Köln

Beiträge zum Thema Köln

Kultur

Karneval in Köln
Wieverfastelovend 2024

Un-Wetter im Karneval, daran haben sich die Jecken gewöhnt, aber .......... okay, verkneif´ ich mir hier. Köln erwartet zum Start des Straßenkarnevals Tausende, die in Feierlaune sind und sich das ganze Jahr darauf freuen. Wie weit sich die Freude in Grenzen hält oder halten wird, sei dahingestellt. Mir würde sie vergehen, bei den ganzen Sicherheitsmaßnahmen. Mehr als 1500 Polizisten, 200 Ordnungsamt-Mitarbeiter und mehr als 1000 Sicherheitskräfte werden im Einsatz sein und nach den Rechten...

  • Bochum
  • 07.02.24
  • 2
Blaulicht
Foto Pixabay gratis

31 Tiere aufgefunden
Ein Bild des Grauens

Bestie Mensch: Hier muss endlich etwas passieren. Tierschützer fanden 31Hunde- (7) tote und weitere extrem verwahrloste Tiere. Das Ordnungsamt der Stadt Köln und die Tierrettung Köln-Porz erlebten auf einen Grundstück in Rath Entsetzliches. Zwei Dutzend Hunde : Weitere sieben tote Tiere. Es verschlug den Ordnungshütern die Sprache. Wer ist da verantwortlich? Extrem verwahrloste Hunde wo immer man hin sah. In Holzverschlägen, in alten Wohnwagen fanden sich unglaublich viele Tiere und überall...

  • Bochum
  • 16.01.24
  • 20
  • 3
Vereine + Ehrenamt
Lach doch mal...
Foto Pixabay gratis

Der Gute Nachrichten-Ticker
Cool: Ehrenamtliches Lachtelefon

Bei Anruf Heiter nie Wolkig: Wer lachen will, der geht zu Kabarett, Theater oder ins Kino und das wird mitunter teuer. Zum Lachen in den Keller hat auch keiner mehr Lust. Es gibt allerdings seit drei Jahren eine irre Möglichkeit zu lachen: das Lachtelefon. Lach nicht: 90 Ehrenamtliche  wie die Kölnerin Gudrun Haep bringen Anrufer zum Lachen wenn du magst. "Hallo, hier ist das Lachtelefon", begrüßt die Lach-Fee ihre Anrufer*innen. Sofort Loslachen ist nicht Pflicht: Was folgt ist ein lockeres...

  • Bochum
  • 30.10.23
  • 10
  • 2
Reisen + Entdecken
4 Bilder

Kurz mal weg / Trip-Tipp
Was kann man mal cooles machen?

Es gibt so einiges, was man machen kann. NRW hat viel zu bieten. Das Schokoladenmuseum in Köln zum Beispiel .. ein absolutes Highlight für alle, die Schokolade lieben. Was so ein richtiges Schokoladen-Schleckermäulchen ist (mein Mann zählt auf jeden Fall dazu. Wenn der erst ein Stück probiert hat, haut er sich die ganze Tafel weg), der sollte unbedingt das Schokoladen-Museum besuchen. Auf 4000 m² wird die Schokoladenherstellung, von der Kakaobohne bis zur Praline, erklärt, was natürlich nicht...

  • Bochum
  • 20.07.23
Kultur
So lernte ich dich damals kennen.
4 Bilder

Tränenreiches Dankeschön an alle
4630 Bochum: Herbert Grönemeyer am 15.Juni 2024

Ich heule gerade eine Strophe Glück. Ein Anruf eine Mail und dann rückte mein Hans-Peter mit der ganzen Wahrheit heraus. Nachdem wir erfolglos versuchten Karten für das Grönemeyer Konzert 4630 Bochum zu bekommen schrieb sich mein Mann mit rührenden Worten in eine Warteliste des Ticketanbieters. Das seine Frau sich so sehr dieses Konzert wünschte und zwar zur Goldenen Hochzeit. Tatsächlich ist der Termin unserer kirchlichen Trauung am 29.Mai 2024 Fünfzig Jahre jung. Wahnsinn: Ihr werdet es nicht...

