Klartext Verlag

Beiträge zum Thema Klartext Verlag

Kultur
Das war Kult - Promis nähe Schauspielhaus hautnah erleben. 
Mit ihnen Lachen, Bierchen trinken, gute Mucke hören.
Foto:
Klartext Verlag

Die wilden Siebziger
Bochum: Als Diether Krebs blank zog

Jeder von uns hat so seine Erinnerungen und die eine oder andere landet doch glatt in einem Buch. Plötzlich ist ein weißes Badetuch Kult weil es den... Na, ihr wisst schon (nicht mehr) bedeckte. Wenn hinter diesem Badetuch noch ein ganz "Großer" steckt (sorry nicht falsch verstehen) ich meine Diether mit dem ich ( später) beim Bierchen wunderbar über unser Kennenlernen lachen konnte. Noch nicht gelesen? Hier ist die Geschichte von Diether und unseren "Sketchup". Erinnerungen : Die verrückten...

  • Bochum
  • 29.02.24
  • 17
  • 7
Sport
Läuft...
Foto Pixabay gratis
9 Bilder

Unser VfL-Bochum Kultreporter
Rent a Pohl - Günther Pohl geht mit Ata und Woschi auf Lesetour

Günther tourt: Er kommt wenn du ihn rufst-der VfL Bochum -Kultreporter tourt für einen guten Zweck. Günther Pohl kann ab sofort für Plauderrunden und Lesungen gebucht werden. Der Erlös kommt der Aktion ,,Lichtblicke" zugute die Familien in der Not helfen. Wer ist Günther Pohl? Freier Sport-Journalist für Prints und Radio. Hurra: Günther Pohl, Jahrgang 1953,ist die ,,Stimme des VfL Bochum". Ohne Wenn und Aber. Am 31.Juli wird der ,,Bochumer Jung" 70 Jahre alt. Günther Pohl das heißt...

  • Bochum
  • 04.05.23
  • 5
  • 2
LK-Gemeinschaft
Rezept:
Aus schwierigen Zeiten. 
Foto:
Im Pott bei Tisch.
3 Bilder

Man hat so seine Rituale
Bochumer Rübchen

Ein richtig grauer Tag im November, der mich schon beim Aufstehen noch müder machte. Die Nacht halb durchwacht, weil so viele Dinge durch meinen Kopf wollten. Schlaftrunken gehe ich zum Fenster, leichter Nebel versperrt mir den Blick auf unser Gärtchen. So fing sie an meine Geschichte die mit vielen anderen wunderbaren Erzählungen einiger  BürgerReporter*innen im hauseigenen Verlag KLARTEXT erschien. Im "Pott bei Tisch" erzählte kleine kulinarische Geschichten aus dem Ruhrgebiet mit...

  • Bochum
  • 02.11.22
  • 6
  • 3
Kultur
Lukas Heinser, Assistent von ESC-Kommentator Peter Urban und Autor eines neuen Buches über das musikalische Großereignis, in der Turiner Halle, in der heute das Finale des Wettbewerbs ausgetragen wird.  | Foto: Heinser

Bochumer ESC-Experte Lukas Heinser legt Buch vor
Der Faszination des ESC auf der Spur

Eingefleischte ESC-Fans kennen Lukas Heiser als denjenigen, der seit 2013 mit Kult-Kommentator Peter Urban in der Sprecherkabine sitzt. So auch in diesem Jahr wieder in Turin. Jetzt hat der Bochumer ein ebenso amüsantes wie fundiertes Buch zu dem musikalischen Großereignis veröffentlicht, das nicht zuletzt das Klischee vom unpolitischen Wettsingen relativiert. Auch für Eingeweihte hält das Buch mit dem charmanten Titel "Eurovision Song Contest. Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten" noch...

  • Bochum
  • 14.05.22
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Geschichten von früher...
Eingemachtes ....

Weihnachten 1959. Die Augen der Kinder, meine natürlich auch, leuchteten schon beim Kerzen und Lametta behangenen Weihnachtsbaum. Der Weihnachtsteller zwar karg, aber immer mit einer Apfelsine und einem leuchtend roten Apfel bestückt-war heiß geliebt. Weihnachtslieder, Gedichte und der Kirchgang gehörten zum Ritual. Der Zauber der Weihnacht hielt mich stets gefangen, ganz besonders, wenn der Schnee in dicken Flocken vom blauen Himmel rieselte. Ich liebte es wenn der Kohleofen knisternd den Raum...

  • Bochum
  • 10.12.21
  • 29
  • 5
Kultur
Was für Zeiten.
Foto:
Pixabay
2 Bilder

Prominent in Bochum
Erinnerungen : Die verrückten 70er oder als Diether Krebs das Badetuch verlor

Die 70er Jahre - was für eine bunte Zeit! Da gab es einige persönliche Erinnerungen . Der Klartext - Verlag war 2019 auf der Suche nach Geschichten, klar, da war ich gerne dabei. Disco Willy &Flokati war ja auch in Bochum. Und los geht es : Die 70er Jahre verbrachte ich in Bochum. Dort gab es nicht nur Kellerbar und Eisdiele, Klappräder und Opel GT. Da war mehr als die wilden Muster der Kleidung, nicht immer orange und gelb. Oder der Flokati im Wohn-und das Kuhfell im Schlafzimmer. Die...

  • Bochum
  • 27.02.21
  • 13
  • 8
LK-Gemeinschaft
Foto:
Pixabay

Eine kleine vergnügliche Geschichte
Und ich hab nein gesagt

Hallo Frau Wirbitzky, ich bin dabei ein ausschließich positives, humorvolles Buch über die Corona-Krise zu schreiben. Dabei bin ich auf " Eine kleine vergnügliche Geschichte  von ihnen gestoßen, die am 01.06.20 veröffentlicht wurde". Diese süße Maskengeschichte würde super gut in meine Aufzeichnungen passen, da Masken auch bei mir ein großes Thema sind. Kurzum: Die Dame bringt ein Buch heraus und möchte meine Geschichte zwecks Veröffentlichung. Etliche Urheber, Karikaturisten ,die diese Idee...

