Altstadt

Beiträge zum Thema Altstadt

Fotografie
35 Bilder

Ausflugstipp in NRW
Altstadt Langenberg / Velbert

Für mich steht fest - Langenberg ist ein kultureller Leckerbissen. Wir waren zum Kaffee dort - die Torte war ebenfalls ein richtiger Schmackofatz.  Zum Glück hatte es nicht so dolle geregnet, so dass ich keinen Schirm aufhalten musste und wenigstens ein paar Fotos mitbringen konnte.

  • Bochum
  • 05.11.23
  • 4
  • 2
Kultur
3 Bilder

Gefängnisumzug
Die Gefangenen von Klein-Wolbeck

Interessante Neuigkeiten machen derzeit in meiner privaten Gesprächs-Gruppe die Runde. Folgendermaßen: Es geht um das Gefängnis in Münster, welches als altes denkmalgeschütztes Gebäude im Jahre 2014 vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe als Denkmal des Monats ausgezeichnet wurde. Wusste ich nicht - habe ich jetzt erst erfahren.  Als ältestes erhaltenes Gefängnis aus der preußischen Zeit steht das Gebäude nach Umzug der Inhaftierten nicht zum Abriss bereit. Typisch - Münster ist eine Stadt, die...

  • Bochum
  • 21.07.23
  • 1
Reisen + Entdecken
Der Hattinger Herbst lockte Anfang Oktober in die Altstadt. | Foto: Patrick Jost
21 Bilder

Herbstliche Bildergalerie
So goldig war der Hattinger Herbst: Schmackhafte Gourmetmeile lockte ins Krämerdorf

Am Wochenende lockte der Hattinger Herbst zahlreiche Besucher in die Altstadt. Einen kleinen Rückblick mit Fotos gibt es nun hier. Diese genossen das Angebot von Köstlichkeiten und Handwerkskünste. Am Sonntag lud ein Verkausoffener zum gemütlichen Shoppen ein.  Auch eine kleine Gourmetmeile wurde in Hattingen aufgebaut. Diese erfüllte das Krämersdorf mit feinen Gerüchen. Flammlachs war hier genauso zu finden wie feiner Flammkuchen und Pannas, auch wenn das richtige Pannasfest dieses Jahr...

  • Hattingen
  • 04.10.22
Reisen + Entdecken
22 Bilder

Die Nettelbecks
Bochum am Rhein

Seltsame Überschrift, ich weiß.  Lasst mich kurz erklären. Ein paar Tage am Rhein wollten wir, mein Mann und ich verbringen, sozusagen unseren 10tägigen-Bayern-Urlaub verlängern. Wir beschlossen also noch 4-5 Tage dranzuhängen.  Im großflächigen Weinanbaugebiet angekommen, staunten wir nicht schlecht über diese "Urkunde", die sich im Eingangsbereich eines Weingutes befindet.  Da uns  "Nettelbeck´s Restaurant" in Bochum nicht unbekannt ist .. tja .. was soll ich sagen, wie klein die Welt doch...

  • Bochum
  • 15.09.22
Reisen + Entdecken
Es darf geschlemmt werden. | Foto: Holger Groß
12 Bilder

Kulinarischer Altstadtmarkt
Feinschmeckertreff bei hochsommerlichen Temperaturen

Der "Kulinarische Altstadtmarkt" lockte wieder die Feinschmecker aus nah und Fern an. Vier Tage lang wurde auf dem Kirchplatz geschlemmt, wobei immer mehr die Sonne lachte und der Himmel immer blauer wurde. Am lauen Samstagabend blieb kaum ein Platz frei, und die sechs Gastronomiebetriebe sowie die Besatzungen der Bierwagen kamen ganz schön ins Schwitzen, um Hunger und Durst der Gäste zu stillen. Am verkaufsoffenen Sonntag war es hochsommerlich warm. Zum Glück hatten die Organisatoren reichlich...

  • Hattingen
  • 24.06.19
Kultur
Musik wenn sie brennt.
9 Bilder

Freitag , 31Mai - bis Sonntag, 2.Juni 2019
Hattinger Altstadtfest immer das gleiche👀

Hattinger Altstadtfest immer das gleiche ? Nein, hier erfindet man sich immer wieder neu. Dafür unseren Herzlichen Dank an die Macher der Hattinger Marketing .Hier ist man scheinbar immer am Puls der Zeit. Wir Bochumer Gäste freuen uns jetzt schon auf 4 Bühnen am Kirchplatz, Untermarkt, Bunker und Krämerdorf denn hier klingt nicht nur Musik . (Wow ... Pamela Falcon kommt.) Ein abwechslungsreiches  Rahmenprogramm vom feinsten erwartet uns alle. Etwas Warm-up im Bermuda an Christi - Himmelfahrt...

  • Bochum
  • 25.05.19
  • 9
  • 4
Politik

Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” regt Propsteiplatz und Innenstadtpark in der Altstadt an.
Dr. Steude: “Bochums historisches Stadtzentrum aufwerten!”

“Wo man auch hinschaut, überall putzen die Städte ihren historischen Stadtkern heraus. Bochum aber lässt seine Altstadt unbeachtet am Rand der City liegen”, kritisiert Dr. Volker Steude, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER”. Seine Fraktion will das ändern: “Wir wollen mit einem schönen grünen Platz zwischen Propsteikirche, Kuhhirten und Rietkötter mehr Leben in den alten Stadtkern bringen.” Die Kreuzung zwischen Untere Marktstraße, Große Beckstraße und...

