niederberg Teil 2

Nachdem ich mein Praktikum offiziell beendet habe, möchte ich doch noch über die zweite Woche berichten. "Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?", frage ich mich jetzt. So lange habe ich mich auf das Praktikum gefreut und jetzt ist es auch schon vorbei. Schade eigentlich, wo ich ja jetzt schon fast ein "ALTER HASE" in der Redaktion des Stadtanzeiger Niederberg bin. Aber beginnen wir nun mit meinen Erlebnissen. Nach dem Wochenende, dass ich mir meiner Meinung nach redlich...

  • Velbert
  • 12.02.12
  • 1
Überregionales

Danke für die schöne Praktikumszeit

Mein Praktikum ist nun zu Ende, doch erzählen kann ich Bände: Am 30.Januar 2012 kam ich mit klopfendem Herzen an, doch Janina aus dem Siepen nahm mich in Empfang. Sie zeigte mir die Räume vom Stadtanzeiger Niederberg, und schon begann ich am PC mein Werk. Ich bekam Zettel mit Mitteilungen drauf, so nahm mein Praktikum seinen Lauf. Viel geschrieben habe ich - das muss ich sagen, dabei musste ich auch das ein oder andere fragen. Der Ulrich Bangert und Markus Schroeder nahmen mich mit auf Reisen,...

  • Velbert
  • 10.02.12
  • 1
Überregionales
Voll in Aktion - Praktikant Felix Löhl, Stadtanzeiger-Mitarbeiterin Maren Menke und ich (von links).
3 Bilder

Einmal Redaktionsluft schnuppern - mein Praktikum beim Stadtanzeiger Niederberg

Voller Vorfreude, aber auch mit einem klopfenden Herzen, machte ich mich auf den Weg zum Stadtanzeiger Niederberg, wo ich mein zweiwöchiges Praktikum absolviere. Das Praktikum bei einer Zeitung war schon länger mein Traum. Einmal ein wenig Redaktionsluft schnuppern, um somit einen besseren Einblick in den Alltag eines Journalisten zu bekommen. Doch vor dem Praktikum gab es ein Kennlerngespräch. Ich glaube an diesen Tag kann sich meine Mutter noch zu gut erinnern und zwar aus dem Grund, weil ich...

  • Velbert
  • 07.02.12
  • 2
Überregionales

Punktlandung

Zu keinem besseren Zeitpunkt hätte der Nevigeser Adrian Winter sein Redaktionspraktikum im Bundesverteidigungsministerium in Berlin absolvieren können. Grund: Karl-Theodor zu Guttenberg nahm zu diesem Zeitpunkt seinen Hut. Sechs spannende Wochen verbrachte der Student Adrian Winter im Bundesverteidigungsministerium in Berlin. „Alles atmete hier Geschichte“ „Schon die Unterbringung des BVM im geschichtsträchtigen Bendlerblock, einem Gebäudekomplex in der Nähe des Berliner Tiergartens mit seinem...

  • Velbert
  • 26.05.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.