Bochum: Leute

3 Bilder

50 Jahre EvK-Neubau

Eberhard Franken
Eberhard Franken | Bochum | vor 1 Stunde, 19 Minuten

Am 21. Juli 1967 wurde der 14-stöckige Neubautrakt des Evangelischen Krankenhauses eingeweiht, der in vierjähriger Bauzeit mit einem Kostenvolumen von 23,2 Mio D-Mark errichtet worden war. Neben dem Neubau standen beim Festakt noch große Teile des alten Hauses. Der Umzug in die neuen Räume mit 350 Betten – so steht es in der am 29. September 2001 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums erschienenen Festschrift - fand am 1....

6 Bilder

Die NRW-Radtour 2017. 3

Gerd Szymny
Gerd Szymny | Bochum | vor 1 Tag

Bochum: Am Lohberg | Die zweite Etappe der Radtour, ca. 62km, führte am Freitag, den 21.07.2017, von Wuppertal nach Bochum. Gegen 18:00 Uhr kamen die ersten Radfahrer vom Springorum- Radweg den Lohberg hinauf. Viele Helfer der Tour waren damit beschäftigt den großen Tross den Lohberg hinauf zu führen. Ca 1600 Teilnehmer wurden begleitet von ausreichend Polizei auf Motorrädern, Roten Kreuz und Rettungswagen.

11 Bilder

… einfach mal´´ GRILLEN in BOCHUM! 9

ANA´ stasia Tell
ANA´ stasia Tell | Bochum | vor 1 Tag

Bochum: Gerthe | ... NETTE LK-EINLADUNG zum Grillen JUNI 2017 Fertig angezogen, das kleine Geschenk längst gut verstaut und die Handtasche gepackt, den letzten Toilettengang, ja, auch den schon hinter mich gebracht, stand ich vor dem Spiegel in der Diele, und wollte so langsam runter, Bruni sollte jeden Moment da sein… Den letzten Blick in den Spiegel, diesen obligatorischen, bevor ich das Haus verlasse, konnte ich mir allerdings fast...

Anzeige
Anzeige

hsg als Fulbright-Gasthochschule nominiert

Christiane Krüger
Christiane Krüger | Bochum | vor 2 Tagen

Bochum: Hochschule für Gesundheit | Devon Payne-Sturges erste Fulbright-Gastwissenschaftlerin an der Hochschule für Gesundheit in Bochum. Die Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum ist mit einem Projektvorschlag als Gasteinrichtung im US-amerikanischen ‚Fulbright Specialist Program‘ ausgewählt worden. Im Wintersemester 2017/2018 wird Dr. Devon Payne-Sturges von der University of Maryland für den Monat Oktober an die hsg kommen und im Department of...

12 Bilder

Lokales aus Bochum : 1000 und 1 Nacht ... ♡ oder die Besucher ... 27

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | vor 2 Tagen

1000 und eine Nacht ... oder 1000 mal berührt ... nach Klaus Lage ... Ich wollte mir bloß den Abend vertreiben klickte LK der Mond schien so voll... Ich war mir sicher ich würde nicht bleiben. Ich dacht` nicht im Traum, dass das passieren kann hänge immer noch online denk wie alles begann. Die Tastatur : Tausend mal berührt, tausend mal ist was passiert. Tausend und die eine Nacht denn...

Ehemaliger Krankenwagenfahrer gesucht!!! 1

Johannes Mester
Johannes Mester | Bochum | vor 4 Tagen

Hallo ihr lieben Mitleser! Ich habe eine echt wichtige Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt. Im Juni 2016 war ich in Siegen im Jung Stilling Krankenhaus, da ich körperliche Probleme hab / hatte. Hier habe ich einen Mann kennengelernt, welchen ich derzeit Suche, da er mir bei meinem Krankheitsbild einen entsprechend qualifizierten Arzt empfohlen hat. Von dem Mann habe ich leider Adresse und Telefonnummer...

