Kommunalwahl 2014

Beiträge zum Thema Kommunalwahl 2014

Politik
Im Krieg und in der Liebe ist alles möglich - aber im Wahlkampf gibt es Regeln. | Foto: Rolf van Melis / pixelio.de

Kommunalpolitik: Die fünf wichtigsten Community-Regeln für die politische Kommunikation

Nicht nur zu Wahlkampfzeiten entdecken immer mehr Parteien, Ortsverbände und Lokalpolitiker den Lokalkompass als Plattform, um die Bürger ihrer Stadt noch besser zu erreichen. Das ist zwar erfreulich, aber es gibt in unserer Community einige Regeln zu beachten. Dieser Beitrag zeigt die Möglichkeiten und Grenzen, damit die Kommunikation mit Bürgern und Wählern zur Zufriedenheit aller Beteiligten verläuft. Grundsätzlich bitten wir alle Nutzer, die sich auf lokalkompass.de registrieren, unsere...

  • Essen-Süd
  • 09.08.15
  • 46
  • 63
Politik

FDP und UWG schließen sich im Rat zusammen

Die FDP- und UWG-Ratsmitglieder haben sich zur "FDP/UWG-Fraktion im Rat der Stadt Bochum" zusammengeschlossen. "Nach der Kommunalwahl stellte sich für uns die Frage, wie wir unsere Oppositionsarbeit effektiv organisieren können. Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, müssen inhaltliche Gemeinsamkeiten sein. Schnell wurde dann deutlich, dass mit der FDP eine große Schnittmenge besteht", so UWG-Ratsmitglied Karl Heinz Sekowsky. Große inhaltliche Schnittmenge "Da war es naheliegend,...

  • Bochum
  • 17.06.14
Politik

Kommentar: Demokratie ist nicht bequem

„Man muss das als gegeben hinnehmen: Demokratie ist nie bequem“, sagte einst Bundespräsident Theodor Heuss. Dass das ausgerechnet „seine“ Partei, die FDP, bei den sonntäglichen Wahlen sehr vehement erfahren musste, hätte er in dieser Form wohl nicht prophezeit. Von einer „Wiederauferstehung“ keine Spur. „Das Ergebnis zeigt deutlich, dass es der Partei nicht gut geht“, so FDP-Ratssprecher Felix Haltt. Er war nicht der Einzige, dem am Sonntagabend die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben war....

  • Bochum
  • 29.05.14
Politik
Gut lachen hatten am Wahlabend Peter Reinirkens, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, Jürgen Mittag (Kandidat für das EU-Parlament), Bürgermeisterin Gaby Schäfer und der Vorsitzende der Bochumer SPD, Thomas Eiskirch.
2 Bilder

Nachbetrachtung Kommunalwahl Bochum: 13 Parteien mit 84 Sitzen im neuen Rat – Starke SPD hilft kleinen Parteien

32 von 33 Ratswahlkreisen haben die Kandidaten der SPD bei der Kommunalwahl direkt geholt. Ein Ergebnis, das die Parteispitze freut, parallel aber der Grund dafür ist, dass alle der 13 in Bochum zur Wahl angetreten Parteien künftig mindestens mit einem Sitz im Rat vertreten sind. „Die hohe Anzahl an Direktmandaten hat dazu geführt, dass die kleinen Parteien in den Rat ziehen konnten“, erklärte Stadtsprecher Thomas Sprenger am Montag bei der Nachbetrachtung der Wahl. Denn dem Wahlergebnis von...

  • Bochum
  • 29.05.14
  • 2
Politik

Alternative für Deutschland (AfD) auf der Erfolgsspur

Nach über einem Jahr intensiver Parteiarbeit, lehnen sich die meisten AfD Mitglieder erst einmal für einige Tage zurück, um neue Kraft zu generieren. Sie haben es sich verdient! Ja, es war anstrengend aber auch erfolgreich. Mit 7% bundesweiten Stimmenanteil zog die AfD, die Partei der Mitte, vor 4 Tagen mit sieben Abgeordneten ins Europaparlament ein. Seit dem registriere ich deutlich freundlichere Pressemitteilungen. Aber die Anderen, die die AfD gern in der rechten Schmuddel Ecke sehen...

  • Bochum
  • 29.05.14
  • 40
  • 8
Politik
Lokalkompass-Nutzer wählten relativ bunt. Die Wahlbeteiligung war allerdings gering, weshalb das Ergebnis nicht die ganze Community repräsentiert.
3 Bilder

Kommunalwahl 2014: Wahlergebnisse im Vergleich

Im Vergleich zur realen Kommunalwahl nahmen an unserer Community-Umfrage nur relativ wenige Menschen teil, die Ergebnisse sind also nur bedingt aussagekräftig, geschweige denn repräsentativ. Aber lasst uns die Ergebnisse unseres spielerischen Community-Votings dennoch im Detail ansehen und ein paar Gedanken zum Voting-Verfahren austauschen. Wir sind wie immer sehr gespannt auf Eure Meinungen und Einschätzungen! Seit Ende April, also in rund vier Wochen, haben knapp 400 Menschen bei unserem...

