Ferien

Beiträge zum Thema Ferien

Vereine + Ehrenamt
Foto: pixabay

Caritas Ruhr-Mitte
„Ferien vor Ort“ für Bochumer und Wattenscheider Kinder

Bochum/Wattenscheid. Für unsere „Ferien vor Ort“ in Wattenscheid startet am kommenden Montag, 4. März, die Anmeldung. Die Termine für das Caritas-Ferienprogramm für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren aus Bochum und oder Wattenscheid sind in diesem Jahr: - 8. bis 26. Juli (immer von Montag bis Freitag) - 29. Juli bis 16. August (immer von Montag bis Freitag) Beginn vor Ort ist jeweils um 9 Uhr, Ende um 16 Uhr. Ein Mittagessen pro Tag und Getränke sind im Preis von 100 Euro für die drei...

  • Bochum
  • 03.03.24
Reisen + Entdecken
8 Bilder

Spaziergang am Meer

Einfach nur mal tief durchatmen und ein paar Züge frische Meeresluft schnappen, das könnte man jetzt gebrauchen, oder? Wie immer bin ich schon relativ früh aus den Federn, ich konnte dem Druck nicht mehr standhalten. Nicht dem der Federn …hihi. Ja – so ist das. Da kann ich noch so spät oder früh ins Bett gehen und mich schlafen legen, wenn ich muss, dann muss ich raus. Kaffee war schon durchgelaufen, dank Schorsch, meinem Mann, der auch nicht lange schlafen kann. Laptop und Radio waren an, also...

  • Bochum
  • 01.01.24
  • 4
  • 2
Reisen + Entdecken
6 Bilder

Hagelbälle am Gardasee
Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erleben

Aprilwetter im Hochsommer. Und es soll so wechselhaft bleiben. Die letzte Ferienwoche bleibt nach Ansage der Meteorologen verregnet .. aber .. es sind sonnige und trockene Abschnitte dabei. Also, nicht unterkriegen lassen und das Beste draus machen, irgendwas geht immer. Für manche Zurückkehrer ging gar nichts mehr. Was da am Gardasee abgegangen ist – oha, das war mehr als nass, das war das Unheil in geballtester Form. Stell ich mir ganz furchtbar vor. Da freut man sich als Erholungssuchender...

  • Bochum
  • 01.08.23
  • 2
  • 1
Reisen + Entdecken
Foto: Bochum Marketing, Andreas Molatta

Für Kinder und Jugendliche
Großes Ferienprogramm im Wissenschaftsjahr

Vor einer Woche haben die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen begonnen. Passend dazu gibt es im Rahmen des „Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum“ in Bochum zahlreiche spannende Veranstaltungsangebote bis zum Ferienende am 4. August. Der große Höhepunkt des Wissenschaftsjahres in Bochum ist die Wanderausstellung „Mars findet Stadt“, die noch bis zum 13. Juli in der Christuskirche in der Innenstadt zu sehen ist. Auch das dazugehörige Aktionsprogramm rund um die Kulturkirche ist spektakulär,...

  • Bochum
  • 30.06.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
Wieder da...
7 Bilder

Warum
Hier wird schmutzige Wäsche gewaschen

Schmutzige Wäsche waschen. Wenn "schmutzige Wäsche" gewaschen wird, bespricht man in der Öffentlichkeit unangenehme Dinge. Missliche Angelegenheiten, die niemand hören möchte werden zum Thema. Nein, also mein Beitrag steht nicht für Negatives, ich gehe niemanden an die Wäsche. Aber ich stehe gerade vor einem Berg von Wäsche. Wie es es möglich das sich eine Maschine nach der anderen dreht obwohl ich im Urlaub nie etwas zum Anziehen hatte? Außerdem knirsche nicht nur ich mit den Zähnen auch unser...

