Hobby

Beiträge zum Thema Hobby

Reisen + Entdecken
Foto: Bochum Marketing

Kreative Holzarbeiten im Tapetenwechsel-Ladenlokal
Ruhrstadion aus Holz

Das Pop-up-Ladenlokal zum Projekt „Tapetenwechsel – Kulturraum für Kreative“ zeigt sich wieder in neuem Gewand: In die Räumlichkeiten an der Kortumstraße 120, Ecke Brückstraße ist das Ehepaar Claus und Dorothea Badtke mit ihren kreativen Holzarbeiten eingezogen. Für die kommenden Wochen bieten die beiden dort täglich außer montags ihre selbst gefertigten Holzmodelle an und geben darüber hinaus Workshops. Im Fundus hat das Ehepaar viele bekannte Motive, wie das Ruhrstadion oder die Bochumer...

  • Bochum
  • 05.05.23
Ratgeber
4 Bilder

Hausmannskost / Hausfrauskost
Kochst du

Nein-nein, ich komme jetzt nicht mit Kochrezepten oder so .. wobei ich doch ganz gerne mal auf den Zahn fühlen würde, ob noch gutbürgerlich gekocht oder lieber Pommes vom Blech oder Pizza serviert wird. Kennt noch jemand „Eintopf“ und bereitet ihn selbst zu? Oder legt noch selbst einen Sauerbraten ein? Ich könnte jetzt hier ohne Ende aufzählen – von Apfelpfannekuchen bis Zwiebelsuppe, aber frische Frikadellen aus der Pfanne oder ein paniertes Kottelet sind so meine Favoriten .. haha .. und...

  • Bochum
  • 23.02.23
  • 2
  • 1
Kultur
Urban Sketching am Kunstmuseum Bochum (v.l.): Franziska, Danuta, Marius, Bernd, Sini und Bernd. | Foto: Vera Demuth
3 Bilder

Bochumer Ansichten in 60 Minuten
Urban Sketchers Bochum bannen städtische Wirklichkeit aufs Papier

Schauspielhaus, Kuhhirte oder die alte Feuerwache in Linden – auf Entdeckungsreise durch Bochum begeben sich die Mitglieder der Gruppe Urban Sketchers Bochum jeden Dienstagnachmittag. Mit Pinsel und Stift erkunden sie die Stadt und halten ihre Motive auf dem Papier fest. Von Vera Demuth „Es ist ein bisschen wie eine Exkursion“, erläutert Sini (65), Mitgründerin der Gruppe, das gemeinsame Hobby. „Man lernt die Stadt besser kennen“, ergänzt Danuta (59), die ebenfalls zu den Initiatoren gehört....

  • Bochum
  • 24.11.21
LK-Gemeinschaft
Los geht es.
11 Bilder

Chefsache ist Chefsache.
So ein Mann - so ein Mann

Rückblick 2016 : So eine Trophy bietet schon einmal das eine oder andere Hindernis. Das führt dazu was Frau da veranstaltet - keineswegs etwas sein kann. So werden Sandauffahrt und Holzwippe zur Chefsache erklärt. Nach gefühlten Einhundertmal so nicht ,du machst das falsch ,wurde es ja auch Zeit das m/ein Mann das Lenkrad in die Hand nimmt. Merkt euch diese/ seine Worte: Der Gatte startet - gibt Gas - und meint .... So macht man das - sieh dir das genau an. Habe ich ... Das Auto auf die Seite...

  • Bochum
  • 07.02.21
  • 9
  • 1
LK-Gemeinschaft
Vor längerer Zeit angeschafft
2 Bilder

Mein Hobby
Die Vorlieben ändern sich

Nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder melden. Der Beitrag "Dein Hobby ist???" hat mich auf den Plan gebracht. Vor Jahren hätte ich spontan antworten können, da war es mein Motorrad.  Älter geworden, ist das Motorradfahren mehr zum Wunschtraum geworden. Heute ist es der BVB, der mein Interesse hat. Es sind nicht nur die Spiele, die ich mir ansehe, mir gefallen auch die Fanartikel, habe mir gerade mal wieder etwas kaufen müssen, hatte einfach Spaß daran. Wie gefällt es euch, Bilder füge ich...

  • Bochum
  • 28.08.20
  • 5
  • 1
LK-Gemeinschaft
Hier ist ja wieder der Bär los.
BürgerReporter gegen Covid-19 Frust.
14 Bilder

🔊BürgerReporter gegen Covid-19 Frust
Dein Hobby ist ?????

