Eis

Beiträge zum Thema Eis

Natur + Garten
2 Bilder

Hundebesitzer aufgepasst
Vorsicht🐾🐾 Leinen los ist zu gefährlich meint Flann 🐾🐾

Achtung Hundebesitzer: Zum Glück ein Brustgeschirr um, dass man ihn packen und rausziehen konnte hatte heute ein mittelgroßer schwarzer Hund als eine Eisfläche an der Steinrandseite an einem Teich einbrach. Ein Stückchen weiter und er wäre unter der Eisschicht um sein Leben kämpfend, schreiend, gestorben schreibt mir Hundebesitzerin Angelika Maier. Bitte mache darauf aufmerksam das Hunde an gefrorenen Teichen und Gewässern, eine Leine, Laufleine oder Schleppleine tragen sollten. Hunde können...

  • Bochum
  • 17.01.24
  • 6
  • 3
Natur + Garten
24 Bilder

Winterzeit
Winter ist doch schön

Wenn man den Winter von seiner schönen Seite betrachtet, dann ist er doch gar nicht so schlimm, oder? Warm anzieh´n, Kamera unterm Arm und los geht´s ..  Da meine romantische Ader etwas ausgeprägter ist, kann ich mich auch im Winter für die Natur begeistern.

  • Bochum
  • 13.01.24
  • 14
  • 3
Ratgeber
10 Bilder

Betreten der Eisfläche verboten
Eisflächen locken / Eisflächen betreten verboten

Machen wir´s den Enten nach .. nein lieber nicht!!! Vielerorts sind die Gewässer zugefroren, was viele Menschen dazu verleitet, auf´s Eis zu geh´n. Aber – unter der Eisdecke lauert die Gefahr, was man oft auf den ersten Blick nicht wahrnimmt. Auf den zweiten auch nicht. Kein Wunder, wenn da das Eis unter dem Waghalsigen zusammenbricht. Feuerwehr und DLRG warnen ohnehin schon: Eisflächen sollten erst betreten werden, wenn sie mindestens 15 Zentimeter dick sind. 15 Zentimeter, ich habe mir direkt...

  • Bochum
  • 12.01.24
  • 1
Fotografie
13 Bilder

Kälte und Schnee
Kälteeinbruch in NRW

Ganz schön kalt im Revier .. brrrrrrr. Dick anziehen und raus vor die Tür? Ich will abwarten was meine Tochter sagt, die sich schon vor über einer Stunde auf den Weg zum Hausarzt gemacht hat. ------------- Eine Stunde stand sie beim Hausarzt an der Gemeinschaftspraxis vor der Tür, erzählte sie mir, während sie die heiße Hühnersuppe schlürfte, die ich gestern Abend noch gekocht habe. Quasi für den Fall der Fälle. Hühnersuppe ist bei Erkältungswetter immer gut. Arme Deern .. was hat sie doch...

  • Bochum
  • 08.01.24
  • 3
  • 3
Kultur
2 Bilder

Eisschlecken
Eis macht heiß?

Ich mal wieder .. hab ich gar nicht mitbekommen, dass ein Autor, namens Mohamad Alkhalaf, in einer oder seiner Kolumne „Typisch Deutsch“ in der Süddeutschen Zeitung über das Eisessen im Freien geschrieben hat - bis ich darauf aufmerksam gemacht wurde. In seinem Artikel erzählt der gute Mann, dass es für seinen Freund Ibrahim kritisch sei, wenn Frauen in der Öffentlichkeit phallisch geformte Lebensmittel essen. Er würde dann tatsächlich rot anlaufen. So weit, so .. na ja. Der Mann schämt sich...

  • Bochum
  • 18.07.23
  • 8
  • 4
Wirtschaft
2 Bilder

Like Ice in the sunshine
Becher oder Hörnchen ..