  • Bochum
  • 25.06.23
  • 30
  • 6
Reisen + Entdecken
6 Bilder

Ausflugstipp in NRW
Schwimmen und Freizeitspaß in Haltern

Ich hab das Fräulein Katrin, baden seh´n, das war schön Deutschlandweit soll ein Mangel an Bademeistern in Freibädern herrschen,  .. aber nicht an Seen. Ich habe auf jeden Fall keinen geseh´n, am Halterner Stausee. Das Seebad zwischen Münsterland und Ruhrgebiet hat einen 800 m langen Sandstrand. Die Wasserfläche beträgt 30.000 Quadratmeter – Platz zum Plantschen oder Schwimmen ist also ausreichend vorhanden. Das Wasser ist naturbelassen und der Sandstrand aus feinstem Natursand. Was will man...

  • Bochum
  • 09.06.23
  • 4
  • 1
LK-Gemeinschaft

KinderFerienTage - Sommerferien
Für alle Kinder zw. 6 und 13 Jahren

Ferienprogramm Vom 25.06. bis zum 02.07.2023 wollen wir mit Ihren Kindern, im Gemeindehaus auf der Kattenstraße in Harpen, Geschichten hören, kreativ sein und ganz viel singen. Täglich von 9:00 bis 13:30 Uhr. Außer am Freitag, da ab 16:00 mit Übernachtung. Die Kosten betragen 35 Euro und beinhalten Betreuung, Verpflegung, Kreativmaterialien und die Übernachtung. Bitte laden Sie sich die Anmeldung auf unsere Homepage runter. Hier der Link: Anmeldung Sie erhalten die Anmeldung auch im...

  • Bochum
  • 08.06.23
  • 1
Reisen + Entdecken
15 Bilder

Urlaubsziel Porto Santo vielleicht?
Endlich Ferien - und wo geht´s hin?

Hurra – bald sind Ferien … und wo geht es hin? Schon einen Plan? Nach Italien, an den Gardasee- mit einem Ausflug nach Verona, ins Berchtesgadener Land,  nach Bayern oder vielleicht nach Porto Santo? Von Funchal/Madeira geht eine Fähre nach Porto Santo – und weil wir, mein Mann und ich, alles mitnehmen wollten, was die Insel Madeira an-zu-bieten hat, stand für uns fest, da müssen wir hin. Die Überfahrtsdauer betrug über 2 Stunden – und nach einer Stunde Hochseefeeling hielt ich den Kopf über...

  • Bochum
  • 07.06.23
  • 2
  • 2
Reisen + Entdecken

Weniger deutsche Urlauber auf Gran Canaria
Gran Canaria – what´s going on?

Was ist denn da bloß auf Gran Canaria los? Das beliebte Urlaubsziel der deutschen Urlauber:innen ist gar nicht mehr so beliebt wie einst. Im EXPRESS habe ich gelesen, dass sich deutsche Reisende von der Kanaren-Insel vergrault fühlen. Das versteh mal einer.  An den Strandbars und fehlenden Sonnenliegen allein kann es doch nicht liegen. Sollte es so sein, dass das Management vergeblich versucht, die Insel in allen Bereichen touristisch aufzuwerten, dann kann ich versteh´n, wenn die Deutschen...

  • Bochum
  • 24.04.23
Reisen + Entdecken
41 Bilder

Urlaubstipp Ibiza
Urlaubserinnerungen / Fotoserie von "Ibiza/Formentera"

Hallo liebe Interessierte. Viel Spaß beim Durchstöbern meiner Fotos! Ibizia ist zwar eine Party-Insel, aber wer mit Party nichts am Hut hat, so wie ich  .. der schaut sich die Insel an. Ich erinnere mich gerne an diesen tollen Urlaub. Wir hatten für die ganze Zeit über ein Auto gemietet und haben uns alles angesehen. An den herrlichen Buchten haben wir das glasklare Wasser, den blauen Himmel und das einmalig schöne Landschaftsbild genossen. Der Tagesausflug nach Formentera - ein Gedicht. Ich...

