katzen

Beiträge zum Thema katzen

Kultur
2 Bilder

Welttag
2. März 2024 – Heute ist „Adoptiere-eine-Katze-Tag“

Nachdem ich den gestrigen „Plane-alleine-zu-verreisen-Tag“ vom Welttage-Kalender gestrichen hatte, aufgrund meiner Fehlplanung, freue ich mich heute über den „Adoptiere-eine-Katze-Tag“. Mein Plan, mal alleine, also ohne die bessere Hälfte eine Reise anzutreten, kam auch erst ganz gut an – bei meinem Ehemann. Aber dann, nachdem ich ihm mein Reiseziel vor Augen hielt, hatte ich das Gefühl, er schielt. Auf jeden Fall verdrehte er die Augen, woraufhin ich meine Fehlplanung eingestand. Also liegen...

  • Bochum
  • 02.03.24
  • 2
  • 2
Reisen + Entdecken
Foto: Bochum Marketing

Blog: Blume im Revier
Fünf Tipps für Herbststimmung in Bochum

Der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit. Die Blätter an den Bäumen strahlen in sämtlichen Farben, die Luft ist kühl und das Laub raschelt unter den Füßen. Viele Menschen sind zu dieser Jahreszeit gerne an der frischen Luft und genießen die Natur. Ein Herbstspaziergang darf nicht fehlen, doch es gibt noch ein paar weitere Tipps, die in Bochum empfehlenswert sind, um dann die Zeit auf der Couch umso mehr zu genießen. Der Blog „Blume im Revier“ hat fünf Tipps für Herbststimmung in Bochum...

  • Bochum
  • 17.11.23
  • 3
LK-Gemeinschaft
Candy ist der Hund von Sabine Bleuel aus Bottrop. Sie hat 2022 bei der Tiertauschbörse mitgemacht und war begeistert. | Foto: Bleuel
2 Bilder

Tiertauschbörse
Bestens betreute Haustiere

Als Sabine Bleuel im vergangenen Sommer den Stadtspiegel Bottrop aufschlug und von der Tiertauschbörse auf lokalkompass.de las, entschloss sie sich spontan mitzumachen. "Unsere Hündin Candy war immer in einer Hundepension, wenn sie nicht mit in den Urlaub konnte", erzählt die Bottroperin. Aber mit steigendem Alter fand sie dort nicht mehr die Ruhe, die sie inzwischen braucht. Also sollte die Tiertauschbörse eine neue Option darstellen. Bleuel gab auf lokalkompass.de ein Gesuch auf - und hatte...

  • Essen
  • 07.06.23
  • 73
  • 18
Ratgeber

Und was ist mit den Tieren?
So schützen Halter ihre Hunde, Katzen und Co. vor Silvester-Stress

Der Jahreswechsel steht vor der Tür und wie schütze ich mein Tier!? Bei Haustieren sorgen Böller und Raketen schnell für Angst und Panik, das ist nichts Neues. So verhalten sich Halter richtig! Hier einige nützliche Tipps für die Halter, wie sie sich verhalten können. Wen noch eine Runde mit dem Hund gemacht werden soll / muss, ist es am besten, wenn der Hund angeleint ist, vorzugsweise an der kurzen Leine, sonst könnte es passieren dass, wenn ein Böller gezündet wird, das Tier in Panik gerät...

  • Bochum
  • 30.12.22
Ratgeber

Haustiere / Vermittlungsstopp im Tierheim Bochum
Heute eine wichtige Meldung bei Radio Bochum und RTL

Momentan herrscht ein Vermittlungsstopp im Tierheim Bochum. In den letzten Monaten sind jede Menge Katzen abgegeben worden. Darunter auch Katzenbabies, die sogar noch mit der Flasche gefüttert werden. Das Katzengehege ist randvoll. 70 Katzen haben dort ihr Zuhause. Davon sind nur 5 Katzen vermittelt worden. Weitere konnten noch nicht in die Vermittlung kommen, da sie erkrankt sind oder zum Schutz in Quarantäne befinden. Grund für das Abgeben von Hunden und Katzen sind steigenden Kosten, die...

