Schulabschluss

Beiträge zum Thema Schulabschluss

Überregionales
Wollen neben der Theorie viel Praktisches lernen und gleichzeitig einen Berufsabschluss machen: Die Schüler des Velberter Regio-Berufkollegs mit ihrem Lehrerteam.

„Uns kennen leider noch nicht viele Schüler!“: Velberter Regio-Berufskolleg ging vor knapp zwei Jahren an den Start

Bereits der zweite Schuljahrgang büffelt am Regio-Berufskolleg an der Südstraße in Velbert. Doch der Bekanntheitsgrad der Schule hält sich bisher noch in Grenzen, dabei öffnet das Angebot der Schule gerade Schülern mit Hauptschulabschluss viele Türen. „Leider besitzt unsere Schule noch keine einheitliche Außendarstellung. Das liegt vor allen Dingen an unserer Entstehungsgeschichte und dass wir unseren Auftritt mit unserem Träger und Kooperationspartnern abstimmen möchten“, so Heike Jankowski,...

  • Velbert
  • 18.06.14
Überregionales
Einen Stapel Absagen hat Tom Breuer per Post bekommen, die andere Hälfte schlummert in seinem E-Mail-Postfach. „Ich gebe die Hoffnung nicht auf“, sagt der 19-jährige Velberter. | Foto: Ulrich Bangert
2 Bilder

Jung, engagiert, arbeitslos

Er ist 19 Jahre alt, hat die Fachhochschulreife, arbeitet in Nachtschicht bei einer Fast-Food-Kette und hat ein Problem: „Ich finde einfach keine Lehrstelle.“ Als Tom Breuer vor einem Jahr die Schule verlassen hat, konnte er sich nicht vorstellen, dass die Stellensuche sich so schwierig gestalten würde. „Anfangs dachte ich noch ,das wird schon‘, aber von Absage zu Absage wuchsen meine Sorgen“, schildert der 19-jährige Velberter. 60 Bewerbungen hat er in den vergangenen zwölf Monaten geschrieben...

  • Velbert
  • 05.09.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.