Autor

Beiträge zum Thema Autor

LK-Gemeinschaft
Omas Geschichten waren nicht immer lustig aber sie erzählte mit leuchtenden Blick und schaffte immer ein gutes Ende. 
Foto Pixabay gratis

Trübe Tage-eine Alltagsgeschichte
Großmutter erzähl mir was

Ich schaue aus dem Fenster - ein trüber Tag: Alle Jahre wieder eigentlich eher zur Weihnachtszeit nimmt die Vergangenheit von mir Besitz. Die Geschichten von Großmutter die mir ihre Heimat - Geschichten immer dann erzählte wenn die ersten Schneeflocken fielen. An Tagen wo wir Kinder gespannt warteten ob der Schnee uns Rodelfreuden und Schneemann bauen bringt. Auch wenn es draußen trübe und Grau aussah verstand Sie es uns den Tag zu erhellen. Oma machte es mir stets leicht meine kindliche...

  • Bochum
  • 24.04.23
  • 12
  • 5
LK-Gemeinschaft
Manchmal weiß man nicht wo einen der Kopf steht.
Haarsträubende Geschichten birgt das Leben.
4 Bilder

Eine Alltagsgeschichte
Freitag der Dreizehnte

Unvergessen auch nach vielen, vielen Jahren: Ein Tag wie jeder andere ? Nicht wirklich würde ich sagen. Der frühe Morgen: Meine müden Knochen kann ich nur mühsam aus dem Laken erheben, das alleine ist schon außergewöhnlich. Dass ich beim Gang zum Badezimmer, über die eigenen Füße stolpere, ist auch eher neu. Kombiniere, es liegt was in der Luft. Ein kribbeln am Stupsnäschen macht mir klar, das dieser Tag stürmisch ablaufen wird. Ich tapse weiter zum Bad, Wasser marsch und schon wird es mir...

  • Bochum
  • 16.04.23
  • 13
  • 4
Kultur
3 Bilder

Quasselstrippe der Nation
Bei Gisela fehlten mir immer die Worte

Gisela Schlüter: Ihre Sprechgeschwindigkeit mit bis zu 482 Silben pro Minute machten sie berühmt. Obwohl: Ich würde eher sagen sie konnte schneller reden wie eine Nähmaschine ratterte. Ihr scheinbar nicht enden wollender Redeschwall hat meine Ohren klingeln lassen. Sie war die Quasselstrippe der Nation und war eine unglaubliche Kabarettistin und Schauspielerin. Als für Gisela ein kurzes aber treffendes Gedicht in den Medien gesucht wurde machte ich das Rennen. Das die Dame sich im Briefe...

  • Bochum
  • 02.04.23
  • 7
  • 2
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Ein Buch eine Gute Geschichte ist...
Medizin zum Umblättern

Ich liebe das Lesen: Da hänge ich einfach einmal ab auf meinem kuschligen Sofa schlürfe ein Weinchen und fühle mich sauwohl. In der Hand einen Lesestoff der mich spannend entspannen soll. Ich denke nach über meine Schmökerei ,habe ich eigentlich noch nie getan... Was ist für mich ein guter Lesestoff ? Was ist ein Buch für mich ? Für mich ist ein Buch gut, wenn ich es lesen und in dessen Welt abtauchen kann. Wenn ich nicht merke wie schnell die Zeit vergeht und ich immer noch weiterlese wenn...

  • Bochum
  • 23.10.22
  • 6
  • 1
LK-Gemeinschaft
Nicht nur von Humor geprägt.
7 Bilder

Ein Kammerjäger am Rande des Wahnsinns
Ruhrgebiet News : Der Revierförster ist zurück

Rezension: Gudrun-Anna Wirbitzky Titel: Der Revierförster ist zurück: Ein Kammerjäger aus dem Ruhrgebiet am Rande des Wahnsinns. Autor: Skor, Volker ISBN-Nummer: 978-3-7534-5440-5 Taschenbuch : 120 Seiten Herausgeber: Book On Demand ,Norderstedt Preis: 8,90€ E-BOOK € 4,99 Das Warten hat ein Ende. Endlich sind sie da! Nach seinem erfolgreichen Debüt als Autor mit dem Werk "Revierförster" präsentiert Volker Skor nun 18 weitere  Kurzgeschichten aus dem wilden Westen der Republik. Er schildert die...