.. das ist hier die Frage. Jeder mag Eiscreme .. egal in welcher Form. Stimmt doch, oder? Gequetscht, als Spagetti-Eis oder in Kugelform – Hauptsache es ist das Lieblingseis, welches leicht dahinschmelzend ein Eierlikörbad nimmt und on top of this mit frisch gerösteten Nüssen sich ein Peeling gönnt ..  Hach ja .. seufz. Ein Eis auf die Hand oder anders gesagt „Ice to go“ tut es natürlich auch, wenn man im Eissalon nicht Platz nehmen möchte oder alle Plätze belegt beziehungsweise besetzt sind....

  • Bochum
  • 03.06.23
  • 9
Wirtschaft
4 Bilder

Klopf-Klopf
Ich gebe mir dir Kugel

Gefrorenes Glück: Vanille, Pistazie, Schokolade, das klingt nach jeder menge Unbeschwertheit und Lust auf ganz viel Sommer, Sonne - und vor allem klingt das Lecker. Ich habe mich bereits sozusagen in Erdbeere, Banane und Waldmeister gewälzt und meine Lebensgeister im punkto schönes Wetter geweckt. Eis lässt Purzelbäume schlagen: Die Natur erwacht, die Bäume zeige Knospen und beginnen mit ersten zartem Grün all unsere Sinne zu erfreuen. Die Menschen hoffen auf schöne Momente bei strahlenden...

  • Bochum
  • 23.03.23
  • 21
  • 3
Ratgeber

Permafrost
Viren zum Leben erwecken

Forscher begeben sich ständig auf Entdeckungstour und bewegen sich nicht selten auf dünnem, sehr dünnem Eis. Nun sollen besonders Forsche im arktischen Permafrost 13 neue Viren entdeckt haben, die bis zu 48.500 Jahre alt und nicht komplett abgetötet sind (Quelle: t-online). Ach du Schreck – was hat das denn zu bedeuten? Wollen uns die Forscher mit ihrer Ausforschung auf´s Glatteis schicken oder wollen sie auf die nächste Katastrophe vorbereiten?  Aber zurück ins ewige Eis. Die Wissenschaftler...

  • Bochum
  • 09.03.23
  • 2
Wirtschaft

Insekteneis
Hörnchen oder Becher

Insekten sind derzeit nicht nur ein großes Thema – Insekten sind auch groß im Kommen. Es soll sogar schon einen Eissalon geben, der Insekten-Eis anbietet. Unter welchem Namen? Also wenn Heimchen-Mehl verarbeitet wird, könnte ich mir vorstellen, dass das Eis als Grillen-Eis angepriesen wird und ein Grashüpfer als Krönung das Eisbällchen ziert .. oder man im Eissalon den Eisbecher mit Mehlwürmern oder Käfern dekoriert. Carina hat es mal ausprobiert und eine Eistüte mit Käfern garniert gemalt ,-)...

  • Bochum
  • 06.03.23
Ratgeber

Lecker Rezept für Eis
Weihnachtliches Marzipan-Sahne-Eis

Unbedingt empfehlenswert: Weihnachtliches Marzipan-Sahne Eis 340gr. Kondensmilch...10% 200gr. Schlagsahne 30% 120gr. Marzipanrohmasse 8 kleine Tütchen Vanillezucker Die Kondensmilch bei mittlerer Temperatur erwärmen. Das Marzipan in zerkleinerter Form in die Kondensmilch rühren, bis es sich vollständig aufgelöst hat. Den Vanillinzucker ebenfalls einrühren. Danach alles abkühlen lassen. Zwischendurch hin und wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet. Evtl. für kurze Zeit in den...

  • Bochum
  • 22.12.22
Natur + Garten
16 Bilder

Wintertraum
Atemberaubender Anblick

Eigentlich hatten wir vor, über den Hattinger Weihnachtsmarkt zu geh´n.  Aber - als ich vom Auto aus dann die vielen Menschen sah, die sich Richtung Weihnachtsmarkt bewegten, ließen wir Hattingen Altstadt einfach links liegen und fuhren zur Elfringhauser Schweiz hoch, in der Hoffnung, dass sich uns dort oben ein ebenso winterliches Landschaftsbild wie auf der Königsallee bietet. Und so war es dann auch ..

