Bochum: Leute

1 Bild

hsg und Klinikum Dortmund gemeinsam erfolgreich

Christiane Krüger
Christiane Krüger | Bochum | vor 9 Stunden

Bochum: Hochschule für Gesundheit | Im Rahmen des NRW-Landesprogramms ‚Karriereweg FH-Professur‘, getragen vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft, hat die Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum einen Zuschlag für die Entwicklung eines innovativen Versorgungsmodells und den Ausbau der Lehre für die Gesundheitsfachberufe erhalten. Das Landesprogramm fördert besonders qualifizierte Nachwuchswissenschaftler*innen auf dem Weg zur FH-Professur, indem sie die...

25 Bilder

Eine Lesung mit Pfiff - LK-Treffen mal anders 1

Sarina Haarmeyer
Sarina Haarmeyer | Bochum | vor 9 Stunden, 4 Minuten

Bochum: Katholisches Vereinshaus | BürgerReporter/innen haben manchmal tolle Ideen... Diese Veranstaltung, die für den 12. November 2017 geplant war, ist ein gutes Beispiel dafür. Es sollte eine Lesung werden, die nicht alltäglich ist. Gudrun Wirbitzky hat dafür gesorgt, dass dieses Treffen überhaupt zustande kommen konnte. Sie hatte wochenlang mit voller Hingabe alles gemanagt und sich den Vorbereitungen gewidmet. Normalerweise bin ich nicht so ein Fan...

25 Bilder

Kreativ-Markt 2017 im TV Frischauf Altenbochum. 7

Gerd Szymny
Gerd Szymny | Bochum | vor 17 Stunden, 52 Minuten

Bochum: TV Frischauf Altenbochum | Am Sonntag, den 19.11.2017, fand ab 11 Uhr im Vereinsheim Bonhoefferhaus in Altenbochum zum 16. Mal der jährliche Kreativmarkt statt. Bei kühlem aber trockenem Wetter kamen wieder viele Besucher um sich die selbstgefertigten Köstlichkeiten, Schmuck und Bastelarbeiten sowie manche neue kreative Ideen anzuschauen. Auch das Angebot in der Cafeteria nutzten die Gäste um sich bei Grünkohl, Bockwurst mit Salat und Frikadellen zu...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Kreativmarkt beim Frischauf Altenbochum! 2

Gerd Szymny
Gerd Szymny | Bochum | vor 2 Tagen

Bochum: TV Frischauf Altenbochum | Schnappschuss

2 Bilder

EvK-Ärzte versorgen kostenlos kleinen Barca-Fan aus Gambia

Eberhard Franken
Eberhard Franken | Bochum | vor 3 Tagen

Da hat Abdoulié Kanteh viel Glück gehabt und auch Dr. Helfried Waleczek, Chefarzt der Chirurgischen Klinik am Evangelischen Krankenhaus Hattingen (EvK) freut sich sehr. „Der elfjährige Junge aus Gambia hat zum Glück nur eine ganze Reihe von Brüchen im Bereich um das Sprunggelenk“, so der Arzt. „Die afrikanischen Kollegen hatten im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Verdacht auf eine Osteomyelitis (Knochenvereiterung)...

3 Bilder

Lokales aus Bochum : Bochum deine Promis - heute Herbert Grönemeyer 57

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | vor 3 Tagen

Arthur Wiglev Clamor Grönemeyer ist deutscher Musiker, Musikproduzent, Sänger, Schauspieler und noch immer gehört sein Herz ... Bochum. *12 April 1956 in Göttingen.  1957 Umzug nach Bochum . Aufgewachsen in bester Wohngegend  ... Arnikastr.36 in Bochum Ehrenfeld . Früher Musikkontakt - Klavierunterricht war ein muss im Hause Grönemeyer. Besuch des humanistischen Gymnasium am Ostring. Abi 1975. Studium...

1 Bild

Tatverdächtiger nach Raubüberfall gesucht: Überfall des Räubers mit dem "lieben Aussehen"?

Volker Dau
Volker Dau | Bochum | vor 4 Tagen

Bochum: Kiosk | Tatverdächtiger nach Raubüberfall gesucht: Überfall des Räubers mit dem "lieben Aussehen? -- So titelte die Pressemeldung von PHK Volker Schütte vor rund einder Woche. Wie bereits berichtet, kam es am 08. November, gegen 21.25 Uhr, an der Schützenstraße 77 zu einem bewaffneten Raubüberfall.Ein noch unbekannter Täter erbeutete hier unter Vorhalt einer Pistole Ware im Wert von 4,50EUR. POK Marco Bischoff reicht heute...

21 Bilder

Bochum aktuell : Das ist das letzte...oder das verlorene Herz ♡ 20

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | vor 4 Tagen

Bochum: Kath. Vereinshaus | Kleiner Bilderbogen ... Ein paar Fotos werden noch angehängt Ihr ward ganz unglaublich... Wie ihr seht .... Bruni hat nicht ihr Herz verloren ... es ist wieder da. Nun bin ich gespannt auf die folgenden/angekündigten Beiträge von euch ...

