Buch

Beiträge zum Thema Buch

Ratgeber
2 Bilder

Buchtrilogie findet ihren Abschluss
"Stark und Unbezwingbar"

Das lang erwartete Finale der Trilogie "Mentale Stärke Gewinnen" ist endlich da – "Stark und Unbezwingbar" von Dennis Müssener. Der Autor, ein renommierter Deeskalationstrainer, erfahrener Kampfsportler sowie Mitbegründer des erfolgreichen Unternehmens med.DEFENCE, präsentiert mit diesem Buch einen umfassenden Leitfaden zur Stärkung der mentalen Widerstandsfähigkeit. In seinem Abschlusswerk nimmt uns Müssener mit auf eine Reise, die tiefer in die Welt der mentalen Stärke führt als je zuvor....

  • Bochum
  • 28.12.23
  • 1
Kultur
2 Bilder

Neuerscheinung
Trasse ist Klasse. Vom Abenteuer vor der Haustür zu laufen.

Mit dem erzählenden Sachbuch „Trasse ist Klasse. Vom Abenteuer vor der Haustür zu laufen.“ (Egoth Verlag, Neuerscheinung Oktober 2023) ist der Bochumer Schriftstellerin Verena Liebers eine ganz besondere Liebeserklärung an das Ruhrgebiet gelungen. Kurzweilig erzählt sie von virtuellen Marathons, Triathlons und vor allem der geliebten Trasse und den Menschen, die ihr dort beim Training begegnen. Unter Titeln wie „Erzbahn und Bude“, „Bottrop im Herbst“ und „Lauf am Kemnader See“ navigiert sie...

  • Bochum
  • 27.11.23
  • 1
  • 1
Reisen + Entdecken
Foto: Bochum Marketing

Blog: Blume im Revier
Fünf Tipps für Herbststimmung in Bochum

Der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit. Die Blätter an den Bäumen strahlen in sämtlichen Farben, die Luft ist kühl und das Laub raschelt unter den Füßen. Viele Menschen sind zu dieser Jahreszeit gerne an der frischen Luft und genießen die Natur. Ein Herbstspaziergang darf nicht fehlen, doch es gibt noch ein paar weitere Tipps, die in Bochum empfehlenswert sind, um dann die Zeit auf der Couch umso mehr zu genießen. Der Blog „Blume im Revier“ hat fünf Tipps für Herbststimmung in Bochum...

  • Bochum
  • 17.11.23
  • 3
Kultur
Foto: Copyright von Lutz Gollnick. Nach DSGVO haben die Personen die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos erteilt.
6 Bilder

Kunstmarkt 2023 – Werkstatt Wort und Bild
Sajitha Shankhar aus Kerala

H.D. (Oskar) Gölzenleuchter lädt ein H.D. (Oskar) Gölzenleuchter rief – und alle, alle kamen nach BO-Gerthe. Am 11. und 12. November fand und findet wieder der Kunstmarkt statt. Es werden und wurden präsentiert: Malerei, Grafik, Skulptur, Fotografie, illustrierte Bücher, Bücher, Mappen mit Original-Grafik. Kommunikative Begegnungen mit Kunstschaffenden und Schreibenden Zitat von Oskar: „Wie immer, wird der Kunstmarkt, auch was die Literatur betrifft, kommunikative Begegnungen mit...

  • Bochum
  • 12.11.23
  • 1
  • 2
Kultur
2 Bilder

Neuerscheinung
Trasse ist Klasse. Vom Abenteuer vor der Haustür zu laufen.

Das erzählende Sachbuch „Trasse ist Klasse"  (Egoth Verlag) zeigt das Ruhrgebiet aus dem begeisterten Blickwinkel einer Läuferin. Kurzweilig erzählt die Autorin vom Radeln und Laufen auf der geliebten Trasse und vor allem den Menschen, die ihr dort begegnen. Unter Titeln wie „Erzbahn und Bude“, „Bottrop im Herbst“ und „Lauf am Kemnader See“ navigiert sich Verena Liebers durch ihr persönliches Sportlerleben und zugleich die landschaftlichen Schönheiten im Pott. 25 sogenannte „Trassensplitter“...

