Hospizarbeit

Beiträge zum Thema Hospizarbeit

Ratgeber

Vortrag DRK Hospizdienst

In einer Gesellschaft, in der es immer mehr darum geht, seine Zeit nicht zu vergeuden und effizient einzusetzen, schenkt der ambulante Hospizdienst mit seinen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen vor allem eins: „Kostbare und kostenlose Zeit für schwerkranke und sterbende Menschen und ihren Angehörigen“. Der Abend bietet die Gelegenheit, die Arbeit des DRK Hospizdienstes näher kennenzulernen. Vielleicht kann es sogar gelingen, mögliche Berührungsängste mit dem Thema Tod zu verringern und das...

  • Bochum
  • 17.05.19
Überregionales
Ein echt gute Idee: Schmetterlinge für jeden vom DRK begleitete ambulante Hospizleistung. So bleiben die Verstorbenen farbenfroh in Erinnerung.
6 Bilder

10 Jahre ambulanter Hospizdienst beim DRK Bochum.

Zehn Jahre ambulanter Hospizdienst galt es am 01.03.2018 zu feiern. Den Auftakt machte ein Festakt für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weiter ging es am Abend mit einer Comedy Veranstaltung im großen Saal des Hauses der Generationen.

  • Bochum
  • 02.03.18
Ratgeber
Brigitte Rathofer ist Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes beim DRK.

Ambulanter Hospizdienst Bochum begleitet in schweren Stunden

„Wir versuchen, Menschen dabei zu unterstützen, bis zuletzt zuhause bleiben zu können“, erklärt Brigitte Rathofer, Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes beim Deutschen Roten Kreuz. Im Gespräch mit dem Stadtspiegel erläutert Brigitte Rathofer die Aufgaben des ambulanten Hospizdienstes und gibt hilfreiche Informationen für Betroffene und Ehrenamtliche. Wie kommen Betroffene beziehungsweise Patienten zu Ihnen? Brigitte Rathofer: Überraschend ist für uns, dass viele gar nicht wissen, dass es...

  • Bochum
  • 28.08.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.