3 Bilder

Knurrhähne beim Sommerfest der Augusta Senioren

Eberhard Franken
Eberhard Franken | Bochum | vor 4 Tagen

Herrlichster Sonnenschein erfreute Bewohner, Nachbarn, Angehörige und Freunde des Augusta Seniorenheimes in Bochum-Linden beim traditionellen Sommerfest. Es mussten für das Bühnenprogramm noch reichlich Stühle in den großen Saal geschleppt werden, weil der Andrang größer war als man erwartet hatte. „Mehr als 160 Gäste habe ich zwischendurch gezählt“, bilanziert Werkstattleiter Mathias Schäfer. Die Schülerinnen und Schüler...

1 Bild

Lokales aus Bochum : Autorin Sabine Hegemann jetzt auch in Bochum ? 40

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Essen-Ruhr | vor 5 Tagen

Essen: Bochumer Landstraße | Autorin Sabine Hegemann jetzt auch in Bochum ... Warum? Na...weil es das Leben so schreibt ... ♥ In kürze erscheint nun die 3.Auflage von - Wie das Leben so schreibt - und für alle Hegemann Fans heißt es nun es darf wieder bestellt werden. Die Autorin verriet uns heute das sie an ihrem zweiten Buch arbeitet . Es wird mit Spannung erwartet und dann auch in Bochum erhältlich sein. Natürlich drücken wir wieder...

1 Bild

Bochum : Kleiner Ratgeber ... Abseits ... 28

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 15.07.2017

Ich radelte am Wegesrand doch dieser war nicht interessant so fuhr ich dort wo niemand war und fand das wirklich wunderbar... Abseits ... Es erschien alles im anderen Licht so abseits - ach ich fass es nicht. So sah ich Dinge wunderschön viel schöner als ich je gesehen... Abseits ... Erblickt im Wald ein scheues Reh ein Bootssteg mit Blick auf den See Hier bin ich richtig - genau hier Ich roch den Boden...

2 Bilder

Das Recht auf Arbeit: Altenbochumer Werkstätten wurden vor 50 Jahren eröffnet

Vera Demuth
Vera Demuth | Bochum | am 15.07.2017

Schon Anfang der 1960er Jahre wurde überlegt, wie das im Grundgesetz verankerte Recht auf Bildung und Arbeit für Menschen mit Behinderung in Bochum umgesetzt werden könnte. Aus diesen Überlegungen heraus entstanden im Oktober 1967 die Altenbochumer Werkstätten, die jetzt mit einem Sommerfest ihr 50-jähriges Jubiläum feierten. Zunächst wurde an der Goerdtstraße in Trägerschaft des Evangelischen Johanneswerks eine sogenannte...

Ambulante Pflege lädt ins Jobcafé ein

Felix Ehlert
Felix Ehlert | Bochum | am 14.07.2017

Bochum: Café Treibsand | Diakonische Dienste Bochum suchen Pflegefachkräfte und gehen dafür am 20. Juli neue Wege Wie funktioniert ambulante Pflege? Was sind die Besonderheiten selbst für Profis mit Pflegeausbildung und Berufserfahrung? Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben die Diakonischen Dienste Bochum am Donnerstag, 20. Juli, im Café Treibsand am Bochumer Springerplatz. Beim ersten Jobcafé von 14 bis 17 Uhr geht der...

1 Bild

Stadtspiegel Wattenscheid - was sonst? 11

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Bochum | am 12.07.2017

Bochum: Wattenscheid | Schnappschuss

1 Bild

Was sind eigentlich Chaoten? 9

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Bochum | am 12.07.2017

Ständig geht der Begriff "Chaoten" und "Gefährder" aus den Medien hervor, und ganz ehrlich .. ich könnte in die Luft gehen. Leute, das sind doch keine Chaoten, die da in Hamburg Autos abgefackelt haben, die mit Steinen und Flaschen und brennbarem Material nach Polizisten werfen. Das sollen Chaoten sein, die alles demolieren, kurz und klein schlagen, vor nichts und niemanden Respekt zeigen? Ich denke, das sind...