  • Bochum
  • 06.11.23
Ratgeber
2 Bilder

Aufgeschlagen
Wie ein Buch 📚 Herr Klug

Das Leben sagte einst Herr Klug ist aufgeschlagen wie ein Buch Kapitel "Schön bis "Tränenreich" nicht jede Seite zeigt sich gleich Täglich blättert das Schicksal Seiten um Manch einer fragt nach dem "Warum" Die letzte Seite zeigt dir voll Verdruss Irgendwann ist mit "Leben" Schluss  Mein Rat: Eine Seite überspringen Und bei Seite Eins beginnen  Das Leben als Buch: Mal kurz, mal lang, Mal traurig oder kurz Herzergreifend schön. Herr Klug hat recht oder? (Kleiner Vers kurz von mir verfasst)....

  • Bochum
  • 25.09.23
  • 16
  • 6
Kultur
Foto: Rainer Sturm/ pixelio.de

Lesung im Seniorenbüro
Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert

„Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert“ - aus dem Buch mit diesem Titel liest Ulrike Janz, Frauenaktivistin aus Bochum, am Freitag, 10. Februar, um 17 Uhr im Seniorenbüro Nord, Gerther Straße 20. Die Autorin, Corinne Rufli ist Historikerin und hat frauenliebende Frauen über siebzig erzählen lassen. Diese Frauen leben in der Schweiz, ihre Geschichten strahlen aber weit darüber hinaus. Der Eintritt ist frei.

  • Bochum
  • 09.02.23
Blaulicht

TV-Polizist macht Kassensturz
Das Kassenbuch

Einen Kassensturz zu machen, ist das Eine. Das Andere – stell dir vor, das würde jede/r so machen. Na ja – muss ja jeder selber wissen, was er macht. Was auch immer der einstige TV-Polizist, Torsten Heim, da raushaut in seinem Buch, ich werde es nicht lesen. Auch deshalb nicht, weil ich die Fernsehserie nie verfolgt und mich damals schon über den Polizeichef gewundert habe, der diese „Doku-Soap“ genehmigt hat .. um es mal locker zu formulieren. War doch kaum ein Passant in der Stadt, der sich...

  • Bochum
  • 08.12.22
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Ein Buch eine Gute Geschichte ist...
Medizin zum Umblättern

Ich liebe das Lesen: Da hänge ich einfach einmal ab auf meinem kuschligen Sofa schlürfe ein Weinchen und fühle mich sauwohl. In der Hand einen Lesestoff der mich spannend entspannen soll. Ich denke nach über meine Schmökerei ,habe ich eigentlich noch nie getan... Was ist für mich ein guter Lesestoff ? Was ist ein Buch für mich ? Für mich ist ein Buch gut, wenn ich es lesen und in dessen Welt abtauchen kann. Wenn ich nicht merke wie schnell die Zeit vergeht und ich immer noch weiterlese wenn...

  • Bochum
  • 23.10.22
  • 6
  • 1
Blaulicht
2 Bilder

Bochumer Polizist Toto
Ein Polizist rechnet ab

Wer kennt sie nicht, die beiden Schauspieler-Polizisten von SAT1? Und wer hat sie nicht schon mal verwechselt? Wer ist Toto und wer ist Harry? Ja - wer sind die eigentlich.. Wenn man dann endlich dahinter gestiegen ist, dass Thomas Heim und Torsten Weinkauf Toto & Harry sind, weiß man immer noch nicht, wer Toto ist und wer Harry ist. Toto, der eine von beiden, soll jetzt ein neues Buch geschrieben haben – oder schreiben lassen haben Angeblich soll er in dem Buch mit Chefs und Kollegen...