1 Bild

Medica: NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen am hsg-Stand

Christiane Krüger
Christiane Krüger | Bochum | vor 5 Tagen

Bochum: Hochschule für Gesundheit | Auf der Messe Medica in Düsseldorf hat sich NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen am 13. November 2017 am Landesgemeinschaftsstand NRW (Halle 3, Stand C80) das Verbundprojekt 'EPItect' erklären lassen. Ziel des Projekts zur pflegerischen Unterstützung epilepsiekranker Menschen durch sensorische Anfallsdetektion, ist die Entwicklung eines nicht-invasiven Sensorsystems, das verschiedene Vitalparameter, die auf...

5 Bilder

Dein bisschen Leben… 12

Sabine Schemmann
Sabine Schemmann | Bochum | vor 5 Tagen

Bochum: Lokalkompass-Erzählungen | ~ ~ ~ ~ Komm, gib‘ Dir einen Ruck, versuchte ich mir selbst gut zuzureden. Irgendwann muss es ja sein, warum denn dann nicht jetzt? Jetzt gleich? Ich sah ihn an, wie er da stand. Stumm und verlassen.  Seit ein paar Tagen schon; seit wir ihn da abgestellt hatten. Einfach mitten in den kleinen Raum hinein. Erst einmal dort hin, weil alles viel zu viel gewesen war. Zu viel auf einmal. Überfordernd. Diese...

2 Bilder

Krankenhausessen: Chef de Cuisine Ralf Meyer im WDR

Eberhard Franken
Eberhard Franken | Bochum | am 15.11.2017

Gute Ernährung ist wichtig. Besonders aber im Krankenhaus. „Wir leisten mit unserer Arbeit“, so Ralf Meyer, „einen ganz wichtigen Beitrag zur Genesung der uns anvertrauten Menschen.“ Meyer ist Chef de Cuisine der Augusta Kliniken in Bochum und Hattingen und weiß natürlich genau, wovon er spricht. Gerade war er zu Gast in der Aktuellen Stunde des WDR und wurde von Moderatorin Susanne Wieseler interviewt. Es ging um zwei...

5 Bilder

Kunstausstellung im Augusta-Seniorenheim eröffnet

Eberhard Franken
Eberhard Franken | Bochum | am 15.11.2017

Unter dem Motto „Keiner kommt an uns vorbei!“ ist die 3. Kunstausstellung im Augusta Seniorenheim in Bochum-Linden eröffnet worden. Die Bilder stammen von den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheimes. Diese arbeiten seit Jahren Woche für Woche unter Anleitung der Kunsttherapeutin Anne Siebel an den wirklich schönen Werken. „Aus den zaghaften Anfängen haben sich sehenswerte Exponate entwickelt. Themen sind und ergeben...

1 Bild

Sabine Hegemann...der neue STAR im Bochumer-Norden ***** 25

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 15.11.2017

Dürfen wir dich wieder buchen ?

1 Bild

Mit Wasser gegen Gaffer 16

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Bochum | am 14.11.2017

Schlimm, diese Gaffer. Was geht da eigentlich in deren Köpfe vor, frage ich mich und bin entsetzt über solch eine Rohheit.  Bei einem Unfall auf der A3 sind dieser Tage drei Menschen tödlich verunglückt. Die Bergung der Toten ist von vorbeifahrenden Gaffern, wie könnte es auch anders sein, gefilmt worden. Das ist nichts neues, aber immer wieder schockierend – meine ich. Du lieber Himmel – was ist bloß mit den Menschen...

5 Bilder

Linksammlung: Mehr als 100 Gäste bei LK-Lesung im Bochumer Norden 27

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | am 14.11.2017

Ich habe zwar nicht jeden einzelnen Gast gezählt, bin aber ganz sicher: Die große Autorenlesung vom Sonntag, 12. November, im Bochumer Norden war ein voller Erfolg. Mein besonderer Dank gilt natürlich zu allererst Gudrun Wirbitzky, die in mühseligen Wochen alles auf die Beine gestellt hat, vom Sponsoring bis hin zu den Tischkärtchen.  Aber auch Marlies Blum, Franz Burger, Sabine Hegemann, Bruni Rentzing und Dagmar Krauße...

22 Bilder

Nicht nur ein Treffen, oder eine Vorlesung... 38

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Bochum | am 14.11.2017

Bochum: bochum | Bochum Katholisches Vereinshaus. 12.11.2017 Nicht nur ein Treffen, oder eine Vorlesung... Großes Treffen in Bochum Für mich eine weitere Bereicherung im LK, und das auch schon seit dem 17.02.2012 ...