1 Bild

Hilfe zur Selbsthilfe - Neue Gruppe für Menschen mit einer Zwangserkrankung

Dorothée Köllner
Dorothée Köllner | Bochum | am 12.07.2017

Bochum: Selbsthilfe-Kontaktstelle Haus der Begegnung | In den nächsten Wochen gründet sich eine neue Gruppe für Menschen die unter Zwängen leiden. Eine Zwangserkrankung zählt zu den psychischen Störungen. Immer wieder auftretende, unerwünschte Gedanken und zwanghafte Handlungen bewirken, dass der betroffene Mensch sich stereotyp beschäftigt. Von einer Zwangserkrankung wird dann gesprochen, wenn sich Verhaltensweisen ständig wiederholen und ein solches Ausmaß annehmen, dass die...

Frauen bestehlen mit Zetteltrick Seniorin - Kripo sucht Zeugen! 5

Volker Dau
Volker Dau | Bochum | am 12.07.2017

Bochum: Polizeipräsidium Bochum | Frauen bestehlen mit Zetteltrick Seniorin - Kripo sucht Zeugen! POK Nicole Schüttauf berichtet über eine besonders verwerfliche Tat und warnt gleichzeitig noch einmal dringlich vor dem Zetteltrick bei dem die Gutmütigkeit von Menschen schamlos ausgenutzt wird! In den Nachmittagsstunden des gestrigen 11. Juli wurde eine Bochumerin in ihrer Wohnung an der "Rheinische Straße"bestohlen. Zwei circa 30 Jahre alte...

19 Bilder

Mallorca: Die Schöne und das Biest ,,Ballermann " im Wandel ? 34

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 11.07.2017

Eine unglaubliche Vielfalt an Landschaften, bizzare Felsen, Strände, Lagunen und weißer Strand. Kilometerlang die Seele baumeln lassen ... klingt Kristallklar oder? Nein..nichts mehr mit Isla del la calma .( Insel der Ruhe ) Die Playa hat an mancher Stelle längst ihren Glanz und Liebreiz verloren. Hier wo die Deutschen alles mitgebracht haben, Schnitzel, Bayrische Musik, den Dauersuff gibt es inzwischen Korruption und...

8 Bilder

Im Hiltroper 3

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Bochum | am 10.07.2017

War nur mal kurz bei Mama, auf dem Friedhof gewesen. Mein Weg führte durch den "Hiltroper" ..

Sexualdelikt durch Fahrgast der S-Bahn (S 1)- Dunkelhäutiger Mann verfolgte Jugendliche am S-Bahnhof Essen-Steele-Ost 6

Volker Dau
Volker Dau | Essen-Kettwig | am 10.07.2017

Essen: S-Bahnhof | Sexualdelikt durch Fahrgast der S-Bahn (S 1)- Dunkelhäutiger Mann verfolgte Jugendliche am S-Bahnhof Essen-Steele-Ost E- Steele: Ein junges Mädchen wurde Samstagmorgen (8. Juli, 8.30 bis 9 Uhr) in Essen-Steele von einem Sexualstraftäter angegriffen. Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen, denen der dunkelhäutige Mann möglicherweise bereits in der S-Bahn von Bochum nach Essen-Steele aufgefallen ist. Nach...

Zivilpolizist in Witten niedergeschlagen, als er einer Frau zu Hilfe eilt - Ermittler suchen nach Bild- und Videomaterial 1

Volker Dau
Volker Dau | Bochum | am 10.07.2017

Bochum: Polizeipräsidium Bochum | Zivilpolizist in Witten niedergeschlagen, als er einer Frau zu Hilfe eilt - Ermittler suchen nach Bild- und Videomaterial EPHK Frank Lemanis Chef der Bochumer Polizeipressestelle meldet soeben: Polizisten der Wache in Witten wurden am 30.6. (Fr.), gegen 23.25 Uhr, Augenzeugen einer eskalierenden körperlichen Auseinandersetzung eines Pärchens auf dem Wittener Rathausplatz. Ein in unmittelbarer Nähe befindlicher...

