Nachrichten aus Bochum

Fotogalerien
10 Bilder
Veröffentlichung in der Printausgabe
Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek

Da freut man sich als "kleine Bürgerreporterin" natürlich, wenn...
vor 3 Tagen

29 Bilder
Opel hinterlässt Narben
Marc Keiterling
Marc Keiterling

Ein Rückzug wie jener von Opel aus Bochum verursacht Wunden und...
vor 3 Tagen

9 Bilder
Das Tor zum Münsterland
Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek

..ich war wieder da.
am 22.02.2015

6 Bilder
Ein Kormoran im Bochumer Stadtpark!
Gerhard Szymny
Gerhard Szymny

Auf der Ankerstange am Bootsverleih des Stadtparkteiches sonnte...
am 22.02.2015

mehr
1 Bild

VfL hadert mit 3:3 gegen Frankfurt - Terrazzino im Interview: "Chancen nicht genutzt!" 1

Dietmar Nolte
Dietmar Nolte | Bochum | vor 1 Tag

Trotz deutlicher Führung und sehr ansehnlichem Offensivspiel ist der VfL Bochum nicht über ein 3:3-Remis gegen den FSV Frankfurt hinaus gekommen. Marco Terrazzino hatte die Bochumer schon nach 16 Minuten in Führung geschossen. Nach der Partie haderte er im Interview vor allem mit der mangelnden Chancenverwertung, fand aber auch lobende Worte. Marco Terrazzino, haben Sie schon mal so ein verrücktes Spiel erlebt mit vier...

1 Bild

Wanderausstellung "Frieden als Auftrag" über das Leben und Wirken von Abbé Franz Stock

Christian Herker
Christian Herker | Bochum | vor 1 Tag

Bochum: Heimkehrer-Dankeskirche Bochum-Weitmar | In einer eindrucksvollen Ausstellung stellt die katholische Kirchengemeinde St. Franziskus Bochum-Weitmar das Leben des Abbé Franz Stock und die Auswirkungen seines Wirkens auf die deutsch-französische Aussöhnung dar. Franzosen gaben Franz Stock die Bezeichnung “L’Aumônier de l’enfer - Der Seelsorger der Hölle” und “L’Archange en enfer – Der Erzengel in der Hölle”. Die Ausstellung ist vom 26.04.2015 bis 10.05.2015 in der...

Schnappschüsse + Foto hochladen
von Gerhard Szymny
von Alexandra Huß
von Hans Peter...
von Hildegard...
von Alexandra Huß
vorwärts
1 Bild

Das Eine-Hand-wäscht-die-andere-Prinzip beim USB 2

Dr. Volker Steude
Dr. Volker Steude | Bochum | vor 10 Stunden, 24 Minuten

Bochum: USB | Um einer strafrechtlichen Verurteilung zu entgehen, zahlt der ehemalige Geschäftsführer des städtischen Abfallentsorgers USB 5.000 Euro an den Kinderschutzbund (WAZ vom 20.02.15). Das Strafverfahren bringt ein brisantes System von Filz und Klüngel zwischen der Geschäftsführung eines städtischen Betriebes und der Geschäftsführung ans Licht: Da verdient ein Kehrmaschinenfahrer beim USB sagenhafte 5.500 Euro pro Monat....

1 Bild

Das gemeine Haushuhn 7

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Bochum | vor 15 Stunden, 24 Minuten

Gemeint ist damit natürlich nicht, dass ein Huhn gewöhnlich ist. Im Gegenteil. Gewöhnlich isst man das Huhn als Hühnerfrikassee oder löffelt es Brühe aus der Suppentassee. Ich persönlich ziehe ein gebratenes vor, oder noch besser, ein gegrilltes. Vor der leckeren Nachspeise natürlich, einer Tiramisu mit Frischei dazu bzw. darin. ..das ist gemein! Um aber mal das Literarische neben dem Kulinarrischen zu beäugen - bei...

2 Bilder

Informationen zur Novellierung der Erste-Hilfe-Ausbildung in Betrieben

Wolfgang Schieren
Wolfgang Schieren | Bochum | vor 4 Stunden, 24 Minuten

Bochum: Deutsches Rotes Kreuz | Die Deutschen Unfallversicherungsträger haben eine Revision der Erste-Hilfe-Ausbildung und der Erste-Hilfe-Fortbildungen beschlossen. Die Änderungen werden am 01. April 2015 wirksam. Während eine Erste-Hilfe-Ausbildung bisher 16 Unterrichtsstunden (zu je 45 Min.) umfasste und zwei Tage in Anspruch nahm, werden zukünftige Lehrgänge nur Neun Unterrichtsstunden umfassen und als Tagesveranstaltung durchgeführt. Die für...