  • Bochum
  • 09.02.23
  • 4
Reisen + Entdecken
35 Bilder

Inselurlaub
Madeira - die malerische Blumeninsel

Die beste Reisezeit ist von September bis Mai. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich auf Madeira war .. Jeden Tag waren wir, mein Mann und ich, von morgens bis abends unterwegs - hautnah haben wir die Natur in auf-blühender Schönheit erleben dürfen. Ein wirklich unbeschreibliches und unvergessenes Erlebnis. Eukalyptusbäume, die Pflanzen- und Blumenwelt, die Wasserfälle, das Klima, zeitweise tropisch .. ein Traum von Insel.  So muss Urlaub sein, erlebnisreich, abenteuerlich,  vielfältig,...

  • Bochum
  • 07.02.23
  • 2
  • 1
Reisen + Entdecken
44 Bilder

Reisetipp
Menorca - die kleine Schwester von Mallorca

Menorca ist die nordöstlichste der Baleareninseln und die kleine Schwester von Mallorca.  Wenn ich auch ein großer Fan der großen Schwester bin - Menorca ist wirklich wunder-wunderschön. Wer Sonne, Sand und Meer mag, wird das Gebirge nicht vermissen ,-)

  • Bochum
  • 17.10.22
  • 2
  • 1
Reisen + Entdecken
22 Bilder

Die Nettelbecks
Bochum am Rhein

Seltsame Überschrift, ich weiß.  Lasst mich kurz erklären. Ein paar Tage am Rhein wollten wir, mein Mann und ich verbringen, sozusagen unseren 10tägigen-Bayern-Urlaub verlängern. Wir beschlossen also noch 4-5 Tage dranzuhängen.  Im großflächigen Weinanbaugebiet angekommen, staunten wir nicht schlecht über diese "Urkunde", die sich im Eingangsbereich eines Weingutes befindet.  Da uns  "Nettelbeck´s Restaurant" in Bochum nicht unbekannt ist .. tja .. was soll ich sagen, wie klein die Welt doch...

  • Bochum
  • 15.09.22
Ratgeber
Foto: Wasserwelten Bochum

Freizeit
WasserWelten Bochum - Veränderte Öffnungszeiten nach den Sommerferien

Die WasserWelten Bochum kehren nach den Sommerferien wieder zu den regulären Besuchszeiten für die Bochumer Schwimmbäder zurück. Ab dem 10. August sind die Freibäder in Werne und Südfeldmark wieder montags bis sonntags von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Die Kombibäder in Hofstede, Langendreer und Linden haben montags bis freitags von 12 Uhr bis 20 Uhr und samstags und sonntags von 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Angebot für Frühschwimmer Während der laufenden Revisionsschließung des Unibads öffnen ab...

  • Bochum
  • 05.08.22
Vereine + Ehrenamt

First Try Workshop Latein
Kostenloses Ferienangebot

Während der Sommerferien (26.07. bis 29.07.2022) haben SchülerInnen der Klassen 2 bis 6 (zwischen 6 und 11 Jahren) im T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum e.V. in einem „First Try Workshop“ die Möglichkeit, das Lateintanzen kennenzulernen. Sie sollen mittels diverser Übungen ein Gefühl für Gleichgewicht, Balance und Körperbeherrschung bekommen. Gleichzeitig lernen Sie erste Figuren in den lateinamerikanischen Tänzen. Es wird in einer Gruppe synchron nebeneinander getanzt und es werden kleine...