  • Düsseldorf
  • 27.05.14
  • 20
  • 1
Politik
Zu Beginn des Wahlabends war die Besucherzahl noch recht übersichtlich. zu späterer Stunde füllte sich der Ratssall dann aber immer mehr. | Foto: Molatta
3 Bilder

Ergebnisse der Kommunalwahlen in Bochum - Sitze und Namen

Es wird bunt und eng im Bochumer Ratssaal: Alle angetretenen 13 Parteien ziehen mit mindestens einem Kandidaten in den Rat der Stadt Bochum, dem in der kommenden Legislaturperiode 84 Mitglieder angehören. Hier das amtliche Endergebnis sowie die Namen derer, die für ihre Partei in den Rat einziehen: Zusammensetzung des Rates SPD (22): Gabriela Schäfer, Peter Dr. Reinirkens, Gabriele Schuh, Heinz-Dietrich Fleskes, Silvia Wilske, Fred Walter Marquardt, Friedhelm Lueg, Susanne Mantesberg,...

  • Bochum
  • 26.05.14
  • 3
Politik

84 Sitze im neuen Rat

Laut vorläufigem amtlichen Endergebnis umfasst der neu gewählte Rat der Stadt Bochum 84 Sitze. Sitzverteilung: CDU: 22 SPD: 32 Grüne: 11 FDP: 2 Linke: 5 Pro NRW: 1 NPD: 1 Piraten: 2 AfD: 3 UWG: 2 Sozial: 1 Freie Bürger: 1 Stadtgestalter: 1 Hier finden Sie: Die Ergebnisse der Kommunalwahl Die Ergebnisse zur Bochumer Bezirksvertretung Die Ergebnisse der Europawahl Die Ergebnisse der Integrationswahl

  • Bochum
  • 26.05.14
  • 4
  • 2
Politik

Kommunalwahl 2014 in Bochum: Alle Stimmbezirke ausgezählt

Alle Stimmbezirke für die Kommunalwahl 2014 in Bochum sind ausgezählt - das vorläufige Ergebnis ist da: Wahlberechtigte 295.354 Wähler/innen 143.142 (48,46 %) ungültige Stimmen 1.692 (1,18 %) gültige Stimmen 141.450 (98,82 %) SPD 54.669 (38,65 %) CDU 36.368 (25,71 %) GRÜNE 18.138 (12,82 %) FDP 3.994 (2,82 %) DIE LINKE 8.834 (6,25 %) UWG 3.545 (2,51 %) SOZIAL 1.201 (0,85 %) NPD 1.266 (0,90 %) AfD 4.942 (3,49 %) PRO NRW 1.837 (1,30 %) PIRATEN 2.907 (2,06 %) FB 2.186 (1,55 %) Die STADTGESTALTER...

  • Bochum
  • 25.05.14
  • 6
  • 3
Politik
2 Bilder

Bochumer Service am Wahlabend

Wir sind am Superwahltag für Sie da. Ab 18 Uhr ist unser Team für Sie im Rathaus unterwegs, sammelt Stimmen, Meinungen, Prognosen und Reaktionen. Die Wahlbüros haben am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet, mit den Ergebnissen der Kommunalwahl wird gegen 21 Uhr gerechnet. Unter lokalkompass.de/bochum/politik werden wir Sie am Wahlsonntag mit Informationen versorgen. In unserer neuen Lokalkompass-Gruppe auf facebook finden Sie gegen 18 Uhr die ersten Stimmen, Eindrücke und Fotos aus dem Rathaus....

  • Bochum
  • 24.05.14
  • 3
  • 4
Politik

Ich gehe zur Wahl, weil...

Ich muss nicht überlegen, was ich morgen mache. Ich gehe wählen – selbstverständlich! Nichtwählen ist keine Alternative. Die Ergebnisse betreffen jeden einzelnen von uns unmittelbar. Und das gilt nicht nur für die Kommunalwahl, die gerade vielen jungen Menschen als „langweilig“ erscheint. Wer von den „Niederungen der Lokalpolitik“ spricht, hat von Demokratie nix verstanden. Denn es gibt eigentlich keine unmittelbarere Form der Politik, als jene vor der eigenen Haustür. Schulen, KiTas, Radwege,...

  • Bochum
  • 23.05.14
  • 1
  • 2
Politik
Am 25. Mai ist Kommunalwahl in NRW.

Ich gehe zur Wahl, weil...