  • Bochum
  • 17.12.22
  • 2
  • 1
Politik
Foto: Stadt Bochum

Warum hat die Schneeräumung nicht funktioniert?
Aufarbeitung des Schneechaos in Bochum

Fast 14 Tage ist es her, da endete eine Woche Schneechaos in Bochum. Über eine Woche funktionierten Bus und Bahn sowie die Müllentsorgung - sofern überhaupt - mehr schlecht als recht. Wie konnte es dazu kommen? Was muss zukünftig anders laufen, damit die Stadt auch bei Schnee und Eis besser funktioniert? Am Freitag, den 05.02 war es am Mittag noch 10 Grad warm, danach sank die Temperatur bis zum Samstagabend auf 0 Grad, Schneefall begann und weitere 18 Stunden später betrug die Temperatur –5...

  • Bochum
  • 27.02.21
  • 4
  • 1
Ratgeber
Merk ich mir.

Das Eis trägt dich nicht
Bochum : Warnung vor dem Eis

Die Natur lockt und die winterlichen Parkanlagen laden geradezu ein in Corona -Zeiten unterwegs zu sein. Während Schlitten und Ski im Einsatz sind sollten Schlittschuh und Gleitschuh schön Zuhause bleiben. Die wunderbar zugeschneiten Eisflächen tragen dich nicht. Selbst Vierbeiner tollten kürzlich auf dem Eis - und es knirschte gefährlich auf dem See des Stadtparkes. Die Feuerwehr warnt eindringlich davor aufs Eis zu gegen. Es ist lebensbedrohend - das Eis ist viel zu dünn. Regeln der Stadt...

  • Bochum
  • 10.02.21
  • 7
  • 1
LK-Gemeinschaft

Kälte - Schnee- Wintereinbruch - kein Ende in Sicht
Schnee-Chaos und Eis - Kälte : Bochumer beherzigen Rat des Umwelt - Service

Bochum Schneeweiß: Der starke Schneefall in Bochum sorgte für Chaos. Die Bogestra stellte ihren Betrieb weitgehend ein. Der ÖPNV und auch der Fernverkehr der Deutschen Bahn kam so gut wie zum Erliegen. Die Polizei meldete Glätte-Unfälle. Positiv : Bei allen Unfällen war es nur zu mehreren kleinen Unfällen gekommen. Wegen des andauernden Neuschnees und der Eisglätte riet der Umwelt Service Bochum dazu, nur in dringenden Fällen mit dem Auto zu fahren. Die Bochumer beherzigten wohl den Rat und...

  • Bochum
  • 08.02.21
  • 11
  • 2
LK-Gemeinschaft
Ob es uns auch erwischt ?

USB ist gerüstet
Schneechaos in Sicht ?

Ein angekündigter schwerer Wintereinbruch mit heftigen Schneefällen und gefrierenden Regen soll auch an diesem Wochenende Bochum treffen. Laut Prognose geht es am Samstag Abend los. Als Konsequenz hat der USB seinen Winterdienst mit rund 160 Mitarbeitern und 26 Streufahrzeugen für das Wochenende in Alarmbereitschaft versetzt. Der Deutsche Wetterdienst warnt schon seit Mitte der Woche eisige Zeiten an. Ob Böen und Schneeverwehungen es auch bis Bochum schaffen ist so sicher allerdings nicht. ...

  • Bochum
  • 06.02.21
  • 13
  • 1
Blaulicht

Polizei Bochum : Betrunkener Mann lenkt Pkw durch das Seitenfenster
Erster "Winterunfall" bei vereister Frontscheibe - Betrunkener Mann lenkt Pkw durch das Seitenfenster

Am heutigen 29. November, gegen 3 Uhr, kam es zum ersten frostbedingten Verkehrsunfall in Bochum, bei dem sechs Autos beschädigt worden sind. Zu dieser nächtlichen Stunde war ein alkoholisierter Bochumer (36) auf der Straße "Hiltroper Landwehr" in südöstliche Richtung unterwegs. Nach bisherigem Ermittlungsstand verlor der Autofahrer in Höhe der Karl-Ernst-Straße die Kontrolle über seinen Wagen und kollidierte mit einem am rechten Fahrbahnrand stehenden Pkw. Anschließend wechselte der 36-Jährige...

