Gänse

Beiträge zum Thema Gänse

Wirtschaft
Schön war die Zeit...

2022 ist alles anders
Das Ende der Weihnachtsgans plötzlich und unerwartet

Die Schmerzgrenze scheint erreicht: Der Krieg in Europa macht auch vor der Weihnachtsgans nicht halt. Aber auch in  Krisenzeiten heißt es der Weihnachtsbraten muss her. Frisches heimischen Gänsefleisch ist teuer wie nie. Auch das noch: Die Geflügelpest grassiert in einigen Teilen Deutschland und bundesweit mussten 40.000 Gänse notgeschlachtet werden. Das verteuert zusätzlich: Das jährliche Gänseessen fiel bei uns schon einmal unter den Tisch die Preise in der Gastronomie der blanke Horror. Bei...

  • Bochum
  • 11.11.22
  • 24
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

Tote Kanadagänse am "Kemnader"
Ungeklärter Gänsetod

Was zum Tod der 40 Gänse geführt hat, wird wohl ungeklärt bleiben. Schon seltsam, dass die Obduktion nicht ergeben hat, woran die 40 Gänse gestorben sind. Bei 40 an der Zahl hat nicht eine einzige tote Gans offenbart, woran sie, samt der Sippe, verendet ist. Also ich mag Gänse. Am liebsten die Keule, mit Rotkohl und Klößchen. Nein – im Ernst jetzt. Kanadagänse sind schöne Tiere, vor allem, wenn sie noch ganz klein sind. Aber sie käckeln auch rum. Und das nicht gerade wenig. Wer im Park schon...

  • Bochum
  • 29.10.22
  • 4
  • 2
Natur + Garten
9 Bilder

Jeder Morgen ist anders
Graue Nebel wallen, sehr zu meinem Gefallen 〰️

Vom gestrigen Sonnenaufgang verwöhnt, zog es mich heute früh noch einmal auf die Kosterbrücke. Der Blick war eher enttäuschend: Eine große Wolkenbank lag im Osten, genau dort, wo die Sonne aufgehen sollte. Doch ich wollte nicht aufgeben und radelte kurzentschlossen ein wenig ins Ruhrtal hinein – eine Entscheidung, für die ich dankbar war, als ich mich eine Stunde später wieder auf den Heimweg machte. Kurz gesagt: Es war das Wechselspiel von Nebel, Wolken und Sonne, das diesem Morgen seinen...

  • Bochum
  • 23.09.20
  • 8
  • 1
Natur + Garten
Video

6-minütiger Naturfilm vom Ruhrufer bei Bochum-Stiepel, Alte Fähre
Morgenruhr

Der "Supermond" ging unter, die Sonne auf, Wasservögel wurden aktiv: Am 8. April hat sich das frühe Aufstehen gelohnt. Mit mehreren Kameras ausgerüstet, habe ich zwei Stunden an der "Alten Fähre" verbracht. Hier die schönsten Momente, mit Musik unterlegt. Kontaktverbot ist nicht schwer, wenn man um 6:45 Uhr am Ruhrufer sitzt. Nur wenige Menschen sind um diese Zeit dort unterwegs, alleine joggend oder auf dem Rad, seltener zu zweit oder mit Hund. Die meiste Zeit herrscht Ruhe - Morgenruhe an der...

  • Bochum
  • 10.04.20
  • 6
  • 2
LK-Gemeinschaft
18 Bilder

Rückblick : Weihnachtsmarkt Hof Holz (Gelsenkirchen)

Mit Kunst- und Handwerkerständen, Musik, Kinderaktionen und vielen Überraschungen. Die Besucher werden durch eine Allee von Öllichtern und Feuerkörben auf das Hofgelände geleitet. Die alten Baumbestände und die Facetten des alten denkmalgeschützten Gemäuers werden durch zauberhafte Lichter in Szene gesetzt. Das weihnachtlich gestaltete Hofgelände bildet eine einmalige Kulisse für den schönen Weihnachtsmarkt. Selbstproduziertes steht im Mittelpunkt der von vielen Ausstellern des Marktes...