  • Bochum
  • 10.07.23
  • 13
  • 5
Kultur
Lotti Krekel ist tot.
RIP.
4 Bilder

RIP: Auf der Bühne war sie eine ganz Große
Lotti Krekel: Willy Millowitsch brachte sie auf die Bühne

Zum Tod von Lotti Krekel (81). Im Karneval in Köln sang sie sich in die Herzen aller und auf der Bühne war sie eine ganz Große. Zufallsentdeckung: Lottis Talent wurde früh entdeckt und zwar vom Vater des Rocksängers Marius Müller-Westernhagen der schickte sie mit einem Empfehlungsschreiben zum WDR. Noch in den Kindesschuhen steckend faszinierte sie ihr Publikum. Willy Millowitsch: Er verhalf ihr zu einer steilen Karriere. Die oder keine: Willy Millowitsch schickte Krekel ein  Telegramm und...

  • Bochum
  • 11.04.23
  • 11
  • 3
Kultur
6 Bilder

Schnabbeln immer Mittwochs
Mein Brieffreund war stets gut aufgelegt

Früher war auch schön: Ein paar Highlights aus längst vergangenen Zeiten haben es in einem meiner Bilderrahmen geschafft. Andere sind längst vergilbt und längst in Abteilung Papierkorb gelandet. Eine kleine feine Auslese blieb. Besonderheiten eben - jedenfalls für mich. Unvergessen: Promis zum Anfassen das gab es früher. Ein paar davon möchte ich euch gerne mit wenigen Worten näherbringen.  Der kölsche Jung: Ein feiner Kerl mein Willy und so ganz anders wie auf der Bühne. Verlässlich war er:...

  • Bochum
  • 01.04.23
  • 23
  • 7
Kultur
Marie-Luise: Wir kennen sie beide...
4 Bilder

Marie-Luise Marjan künftig wieder am Rhein
Erstma nen Kaffee da kommse besser inne Schluffen

Liebe Marie - Luise, was machst du denn so nach dem du ausgebeimert hast? Ich weiß du bist  Märchenbotschafterin der Gebrüder Grimm Festspiele in Hanau, gibst Lesungen und wurdest  inzwischen in den Orden des Heiligen Lazarus aufgenommen, was für eine Ehre. Nun lese ich gerade das vor einiger Zeit der Umzugswagen bei dir halten sollte und du in deine seit Jahrzehnten eigene Bleibe umsiedeln wolltest. Aber 44 Stufen ohne Lift haben dich scheinbar  umgestimmt und nun bist du tatsächlich wieder am...

  • Bochum
  • 23.03.23
  • 1
  • 3
Ratgeber
Bild Quelle:
Ein Imprint von Fotoforum - Verlag &  Kraterleuchten  Münster i.W.
5 Bilder

Gratis Genussabend in Köln
Schokoträume und Pianoklänge

Wie schmeckt das Glück? Nach Schokolade natürlich-wenn wir Jürgen Bluhm den Autor des Buches "Schokolade Geheimnis vom Glück" glauben schenken. Geheimnis vom Glück: Als das Buch im Oktober 2019 erschien habe ich es förmlich verschlungen. Ich bin dem Zauber der Schokolade auf 168 Seiten gefolgt und erlegen. Ich habe Schokoträume erlebt - eine Lektüre die mich durch die Geschmackswelten des Kakao und Sensorik führte. Zu gerne hätte den bildgewaltigen Vortrag über die Köstlichkeit Schokolade auch...

  • Bochum
  • 27.02.23
  • 30
  • 4
Kultur
Weiberfastnacht kommen die Mädels in Fahrt.
4 Bilder

Weiber-Fastnacht : Wo kommt das her
Lumpiger Donnerstag - Schmutziger Donnerstag- Fettdonnerstag oder Schwerdonnerstag

Ob Lumpiger Donnerstag, Gumpiger Donnerstag, Schmutziger Donnerstag-es gibt viele Bezeichnungen für den Donnerstag vor Aschermittwoch. Die Namen mögen von Ort zu Ort anders sein ihren ersten Fasching aber haben die Frauen in Klöstern zelebriert - und zwar im 18.Jahrhundert. Dort genoss man in der fünften Jahreszeit alles was verboten war (na sagen wir fast alles) .Kaffee, Tee, Wein ,Schokolade und Karten-und Glücksspiele. Der Männerwelt ging es an die Wäsche:  Der moderne Weiberfasching hatte...