  • Bochum
  • 04.03.19
  • 1
Überregionales
Gruppenbild mit Weihnachtsmann (v.l.): Projektleiterin Sandra Glomb und Geschäftsführer Georg Hartmann von Hattingen Marketing, Peter Lihs (Promotion Bochum), Udo Schnieders (Sparkasse), Thomas Alexander (Volksbank), Klaus Bruder (AVU) und Mitorganisator Alfred Schulte-Stade. Foto: Köster

Plätzchenbackhaus neu auf dem 42. Nostalgischen Weihnachtsmarkt

So langsam steigt die Vorfreude: Am Montag, 21. November, um 17 Uhr gibt Bürgermeister Dirk Glaser auf dem Kirchplatz den Startschuss für den 42. Nostalgischen Weihnachtsmarkt in Hattingen. 32 Tage lang wird die pittoreske Fachwerkarchitektur dann wieder in festlichem Glanz erstrahlen. In der Hattinger Altstadt ist zusammengewachsen, was zusammengehört. "Formell haben wir noch zwei Weihnachtsmärkte, aber der Gast merkt das nicht", sagt Gastronom Schulte-Stade, der seit 2003 für das Programm und...

  • Hattingen
  • 09.11.16
  • 1
Kultur
Baustellenschild
3 Bilder

Herdecke im Aufbruch

Die Überschrift ist durchaus wörtlich zu nehmen. Die Stadt Herdecke weist eine grosse Baustelle auf, da hier die Massnahmen zur Verschönerung der Altstadt in verschiedenen Stufen abgearbeitet werden. Auf der Internetseite der Stadt war dazu vor einiger Zeit ein Bildbericht zu finden. Trotzdem sind die Geschäfte und Gastronomiebetriebe gut erreichbar. Dies war für alle Beteiligten wichtig, da ja auch viele Dortmunder Bürger gerne nach Herdecke fahren. Einige Geschäftsleute haben nun die...

  • Herdecke
  • 29.10.14
Kultur
32 Bilder

Ein wunderschöner Herbsttag in der Altstadt von Hattingen

Es zeichnete sich bereits beim Morgentlichen Frühstück ab, dass dieser Tag sehr schön werden würde. Ich entschloss mich genau dass zu tun was ich mir schon lange vorgenommen hatte, nämlich in die Altstadt von Hattingen zu Fahren und dort zu Fotografieren. Es war genau die richtige Entscheidung die ich getroffen hatte wie sich später herausstellen sollte. Das Licht war einfach genau richtig für solche Aufnahmen am Frühen Morgen, die Altstadt war fast Menschenler so dass ich in Ruhe Fotografieren...

  • Bochum
  • 06.11.13
Kultur
Altes Rathaus - Hattingen

Malerisches Hattingen

Am vorigen Sonntag hatte das herrliche Sommerwetter einen Landschaftsmaler dazu angeregt, seine Staffelei in der Altstadt von Hattingen aufzustellen. Das alte Rathaus bot ein wunderbares Motiv. Überhaupt bietet Hattingen viele malerische Ansichten von den Fachwerkhäusern bis hin zu den Wasserfällen der Ruhr an der Birschel Mühle. Dies kommt der Aufgabe entgegen, die sich der Maler Rainer Hillebrand selbst gestellt hat, nämlich das Ruhrgebiet in seiner neuen Eigenschaft als liebenswertes Umfeld...

  • Hattingen
  • 11.08.13
  • 3
Überregionales
Das hier ist ein Teil der munteren Truppe von Lokalkompass-Usern, die sich am Samstag in Hattingen getroffen haben. Zu einem "Klassentreffen" der besonderen Art  formierte sich der lebenslustige Haufen vor dem Alten Rathaus auf dem Untermarkt.  Foto: Strzysz

Muntere LKler machen Hattinger Altstadt unsicher

Puh, was war das für ein Tag! Fast 40 Lokalkompass-User trafen sich gegen elf Uhr am Samstag im zu dem Zeitpunkt wenig malerischen Hattingen: Es blies eine, wie der Nordmann sagt, "steife Brise", die Sonne war hinter den Wolken weggetaucht und Petrus selbst schien sich nicht so recht entscheiden zu können, ob er es regnen lassen sollte oder nicht. Letztlich entschloss er sich zu einem Mittelding: Es fielen immer mal wieder ein paar Tropfen auf die Erde. Kaum, dass der ein oder andere Lkler...

  • Hattingen
  • 13.04.13
  • 80
  • 1
LK-Gemeinschaft
Freuen sich auf den Herbstmarkt mit dem Panhas-Fest (v.l.) Uwe Weiß (Gasthaus Weiß), Peter Lihs (Kunsthandwerkermarkt), Sandra Glomb (Hattingen Marketing), Dirk Eggers (Restaurant Eggers) und Georg Hartmann (Hattingen Marketing) Foto: Pielorz

Herbstmarkt und Panhasfest

Vom 3. bis 7. Oktober, Mittwoch bis Sonntag, findet in der Hattinger Innenstadt der 17. Herbstmarkt und das 10. Panhasfest statt. Eröffnet wird das Spektakel mit einem verkaufsoffenen Feiertag von 13 bis 18 Uhr. Der Hattinger Herbstmarkt und das Panhasfest auf dem Kirchplatz öffnen am verkaufsoffenen Feiertag um 12 Uhr ihre Türen. Die Geschäfte haben außerdem zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet. Am Donnerstag und Freitag, 4. und 5. Oktober, hat der Markt von 14 bis 19 Uhr geöffnet, die Gastronomen...

  • Hattingen
  • 21.09.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.