Nachrichten aus Bochum

1 Bild

Die Spannung wächst ... 5

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Dortmund-City | vor 3 Stunden, 24 Minuten

Dortmund: Deutsches Fußballmuseum | Das Deutsche Fußballmuseum seit Oktober 2015 als offizielles nationales Fußballmuseum des Deutschen Fußball-Bundes in Dortmund eröffnet - lädt ein. Hier wird Geschichte des Deutschen Fußballes auf einer Gesamtfläche von 7.000 Quadratmetern erzählt, gefühlt und geliebt. Direkt am Hauptbahnhof eingebettet in der Kunst - und Kulturmeile wird das Gesamtphänomen des Deutschen Fußballes präsentiert. In fünf Ausstellungsbereichen...

Anzeige
Anzeige

Internet ist nicht sicher 2

Ulrich Achenbach
Ulrich Achenbach | Bochum | vor 6 Stunden, 14 Minuten

Zum Thema der vergangenen Montagsdemo - Internet - Fluch oder Segen - entwickelte sich eine interessante Diskussion. "Trump hat über eine Internetplattform weltweit seinen reaktionären politischen Kurs verbreitet. Der US-Präsident ist jedoch kein Einzelfall. Sämtliche Politiker können über eine geheime Internet-Plattform ihre Informationen austauschen - das kann international zu schweren Krisen führen. Außerdem greifen...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Hildegard Grygierek
von Volker Dau
von Hildegard...
von Tim Milner
von Renate Croissier
vorwärts
1 Bild

Oberschlesien - eine Lesereise

Dörthe Schmidt
Dörthe Schmidt | Bochum | vor 8 Stunden, 35 Minuten

Bochum: Deutsches Bergbau-Museum Bochum | Aus den beiden Büchern „Literarischer Reiseführer Oberschlesien“ von Marcin Wiatr und „Der Schwarze Garten“ von Małgorzata Szejnert, ausgezeichnet mit dem Cogito-Preis, der höchstdotierten polnischen Literaturauszeichnung DBM+ – Eintritt frei Oberschlesien und das Ruhrgebiet blicken auf eine bewegte Vergangenheit zurück, die von Bergbau und Migration geprägt ist. Der Autor Marcin Wiatr, Germanist, Historiker und...

1 Bild

Thementag "Metall"

Dörthe Schmidt
Dörthe Schmidt | Bochum | vor 8 Stunden, 39 Minuten

Bochum: Deutsches Bergbau-Museum Bochum | für alle Generationen – im Museumseintritt enthalten – Anmeldung nicht erforderlich Ohne Metalle wäre unsere moderne Welt nicht möglich, nicht ohne Grund wurden wichtige Epochen – wie die Steinzeit, Eisenzeit oder auch Bronzezeit – nach den sie prägenden Werkstoffen benannt. An unserem Thementag haben Besucher aller Generationen die Gelegenheit, den Werkstoff Metall genauer unter die Lupe zu nehmen. In Führungen geht...

1 Bild

Hebammenstudierende lernen von Schwangeren

Christiane Krüger
Christiane Krüger | Bochum | vor 9 Stunden, 54 Minuten

Bochum: Hochschule für Gesundheit | Der Studienbereich Hebammenkunde der Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum sucht schwangere Frauen, die ihren errechneten Entbindungstermin im Februar 2018 haben werden und das Erlebnis ‚Schwangerschaft‘ gern Studierenden näher bringen möchten. Zwei Studierende des Studiengangs Hebammenkunde des ersten Semesters werden sich ab Mitte Oktober mit den Schwangeren monatlich bis zur Geburt treffen und sich dabei mit ihnen...

16 Bilder

Weg ist es, das schöne alte Haus Bethanien

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Bochum | vor 12 Stunden, 21 Minuten

..das über Generationen Anlaufpunkt vieler Gerther war. Aber - es gibt da ja noch das schmucke "Teehaus", welches eine gute Gelegenheit bietet, sich weiterhin treffen zu können. Ich bin sehr gespannt auf die die neue Kita, die direkt nach dem Abriss des Gemeindehauses gebaut werden soll

1 Bild

Am gestrigen 20. Juni waren Bochumer Polizeibeamte plötzlich in einen tierischen Einsatz eingebunden, als sie von einer aufgeregten Frau (41) um Hilfe gebeten wurden. 5

Volker Dau
Volker Dau | Bochum | vor 1 Tag

Bochum: Polizeipräsidium Bochum | PHK Volker Schütte berichtete soeben diese schöne Tiergeschichte: Am gestrigen 20. Juni waren Bochumer Polizeibeamte plötzlich in einen tierischen Einsatz eingebunden, als sie von einer aufgeregten Frau (41) um Hilfe gebeten wurden. Was war in den heißen Mittagsstunden passiert? "Aus heiterem Himmel" war die Bochumerin Opfer eines "Luftangriffs" geworden. Ein Spatzenjunges machte offensichtlich seine ersten Flugversuche...