Was ist dein Hobby oder hast du mehr als nur eins? Was für ein Hobby habe ich eigentlich? Altersbedingt wurden Jeep -Trophy und Veranstaltungen eingestellt. 20 Jahre Jeep-Freude. Aber irgendwann ist Schluss.  Die Pokale haben einen Ehrenplatz. Unterwegs waren wir viel in der Welt. Was vom Hobby geblieben ist der Drang nach Freiheit, Abenteuer, immer Unterwegs sein. Nein, nicht nur Pauschalreisen, einfach Aussteigen. Immer auf der Suche nach dem anderen.  Abseits ,eben. (Leider ist zur Zeit...

  • Bochum
  • 23.08.20
  • 69
  • 5
Kultur
Da wurde ich zur Täterin.
8 Bilder

Tatort Sofa
Bochum : Mord ist mein Hobby

Wenn jemand umgebracht wird,eine Leiche im See schwimmt ,oder ein Schuss jemanden niedergestreckt,dann ist das ein Umstand ,der nach ernsthaften Ermittlungen schreit. So sollte es sein. Das ist Krimi - und ich liebe Krimis. Gleich zu Beginn: Da sehe ich ihn wieder meinen Krimi,der Bulle mit der privaten Krise, geschieden und unverstanden. Der Kommissar mit einem Bein selbst schon im Abgrund , sucht den Täter. Oder nach 20 Jahren Koma löst er wieder einen Mord. Auf dem Sofa: Ich sitze vor der...

  • Bochum
  • 11.02.20
  • 37
  • 4
Ratgeber
Die dezente ...
Leichter Grauton.
2 Bilder

Kerzenschein muss nicht teuer sein.
Kerzenreste sind nicht schön

Kerzenreste sind nicht schön? Doch ... Übriggebliebenes Wachs lässt sich wieder beleben. Kerzenreste bunt gemixt in eine Metalldose im Wasserbad dahinschmelzen lassen. Dochte entfernen. Giessform auf eine feuerfeste Fläche setzen. Leere Toilettenpapier oder Haushaltspapierrollen sind als Giessform ideal- weil sie sich schnell und leicht wieder entfernen lassen. Dann noch etwas Baumwollgarn für den Docht.(oder zwei) Den Docht an einem Zahnstocher oder ähnlichen befestigen und in die vorbereitete...

  • Bochum
  • 07.02.20
  • 15
  • 7
Kultur

Haus der Begegnung
Gemeinschaftsnachmittag mit Kaffee und Kuchen am 19.02.2020

Ab Februar wird es einmal monatlich einen offenen Nachmittag geben, an dem Kaffee und Kuchen angeboten wird. Diesen Nachmittag können Sie so gestalten, wie Sie möchten! Lust auf Gesellschaftsspiele? Wir haben eine große Auswahl im Haus – bringen Sie aber gern auch selbst Spiele mit. Sie möchten gerne etwas Handwerkliches machen, etwas dazulernen oder anderen Nutzer*innen Ihr Hobby näherbringen? Bringen Sie die notwendigen Utensilien mit und legen Sie einfach los. Sollten Sie bei der...

  • Bochum
  • 06.02.20
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Winzlinge ...

Pinselquäler im Einsatz
Kein Stein des Anstosses sondern Pottsteine

Kleiner Stein - ganz groß wäre es nicht grandios käme dein Stein mal so richtig ins "Rollen" ... und würde als Foto der Woche im LK herumtollen? Lach... LG an alle Pinselquäler die gerade ihre Fundstücke kreieren.  Und vieleicht bekommt ihr Steinmaler die Chance-  eure Werke - im Foto der Woche vorzustellen.  Ich hörte es gibt viele von euch.

  • Bochum
  • 04.01.20
  • 18
  • 5
Überregionales
Winschen.....ein älteres Foto....Später weiße Lackierung.
20 Bilder

Bochumer-Vierbeiner .... Off Road war sein Leben.

Das Highlight der Jeep-Szene-Ballenstedt. Mützen-Fred berichtet.... Auch in diesem Jahr ludt der Jeep Club zum traditionellen Camp nach Ballenstedt ein. Diesmal hieß es: der Sonne entgegen und so war es auch, wir bruzelten nur so dahin ! Das Fahrgelände unterhalb des kleinen Gegensteins ist übrigens mehr als empfehlenswert. Soweit das Auge blickt nordöstliches Vorland des Mittelgebirges, prima Schlamm und Wasserlöcher- durchqueren oft versucht und mal gelungen ! Die runde Mischung aus...

