basteln

Beiträge zum Thema basteln

Vereine + Ehrenamt

SGV Hordel-Bochum e. V.
Kreativtreff beim SGV Hordel-Bochum e. V.

Sauerländischer Gebirgsverein (SGV) Abt. Hordel-Bochum e. V. Einladung zum Kreativtreff am Dienstag, den 6.2.2024 um 10 Uhr, im Wanderheim Hordel, Hordeler-Heide 228, 44793 Bochum Der SGV Abt. Hordel-Bochum e. V. möchte eine Gruppe gründen, die nicht unbedingt als Bastel- gruppe fungieren will. Unter kreativ verstehen wir, jeder der sich beteiligen will, arbeitet nach seinen eigenen Ideen. Es muss nicht unbedingt mit Textilien gearbeitet werde, Bastelideen gibt es reichlich. Wir wollen einen...

  • Bochum
  • 28.01.24
Ratgeber
3 Bilder

Kreative Ader
Ideen muss man haben ..

Ich bin mal wieder kreaktiv geworden. Während eines Spaziergangs durch den nahegelegenen Grüngürtel, habe ich dieses Stückchen Rinde einer Birke entdeckt. Die Rinde lag mir direkt zu Füßen und ich dachte mir, das kann kein Zufall sein. Also packte ich die Rinde ein und überlegte zuhause, was ich damit machen kann.  Im hintersten Teil im Schrank, wo ich meine Vasen aller ART aufbewahre und mich auch von den ältesten einfach nicht trennen kann, entdeckte ich noch eine uralte Crincle-Glas-Vase, in...

  • Bochum
  • 01.10.23
  • 2
Ratgeber

Knallbonbons
Silvester kann kommen ...

.. ich hab fertig. Gerade erst Weihnachten vorbei - habe ich auch schon alles weggeräumt. Ja .. ich weiß .. aber ich war schon immer ziemlich schnell dabei, mit wegräumen. Engelchen sind in der Kiste und alles andere ist auch schon verstaut. Voll in Silvesterparty-Vorbereitung habe ich diesmal auch die Knallbonbons selbstgemacht .. und die Anleitung dafür mitgebracht. Silvester-Knallbonbons selber basteln  Der wichtigste Bestandteil ist eine Toilettenpapierrolle oder eine Küchenrolle, die man...

  • Bochum
  • 28.12.22
Sport
Foto: privat
5 Bilder

Krippe aus Wattenscheid
Peter Wallmeier baut selbst

Mit einer Plastikfigurengruppe hat alles angefangen. Irgendwann hat Peter Wallmeier, der im Sommer seinen Wattenscheider Garten fürs Publikum und den guten Zweck öffnet, dazu einen Stall gebaut .Und der Gärtner und Künstler erzählt, wie die Liebe zur Krippe nach und nach wuchs: "Während eines Urlaubes in der Vorweihnachtszeit in Bayern haben wir auf einem Weihnachtsmarkt einen 'richtigen' Stall gekauft der jetzt der Grundstock der Krippe ist. Die Plastikfiguren wurden später auch ausgetauscht...

  • Bochum
  • 20.12.22
Kultur
Wissenschaft zum Anfassen: Im mobilen Labor des Forschungszentrums Nachbergbau gibt es einiges zu entdecken.   | Foto: Dorothea Tust (Illustration) & Anke Peterson (Text), 2022 Carlsen K – die Agentur für Kindermedien, Carlsen Verlag GmbH
2 Bilder

Spannendes Pixi-Buch
Große Wissenschaft für kleine Köpfe

10 x 10 Zentimeter, 24 bunt gestaltete Seiten, jede Menge Spaß und stets eine neue Erkenntnis. So kennt und liebt jedes Kind das klassische Pixi-Buch, das mit über 2.000 verschiedenen Titeln zu den erfolgreichsten Bilderbuchreihen aller Zeiten zählt. Wie sich in einem solchen Format Wissenschaft und Abenteuer gleichzeitig transportieren lassen, hat jetzt das Forschungszentrum Nachbergbau der Technischen Hochschule Georg Agricola (THGA) ausprobiert – mit Erfolg: In der neuen Geschichte „Die...