  • Bochum
  • 14.02.23
  • 11
  • 4
Kultur
Foto: Pixabay

Karneval in Köln
Blootwoosch, Kölsch un e lecker Mädche = sexistisch?

Ich bin ja nun kein Karnevals-Freak .. aber den Jecken gönne ich ihren Spaß. In Köln soll sich eine Neu-Kölnerin wahrhaft über einen Schriftzug beschwert haben, der ihrer Ansicht nach „sexistisch“ klingt. Es handelt sich um den Ausdruck „Lecker Mädche“. Hoffentlich kommt sie nicht auf die Idee und beschwert sich bei der Politik. Die Dame, nicht das lecker Mädche. Kurz erklärt, es geht da um ein Schild, welches der Leiter eines Hotels im Fenster aufgestellt hatte, mit dem Spruch: „Blootwoosch,...

  • Bochum
  • 22.01.23
  • 4
Sport
Takuma Asano fehlt dem VfL Bochum in den nächsten Wochen und damit auch gegen Köln. | Foto: Stephan Schütze

VfL erwartet am Sonntag Köln
Kampf gegen den Negativrekord

Auf diese Bestmarke kann der VfL Bochum gerne verzichten: Verliert die Mannschaft am Sonntag (18.9., 17.30 Uhr) gegen den 1. FC Köln auch das siebte Spiel der Saison, wäre das ein neuer Negativrekord zum Start. Die sportliche Ungewissheit ist das eine, die Reaktion der Fans im Spiel eins nach der Entlassung von Thomas Reis das andere. Gut möglich, dass es zu Protesten gegen die Klubführung kommt. Die Profis aber sollen das ausblenden, fordert Geschäftsführer Patrick Fabian: "Die Mannschaft ist...

  • Bochum
  • 16.09.22
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Ein Fall von Speiseölmangel
NRW: Pommes-Alarm

Heute in NRW: Ein beliebtes Gericht wird von der Speisekarte eines Kölner Restaurants gestrichen eine drastische Entscheidung und unumgänglich. Wir wissen ja, zu einem guten Schnitzel oder einer leckeren Currywurst kann es nur eines geben... Pommes. Am Freitag,1.April,werden in einem Restaurant am Kölner Dom die Pommes Frites von der Speisekarte verbannt und das aus einem sehr ernsten Grund. Mineralöllieferanten können nicht mehr ausreichend bedienen so der Besitzer Erwin Ott zum Kölner...

  • Bochum
  • 01.04.22
  • 60
  • 5
Blaulicht

Brandgefährlich
3G-Nachweis fehlte- Verwaltungsangestellte mit Benzin bespritzt

Donnerstag 13. Januar 2022 Nach der Aufforderung, die Stadtverwaltung in Dormagen bei Köln wegen eines fehlenden 3G-Nachweises zu verlassen, hat ein 28-jähriger Mann drei Mitarbeiterinnen und sich selbst mit Benzin bespritzt. Der 28-Jährige Asylbewerber soll einen Liter Benzin im Büro verteilt haben. Drohend hielt er ein Feuerzeug in Richtung der drei Frauen. Weitere Angestellte überwältigten den Mann und hielten ihn bis zu Eintreffen der Polizei fest. Das Anliegen des jungen Mann war...