  • Bochum
  • 16.10.22
LK-Gemeinschaft
Nicht nur von Humor geprägt.
7 Bilder

Ein Kammerjäger am Rande des Wahnsinns
Ruhrgebiet News : Der Revierförster ist zurück

Rezension: Gudrun-Anna Wirbitzky Titel: Der Revierförster ist zurück: Ein Kammerjäger aus dem Ruhrgebiet am Rande des Wahnsinns. Autor: Skor, Volker ISBN-Nummer: 978-3-7534-5440-5 Taschenbuch : 120 Seiten Herausgeber: Book On Demand ,Norderstedt Preis: 8,90€ E-BOOK € 4,99 Das Warten hat ein Ende. Endlich sind sie da! Nach seinem erfolgreichen Debüt als Autor mit dem Werk "Revierförster" präsentiert Volker Skor nun 18 weitere  Kurzgeschichten aus dem wilden Westen der Republik. Er schildert die...

  • Bochum
  • 26.08.21
  • 5
  • 4
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Wo kommse wech ?
Rätselhaft oder nicht ?

Geheimnisvoll : Briefkasten auf und dann? Na, dann wird es Rätselhaft. Buch für Gudrun von Unbekannt . abba irgendwie kenne ich diese Schrift. Hmmmmmmmmmmmmmmmmmm. Frage: Dr.Antonia Cervinski -Querenburg erzählt dat Ruhrgebiet seine Geschichte. Wer schickt mich dat? Anonym: Sach ma ... wer macht dat denn? Kein Absender, kein Erkennungszeichen. Abba, anne Adresse wo dat hin muss.

  • Bochum
  • 17.05.21
  • 15
  • 5
LK-Gemeinschaft
Foto Pixabay

Kindheitserinnerungen
Die Sache mit dem Kirschbaum

Einmal, (oder mehr ) als die Bäume unseren Garten mit rosafarbenen Blütenkronen schmückte, schlief ich auf unserem  Bänkchen darunter ein ( eine Leidenschaft von mir ). Es geschah gegen Abend zu einer Stunde, in der das Abendrot vom Himmel wie ein großes Feuer wirkte. Den ganzen Tag hatte ich im Grünen verbracht. Ich war immer hungrig nach Geschichten und verschlang meine Bücher förmlich und zwar genau dort. An diesem Tag war das Buch meinen kindlichen Händen entglitten und ich erträumte mir...

  • Bochum
  • 18.04.21
  • 15
  • 5
Kultur
Bochum hat so seinen ganz eigenen Humor.
Foto: Bruni Rentzing
8 Bilder

Hier eine kleine Auslese
Bochumer Wortschätzchen sind stets von Humor geprägt - typisch Bochum

,,Warum gibt es keine Wortschätzchen mehr?" So fragte manch Bochumer nach der 7.Auflage.Ein Aufschrei ging durch die Stadt - die Bochumerinnen und Bochumer wollten ihre 8.Auflage. Noch einmal sollten Wortschätzchen uns Leser zum Schmunzeln verleiten. Verlag und Autoren waren sich einig zum zwanzigsten Jubiläum wird frisch aufgelegt.  Gerne habe ich hier mitgewirkt.Das die Bochumer Kulturreaktion der WAZ einen Aufruf startete bei Wortschätzchen publizistisch zu unterstützen half ungemein. 2000...

  • Bochum
  • 02.03.21
  • 8
  • 3
LK-Gemeinschaft
Das Familien - Rezept.
7 Bilder

Erschienen im Klartextverlag - Im Pott bei Tisch :
Buchempfehlung : Ritual aus der Gründerzeit - eine kleine Geschichte von mir - mit Rezept für einen launigen Tag

Ein richtig grauer Tag im November, der mich schon beim Aufstehen noch müder machte. Die Nacht halb durchgewacht ,weil so viele Dinge durch meinen Kopf wollten. Schlaftrunken gehe ich zum Fenster, leichter Nebel versperrt mir den Blick auf  unser Gärtchen. Der feine Regen malt wie wild Pünktchen auf die angelaufenen Scheiben. ,,Mistwetter ", murmelte ich vor mich hin. Schnell noch die Milch vom Herd ,doch das hätte ich dann doch lieber gelassen. Denn zischend rast sie soeben über den Rand des...