  • Bochum
  • 26.08.21
  • 5
  • 4
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Dr.Antonia Cervinski-Querenburg verzählt dat Ruhrgebiet seine Geschichte
Buchrezension : Rainer Bonhorst und seine Frau Doktor

Buchrezension : Titel: Dr.Antonia Cervinski-Querenburg erzählt. Herausgeber: Henselowsky u Boschmann. Bücher vonne Ruhr. Der Autor: Rainer Bonhorst. Ehemals Redakteur der Westdeutschen Allgemeinen. Für diese und andere Zeitungen ging er dann 13 Jahre als Korrespondent nach London und Washington. Nach seiner Rückkehr als stellvertretender Chefredakteur der WAZ hauchte er der Revierforscherin Dr. Antonia Cervinski - Querenburg als wöchentliche Zeitungskolumne das Leben ein.  Illustriert  wurde...

  • Bochum
  • 10.06.21
  • 28
  • 6
LK-Gemeinschaft
Foto Pixabay

Kindheitserinnerungen
Die Sache mit dem Kirschbaum

Einmal, (oder mehr ) als die Bäume unseren Garten mit rosafarbenen Blütenkronen schmückte, schlief ich auf unserem  Bänksken darunter ein. ( eine Leidenschaft von mir ) Es geschah gegen Abend zu einer Stunde, in der das Abendrot vom Himmel wie ein großes Feuer wirkte. Den ganzen Tag hatte ich im Grünen verbracht. Ich war immer hungrig nach Geschichten und verschlang meine Bücher förmlich und zwar genau dort. An diesem Tag war das Buch meinen kindlichen Händen entglitten und ich erträumte mir...

  • Bochum
  • 18.04.21
  • 11
  • 4
Wirtschaft
Foto:
Werbung dm - drogerie - markt

Lockdown : Selbst ist die Frau
Und wieder heißt es

Und wieder heißt es selbst ist die Frau. Inzwischen fit im Haare färben, Maniküre , Pediküre und zum Gourmetkoch gereift bemerke ich  - das die Wirtschaft zumindest teilweise einen Kunden verloren hat. Und wieder heißt es selbst ist die Frau. So ein Tag: Haare schön - Nägel fein. Lockdown  Wie kann es anders sein. Augenbrauen wild gezupft  Irgendwie zu viel gerupft Lockdown  Wellness in der Badewanne  Kräuter rein  ne volle Kanne Lockdown  Sonnenschein dürfte es gern geben  Aus der Steckdose...

  • Bochum
  • 13.01.21
  • 13
  • 3
Reisen + Entdecken
4 Bilder

Sehnsucht die ich in mir trage
Meerweh

Ich muss bald wieder los - Ich habe ,,Meerweh" Möchte : Wege wagen durch Wellen und Wind Träumerisch sehen, wie der Morgen beginnt  Gedanken: Den eigenen Gedanken lauschen hören nur das Meeresrauschen Gefühle: Wie leergefegt zeigt sich die am Morgen die Welt, diese Stille das ist es, was mir so gefällt  Ich habe ,,Meerweh" Blicke : Welle für Welle, eine kommt ,eine flieht Eine jede singt leise ihr eigenes Lied Vom ,,Meerweh" Spüre: Der feine Sand mir durch die Finger rinnt Fühlen mich plötzlich...

