Gespräch

Beiträge zum Thema Gespräch

Politik
Im Interview mit dem Stadtspiegel spricht Bochums  Oberbürgermeister Thomas Eiskirch über die Strategie seiner Stadt in Zeiten der Corona-Krise - und über das Leben danach. | Foto: Molatta
3 Bilder

Bochums OB Thomas Eiskirch über Strategie in Zeiten der Corona-Krise - und über das Leben danach
"Oberbürgermeister ist kein reiner Schönwetter-Job“

Im Interview mit dem Stadtspiegel spricht Bochums  Oberbürgermeister Thomas Eiskirch über die Strategie seiner Stadt in Zeiten der Corona-Krise - und über das Leben danach. Zum Interview traf Stadtspiegel-Redakteurin Petra Vesper Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch in dessen Büro - am großen Besprechungstisch, mit viel Platz. Auch der Handschlag zur Begrüßung fiel aus. Abstand ist das Gebot der Stunde, dennoch, die Frage drängt sich auf: „Sind Sie eigentlich getestet?“ „Nein“, lacht...

  • Bochum
  • 08.04.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
Das Leben ist oft nicht so einfach.

Die Dinge des Lebens.
Ein ungewöhnliches Gespräch

Ich traf sie doch ich kannte sie nicht. Sie sprach mich an: ,,Ich bin nicht Ich..." Verwirrt blieb ich stehen, schaute sie an, sie wirkte verloren, ich fragte mich, seit wann ? ,,Ich bin so alleine," fuhr sie fort, " einsam an diesem pulsierenden Ort. Oft ist mir so dunkel, gar nicht mehr hell." Sie benötigte Hilfe, bemerkte ich schnell. Wir sprachen sehr lange, bis in die Nacht, das was ich hörte, hätte ich niemals gedacht. Nicht zu vergessen ,ich kannte sie nicht, aber sie meinte, sie sehe...

  • Bochum
  • 28.03.19
  • 27
  • 9
Ratgeber

Telefonseelsorge: auch an Feiertagen ein offenes Ohr ...

Weihnachten in der Telefonseelsorge Bochum- "ein wenig Licht im Dunkel" - Insgesamt 60-mal wurde die Telefonseelsorge Bochum an Heiligabend und am ersten Feiertag angerufen. In den Gesprächen ging es am häufigsten um familiäre Konflikte und Partnerschaftsprobleme, die an Weihnachten als besonders bedrückend empfunden wurden. Daneben sprachen die etwa in gleicher Zahl anrufenden Männer und Frauen mit den ehrenamtlichen Seelsorgerinnen aber auch über schmerzliche Trennungssituationen sowie über...

  • Bochum
  • 27.12.14
  • 1
  • 1
Politik

Trotz knapper Kassen: Es tut sich was Bochums OB über das Musikzentrum, die Bürgerbeteiligung und das neue Justizzentrum

Trotz der schwierigen Finanzlage der Stadt, Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz sieht eine durchaus positive Entwicklung. „In der Vergangenheit bestand die Gefahr, dass bis 2022 das Eigenkapital der Stadt auf 22 bis 23 Millionen Euro schrumpft. Wir können zwar nicht aus dem Vollen schöpfen, aber ich habe die Hoffnung, dass wir - auch durch das Haushaltskonsolidierungskonzept - die Kurve kriegen werden. Das Eigenkapital der Stadt liegt voraussichtlich 2022 bei rund 400 bis 500 Millionen Euro.“...

  • Bochum
  • 19.10.12
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.