  • Bochum
  • 15.01.21
  • 13
  • 2
LK-Gemeinschaft
Foto: Scudetto
Aktion 2 Bilder

Fünf Exemplare des neuen Buches von Ben Redelings werden verlost
Eine Art Bibel der Fußballsprüche

Fußball ist eine emotionale Angelegenheit. Über Sieg oder Niederlage entscheiden manchmal Zentimeter oder seit neuestem auch fragwürdige Entscheidungen aus dem Kölner Keller. Nach dem Abpfiff lassen sich Spieler oder Trainer dann schonmal zu Kommentaren hinreißen, die sich hernach in Jahresrückblicken wiederfinden - oder aber im "neuen Buch der Fußballsprüche“ von Ben Redelings.   Da die Kameras auch schon in den Anfangsjahren der Bundesliga liefen und legendäre Sprüche bei Welt- und...

  • Essen-Borbeck
  • 27.06.20
  • 1
  • 2
Kultur
Fabian Budde mit seiner Fußballfibel im Ruhrstadion. | Foto: Andreas Molatta

Aus der Sicht eines Fans
Fabian Budde hat ein Buch über den VfL Bochum geschrieben

Dass Fabian Budde einmal ein Buch über den VfL Bochum schreiben würde, hat er sich nicht träumen lassen. Dennoch ist im Oktober seine VfL-Bochum-Fußballfibel erschienen. Darin erzählt der Fußball-Fan seine Highlights rund um seinen Lieblingsverein. Mit Witz, Selbstironie und einer großen Fußballleidenschaft erzählt Fabian Budde darin aus seinem Leben als VfL-Bochum-Fan. Dabei hat der "Allesfahrer" nicht nur sämtliche Spiele des VfL in der Bundesliga mitgenommen, sondern auch das eine oder...

  • Bochum
  • 15.02.20
  • 1
  • 1
Kultur

Helden im Text
Erneut Literaturpreis für die Bochumer Autorin Verena Liebers

Wann haben wir damit aufgehört, das Unmögliche wahr werden zu lassen? Wann haben wir aufgehört, unsere Träume zu verwirklichen? Als Kinder haben wir an unsere Helden geglaubt. Wo sind unsere Helden heute?, fragten die Organisatoren des Fürther Literaturpreis Antho?-Logisch! Aus über 200 anonymisierten Einsendungen kristallisierte die Jury (Immanuel Reinschlüssel, Robert Segel,  Pauline Füg, Matthias Boll) folgende drei Preisträgerinnen: Verena Liebers aus Bochum mit ihrem dramatischen Text „Im...

  • Bochum
  • 28.01.20
  • 8
  • 4
Blaulicht
Für die Deutsche Kinderhospiz- und Familienstiftung macht sich Torsten "Toto" Heim seit vielen Jahren stark - auch die Honorare für sein neues Buch spendet er. | Foto: Vesper
2 Bilder

Bochums Kult-Polizist erzählt in seinem neuen Buch Geschichten aus dem Polizei-Alltag - und der ist nicht immer lustig
"Toto": Der nächste Einsatz kommt bestimmt

Auf der Straße liegt vieles eng beieinander: Erfolg und Misserfolg, Glück und Unglück, Humor und Drama. Wer wüsste das besser als Torsten "Toto" Heim, seit über drei Jahrzehnten Streifenpolizist mit Leib und Seele. Schon in vier Büchern - die ersten zusammen mit seinem TV-Kollegen Thomas "Harry" Weinkauf - hat er Erlebnisse aus dem Polizei-Alltag zu Papier gebracht. Jetzt ist das fünfte erschienen: "Toto - der nächste Einsatz kommt bestimmt" heißt es und versammelt auf rund 160 Seiten 27...

  • Bochum
  • 11.12.19
  • 2
Kultur
Julia Engelmann macht wieder Station beim Zeltfestival am Kemnader See. Foto: Ben Wolf
3 Bilder

Live-Auftritt mit aktuellem Programm "Poesiealbum" beim Zeltfestival Ruhr am Kemnader See
Poetry-Slammerin Julia Engelmann im Exklusiv-Interview: „Schreiben ist für mich wie Atem“

Am Freitag (16.8.) startet das Zeltfestival Ruhr und lockt 17 Tage lang wieder jede Menge Stars in die weiße Zeltstadt am Kemnader See. Julia Engelmann ist eine von ihnen - Deutschlands bekannteste Poetry-Slammerin, Bestseller-Autorin und Musikerin macht am 27. August mit ihrem Programm „Poesiealbum“ Station. Im Vorfeld spricht sie im Exklusiv-Interview über Euphorie und Alltagsthemen, Kreativität und Konfetti – und über Goethes Midlife-Crisis. Julia Engelmann, jetzt sind Sie in diesem Jahr...