  • Bochum
  • 13.01.21
  • 13
  • 4
Kultur
11 Bilder

Ein Buch zum dahin schmelzen
Schokolade, das Geheimnis vom Glück

BUCHREZENSION: GUDRUN WIRBITZKY  Titel: Schokolade. Das Geheimnis vom Glück  Autor: Jürgen Bluhm 168 Seiten, Festeinband, Fadenheftung, Lesebändchen 26x26 Edition Bildperlen Ein Imprint von Fotoforum-Verlag &Kraterleuchten Münster i.W.  erschienen: Oktober 2019 ISBN 9783-96546-000-3  29,90 Euro ; Österreich 30,80  Wie schmeckt das Glück? Nach Schokolade natürlich - wenn wir Jürgen Bluhm den Autor des Buches "Schokolade Geheimnis vom Glück " glauben schenken. Geheimnis vom Glück: Schon mit...

  • Bochum
  • 10.12.20
  • 26
  • 5
LK-Gemeinschaft
Foto:
Pixabay

Corona: Wir schaffen das .
Ich schreib mir die Welt ganz einfach schön

Vorankündigung:Ich schreibe mir die Welt manchmal schön. Du auch? Lust auf ein wenig dichten? Ein Weihnachtliches Gedicht von dir und schon läuft sie wieder unsere kleine Aktion mit den kleinen Preisen in kleiner Runde.  Ein Vierzeiler reicht uns - darf aber auch gerne mehr sein . Darin sollte vorkommen "Weihnachten, Corona und das Wort Hoffnung."  Du kannst deine Verse unter Kommentare hinterlassen oder auch auf deiner eigenen Seite. Bei eigener Seite bitte einen Link schicken. Wir starten am...

  • Bochum
  • 23.11.20
  • 36
  • 7
Ratgeber
Immer wenn....
4 Bilder

Nachdenkliches
Immer wenn

Gedanken nur             in Schwierigen Zeiten Immer wenn solche überstanden sind setze ich mich an den Strand vergrabe meine Füße in den Sand  schaue aufs Meer  blicke hoch zum Himmel bis er sich färbt Immer wenn mir der Sand durch meine Hände rinnt wie ein Teil meines Lebens  ich die Hand des Windes in meinen Haaren spüre und sanft meine Haut berührt  Immer wenn Der Mond die Nacht kontrolliert  Er plötzlich den Tag zulässt  ich am Morgen den ersten Schrei der Möwen höre  Die Brandung hörbar...

  • Bochum
  • 26.07.20
  • 13
LK-Gemeinschaft
Hallo,ich bin der Neue.
5 Bilder

Corona aber nicht nur...
Bochum: Eine kleine vergnügliche Geschichte😷

Keine Chance dem Alltagsgrau! Manchmal ziehen dunkle Wolken auf,zur Zeit heißen sie Corona.😷 Aber auch in schwierigen Zeiten wie diesen - kann mit einer Extraportion guter Laune Trübsal verschwinden. Geschichten mit einer ordentlichen Portion Humor können... Ein Lächeln in unser Gesicht zaubern.🌞 Hier eine kleine Geschichte von einem Mund-Nasenschutz den ein tapferes Schneiderlein nähte.😷 Ein Mund-Nasen-Schutz: Der in einem Schaufenster Ausschau hielt - wer für ihn als neuer Besitzer in Frage...

  • Bochum
  • 01.06.20
  • 23
  • 12
Natur + Garten
Foto : Künstler unbekannt
4 Bilder

Lasst uns miteinander Träumen
Bilderbuchwetter: Natur ist schön

Natur ist schön Ein paar Verse schnell gemacht. Aufgewacht ,ach die Sonne lacht schaut ,wunderbar wurde es an den Tag gebracht  Natur ist schön Die Luft so lau ein leiser Wind Fühle mich wie einst als Kind Natur ist schön Schmetterlinge in der Luft betörend ist der Blumen Duft Natur ist schön Gemalt die Wiesen für das Auge Eine Traumwelt die sich selbst erschafft praktisch aus dem Nichts gemacht Natur ist schön Was wären wir in solchen Zeiten nur Ohne Wunder der Natur Nichts wäre mehr schön...