  • Bochum
  • 29.11.20
Natur + Garten
26 Bilder

Bilder aus dem Eis

Eigentlich ist ein Winter ohne Schnee ja gar kein richtiger Winter. Gefühlt gehört der Schnee einfach dazu. Dass er dennoch, auch ohne diese weiße Decke, beeindruckende Schönheiten präsentiert, geben vielleicht die folgenden Bilder wieder. Sie sind schon zwei Jahre alt, ohne den Weg auf diese Plattform gefunden zu haben. Das schöne an Eis-Fotos ist aber, dass sie auch den Sommer überstehen können. Sie sind zwar nicht gestochen scharf, aber das leicht Verschwommene hat ja auch so seinen Reiz,...

  • Bochum
  • 22.01.17
  • 9
  • 19
LK-Gemeinschaft
Das letzte
5 Bilder

Eiszeit.

Mein Favorit die Nr.1 Spaß machte mir der Eisgenuss Nun ist eine Weile Schluss Einen Gruß in diese Runde ich bekenne..... ohne Reue..... Nun muss ich ran an meine Pfunde.

  • Bochum
  • 23.08.16
  • 28
  • 15
LK-Gemeinschaft
Ein Motiv für Experten: Raureif makro. | Foto: Angelika Wolter / pixelio.de
90 Bilder

Foto der Woche 02: Eis, Frost und Schnee

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Eis, Frost und Schnee Bisher läßt der Winter dieses Jahr noch etwas zu wünschen übrig: für Schnee, Eis und Frost müsste es deutlich kälter sein. Wir sind uns aber sicher, dass ihr die entsprechenden Fotos dennoch in petto habt - oder mal wieder kreativ improvisiert: ob Schneemänner, Eishockey, Frostschutzmittel...

  • Essen-Süd
  • 13.01.14
  • 12
  • 14
Ratgeber
Winter in Bochum: Auch die Mitarbeiter des USB kämpfen bei der Abfallbeseitigung mit Eis, Schnee und Glätte. | Foto: Molatta

Verbraucherzentrale: Ohne Versicherung drohen bei Schnee, Eis und Glätte teure Folgen

Vom Frost gesprengte Wasserleitungen, von Dächern rutschende Schneebretter oder Passanten, die auf spiegelglatten Gehwegen ausrutschen: Ist das Risiko solcher Schäden und Unfälle nicht ausreichend abgesichert, kann der Wintereinbruch zu teuren Folgen führen. „Die richtige Versicherungspolice kann den finanziellen Schaden zwar abfangen, doch Hausbesitzer wie auch Verkehrsunternehmen haben bestimmte Pflichten zu erfüllen, damit es erst gar nicht zu einem Schaden kommt“, warnt die...

  • Bochum
  • 22.01.13
Ratgeber
Auch bei Schnee und Eis unterwegs, die Mitarbeiter des USB. | Foto: Molatta

USB: Leerungen werden nachgeholt

Durch Schnee- und Eisglätte können derzeit die Abfallsammelfahrzeuge vom USB Umweltservice Bochum und der RAU GmbH viele kleine Anliegerstraßen nicht gefahrlos befahren. Deshalb verzögert sich in diesen Straßen die Leerung der Restmüll-, Bio-, Papier- oder Wertstofftonne. Die Abholung der Tannenbäume ist ebenfalls betroffen. Die Müllabfuhr ist auch am Samstag unterwegs, um die Leerungen nachzuholen. Die Hauseigentümer und Hausverwalter werden gebeten dafür zu sorgen, dass die Müllwerker Zutritt...

  • Bochum
  • 16.01.13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.