  • Bochum
  • 13.08.19
  • 1
  • 1
Kultur
Lesen ist Seele baumeln lassen.

Gedruckt oder Digital ?
Ich bin dann mal wech und zwar analog

Abends vor dem Schlafengehen Gedruckt oder digital?  Nein,ich lese nicht elektronisch , ich muss das gebundene Werk in den Händen halten . Ich schmökere noch. Ich bilde mir sogar ein das Bücher diesen besonderen Geruch haben. Gedruckt oder Digital - Nostalgiker wie ich müssen da nicht lange überlegen. Die digitale Form wird mich niemals überzeugen denn mein Herz schlägt analog. Weil: Mein Buch muss Narben tragen , um zu einem Lesegenuss zu werden. Ansprechend muss es daher kommen , es muß nach...

  • Bochum
  • 06.08.19
  • 11
  • 6
LK-Gemeinschaft
Traurig ....
Leider unterwegs ...
2 Bilder

Disco ,Willy &Flokati erschienen im Klartext Verlag
Ein unglaublicher Bucherfolg👀Klartext Verlag was sonst

SCHADE ....ICH KANN DA NICHT HIN...Die 1970er Jahre - was für eine bunte verrückte Zeit! Aufbruchstimmung und die Mode verrückt wie diese Zeit selbst . Eine Zeit mit einem neuem Lebensgefühl. Schön wars, viel erlebt ,meine Zeit- eben. FLOWER-POWER - RUHRGEBIET. Gesucht: Meine Tageszeitung  (WAZ ) rief ihre Leser dazu auf,ihre ganz persönlichen Erinnerungen an diese prallen 70er zu schildern . Zeitzeugen berichten: So endstand ein emotionaler Rückblick auf ein Jahrzehnt, das nicht nur wir...

  • Bochum
  • 25.07.19
  • 27
  • 5
LK-Gemeinschaft
Buchrezesion
16 Bilder

Rezension: Erinnerungen an die 70er Jahre im Ruhrgebiet
5 ***** Sterne für : Disco, Willy & Flokati erschienen im Klartext Verlag

Disco, Willy & Flokati  1.Auflage Juni 2019 Satz und Gestaltung : Achim Nöllenheidt Umschlaggestaltung: Ina Zimmermann Titelbilder : Barbara Kirfel,Wolfgang Bruch, Stadt Bochum,Referat für Kommunikation (2) Thomas Pajot - Stock. adobe.comDruck und Bindung : Drukkerij Wilco B.V.,Vabduimweg 9,3812 Anersford (NL) erschienen im Klartext Verlag Essen 2019  Hg: Ulrich Homann/Achim Nöllenheidt  Inhalt: Erinnerungen: Alltag Jugend Frauen Fußball  Gesellschaft  Reisen  Chronik  Seitenzahl :174 16,95€...

  • Bochum
  • 11.07.19
  • 9
  • 4
Kultur
Heute Morgen im Pott -  beim Pott Kaffee.
Foto: Klartext Verlag.
5 Bilder

Die 70er im Revier
Disco ,Willy & Flokati - ein Buch zum Sich - Wiederfinden

Disco, Willy & Flokati ein Buch zum Sich - Wiederfinden so schreibt meine Tageszeitung heute. Treffer.... Wiedergefunden habe ich mich als Zeitzeuge in vielen der hier veröffentlichten Beiträge so authentisch schrieben hier alle. Die 70er: Viele fleißige Autoren haben mitgewirkt und es war und ist schön abzutauchen in die 70er und auch als Schreiberling dabei gewesen zu sein. Disco ,Willy & Flokati ist ein Leseerlebnis aus einer Zeit die so schnell von uns die Live die 70er erlebten nicht...

  • Bochum
  • 06.07.19
  • 30
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.