Witz des Tages : Zuckertest..... 1

Volker Dau
Volker Dau | Bochum | vor 14 Stunden, 12 Minuten

Kommt ein Mann zum Apotheker. "Haben Sie auch Zucker da?" "Klar!", der Apotheker gibt ihm ein Paket Würfelzucker. Der Kunde nimmt ein Zuckerstück, gießt ein wenig Flüssigkeit aus einem mitgebrachten Fläschchen darauf und gibt es dem Apotheker: "Probieren Sie mal bitte!" Der Apotheker probiert... "Und was soll damit sein?" "Ja, ich weiß ja auch nicht genau. Aber mein Hausarzt hat mir empfohlen, ich solle...

  • Muss es denn immer gleich Panik sein? Die neue Gruppe "Angst und Panik" sucht noch Leute unter
    von Dorothée Köllner | Bochum | vor 2 Tagen
  • Heute fuhr ich mit der 302 nach Wattenscheid. Mir fielen in der Straßenbahn zwei Jungen im
    von Heidrun Ritter-Scholz | Bochum | vor 2 Tagen
30 Bilder

Ist der Gerther Markt noch zu retten? 1

Klaus Gesk
Klaus Gesk | Bochum | vor 2 Tagen

Bochum: Gerther Marktplatz | Bis vor etwa einem Jahrzehnt war Gerthe noch ein bedeutender Marktflecken im Bochumer Norden. Der Gerther Markt war Nahversorgungszentrum auch für umliegende Stadtteile wie Hiltrop, Bergen und Harpen. Es gab am Mittwoch und Samstag jeweils mehrere Stände für Wurst und Fleisch, Geflügel, Fisch, Obst und Gemüse, Blumen, Backwaren, Bekleidung, Kurzwaren und mehr. Freitags gab es noch einen kleinen Fischmarkt mit zwei Ständen....

Die Weide der Seepferde, Rezension

Peter Jablowski
Peter Jablowski | Bochum | vor 5 Tagen

Die Weide der Seepferde Die Kunsthistorikerin Regina E. G. Schymiczek kommt aus Essen , hat ein neues Buch geschrieben: „Die Weide der Seepferde“. Dahinter verbirgt sich eine spannende Antikenforschung ganz im Stil von dem bekannten Bestseller-Autor Dan Brown. Ihr Romanheld ist der Meeresarchäologe : Jack Foster, der bei seiner Schatzsuche auf eine versunkene Stadt trifft , Atlantis ? Die Autorin führt den Leser...

  • In dieser Woche widmen wir uns einer schwierigen Zeit des Heranwachsens: der Pubertät. Was sind die
    von Lokalkompass .de | Panorama | am 23.02.2015 | 15 Bilder
  • Wer im Alter auch noch fit (ich erlaube mir das Ding ..ähm.. Kind beim Namen zu nennen) also fit im
    von Hildegard Grygierek | Bochum | am 21.02.2015 | 1 Bild
2 Bilder

Fenster und Türen von Lueg: Mit schöner Optik auch noch Energiekosten sparen

Lokalkompass Empfehlungen
Lokalkompass Empfehlungen | Bochum | vor 1 Stunde, 31 Minuten

Der Meisterbetrieb ist seit über 50 Jahren eine bekannte Adresse An kalten Tagen kann es in manchen Wohnungen empfindlich ziehen. Ein Grund können schadhafte oder nicht mehr zeitgemäße Fenster sein. Doch nicht nur die Zugluft geht an die Nieren. Als weitere Begleiterscheinungen könnten Heizkosten unnötig in die Höhe schnellen. Der Meisterbetrieb Lueg aus Wiemelhausen hat sich als kompetenter Ansprechpartner für Fenster...

Auto Technik Gerbracht

vor 1 Stunde, 26 Minuten

Herzlich Willkommen bei Auto Technik Gerbracht aus Bochum Wattenscheid. Wir sind eine freie Kfz-Mehrmarken-Meisterwerkstatt...

Fenster und Türen von Lueg: Mit schöner Optik auch noch Energiekosten sparen

vor 1 Stunde, 26 Minuten

Der Meisterbetrieb ist seit über 50 Jahren eine bekannte Adresse An kalten Tagen kann es in manchen Wohnungen empfindlich...

Der CDU-Kreisverband Bochum veranstaltete seinen 88. Kreisparteitag am 28.02.2015 in der Stadthalle in Wattenscheid

vor 5 Stunden, 7 Minuten

Nach der Totenehrung erfolgten die Beschlüsse zu den Regularien des Kreisparteitages. Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert...

Ein Gedicht

vor 1 Stunde, 9 Minuten

Bei dem schönen Wetter kam mir heute in den Sinn, mal etwas völlig Anderes zu schreiben. Es sollte ein Gedicht werden. Also...

Ruhr

vor 6 Stunden, 58 Minuten

Mal wieder an der der Ruhr das traumhafte Wetter genutzt und ein bisschen mit der Kamera probiert das Licht einzufangen.

Frühling läßt sein blaues Band...

vor 14 Stunden, 5 Minuten

Frühling läßt sein blaues Band Wieder flattern durch die Lüfte Süße, wohlbekannte Düfte Streifen ahnungsvoll das...