  • Gelsenkirchen
  • 11.01.18
  • 4
  • 7
Natur + Garten
Ein Storch auf seiner Reise in den Süden.
3 Bilder

Eine wunderbare Reise durch die Gänsewelt des Ruhrgebiets - 15

In diesen Wochen zogen viele Vögel über unseren Heimatteich in Richtung Süden. Ein einzelner großer Vogel fiel mir auf, der fast wie ein Kranich aussah. „Das ist ein Storch“ sagte das Blesshuhn. „Die Kinder der Störche sind schon vor Wochen in ihre Überwinterungsgebiete geflogen, erst jetzt ziehen auch die Eltern.“ Ich stand vor einem Rätsel - die Storchenkinder fliegen vor ihren Eltern in den Süden? Woher kennen sie denn den Weg? Wer leitet sie an und sagt ihnen, was wichtig ist im Leben? Und...

  • Bochum
  • 09.04.16
  • 3
Natur + Garten
AKA sieht die Kraniche auf dem Weg nach Süden
3 Bilder

Eine wunderbare Reise durch die Gänsewelt des Ruhrgebiets - 14

Ein Hauch von Schwefel liegt in der Luft - wir sind wieder an unserem Heimatteich in Bochum angekommen. Dieser spezifische Geruch kommt vom Grubenwasser der ehemaligen Zeche Robert Müser, welches dort abgepumpt und in den Harpener Teich eingeleitet wird. Das Wasser ist an der Einleitungsstelle warm und leuchtet karibikblau. Es enthält viele Mineralien, aber leider riecht es nicht besonders angenehm – ein kleines bisschen wie faule Eier – für uns Vögel ein besonders schauerlicher Gedanke! In...

  • Bochum
  • 02.04.16
  • 1
  • 4
Natur + Garten
Ein Erpel im Schlichtkleid auf der Gänseblümchenwiese.
5 Bilder

Eine wunderbare Reise durch die Gänsewelt des Ruhrgebiets - 11

In den letzten Wochen fiel mir auf, dass die bunten Stockenten-Erpel deutlich weniger wurden. Ich vermisste die hübschen grün und blau schimmernden Köpfchen auf dem Wasser. Wo mochten sie bloß geblieben sein? Auf der Wiese zwischen den Gänseblümchen sah ich eine Ente auf der Jagd nach grün schimmernden Fliegen. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Müssen sie etwa viele grüne Fliegen fressen, um grüne Federn zu bekommen? Ich musste es wissen - also schwamm ich an Land und fragte die Ente, wo die...

  • Bochum
  • 12.03.16
  • 2
  • 4
Natur + Garten
Auf gehts zum Flugtraining!
4 Bilder

Eine wunderbare Reise durch die Gänsewelt des Ruhrgebiets - 9

Meine Eltern waren sehr froh, als sie nach der Mauser wieder fliegen konnten und hatten viel Spaß daran, ihre neuen Federn einzufliegen. So kamen wir Gänsekinder in den Genuss von reichlich Flugtraining. Zu unseren Fluglehrstunden gehörte auch das Fliegen in Formation. Viele Stunden verbrachten die Gänsefamilien vom Harpener Teich damit, das Fliegen in der V-Formation zu üben. Dabei muss eine Gans vorweg fliegen und die anderen folgen versetzt in ihrem Windschatten. Das Fliegen an der Spitze...

  • Bochum
  • 28.02.16
  • 2
  • 3
Natur + Garten
Im Mai sind die Küken schon ordentlich gewachsen und sehen fast aus wie kleine Gänse.
3 Bilder

Eine wunderbare Reise durch die Gänsewelt des Ruhrgebiets - 5

Im Mai waren meine Geschwister und ich schon ordentlich gewachsen. Wir sahen nicht mehr aus wie kleine plüschige Knäuels, sondern hatten schon richtige Gänsegesichter. Ganz viele Menschen kamen an den Teich um uns zu besuchen und die meisten brachten immer ein paar Leckerbissen mit. Am liebsten aßen wir Vollkorntoast. Unsere Mutter ermahnte uns stets nicht zu viel davon zu essen, aber wie das so ist, wenn es lecker schmeckt … in diesem Fall lief ihr Geschnatter ausnahmslos ins Leere. Wie es bei...