  • Bochum
  • 09.06.22
LK-Gemeinschaft
Zum Tag der Modelleisenbahn schauen wir uns mal einen Riesenrad-Modellbausatz genauer an.
24 Bilder

Heute ist "Tag der Modelleisenbahn"
Kein Riesenrad auf dem Weihnachtsmarkt? Dann bauen wir uns selber eins!

Zum Jahresende nochmal einen Blick von oben auf die beleuchtete Stadt werfen oder von unten erstaunt zum Riesenrad empor blicken und sich von seiner Höhe und seinen Lichtspielen verzaubern lassen; Das fehlt leider in vielen Städten der Region in diesem Jahr. Die meisten Weihnachtsmärkte fallen aus, die Riesenräder gastieren dort nicht. Grund genug sich in diesem Jahr selber eins zusammenzubasteln. Ein Riesenrad für Zuhause. Ich habe mich mal an einen Bausatz gewagt und wir schauen uns heute,...

  • Hagen
  • 02.12.20
  • 1
Ratgeber
Die dezente ...
Leichter Grauton.
2 Bilder

Kerzenschein muss nicht teuer sein.
Kerzenreste sind nicht schön

Kerzenreste sind nicht schön? Doch ... Übriggebliebenes Wachs lässt sich wieder beleben. Kerzenreste bunt gemixt in eine Metalldose im Wasserbad dahinschmelzen lassen. Dochte entfernen. Giessform auf eine feuerfeste Fläche setzen. Leere Toilettenpapier oder Haushaltspapierrollen sind als Giessform ideal- weil sie sich schnell und leicht wieder entfernen lassen. Dann noch etwas Baumwollgarn für den Docht.(oder zwei) Den Docht an einem Zahnstocher oder ähnlichen befestigen und in die vorbereitete...

  • Bochum
  • 07.02.20
  • 15
  • 7
LK-Gemeinschaft
Ich kann auch lächeln.
Irgendwann mal.
Aber ich wurde eigens zum "Meckern" geschaffen.

Steini bringt den Stein ins Rollen
Guten Morgähn

Guten Morgähn,ich bin der "Neue" . Sicher meint ihr ich sei etwas angesäuert - weil ich so aussehe. Ach watt... Ich will mich nur kurz vorstellen . Mein Name ist Steini und ich habe gehört ... von meiner Sorte tummeln sich noch ein paar im LK herum. Klar,begrüße ich euch zuerst.  Also... Ich wurde nur geschaffen um zu meckern. Das heißt du wirst mich ab und zu treffen,wenn ich so einen Stein des  Anstoßes finde - oder einen Stein ins Rollen bringen möchte. Gibt ja viel zu knurren und murren in...

  • Bochum
  • 13.01.20
  • 15
  • 5
LK-Gemeinschaft
Winzlinge ...

Pinselquäler im Einsatz
Kein Stein des Anstosses sondern Pottsteine

Kleiner Stein - ganz groß wäre es nicht grandios käme dein Stein mal so richtig ins "Rollen" ... und würde als Foto der Woche im LK herumtollen? Lach... LG an alle Pinselquäler die gerade ihre Fundstücke kreieren.  Und vieleicht bekommt ihr Steinmaler die Chance-  eure Werke - im Foto der Woche vorzustellen.  Ich hörte es gibt viele von euch.