  • Bochum
  • 30.05.20
  • 21
  • 6
Natur + Garten

Corona-Gedicht zum positiven Denken
Abseits mit Abstand Teil.13

Früh der Rentnerwecker rappelt Denn schon gleich wird abgezappelt Rad bei Fuß so heißt es nur Gemächlich geht's durch Wald und Flur Es ist Corona  Bütterchen in der Fahrradtasche Beste Bohne in der Tasse Und so fahren wir geschwind Durch trübes Wetter gegen den Wind Es ist Corona  Später finde ich dann einen Platz Für mich und meinen lieben Schatz Bei Kaffee und bei Pausenbrot Bringen wir den Tag ins Lot Es ist Corona 50 kilometer wer hat der hat glaub für heute sind wir platt Auf dem Rückweg...

  • Bochum
  • 29.04.20
  • 7
  • 3
Kultur
Lange her...

Bochumer Wahnsinn im Schauspielhaus
Fritsch sein Grönemeyer

Tief im Westen. Natürlich gibt es keine Karten mehr für die ersten Vorstellungen von,,Herbert" im Schauspielhaus. Wäre ja auch nicht unser Bochum - wenn es anders wäre. Ein Tag nur- und der 21.März (die Premiere ) und der 26.28.und 29.März sowie der 1.und 3.April waren ausverkauft. Was für ein Riesenandrang-dabei ist Gröni nicht einmal selbst anwesend, oder doch? Wäre ja praktisch ein Heimspiel. Bei Herbert weiß man ja nie so - ist er umme Ecke auf der Arnikastrasse doch immer noch ein bisschen...

  • Bochum
  • 05.02.20
  • 23
  • 7
LK-Gemeinschaft
Lockenwicklertag geht heute anders
10 Bilder

Erzähl es doch deinem Friseur
Lockenwicklertag

Vor einigen Tagen war es wieder so weit :   Was ich im Spiegel sah,war ein ,,Kopfsalat mit welken Blättern"und mir war klar, das eben dieser Kopf wieder herhalten musste ,er musste dringend zum Friseur. Gudrun beim Friseur: Ich drücke mich gerne vor einem Friseurbesuch,eine gefühlte Ewigkeit auf Alu-Folie blicken um zu erblonden , Brrrr. Ich sitze nun einmal nicht gerne herum. Guido Fronzoni: Doch bei Guido läuft das anders. Er wäscht dir nicht den Kopf wenn du einmal wieder überzogen hast....

  • Bochum
  • 01.02.20
  • 31
  • 8
Natur + Garten
Foto:
Marlies Bluhm

Globale Erwärmung
Klima : Was ist das nur?

Ich hab mal hier nen kurzen Text das Wetter scheint ja wie verhext Der Frühling scheint mir arg verwirrt der Winter hat ihn angeschmiert Was ist das nur? Der Frühling fährt ne " Sonderschicht nur abgemacht war das so nicht. Was sonst im Winter eher grau schielt zwischen Regen, Frühlingsblau Was ist das nur? Eines scheint mir aber unumstritten die Jahreszeiten sind zerstritten Der Winter will zum Sommer werden knurrt-  neu geordnet wird auf Erden Was ist das nur? Der Sommer schreit ich bin in...

  • Bochum
  • 30.01.20
  • 26
  • 4
Fotografie
So lässt es sich Leben.

Mu(h)tig ...
Mir gehts gut oder?

Mu(h)tig Ein paar Verse nur ... Wenn beim  Rind die Glocke glockt es sicher auf der Weide hockt. Das Hausrind oder schlicht das Rind  ich selten auf der Weide find. Im Frühjahr sah ich voller Wonne ein grasend Rind - es schien die Sonne. Idylle pur fast wie im Traum und das ganz ohne Weidezaun. Dies Bild prägte sich tief in mir ein ein Foto brachte ich mit heim. Anmerkung: Mir geht's gut ... scheint dieses Foto auszusagen. Mu(h)...tig behaupte ich - es ist so. Diese zufriedenen Augen lügen...