  • Bochum
  • 30.01.16
  • 5
Natur + Garten
Auch wenn wir noch nicht stehen und gehen können - wenn es sein muss, können wir rennen was das Zeug hält!
3 Bilder

Eine wunderbare Reise durch die Gänsewelt des Ruhrgebiets - 4

Wenn wir Küken noch ganz klein sind, können wir noch nicht richtig auf den Füßen stehen. Wir sitzen mehr schlecht als recht auf unseren Fersen. Beim langsamen Laufen wackeln wir unsicher auf unseren großen Füßen herum. Wenn wir aber schnell sein müssen, dann können wir mit hohem Tempo losrennen! Das ist genau andersherum als bei den Menschenkindern, die erst mühsam das Stehen lernen müssen, dann das Gehen und schließlich auch rennen können. Unter den Gänsegeschwistern gibt es anfangs schon mal...

  • Bochum
  • 23.01.16
  • 5
  • 10
Natur + Garten
typischer Ausflug im Wasser - die Gans führt, der Ganter sichert, die Gössel schwimmen in einer Reihe dazwischen.
2 Bilder

Eine wunderbare Reise durch die Gänsewelt des Ruhrgebiets - 3

Wie Menschenkinder müssen auch Gänsekinder ganz viel lernen. Lebenswichtige Handlungen sind uns angeboren, die Feinheiten lernen wir von unseren Eltern. Gänse sind sehr kommunikativ - wir haben uns immer etwas zu erzählen. Eines der ersten Dinge, die wir lernten waren die Rufe unserer Eltern zu deuten. Bei Warnrufen wussten wir, dass wir so schnell wie möglich zum Wasser oder zu unseren Eltern laufen mussten. Bei Lockrufen wussten wir, dass wir einen besonderen Leckerbissen erwarten dürfen....

  • Bochum
  • 16.01.16
  • 1
  • 7
Natur + Garten
Wer genau hinsieht kann uns Gänseküken unter Mamas Flügel entdecken!
2 Bilder

Eine wunderbare Reise durch die Gänsewelt des Ruhrgebiets - 2

AKA erblickt das Licht der Welt Im Jahr 2009 habe ich das Licht der Welt entdeckt - an den Harpener Teichen in Bochum. Schon bevor ich aus meinem Gänseei geschlüpft bin, kannte ich die Stimme meiner Mutter. Groß war die Freude, als ich sie endlich sehen konnte. Meine Mutter war ein wunderschöne Gans mit großen schwarzen Augen, einem tiefschwarzen Schnabel, einem schneeweißen Kinnband und sanfter Stimme. Stolz und glücklich schaute sie mich und meine Geschwister im Nest an. Auch die Stimmchen...

  • Bochum
  • 09.01.16
  • 6
Natur + Garten
Ein großer Schafbock beäugt wachsam den Fotografen jenseits des Zaunes, und auch viele andere Schafe lassen ihn nicht aus den Augen.
4 Bilder

Der Tag ist erwacht - Ruhrauen bei Stiepel

Nebelschwaden über den Wiesen, blökende Schafe, rufende Gänse im Flug: Kurz nach Sonnenaufgang sind die Ruhrauen zurzeit ein großartiger Ort, um Kraft zu tanken für einen neuen Tag. Die Schafherde entdeckte ich heute Morgen unweit der Kosterbrücke, etwas abseits von der Brockhauser Straße. Hinter einem mobilen Elektrozaun lagen viele Tiere im Gras, einige standen auch - und eines stand gar davor. Als ich mich näherte, humpelte es weg und entzog sich so der Öffentlichkeit, die es sonst hier...

  • Bochum
  • 13.09.14
  • 3
  • 3
Überregionales
Foto: Molatta

Hör ma: Von Gänsen und Hühnern

Wer kennt sie nicht, die jungen Damen, die meist in Gruppen auftreten und eine Geräuschkulisse erzeugen, die einem die Ohren sausen lassen. Eine Bekannte schrieb dazu folgende Zeilen: „Liebe Gänse in Bochum und überall! Ich weiß, dass auch ihr gerne Kaffee trinkt und euch dabei meist lautstark unterhalten müsst. Ich weiß auch, dass Ihr dabei schon mal ‚geile Dirndl‘ auf dem Smartphone anschaut und dabei Kommentare wie ‚Sind die behindert?!‘ von Euch geben müsst. Ferner ist mir bekannt, dass Ihr...

  • Bochum
  • 05.07.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.