  • Bochum
  • 04.01.20
  • 18
  • 5
LK-Gemeinschaft

Nähen, Basteln und Stricken in Gemeinschaft

Seniorenbüro Bochum-Mitte organisiert neue Gruppe Selbermachen, Nähen, Handwerken liegt im Trend. Der gestiegenen Nachfrage nach solchen Gemeinschaftsprojekten folgend, richtet das Seniorenbüro Bochum-Mitte eine neue Kreativ- und Handarbeitsgruppe ein. „Die Idee kommt von zwei Patinnen des telefonischen Besuchsdienstes und wir haben sie natürlich gerne aufgegriffen und unterstützt“, sagt Christine Drüke vom Seniorenbüro. Von Mittwoch, 12. April, an trifft sich die Gruppe künftig an jedem 2. und...

  • Bochum
  • 05.04.17
Ratgeber
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Oder zwei? oder drei?... | Foto: Winkler / Borbeck Kurier

Frage der Woche: Wie bastele ich einen Adventskranz?

Hand aufs Herz: kauft Ihr Eure Adventskränze fertig ein oder oder bastelt Ihr sie selbst? Falls Letzteres gilt, helft uns und allen Neugierigen doch bitte auf die Sprünge: wie bastele ich einen Adventskranz? Manch einer durfte vielleicht zu Schulzeiten oder im Jugendheim einen Adventskranz basteln. Auch im Lokalkompass gibt es zum Stichwort Adventskranz viele Beiträge und Bilder. Doch lasst uns das hier an dieser Stelle gemeinsam auf den Punkt bringen: was brauchen wir, um einen Adventskranz zu...

  • 19.11.15
  • 17
  • 10
LK-Gemeinschaft

Naturfreunde-Kindergruppe gegründet

Gestern gründeten die Naturfreunde Bochum-Langendreer ihre Kindergruppe.Die ersten interessierten jungen Naturliebhaber bastelten gemeinsam unter Anleitung von Matilde Post (17) eigene Blätter- und Blütenpressen. Beim nächsten Treff geht’s dann raus in die Natur, um zu sammeln , was der Herbst hergibt. Schatzsuche mit GPS Empfänger und andere NaturabenteuerSo wollen die Naturfreunde Kindern im Alter von 8 - 12 Jahren mehr Erlebnisse und Wissen rund um das Thema Natur vermitteln. Von Basteln,...

  • Bochum
  • 21.10.15
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

HuiBo-Club wird in Sommerferien kreativ

In den Sommerferien möchte man am liebsten den ganzen Tag am Badesee oder im Schwimmbad verbringen. Schlechtes Wetter kann einem da schon mal die Laune verhageln. Nicht so beim Kinderclub der USB Bochum GmbH. 15 Kinder trafen sich am Mittwoch beim USB um gemeinsam aus alten Zeitungen Glupsch-Fische zu basteln. Die bunten Tierchen bringen Sommerlaune in jeden Raum. Bastelspaß mit Recyclingmaterial beim Kinderclub des USB Alte Sachen wie Joghurtbecher, Flaschen oder Zeitungspapier sind nicht...

  • Bochum
  • 17.07.15
LK-Gemeinschaft
"LK Sancho" ist im Wasser und an Land zu Haus, seine Laune quakt er schnell heraus - und manchmal ist er auch für größere Sprünge zu haben! | Foto: Vitte
3 Bilder

MITMACH-AKTION: Die Community entwirft für den Lokalkompass eine Figur

Liebe Leute, Eure Kreativität ist gefragt. Wir hätten gern ein Symbol für den Lokalkompass, das möglicherweise unser Maskottchen werden könnte. Aber wie soll es aussehen? Darin haben wir uns noch nicht festgelegt, im Gegenteil: hiermit laden wir Euch herzlich ein, bei der Gestaltung mitzuwirken. Schickt uns Eure kreativen Zeichnungen oder Collagen, bastelt etwas oder beschreibt das Maskottchen ausführlich in Worten - die beste Idee werden wir tatsächlich umsetzen! Wenn der Lokalkompass ein...

  • Essen-Süd
  • 30.08.14
  • 16
  • 27
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.