  • Bochum
  • 02.07.22
Reisen + Entdecken
2 Bilder

2000 Kontrolleure aus der Türkei
Wenn Urlaub zum Höllentrip wird

Endlich Ferien in NRW : Check in...  Chaos ohne Ende, unmögliche Zustände, schon um 3:00 Uhr in der Nacht hatten erste Fluggäste angestanden, berichtet die Gewerkschaft Verdi. Warten am Check-in und an der Sicherheit kein Urlauber möchte seinen Flieger versäumen. Unglaublich: Brav wird im Chaos gewartet und dann erfährt manch einer Flug gestrichen. Die Reiselust der Deutschen nach zwei Jahren mit Beschränkungen ist wohl größer als erwartet.Die Sehnsucht nach Sonne und Meer besonders groß....

  • Bochum
  • 25.06.22
  • 12
  • 1
Reisen + Entdecken
Mal ehrlich, dass passt ja wieder einmal.

Der Aufreger der Woche oder?
Nur Fliegen ist schöner, von wegen.

Tausende Flüge abgesagt: Die Nerven liegen blank bevor es überhaupt los geht in den wohlverdienten Urlaub. Überfüllte Gates, lange Schlangen in den Sicherheitsbereichen und großer Personalmangel so sieht aus und zwar jetzt schon. Nach zwei Jahren Corona steigt die Nachfrage nach Flugreisen. Die Branche wird dem Ansturm kaum gerecht. Das Pfingstwochenende zeigte es schon: Stundenlange Wartezeiten in Flughäfen, viele Flüge fielen aus, Tausende strandeten im Ausland. Ferienzeit schöne Zeit: Nicht...

  • Bochum
  • 12.06.22
  • 10
  • 3
Kultur
Auch coole Tanzmoves können Kids an zwei Tagen mit den Trainern von Urbanatix erlernen. | Foto: Schulenkorf
2 Bilder

"Open Space" in Bochum öffnet Türen für Sommercamp
Lernen von den Profis

Erstmals veranstaltet das "Open Space"-Trainingszentrum von Urbanatix an der Bessemerstraße ein kostenloses Sommercamp für Jugendliche: In der letzten Ferienwoche, vom 3. bis zum 6. August, können sich Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren unter der professionellen Anleitung der erfahrenen "Open Space"-Trainer in den unterschiedlichen Bewegungsdisziplinen ausprobieren - natürlich unter strenger Einhaltung der Hygienebedingungen. Für viele Kids wahrscheinlich eine willkommene...

  • Bochum
  • 23.07.20
Ratgeber
Auch in diesem Jahr bietet die AWO wieder Ferienangebote für Kids - wenn auch mit Corona-Einschränkungen. | Foto: Awo

Kostenloses Ferienprogramm für Bochumer Kinder
AWO-Stadtranderholung unter Corona-Bedingungen

Die traditionelle und beliebte Stadtranderholung der AWO Ruhr-Mitte in Bochum kann trotz Corona stattfinden. Die aktuelle Situation schlägt sich aber trotzdem aufs Programm nieder, denn es gibt weniger Angeboten als sonst üblich. Die gute Nachricht dabei: Das Ferienprogramm ist komplett kostenlos. „Wir haben uns lange Gedanken darüber gemacht und uns mit der Stadtverwaltung abgestimmt, ob und wie wir die Stadtranderholung anbieten können. Wir wollten den Kindern und Eltern nach der zuletzt...

  • Bochum
  • 29.06.20
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Das ist mein Bochum
Zündende Idee: Spaß für alle in der Bochumer-City

Zwei temporäre Spielplätze machen Bochums City spielerisch attraktiver. 90 Bretter die Die Welt bedeuten. Spielerisch auf Brettern und Stegen balancieren oder einfach nur im Umfeld verweilen am Husemann Platz. Oder am Dr.Ruerplatz die Kleinsten beschäftigen mit Klettern, toben, rutschen. Eine tolle Aktion der Stadt unterstützt von der Initiative Bochum City (Gewerbetreibende) und natürlich der Sparkasse. Bis September bleibt der Spaß mitten im Herzen unserer wunderbaren Stadt. Das ist mein …....

  • Bochum
  • 06.06.20
  • 3
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.