Februar

Beiträge zum Thema Februar

Kultur
Foto: Thilo Matschke

Balance finden
Impro und Resilienz im Figurentheater-Kolleg, Bochum

Die Improvisation und vor allem ihre Trainingsmethoden bauen auf einigen grundlegenden Pfeilern auf, die sich positiv auf die Resilienzfähigkeit eines Menschen auswirken. Es ist eine Spielwiese, die durch ihre Einfachheit neue Möglichkeiten schafft, sich und andere in neuen "Rollen" zu erleben und vor allem auszuprobieren. Ansätze im Improtraining schaffen so neue Räume und neue persönliche Perspektiven. Auch die Kommunikationsfähigkeit wird erweitert und die Angst vor "Fehlern" relativiert. Im...

  • Bochum
  • 10.01.24
  • 1
  • 2
Kultur

Februar - der grässlichste Monat im Jahr
Februar, der Todesmonat

Ist der Februar ein Todesmonat? Es ist schon fast unheimlich, wie viele mir nahe stehenden Menschen, aus meinem Bekannten- und Familienkreis, an ein und demselben Tag verstorben sind. Nicht im gleichem Jahr … aber alle am 17. Februar. Von daher ist dieser Tag mein persönlicher Trauer-Tag. Ein Tag, an dem ich quasi von einem Grab zum anderen eile, mit Weile - und mich etwas länger als sonst auf dem Friedhof aufhalte. In mich gekehrt lasse ich Revue passieren, so wie dem einen und anderen...

  • Bochum
  • 02.02.23
Fotografie

Das Wetter
Starkregen mit Blitz und Donner

Wenn es nicht viel zu berichten gibt, außer über Brand und Verbrechen und andere Delikte .. über´s Wetter geht immer. Am Abend des 1. Februar 2023 haute der Himmel einen Regenschauer raus .. begleitet von Blitz und Donner.. war schon echt heftig. Und wie sieht es für uns die nächsten Tage aus? Da ich um Himmels Willen niemanden das bevorstehende Wochenende vermiesen will, das macht das ja schon der Sven Plöger, der uns Regen und gerade mal 7°C versprochen hat, freuen wir uns doch einfach auf...

  • Bochum
  • 02.02.23
  • 2
Politik
Foto: Stadt Bochum

Warum hat die Schneeräumung nicht funktioniert?
Aufarbeitung des Schneechaos in Bochum

Fast 14 Tage ist es her, da endete eine Woche Schneechaos in Bochum. Über eine Woche funktionierten Bus und Bahn sowie die Müllentsorgung - sofern überhaupt - mehr schlecht als recht. Wie konnte es dazu kommen? Was muss zukünftig anders laufen, damit die Stadt auch bei Schnee und Eis besser funktioniert? Am Freitag, den 05.02 war es am Mittag noch 10 Grad warm, danach sank die Temperatur bis zum Samstagabend auf 0 Grad, Schneefall begann und weitere 18 Stunden später betrug die Temperatur –5...

  • Bochum
  • 27.02.21
  • 4
  • 1
Überregionales
3 Bilder

Wenn es unerwartet zuschlägt

Es war wieder einer dieser Tage, an denen man, warum auch immer, nicht mehr so wirklich an sich selber glauben konnte. Es hatte in Folge zu viele niederschmetternde Ereignisse gegeben, die die Gerechtigkeit der Welt zu Recht in Frage stellten und eine gründliche Neuausrichtung des eigenen „Ich“ erforderten. Da schlug sie zu. Sie hatte sich als „neue Nachricht“ auf der eigenen Seite des Lokalkompass getarnt und ich hatte sie in Erwartung der Antwort auf eine zuvor gestellte Frage geöffnet, ohne...

  • Bochum
  • 04.02.12
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.