…ich selten den leichten Weg gehe und mich weder in mein Schicksal noch in eine Opferrolle fügen möchte. Selbstverständlich wäre es einfacher, mich nicht mit Politik zu beschäftigen und auch sonst keine eigenen Entscheidungen zu treffen, aber das ist nicht mein Ding. Ich denke – wer heute behauptet, wählen würde nichts bringen und man müsse sich gar nicht erst zur Wahlurne schleppen, weil es doch eh egal ist, wen man wählt – der hat nicht unsere Demokratie aufgegeben, sondern sich selbst als...

  • Bochum
  • 23.05.14
  • 1
  • 4
Politik

Ich gehe zur Wahl, weil...

„Ich gehe wählen, weil ich Deutsche bin“, dieser Satz würde mir wohl nur schwerlich von den Lippen gehen. Korrekt im Bezug auf die anstehenden Kommunalwahl ist er trotzdem. Und auch wenn er leicht missverständlich zu interpretieren ist, so habe ich gerade wegen meiner Staatsbürgerschaft das Recht mitzubestimmen, in welche Richtung es gehen soll. Zukunftsgerichtet gedacht, ist es vielleicht sogar gut, diesen Satz im Hinterkopf zu behalten und an ihm zu arbeiten. Denn ein Deutschland, das auf...

  • Bochum
  • 23.05.14
  • 2
  • 3
Politik

SPD und Grüne lassen Sondersitzung platzen

Wer mit dem Rücken an der Wand steht, dem fällt bekanntermaßen kaum noch etwas ein. So geschehen gestern in der Sondersitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte. Auf der Tagesordnung stand nur ein einziges Thema „die vorübergehende Öffnung der Hordeler Straße“. Von der SPD und den Grünen erschien lediglich Bezirksbürgermeister Heldt, der feststellte, dass die Bezirksvertretung nicht beschlussfähig sei. Damit war die Sondersitzung beendet. Es ist schon bemerkenswert, wenn ein offensichtlich so...

  • Bochum
  • 23.05.14
Politik
Claudia Christen
6 Bilder

Umfrage: Die Bochumer gehen wählen, weil...

Am Sonntag, 25. Mai, ist es soweit: Das Kreuzchen wird gesetzt. Auch in Bochum haben Bürgerinnen und Bürger das Recht in der Zeit von 8 bis 18 Uhr ihre Stimme in den Wahllokalen abzugeben. Welche Gründe die Bochumerinnen und Bochumer bewegen, um von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, fragten wir in dieser Woche. Claudia Christen Ich gehe wählen, weil ich das Beste aus meinem Leben machen will. Ich sehe die Stimmabgabe als Muss an, Wer nicht wählen geht, sollte sich im Nachhinein auch nicht...

  • Bochum
  • 23.05.14
  • 2
Politik

Ich gehe zur Wahl, weil...

Selbstverständlich sind die Wahlen zurzeit Dauerthema in unserer Redaktion. Und so kontrovers Parteiprogramme, Europa- und Kommunalpolitik auch diskutiert werden, in einem sind wir uns einig! Wir gehen morgen wählen! Allein schon aus unserem demokratischen Selbstverständnis heraus. Wir haben eine Stimme, die wir nicht komplett abgeben, sondern einsetzen, vergeben und zu gegebener Zeit auch erheben. Ich darf zur Wahl gehen, darf dieses demokratische Instrument nutzen. Allein das ist ein...

  • Bochum
  • 23.05.14
  • 2
Politik
Die Piratenpartei Dortmund schreibt viel über Bewohner, Versprechen, Wissen und Einsatz.
9 Bilder

Kommunalwahl 2014: Wahlprogramme grafisch dargestellt

Wenn man die Wahlprogramme einzelner Parteien Wort für Wort auswertet, ergibt sich eine rein quantitative Zusammenstellung, welche Wörter besonders häufig in den jeweiligen Texten enthalten sind. Grafisch umgesetzt ergeben sich daraus bunte Textwolken (neudeutsch: tag clouds). Aber was meint Ihr: sagt diese Art der Auswertung tatsächlich etwas über die Inhalte der Wahlprogramme aus? Als kleines Experiement habe ich Euch hier exemplarisch neun Wahlprogramme von unterschiedlichen Parteien aus...

  • Düsseldorf
  • 22.05.14
  • 5
  • 6
Politik
Wählerwanderung AfD Bundestagswahl 2013 | Foto: infratest dimap

Wer wählt die AfD? Linke, Rechte, Bürgerliche, Liberale, Protestler, Menschen ohne Schubladendenken?

Hallo liebe Leser, im letzten Bericht habe ich das Programm in verschiedene Kategorien einsortiert. Das Programm wird von vielen politischen Gegnern in Verruf gebracht, ohne es jedoch im Detail zu analysieren. Sowohl die SPD als auch die Grünen haben über ihre Stiftungen Studien in Auftrag gegeben, die einzig und allein begründen sollen, warum die AfD „rechts“ ist. Die Studien können aber keinen Nachweis erbringen, dass die AfD „rechte“ Positionen vertritt. So werden stattdessen schwarz malende...