  • Bochum
  • 26.12.22
Ratgeber

Duftkerzen sind dufte, aber ...

.... können der Gesundheit schaden! Besonders jetzt, zur Weihnachtszeit, sind Duftkerzen der Renner. Aber - neben tollen und manchmal sogar richtig leckeren Düften verbreiten sie auch Chemikalien und Schadstoffe... ..und die können richtig schädlich sein, für Mensch, wie auch für Tier. Da muss man sich nicht wundern, wenn das Haustier die Nase rümpft und anfängt zu niesen - und abdackelt - und sich lieber im Hausflur aufhält. Ja  - aber was ist drin, in den Kerzen, die den Raum mit Schoko-,...

  • Bochum
  • 22.12.22
Vereine + Ehrenamt

Hundehospiz
Hunde und Coronazeit

In der Pandemie holten sich viele Deutsche einen Hund oder eine Katze ins Haus. In vielen Fällen war das unüberlegt, Experten hatten davor gewarnt. Nun berichten Tierheime von überforderten Haltern – und anderen Problemen. Als in den vergangenen Jahren das Leben runtergefahren wurden, kamen viel Menschen auf die Idee sich einen Hund anzuschaffen. Die Tierheime konnten sich vor lauter Anfragen nicht mehr retten, und der Handel durch Kleinanzeigen mit Welpen und der illegalen Welpenhandel aus dem...

  • Bochum
  • 11.12.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
Gourmet-Tempel für Katzen 🐱 
Wann gibt es einen für Bello ?
🐾🐾
Stadtwerke 
Graffiti

Da staunt der Hund und auch der Mensch
Bochum: Katzen erhalten eigenen Gourmet -Tempel 🐈‍⬛

Katzenjammer im Restaurant: Ein neues Restaurant in der Bochumer Huestraße mit frischen Konzept und so etwas von ungewöhnlich das ich erst einmal den Kopf schüttle. Der ,,Katzentempel" wird im Herbst aufmachen. Ein rein veganes Restaurant, in dem sechs Katzen leben feiert demnächst Premiere. Flauschige Inneneinrichtung die Fläche gespickt mit Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten. ,,Die Katzen sollen sich wohlfühlen" ,erklärt die Sprecherin eines Franchise-Unternehmens. Mittendrin: Hier werden...

  • Bochum
  • 23.08.22
  • 71
  • 5
Ratgeber
Tierpflegerin Sophie Reifer und ihre Kolleginnen und Kollegen im Tierheim Bochum haben derzeit alle Hände voll zu tun: Nicht nur Katze Tabby wartet dort auf ein neues Zuhause, sondern ganze 80 Artgenossen tummeln sich dort gerade. Und auch bei den Hunden und Kleintieren ist es voll. | Foto: Andreas Molatta
6 Bilder

Viele Tiere warten auf ein neues Zuhause
Im Bochumer Tierheim wird's eng

"Die Ferienzeit ist immer schwierig", weiß Sabine Srock, stellvertretende Leiterin des Bochumer Tierheims. "Doch in diesem Jahr merkt man, dass die Menschen nach zwei Corona-Jahren wieder mehr Urlaub machen." Die Boxen sind voll - und die Vermittlung von Tieren läuft auf Sparflamme. Bei den Bewohnern des Bochumer Tierheims, das vom Tierschutzverein Bochum, Hattingen und Umgebung betrieben wird, handelt es sich um Abgabetiere, die aus den unterschiedlichsten Gründen von ihren Besitzern nicht...

  • Bochum
  • 23.07.22
Vereine + Ehrenamt
Im Pavillon auf dem Parkplatz können zu den Öffnungszeiten Spenden abgegeben werden. | Foto: Vesper
2 Bilder

Bochumer Tierheim bekommt die Folgen der Corona-Krise hautnah zu spüren
Kaum Vermittlungen - weniger Spenden

Carmen Decherdt hat Zeit zum Reden am Telefon: "Es ist bei uns gerade sehr ruhig", bekennt die Leiterin des Bochumer Tierheims. "Denn für Besucher ist unser Haus bereits seit dem 16. März geschlossen." Die Folgen sind deutlich spürbar: Die Tiervermittlung ruht fast komplett - und das Spendenaufkommen ist drastisch zurückgegangen. Es ist ein hartes Jahr, das auf das Tierheim zukommt. Denn eigentlich sollte in diesem Jahr mit dem Bau des lang ersehnten neuen Kleintierhauses, komplett aus Spenden...