  • Bochum
  • 09.07.20
  • 11
  • 3
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Disco Willy &Flokati
Klartext: Heute Abend ist es soweit 🕪

Eine besondere Einladung für Mitautoren gab es vom Klartext Verlag für die Mitarbeit eines erfolgreichen Buches. Disco Willy &Flokati. Leider kann ich urlaubsbedingt nicht dabei sein . Schade... Schluchz .... Einige von euch haben auch mitgewirkt und deshalb wünsche ich euch einen tollen kullinarischen Abend. Habt Spaß lasst euch verwöhnen,ihr habt es verdient.  LG in die Heimat.

  • Bochum
  • 18.09.19
  • 15
  • 8
LK-Gemeinschaft
Buchrezesion
16 Bilder

Rezension: Erinnerungen an die 70er Jahre im Ruhrgebiet
5 ***** Sterne für : Disco, Willy & Flokati erschienen im Klartext Verlag

Disco, Willy & Flokati  1.Auflage Juni 2019 Satz und Gestaltung : Achim Nöllenheidt Umschlaggestaltung: Ina Zimmermann Titelbilder : Barbara Kirfel,Wolfgang Bruch, Stadt Bochum,Referat für Kommunikation (2) Thomas Pajot - Stock. adobe.comDruck und Bindung : Drukkerij Wilco B.V.,Vabduimweg 9,3812 Anersford (NL) erschienen im Klartext Verlag Essen 2019  Hg: Ulrich Homann/Achim Nöllenheidt  Inhalt: Erinnerungen: Alltag Jugend Frauen Fußball  Gesellschaft  Reisen  Chronik  Seitenzahl :174 16,95€...

  • Bochum
  • 11.07.19
  • 9
  • 4
Sport
Nur noch zwei Wochen, dann startet die Fußball-WM! Grafik: dab
2 Bilder

Noch 14 Tage bis zur WM: Wir verlosen das Buch "Herz-Rasen"

Die Berichte, Fotos und Geschichten von Christiane Bienemann, Gudrun Wirbitzky oder Klaus Wurtz im Lokalkompass kennen schon viele. Nun sind diese und weitere BürgerReporter sowie Leser unserer Zeitungen gemeinsam mit ehemaligen Fußballprofis wie Roman Weidenfeller oder Uwe Seeler in einem neuen Buch zu finden: Herz-Rasen. Wir verlosen drei Exemplare. Wissen Sie noch, was Sie 2014 beim Siegtor von Götze gegen Argentinien empfunden haben? Wo Sie es gesehen haben und mit wem? Wahrscheinlich ganz...

  • Velbert
  • 31.05.18
  • 11
  • 15
Kultur
Ruhrgebiet Kurz und Gut | Foto: Klartext Verlag

Gewinnspiel: Das Ruhrgebiet Kurz und Gut!

Der Klartext Verlag hat nun ein kleines, handliches Buch auf den Markt gebracht, dass Entdecker und Fans des Ruhrgebietes begeistern wird. Ruhrgebiet Kurz und Gut! heißt der ca. 100 Seiten starke Ratgeber von Wolfgang Berke, der sehenswertes aus unserer Region zusammenfasst. Fußball, Zechen, Halden aber auch Shopping, Schlösser und Museen, das Ruhrgebiet ist so vielfältig wie die Menschen, die hier leben. Es werden insgesamt 14 Touren vorgestellt, die quer durchs Ruhrgebiet führen. Dazu eine...

  • Wesel
  • 10.03.17
  • 17
  • 30
Sport
Klartext-Verlag, Stichwort: Mordsgebiete.

BÜCHERKOMPASS: Mordsgebiete - fünf Fußball-Krimi-Klassiker

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchte. Diese Woche widmen wir uns passend zur Winterpause der Fußballbundesliga dem Thema Fußball, und zwar aus kriminologischer Sicht: wir verlosen fünf Fußball-Krimis zur Rezension! Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die...

  • Essen-Süd
  • 24.12.14
  • 12
  • 5
LK-Gemeinschaft
Unser Tribut an die Bahn im Nah- und Verkehr

BÜCHERKOMPASS: Schienen, Loks und Nahverkehr

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche drei Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchte. Diese Woche im Angebot: ein paar Prachtschmöker für Freunde der Eisenbahn. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! EVAG: Auf Schienen - 120 Jahre Nahverkehr Im...

  • Essen-Süd
  • 30.07.14
  • 17
  • 4
Kultur
Dieses Buch gibt es nicht nur auf Ruhrdeutsch, Rheinisch und Westfälisch, sondern neun weiteren Dialekten. | Foto: Klartext-Verlag

BÜCHERKOMPASS: ein Buch in drei Regionalsprachen

Für nicht wenige Menschen sind regionale Dialekte und lokale Mundarten immer noch ein besonderer Teil ihrer Heimat. Wer durch NRW reist, hört hier nicht nur Kiezdeutsch ("laber, Alter!") oder Handysprech ("lol"), sondern merkt relativ bald, dass die Menschen von Region zu Region durchaus in unterschiedlichen Varianten sprechen. Dieser Tatsache wollen wir mit unserer aktuellen Buchverlosung gerecht werden. Mundart ist tot? Lang lebe die Mundart! Das Buch "Kleeorg und Kleeopatra. Eine Geschichte...

  • Essen-Süd
  • 23.04.14
  • 8
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.