  • Bochum
  • 14.01.22
  • 12
Ratgeber

Weihnachtliches Impfen
81-stündigen- Corona-Impfmarathon gestartet

In einem Hotel am Duisburger Hauptbahnhof hat der Neurologe A.M. Mostakiem am Freitag einen 81-stündigen Corona-Impfmarathon gestartet. Ohne Termin: Er bietet mit seinem Team Impfungen bis zum 27.Dezember um 18.00 Uhr an. Dafür habe er rund 15 Mitarbeiter engagiert und mehrere tausend Impfdosen verschiedener Hersteller-auch Kinderimpfstoff-bestellt, sagte der Arzt der Deutschen Presse-Agentur. Geimpft werden soll im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr.  Auch im Kölner Dom heißt es Impfen: Die...

  • Bochum
  • 24.12.21
  • 5
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto privat:
Karneval 2018.
2 Bilder

Kölsche Lebensweisheit
Et Kütt wie et Kütt

Et kütt wie et kütt -Was kommt, das kommt. Kölner Karnevalsprinz positiv getestet ++ Kurz vor dem Karnevalsauftakt ist der designierte Kölner Karnevalsprinz positiv auf Corona getestet worden. Der doppelt geimpfte Prinz Sven Oleff habe keine Symptome und fühle sich den Umständen entsprechend gut, hieß es weiter in einer Mitteilung. Alles klar, die Auftritte des Dreigestirns sind natürlich gestrichen. Das jecke Trio hat sich in den vergangenen Wochen mehrfach getroffen, hieß es zur Begründung....

  • Bochum
  • 11.11.21
  • 9
Ratgeber

Wie denn das?
Corona: 1.800 Infizierte nach Impfung

Aktuelle News : Trotz Impfung haben sich knapp 1.800 Kölner:innen mit dem Coronavirus infiziert. Das berichtet Bild.1335 Personen nach der Impfdosis ganze 454 hätten sogar nach der zweiten Dosis eine Infektion gemeldet. Das sind Zahlen die Sorgen bereiten und alles andere als normal sind so Gesundheits-Chef Johannes Nießen. Laut RKI könnten die Infektionen kurz vor der Impfung geschehen sein . Auch schütze eine Impfung nicht zu 100 Prozent. Knapp 1.800 Infizierte trotz Impfschutz das überrascht...

  • Bochum
  • 13.05.21
  • 17
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto 
Pixabay

Umverteilung von Intensivpatienten In NRW
In Köln auf den Intensivstationen wird es eng - Bochum hilft

Angespannt ist die Lage auf den Intensivstationen in Köln - Patienten werden umverteilt . Ein Patient wurde auch in Bochum aufgenommen. Das Universitätsklinikum St. Josefs-Hospital Bochum Gudrunstraße nahm den schwer erkrankten Covid-Patienten am Samstag auf. Der Transport erfolgte in einem Spezialfahrzeug, das mit einer Intensivstation ausgestattet war. Der Patient kam im beatmeten Zustand um 22 Uhr in Bochum an. Nach ärztlichen Angaben wurde der Transport gut überstanden. Köln: Der...

  • Bochum
  • 25.04.21
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto Pixabay

Nahezu alle infiziert.
13 Tote im Pflegeheim - nahezu alle Bewohner infiziert

Corona-Ausbruch: In einem Pflegeheim in Köln hat sich die Zahl der Todesopfer nach einem Corona-Ausbruch auf 13 Bewohner erhöht. Von 63 Bewohnern waren nach Mitteilung vom Montag elf Personen, an und mit Covid19 gestorben. Nun sind zwei weitere Todesfälle zu beklagen. Nahezu alle Bewohner und zwanzig Pflegekräfte gelten als infiziert. Am Sonntag (14 .Februar) war bekannt geworden, dass wegen eines Mangels an Impfstoff neun Bewohner verstorben seien. (Terminverschiebung ) Am Montag (15.Februar)...

  • Bochum
  • 17.02.21
  • 8
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto Pixabay

Südafrikanische Mutation - Polizei riegelt Flüchtlingsheim ab
Corona - Mutation : 41 Infizierte in Kölner Flüchtlingsheim -108 Bewohner unter Quarantäne

Köln : ,,Wir sind alarmiert" so der Gesundheitsdezent der Stadt Köln, Harald Rau in einem Gespräch mit RTL. Zuvor waren in einem Kölner Flüchtlingsheim 41 Bewohner positiv auf Covid19 getestet worden. Bei 31 die südafrikanische Variante. Die Mutation gilt als besonders ansteckend. Positiv getestet sind auch 16 Mitarbeiter des Heimes. Das Gelände wurde bereits am Wochenende von der Kölner Polizei abgeriegelt. Alle 108 Bewohner stehen unter Quarantäne. Die südafrikanische Mutation B.1.351 auch...