  • Bochum
  • 28.03.20
Kultur
Foto:
Kinoplakat.
Capitol Kino Bochum Kortumstr.
Vielen Dank
4 Bilder

Cats
Samtpfotenspektakel im Kino

Großes Kino mit einem Musical - Großes Kino mit Cats ? Niemals oder ? Oder doch? Als die junge Katze Victoria auf den Straßen Londons ausgesetzt wird,macht sie nach kurzer Zeit Bekanntschaft mit den sogenannten Jellicle - Katzen, die ihren alljährlichen Ball vorbereiten. Eine Müllkippe wird zum großen Ballsaal und es herrscht große Vorfreude. Nicht nur das sich die Katzenschar wiedersieht,sondern es besteht auch die unglaubliche Möglichkeit, in die Heaviside-Schicht aufzusteigen und einen Start...

  • Bochum
  • 05.01.20
  • 38
  • 6
Kultur

Miss Sophie: Lucius Erben Teil 6: Neues Revier

„Eindringling!“, fauchte er noch einmal. Sophie musterte ihn und blieb unbeeindruckt. „Schon verstanden“, winkte sie ab, „das ist dein Revier. Ich bin auch gleich weg“. Sie putzte ihre mit Erde verschmierte Pfote und lies den Knaben dabei nicht aus den Augen. Der wich nun zurück und aus dem Fauchen wurde ein sanftmütiger Tonfall. „Du kamst aus der Erde. Aber du bist doch eine...“, fragte er stotternd. „Ja bin ich“, antwortete ihm Sophie stolz. „Ich hatte gerade das Glück einen sehr netten...

  • Bochum
  • 09.03.18
Kultur

Miss Sophie : Lucius Erben Teil 4: Die Lösung

.... „Wenn, dann ziehen wir alle um“, sagte Carmen entschlossen. „Und wohin?“, fragte Monki. „In Opa Lucius altem Haus. Das ist groß genug für uns alle.“, erklärte Carmen. Franz beugte sich zu Sophie. „Opa Lucius ist vor einigen Wochen gestorben. Er war sehr sehr alt. Aber sein Haus ist eine Wucht. Riesengroß“, flüsterte er. Sophie nickte. „Worauf warten wir dann noch?“, fragte sie in die Runde. „Carmen hol du die Kids. Und dann machen wir uns gemeinsam auf“, sagte sie. „Jetzt?“ „Sicher.“ „Aber...

  • Bochum
  • 15.02.18
Kultur
Meine Inspirationsquelle

Miss Sophie: Lucius Erben Teil 3: Fellnasen Besprechung

Nachdem die Miss nun von ihrem Mitbewohner überredet wurde, sich in ein neues Abenteuer zu stürzen, geht es nun mit Schwung los... Am späten Abend hatte es sich James auf seinem Sessel gemütlich gemacht sah irgendeine Sendung in dieser Flimmerkiste. Nebenbei kraulte er Sophie halbherzig. „Besser als gar nicht“, dachte sie und schnurrte lauthals. Franz kam gerade wieder aus der Küche und leckte sich die Pfoten. Der hatte doch nicht schon wieder gegessen? Sophie seufzte bei dem Gedanken. „Kommst...

  • Bochum
  • 30.01.18
  • 1
Kultur

Miss Sophie: Lucius Erben Teil 2: Der Auftrag

  „Sport ist Mord“, säuselte sie und blinzelte in die Sonne. Franz lachte. „Aber du verpasst etwas, Sophie! Wusstest du, dass Carmen, die Rotgetigerte, von gegenüber Nachwuchs bekommen hat? Acht Minis. Aber keiner weiß, wer der Vater ist“, antwortete ihr der Dicke. „Bitte? Nicht wahr!“, sagte Sophie entsetzt. Aber wenn sie so nachdachte, war Carmen ganz schön fett geworden in den letzten Wochen. „Schrecklich“, sagte sie. „Und nun sind zwei der Kleinen auch noch weg“, fuhr Franz fort. „Oh...“,...