  • Bochum
  • 21.05.14
  • 12
  • 1
Politik
Am Sonntag, 25.Mai, sind Kommunalwahlen.

Kommunalwahl 2014: spannende Beiträge, leidenschaftliche Diskussionen

Die Kommunalwahlen sind derzeit ein Top-Thema. Das macht sich auch im Lokalkompass bemerkbar, denn in jüngster Zeit erschienen in unserem Portal deutlich mehr politische Beiträge als im vergangenen Jahr zur Bundestagswahl. Die hier zusammengestellten Berichte verdeutlichen erneut, welch Vielfalt sich ergeben kann, wenn Redaktionen und Bürger-Reporter ein Portal gemeinsam mit Inhalten füllen und einander im Bestfall sogar ergänzen. Der Lokalkompass will als Nachrichtenportal und Bürger-Community...

  • Düsseldorf
  • 21.05.14
  • 3
  • 10
Politik
Wo steht die AfD? Der gesunde Menschenverstand lässt sich nicht in eine Schublade stecken.

Über das Programm der AfD: Ist die AfD linksrechtsmitte?

Sehr geehrte Damen und Herren, die Leser erwarten hier jetzt einen objektiven Artikel. der sich zum Programm der AfD äußert und diesen dahingehend untersucht, ob das Programm linke, bürgerliche oder rechte Programminhalte enthält. Dies hatte ich auch veröffentlicht und bekam 332 Leser in wenigen Stunden. Leider muss ich Sie jedoch jetzt enttäuschen, da mein Beitrag nicht den Regeln des lokalkompasses entspricht. Dafür entschuldige ich mich. Politische Bekenntnisse sind beim Lokalkompass nicht...

  • Bochum
  • 20.05.14
  • 15
  • 6
Politik
Professor Dr. Karl-Rudolf Korte zählt zu den bekanntesten Wahlexperten der Republik. Der an der Universität Duisburg-Essen tätige Politikwissenschaftler analysiert Wahlergebnisse regelmäßig für Zeitungen, Funk und TV. Er ist außerdem Direktor der NRW School of Governance und Dekan der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften. Foto: Vitte
2 Bilder

"Etablierten Parteien fehlt der Mut" - Wahlexperte Korte im Interview (mit Video)

Kurz vor der Kommunalwahl bescheinigt der renommierte Politikwissenschaftler Professor Dr. Karl-Rudolf Korte im Interview mit unserem Verlag den etablierten Parteien deutliche Defizite. Die Mängel der Mitte-Parteien erhöhten die Chancen für unabhängige Wählerbündnisse und Rechtspopulisten. Herr Professor Korte, normalerweise spielen Bundes- und Landesthemen bei Kommunalwahlen ja eine eher untergeordnete Rolle. In NRW sind aber einige rot-grüne Projekte wie „Kommunalsoli“, Inklusion und...

  • Duisburg
  • 20.05.14
  • 22
  • 8
Politik
Die Montagsdemo- Runde
8 Bilder

Lebhafte Diskussion in der Innenstadt mit KandidatInnen zur Kommunalwahl auf der Montagsdemo

Auf Einladung der Bochumer Montagsdemo stellten gestern einige Kandidatinnen der Parteien und Gruppen, die für den Bochumer Stadtrat kandidieren ihre Positionen zu den wichtigen Problemen unserer Stadt dar und standen für Fragen der interessierten BürgerInnen zur Verfügung. Die Freien Bürger, die Stadtgestalter, die CDU, die LINKE und die Soziale Liste Bochum waren vor Ort, um ca. 40 bis 50 Bochumer BürgerInnen Rede und Antwort zu stehen. Rechtsaußenparteien wie NPD, Pro Nrw oder die "AfD"...

  • Bochum
  • 20.05.14
  • 4
  • 1
Politik

Endspurt im Kommunalwahlkampf: Infostände und Schilderdemo der Sozialen Liste

Mit mehren Infoständen setzte die Soziale Liste Bochum am Wochenende ihre Aktivitäten zum Kommunalwahlkampf fort. Außerdem wurden weitere 5.000 Exemplare der Wahlzeitungen des kommunalen Wahlbündnisses in Wohngebieten verteilt. Mit einer vielbeachteten Schilderdemo auf der die Kortumstraße riefen Mitglieder und Kandidaten plakativ zur Wahl der Sozialen Liste am 25. Mai auf. Außerdem hat die Soziale Liste insgesamt 700 Plakate, vorwiegend in Wohngebieten und Stadtteilen aufgehängt. Info:...

  • Bochum
  • 18.05.14
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.