  • Bochum
  • 02.02.21
  • 1
Wirtschaft
"Soforthilfen werden ab heute ausgezahlt". Das gab NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart heute in Düsseldorf bekannt. Foto: Land NRW/F. Wiedemeier

Corona-Krise: Bereits 320.000 Kleinunternehmen in NRW haben Antrag auf Soforthilfe gestellt
Ab heute wird ausgezahlt

Seit sechs Tagen können von der Corona-Krise betroffene Kleinunternehmen und Freiberufler Soforthilfen von Land und Bund beantragen. 320.000 Anträge wurden laut Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) bereits gestellt, 300.000 bewilligt. Seit dem heutigen Donnerstag werden die ersten Gelder (bis maximal 25 Tsd Euro) ausgezahlt. Das gab Pinkwart am Vormittag in Düsseldorf bekannt. "Wir wollten schnell und unbürokratisch sein, das ist uns auch gelungen", zog der Minister Zwischenbilanz....

  • Essen-Süd
  • 02.04.20
  • 4
Kultur
Unsterblich?
4 Bilder

Das Musical : Falco lebt ...
Falco 2020 : Der Kommissar geht um

Falco: Geboren: 19.02.1957 Todesdatum: 6.02.1998 Falco: Selbstzerstörerisch schien sein Leben - sensibel und arrogant - oft unannahbar so beschrieben ihn die Medien gern. Sein Leben auskostend und bis zu den Grenzen gehend. Falco: Der vor 22 Jahren in der Dominikanischen Republik bei einem Autounfall sein Leben ließ.  Hans Hölzl der Weltstar aus Österreich - "Falco"eben. Ein außergewöhnliches Talent der mit "Rock Me Amadeus " ein Stück Unsterblichkeit erlangte. Exzentrische Werke wie...

  • Bochum
  • 13.02.20
  • 15
  • 5
Kultur
Foto:
Privatarchiv 
Marie-Luise
aus ihrem Top Buch.
3 Bilder

Immer wieder Sonntags
Mutter Beimer darf nicht sterben

Ende März wird sie ausgestrahlt die letzte Folge der Lindenstraße. 35 Jahre  Lindenstraße - damit haben die Produzenten Hana und Hans-W. Geißendörfer wohl kaum gerechnet  - als sie diese Soap ins Leben gerufen haben. In den Anfängen schalteten sage und schreibe Zehn Millionen Zuschauer ihre Flimmerkiste an . Inzwischen sollen es nur noch 2,5 Millionen Menschen sein die ihren Sonntagabend bedinungslos opfern, um den Alltag der Lindenstraße zu folgen. Klar, bekannt ist das >Aus < dieser Kultserie...

  • Bochum
  • 29.12.19
  • 10
  • 4
Blaulicht
Läuft....

25 Cent die sich lohnen
Pfandbetrug bringt mehr als 100 Millionen Euro

25 Cent : Flaschenpfand zieht Betrüger an. Sage und schreibe 450 Tsd Euro ergaunerten Pfandbetrüger die sich nun am Landgericht Köln  verantworten müssen. Ein Einzelfall? Weit gefehlt! Unglaublich : Bundesweit ging die Staatsanwaltschaft im Jahr 2018 rund 60 Fällen von Pfandbetrug nach. Mit mehr als 100 Millionen Euro wird der Schaden seit 2014  beziffert.(lt.Spiegel) 10 Monate : Im vergangenen Jahr wurde ein dreister Getränkehändler zu 10 Monaten auf Bewährung verurteilt, er hatte ein und die...

  • Bochum
  • 07.10.19
  • 24
  • 4
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.