  • Bochum
  • 10.01.18
Kultur

Miss Sophie: Lucius' Erben - Teil 1: Ruhestörung

Miss Sophie ist eine schwarze Katze, die schon einiges erlebt ha. Nachdem die Miss glücklich im ersten Teil ihren James wiedergefunden hat, erlebt sie nun ein neues aufregendes Abenteuer. Die Sonne wärmte ihren dichten Pelz. Sie blinzelte zum Himmel und stellte glücklich fest, dass dieser wolkenlos war. „Perfekt“, dachte sie. Es versprach ein wundervoller Tag zu werden. So wie man ihn sich als Katze nur vorstellen konnte. Schlafen in der Sonne, Mittagessen, Schlafen, Abendessen, Schlafen....

  • Bochum
  • 03.01.18
Überregionales
Kuschelig dieses Deutschland
6 Bilder

Bochum... Haste***** mal nen***** Euro?

Guten Tag... mein Name ist Lilly. Ich bin ca. sieben Jahre alt und wurde im sonnigen Spanien geboren. Möglicher Weise sogar dort wo du gerne deinen Urlaub verbringst. Ich habe das erste Jahr meines Lebens auf der Straße verbracht - habe tagtäglich um dieses gekämpft. Hier in Spanien ist die Situation der Tiere desolat- Tiere werden meist in zwei Klassen unterteilt; "Nützlich" oder eher nicht nützlich." Tiere mit dem Prädikat " nicht nützlich" werden ausgesetzt landen im Müll, wo sie verhungern...

  • Bochum
  • 01.12.16
  • 42
  • 18
Überregionales
Michaela und ein dankbarer Hund in Alicante.
8 Bilder

Herztier.com - Der Verein vermittelt Tieren ein Zuhause

Michaela Adam ist die erste Vorsitzende des Vereins Herztier.com. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tiere aufzunehmen und sie weiter zu vermitteln. Besonders viele Hunde und Katzen kommen aus Spanien und wünschen sich liebevolle Familien, die sie aufnehmen. Wir haben Michaela einige Fragen zur ihrer Arbeit gestellt: Michaela, wieviele Tiere stehen momentan zur Vermittlung an? Mit heutigem Stand suchen insgesamt 425 Hunde und 321 Katzen ein Zuhause. So viele Tiere leben zurzeit in...

  • Essen-Süd
  • 29.11.16
  • 4
  • 9
Natur + Garten
Dieser Katzen-Augenblick stammt aus der Linse unseres Teilnehmers Eelco Hekster. Foto: Lokalkompass
81 Bilder

Foto der Woche: Cat Content zum Weltkatzentag

Unser Fotowettbewerb steht im Zeichen von Cat Content, denn am Montag, 8. August 2016, wird der internationale Katzentag begangen. Der Fund for Animal Welfare hat den Tag ausgerufen und in Deutschland wird dieser vom Verein Tiertafel ausgerichtet mit dem Ziel, das Bewusstsein für die Bedürfnisse der Katzen zu schärfen. Wir freuen uns auf Eure Stubentiger. Zeigt uns Eure Mietzen Wir freuen uns auf Eure Stubentiger oder Großkatzen, alles was das Thema hergibt. Pfiffige Motive mit den Räubern in...

  • 08.08.16
  • 5
  • 22
Ratgeber

Bücherkompass: "Die ganze Welt des Wissens"

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir wöchentlich Bücher zur Rezension auf lokalkompass.de. Ausnahmsweise gibt es in dieser Woche aber kein einziges gedrucktes Wort zu lesen, sondern ausschließlich Hörbücher im Angebot. Thema: Wissen. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil die erforderlichen Adressdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können. Der Hörverlag: Die ganze Welt des Wissens...

  • 19.04.16
  • 8
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.