1 Bild

Biedermeier lässt grüßen - auch in unruhigen Zeiten 3

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Bochum | am 09.07.2017

Bochum: Deutschland | Ludwig Pfau (1821-1894): Herr Biedermeier Mitglied der „besitzenden und gebildeten Klasse“ Schau, dort spaziert Herr Biedermeier Und seine Frau, den Sohn am Arm; Sein Tritt ist sachte wie auf Eier, Sein Wahlspruch: Weder kalt noch warm. Das ist ein Bürger hochgeachtet, Der geistlich spricht und weltlich trachtet; Er wohnt in jenem schönen Haus Und - leiht sein Geld auf Wucher...

1 Bild

Frage der Woche: Sollten wir Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen? 103

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Panorama | am 05.07.2017

An der Kasse heißt es in Deutschland nicht selten: "Das macht Zwölfdreiundsiebzig, bitte." Dann wechselt ein Zwanzigeuroschein den Besitzer, das Rückgeld wiegt ein Vielfaches davon und besteht aus mehreren Münzen. Die kleinsten davon sind rund drei Gramm schwer und fast wertlos. Als fünftes Land in der EU verabschiedet sich zum Jahr 2018 auch Italien von den Ein- und Zwei-Cent-Münzen. Zu teuer in der Herstellung, zu sperrig...

1 Bild

30.06.2017: 74 ABITURIENT(INN)EN ERHIELTEN IHRE REIFEZEUGNISSE ! Herzliche Glückwünsche zur erfolgreichen Abiturprüfung 2017 !

Stefan Blome
Stefan Blome | Bochum | am 03.07.2017

Bochum: Heinrich-von-Kleist-Schule | 74 Abiturient(inn)en der HvK erhielten ihre Abiturzeugnisse, davon 20 mit der Durchschnittsnote 1,x. Zwei Prüflinge erzielten die Traumnote 1,0! Ihnen allen wünschen wir weiterhin viel Erfolg und Glück auf ihrem weiteren Lebensweg. Ali Butt, Zoraez; Alnekitty, Newin; Baack, Moritz Florian; Baumgard, Lars; Becker, Lena; Bischoff, Julia Lilli; Blum, Vanessa; Brackwehr, Sofie Marie; Brandt, Melina; Brandt, Michelle;...

1 Bild

Haus Weitmar in Bochum, unterwegs mit dem Rad !

Sigrid Hahnenkamp
Sigrid Hahnenkamp | Bochum | am 30.06.2017

Bochum: Haus Weitmar | Schnappschuss

1 Bild

Ein Gespräch im Grün und über das Grün - Interview zum Tag der Architektur

Henrik Baston
Henrik Baston | Bochum | am 30.06.2017

Letztes Jahr gestaltete er bereits einen Vorgarten in Bochum, dieses Jahr ist er in Wattenscheid wieder mit dabei; Christoph Imöhl, seit 22 Jahren als freischaffender Gartenarchitekt tätig. Zum Tag der Architektur stand er in seinem eigenen Garten Rede und Antwort. Wie hat es denn angefangen? War Gartenarchitekt Ihr Traumberuf? Christoph Imöhl: Definitiv, mit sechs Jahren machte ich mit meinen Eltern Urlaub in Spanien und...

2 Bilder

Schüler der TBS 1 beteiligen sich an Feinstaubmessung

Lars Hübner
Lars Hübner | Bochum | am 29.06.2017

Bochum: Ostring | Schüler und Lehrer der Technischen Beruflichen Schule 1 (TBS 1) haben jetzt in einem speziellen Workshop rund 30 Sensoren für die Messung von Feinstaubbelastungen zusammengebaut und programmiert. Einen dieser Sensoren montierten die angehenden Informationstechnischen Assistenten gleich an der E-Bike-Garage der TBS 1 an der Kreuzung Ostring/Moritz-Fiege-Straße und nahmen ihn in Betrieb. Der Ostring zählt mit zu den besonders...