6 Bilder

Boule am Gerther Markt 1

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | vor 1 Tag

Heute wurde der SPASSFAKTOR für uns Senioren im TV Gerthe mal wieder groß geschrieben. Bis auf 3 Teilnehmer/innen unter uns kannte zwar niemand die Spielregeln, aber es dauerte nicht lang, da waren alle mit Freude und Ehrgeiz dabei. Wiederholung !!! Darin waren sich alle einig, und so haben wir den nächsten Termin dann auch gleich ausgemacht. So läuft das Leben im Sportverein: Reguläres sportliches Training hält uns fit für...

2 Bilder

Sport bei sommerlichen 30 Grad? 3

Dagmar Krauße
Dagmar Krauße | Bochum | vor 2 Tagen

Klar geht das, und ich erwähne gleich anfangs, dass ich bei dieser Spontan-Aussage von meiner eigenen Person ausgehe. Im Training lernen wir, mit unserem Körper zu kommunizieren und auf Signale "Warnzeichen" zu achten. Wer mit Unwohlsein, Schwäche und Übelkeit bei der Hitze zu kämpfen hat, sollte es sich natürlich gönnen, die Disziplin mal zur Seite zu schieben und Pause oder sogar über Tage eine Auszeit einzulegen. Es geht...

28 Bilder

Die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz. 6

Gerd Szymny
Gerd Szymny | Bochum | vor 2 Tagen

Koblenz: Festung Ehrenbreitstein | Mit der Seilbahn fährt man vom Deutschen Eck 850m über den Rhein hoch zum Plateau der Festung. Aus den Panoramakabinen bietet sich ein toller Blick auf die Stadt und das Rhein- und Moseltal. Die Festung Ehrenbreitstein ist die zweitgrößte erhaltene Festung Europas und wurde in ihrer heutigen Gestalt zwischen 1817 und 1828 erbaut. Ehrenbreitstein hat eine 5000 Jahre alte Geschichte: Von Wehrbauten der Römer und Burgen der...

2 Bilder

Mallorca hat viele Facetten ... 21

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | vor 2 Tagen

Angenehmes Klima herrliche Landschaft. Mallorca ist eine Naturschönheit wenn man die richtigen Ecken kennt. Malerische Badebuchten grün bewaldete Bergflanken dazu ein Meer das blauer nicht sein kann. Sandstrand fein und hell - manchmal ist es dort still und einsam - der Mensch und die Natur im Einklang. Gerne mehr dazu in kürze...

1 Bild

Funky Fillies feat. Katja Kivelitz

Ilse Kivelitz
Ilse Kivelitz | Bochum | vor 2 Tagen

Bochum: Bochumer Kulturrat | In Dortmund ist die Band "The Spellbinders" seit 25 Jahren bekannt und beliebt. Um die beiden Gründungsmitglieder haben sich im vergangenen Jahr andere engagierte Musiker geschart, daraus ergab sich der Arbeitstitel "The Spellbinders meet Funky Fillies". Im Repertoire zu hören sind alte und neue Klassiker aus Funk, Rock, Soul und Pop, dargeboten von Jörg an der Gitarre, Randolf am Keyboard, Alexander am Tenor Sax, Roland am...

2 Bilder

Er kann es nicht lassen - Berliner zum 400 mal im Starlight Express

Karl-Heinz van Boxem
Karl-Heinz van Boxem | Bochum | vor 2 Tagen

Starlight Express: Bochum | Vor ein paar Jahren habe ich schon einmal über meinen Freund Maik Gross, anlässlich seiner 200 Show beim Starlight Express berichtet. Nun sind einige Jahre vergangen und am 31.05.17 zur Premiere der neuen Cast hatte er nun seine 400Show besucht. Auch diesmal habe ich wieder ein Interview mit ihm geführt. Maik, 400 mal Starlight Express, wie ist deine Leidenschaft für Musicals entstanden? In der 10 Klasse im...

Nur noch heile Welt? 31

Marion Kamerau
Marion Kamerau | Bochum | vor 2 Tagen

Hier wurde vor einigen Tagen die Frage gestellt, ob das Internet Fluch oder Segen sei, ich denke beides! Ein Flucht ist das Internet, jedenfalls ist das meine ganze persönliche Meinung und das bezieht sich leider auch auf den LK, wenn hier Bildchen mit sinnigen oder zum Teil auch blödsinnigen Kommentaren eingestellt werden und das in Dauerschleife, um selbst im Urlaub noch den LKlern mitzuteilen, wo ich mich befinde und was...

Film Ü 100 wird an der hsg gezeigt

Christiane Krüger
Christiane Krüger | Bochum | vor 2 Tagen

Bochum: Hochschule für Gesundheit | Das Department of Community Health der Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum zeigt am am 29. Juni 2017 (Donnerstag) um 16.00 Uhr im Audimax den Dokumentarfilm Ü 100, in dem acht Hundertjährige in ihrem Alltag begleitet werden. Der Film startete am 5. April 2017 in den deutschen Kinos und wird nun erstmals am 29. Juni 2017 in Nordrhein-Westfalen, an der hsg, gezeigt. Zur Veranstaltung wird die Filmemacherin Dagmar...