16 Bilder

Lkler lesen in Bochum 23

Franz Burger
Franz Burger | Bochum | am 13.11.2017

Bochum: Kath. Vereinshaus | Bochum Monatelang trommelte unsere Gudrun     aus Bochum zu eine Leseveranstaltung mit Bürgerreportern aus dem Lokalkompass So eine Veranstaltung gab es hier ja noch nie. Was soll ich sagen , durch die Werbeplakate Mund zu Mund Propaganda, durch Freunde, Lkler  durch unsere Community- Manager wurde diese Veranstaltung ein riesen Erfolg. Ja , Lkler zum anfassen , mit ihnen diskutieren, plaudern, austauschen, ein...

Verrückt nach der Drehorgel

Felix Ehlert
Felix Ehlert | Bochum | am 13.11.2017

Bochum: Pauluskirche | Kurt Mischak und Bernhard Benjamin erzählen und musizieren Im Bochumer Erzählcafé wird die Vergangenheit lebendig! Bochumer Bürger haben Geschichten zu erzählen, und es gibt ein interessiertes Publikum, das gerne zuhört und sich mit erinnert. Diesmal sprichen Kurt Mischak und Bernhard Benjamin von ihrer Liebe zur Drehorgel. Das nächste Bochumer Erzählcafé findet statt am Samstag, 18. November, um 14.30 Uhr im...

31 Bilder

Lokales aus Bochum : BürgerReporter nehmen mit - du kannst dabei sein - ganz nah 79

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 13.11.2017

Bochum: Kath. Vereinshaus | BürgerReporter sind Menschen wie du und ich ...Du kannst das auch - mach mit !!!!!!!! Wer oder was ist ein BürgerReporter? Diese Frage ist für 111 Besucher einer Lesung im Kath. Vereinshaus seit Sonntag dem 12.11.2017 beantwortet, denke ich. Sehr angenehm sind wir herüber gekommen wurde mir erzählt, locker nicht verkrampft - wir zeigten uns wie wir sind. Staunen macht sich breit BürgerReporter das kann ich auch? Das schreibt...

21 Bilder

Mein erstes mal...... ( LK- Treffen meine ich ) 27

Manuela Burbach-Lips
Manuela Burbach-Lips | Bochum | am 13.11.2017

Bochum: Castroper Hellweg | Hier kommt nun auch mein Beitrag zum gestrigen LK Treffen   :-) Gudrun hatte eingeladen, viele LK´ler hatten ihre Unterstützung und Teilnahme zugesagt und irgendwann ist immer das erste mal also machte ich mich auf den Weg nach Bochum zur LK - Treffen - Lesung, über 100 andere Menschen auch :-)Ich hatte zuvor außer Bruni niemanden von hier getroffen, geschweige denn an einem Treffen teilgenommen und war entsprechend...

13 Bilder

Volles Haus bei BürgerReporter-Lesung in Bochum 38

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Bochum | am 13.11.2017

Bochum: Kath. Vereinshaus | Das Katholische Vereinshaus füllt sich, und mit jedem Gast, der den Saal betritt, wird Gudrun Wirbitzky ein bisschen ruhiger. "Als ich in den noch leeren Raum kam, dachte ich: Mensch, hoffentlich bleiben nicht allzu viele Plätze frei." Die Sorge erweist sich als unbegründet. Etwa 100 Gäste sind am Sonntag in das Katholische Vereinshaus nach Bochum gekommen, um sich die Lesung der BürgerReporter anzuhören. Unter Federführung...

2 Bilder

Hunger auf Bochum ... BürgerReporter werden gehört und gelesen. 40

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 13.11.2017

Bochum: Kath. Vereinshaus |  111 Gäste. WOW .... Ich sage nur eins ... DANKE. Mein Beitrag über dieses BürgerReportertreffen folgt in absehbarer ZEIT ....

1 Bild

HURRA ENDLICH... 36

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 12.11.2017

sag ich doch ....

8 Bilder

Heute .... Bochum aktuell .... BürgerReporter lesen sich ♡ 47

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 12.11.2017

Bochum: Kath. Vereinshaus | Heute .... Einlass.... 17:00 Uhr Gaststätte Kath.Vereinshaus Castroper Hellweg 415 44805 Bochum Eintritt frei ....♡ TOLLE PREISE.♡ ES IST EINGEDECKT ..... Welcome ♡ mit 30 Zusatzplätzen ....

1 Bild

Hilfe bei der Jobsuche: Ehrenamtliches Patenmodell ist seit zwei Jahren in Bochum aktiv

Vera Demuth
Vera Demuth | Bochum | am 11.11.2017

„Motivation ist wichtig. Wer motiviert ist, dem kann man helfen“, sagt Jürgen Figge. Er ist Koordinator der Initiative Arbeit durch Management / Patenmodell in Bochum. Die 1999 von der Diakonie Berlin-Brandenburg gegründete Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen auf ihrem beruflichen Lebensweg zu unterstützen. Das kostenlose Angebot richtet sich an alle vom Langzeitarbeitslosen, der Hartz IV bezieht, bis zum...