  • Bochum
  • 27.01.20
  • 21
  • 4
Kultur
Foto:
Meine Tageszeitung.
WAZ
Funke Medien.
Liest Marie-Luise uns BR ?
5 Bilder

Tatort gesucht : Mutter Beimer in Krimilaune
Marie-Luise Marjan(79) als Miss Marple ?

Hat sie oder hat sie nicht? Wortlaut. ,,So etwas wie eine Miss Marple würde mir auch gefallen.  Ich mag Krimis zum Schmunzeln. Die Künstlerin,plant ihre Zeit nach der ,,Lindenstraße ". Ich frage mich liebe Marie-Luise ,du hast doch nicht etwa meinen Lindenstraßen Beitrag vom  29.Dezember 2019 gelesen in dem ich dich für diese Rolle nominierte? Titel: Mutter Beimer darf nicht sterben. Du wärst .... die Besetzung überhaupt!!! Miss Marple,die Romanfigur in mehreren Kriminalromanen und...

  • Bochum
  • 23.01.20
  • 16
  • 6
Kultur
Foto:
Kinoplakat.
Capitol Kino Bochum Kortumstr.
Vielen Dank
4 Bilder

Cats
Samtpfotenspektakel im Kino

Großes Kino mit einem Musical - Großes Kino mit Cats ? Niemals oder ? Oder doch? Als die junge Katze Victoria auf den Straßen Londons ausgesetzt wird,macht sie nach kurzer Zeit Bekanntschaft mit den sogenannten Jellicle - Katzen, die ihren alljährlichen Ball vorbereiten. Eine Müllkippe wird zum großen Ballsaal und es herrscht große Vorfreude. Nicht nur das sich die Katzenschar wiedersieht,sondern es besteht auch die unglaubliche Möglichkeit, in die Heaviside-Schicht aufzusteigen und einen Start...

  • Bochum
  • 05.01.20
  • 38
  • 6
Kultur
Foto:
Privatarchiv 
Marie-Luise
aus ihrem Top Buch.
3 Bilder

Immer wieder Sonntags
Mutter Beimer darf nicht sterben

Ende März wird sie ausgestrahlt die letzte Folge der Lindenstraße. 35 Jahre  Lindenstraße - damit haben die Produzenten Hana und Hans-W. Geißendörfer wohl kaum gerechnet  - als sie diese Soap ins Leben gerufen haben. In den Anfängen schalteten sage und schreibe Zehn Millionen Zuschauer ihre Flimmerkiste an . Inzwischen sollen es nur noch 2,5 Millionen Menschen sein die ihren Sonntagabend bedinungslos opfern, um den Alltag der Lindenstraße zu folgen. Klar, bekannt ist das >Aus < dieser Kultserie...

  • Bochum
  • 29.12.19
  • 10
  • 4
LK-Gemeinschaft
Foto:
Franz Burger

Mir fehlen die Worte.
Print -Lawine

Boah ... Danke,Danke,Danke. In Bottrop gibt es etwas zum Schmunzeln. Upps... Auch anderswo lese ich gerade. Upps... Noch weiter ... Danke Franz .... für Info und Zusendung. Ich bedanke mich bei den Redaktionen aufs herzlichste. 2019 hat es in sich.

  • Bochum
  • 27.12.19
  • 35
  • 6
Kultur
Foto:
Jürgen Theobald

BürgerReporterin ausgezeichnet
BürgerReporterin Verena Liebers bekommt den ,,Wortrandale "Preis

Für ihre Erzählung ,,Strandkörbe"wird Verena Liebers mit den,,Wortrandale "Preis ausgezeichnet.  Über einen besonderen Literaturpreis darf sich BürgerReporterin Verena Liebers aus Bochum freuen. Ihre Erzählung ,,Strandkorbbriefe"holte die Auszeichnung in der Kategorie,,Charmanter Text". Eine Coming-out -Geschichte ,eines Jugendlichen ,die Gefühlswelt eines Heranwachsenden schildert die erfolgreiche Autorin feinfühlig und poetisch. Liebers Bücher sind immer ganz besonders. Das die erfolgreiche...

  • Bochum
  • 06.12.19
  • 19
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.