  • Bochum
  • 04.09.16
  • 19
  • 14
Überregionales
Hier ist Hilfe angesagt
10 Bilder

Fred ... der vierbeinige Reporter aus Bochum...Off Road war sein Leben. Jeep Festival in Gevenich.

Jawohl, da war es wieder....das legendäre Jeep-Festival-2001 in Gevenich- seit 14 Jahren ein voller Erfolg. Offroadfahren in der Eifel findest du in dem kleinem verträumten Ort Gevenich. Das Jeep-Event das aus Umweltschutzgründen nur alle zwei Jahre stattfindet war wieder ein Erfolg, über 100 Jeep-Begeisterte erhielten die heißbegehrte Starterlaubnis. Das besondere war wieder die ausgefeilte Roadbook-Tour auf unbefestigten Fahrwegen in der Eifel. Mit Hilfe der Gemeinden, Behörden, Forstämter,...

  • Bochum
  • 01.09.16
  • 14
  • 10
Kultur

Eine märchenhafte Ost- West-Geschichte

Eine märchenhafte Ost-West Geschichte Es lebte vor ca.50 Jahren ein Teddybär mit dem Namen Peter in Gotha (im schönen Thüringen). Er wohnte bei der kleinen Regina die ihn sehr liebte.Regina wurde erwachsen,verliebte sich ,heiratete nach alter Sitte und bekam zwei Kinder. Der arme Peter stand traurig und vergessen in einer Ecke. Die Kinder saßen lieber am Computer, den Bären mochte keiner mehr! Dabei darf man nicht vergessen, dass auch Bären eine Seele haben! Bei einer Aufräumaktion von Regina...

  • Bochum
  • 11.08.13
  • 2
Überregionales
Manfred Ren, der letzte "Zechenbaron" im Revier. Foto: Molatta | Foto: Molatta
6 Bilder

Der letzte Zechenbaron - Modell mit 20 Bergleuten und einem Grubenpferd

Mit dem Ruhestand begann für Manfred Ren der Unruhestand. In sechs Jahren baute er eine Kleinzeche mit Über- und Untergabebetrieb, 20 Bergleuten, dem Grubenpferd Brauner, Förderturm und Grubenwagen. „Ich bin wohl der letzte Zechenbesitzer“, erklärt verschmitzt lächelnd Manfred Ren, der das Modell jetzt in der Hauptstelle der Sparkasse präsentiert. Wie viele Arbeitsstunden er zwischen 2004 und 2010 in seine Kleinzeche investiert hat, die er jetzt in der Hauptstelle der Sparkasse präsentiert,...

  • Bochum
  • 22.01.12
Überregionales
Zwei Striche unter dem „D“ machen diese Marke so wertvoll: Durch diesen Fehler steigt ihr Handelswert von 30 Cent auf 300 Euro. | Foto: Rudzynski
2 Bilder

Schau mal, meine Briefmarken - Hobby schließt Bildungslücke und lässt die Kassen klingeln

von Ralf Rudzynski „Soll ich Dir mal meine Briefmarkensammlung zeigen?“ Dieser uralte Kalauer sorgt selbst heute noch dafür, dass dieses interessante Hobby zwiespältig betrachtet wird. Dabei schließt es nicht nur viele Bildungslücken, sondern kann obendrein die Kasse klingen lassen. Vor einigen Jahren schaute ein Philatelist gleich mehrfach hin, als ihm bei einem Stapel gestempelter Marken etwas ungewöhnlich vorkam. Er entdeckte eine Marke, die es eigentlich gar nicht gab. Das Motiv zeigte die...

  • Bochum
  • 06.01.12
  • 1
Sport
Wettkampf im Landesleistungszentrum Dortmund
3 Bilder

Erfahrungsbericht - Sportschießen

Etwa 1.565.000 Mitglieder hatte der Deutsche Sportbund 2004 im Bereich Sportschießen, nur Tennis, Turnen und Fußball überstiegen diese Grenze. Trotz dieser enormen Mitgliederzahl sind Schützenvereine von vielen Menschen stark kritisiert worden. Vor allem wegen einigen Vorurteilen, aber auch aus Angst. „Waffen sind gefährlich.“ und „Waffen töten!“, das sind Sätze, die wir seit unserer Kindheit immer wieder von unseren Eltern zu hören bekommen. Als Weihnachtsgeschenk liegt dann meist eine...

  • Bochum
  • 21.06.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.