Leben

Beiträge zum Thema Leben

Ratgeber
2 Bilder

Aufgeschlagen
Wie ein Buch 📚 Herr Klug

Das Leben sagte einst Herr Klug ist aufgeschlagen wie ein Buch Kapitel "Schön bis "Tränenreich" nicht jede Seite zeigt sich gleich Täglich blättert das Schicksal Seiten um Manch einer fragt nach dem "Warum" Die letzte Seite zeigt dir voll Verdruss Irgendwann ist mit "Leben" Schluss  Mein Rat: Eine Seite überspringen Und bei Seite Eins beginnen  Das Leben als Buch: Mal kurz, mal lang, Mal traurig oder kurz Herzergreifend schön. Herr Klug hat recht oder? (Kleiner Vers kurz von mir verfasst)....

  • Bochum
  • 25.09.23
  • 16
  • 6
LK-Gemeinschaft

Gedanken
Die Ärmste

Manche Menschen sind so arm, die haben nichts - außer Geld (Autor unbebekannt) Ich erzähle euch mal die Geschichte einer Frau, die ein Geheimnis hütet. Nennen wir sie mal Nicki G. Naja, also, man würde im ersten Moment, wenn man sie sieht, gar nicht denken, dass es da ein Geheimnis gibt! Man denkt sich „Hey, diese Frau hat doch alles, kann sich alles leisten! Sieht man doch! Die versteckt überhaupt NICHTS"! Okay - aber fragt man sich da nicht einfach mal, WARUM man da alles sieht im oder aus...

  • Bochum
  • 25.06.23
  • 1
  • 2
Reisen + Entdecken
Manchmal ist das Leben nicht einfach...
Manch eine Last zieht man hinter sich her.
16 Bilder

Chronisches Meerweh
Du darfst

Termine beinahe erledigt und schon liegt dieser salzige Geschmack auf der Zunge. Das Rauschen des Meeres ist zwar noch Kopfkino der Sand unter meinen Füßen ist noch nicht real. Aber bald schon: Der Doc sagt - Du darfst. Das Leben ist schön und bleibt es hoffentlich noch ein Weilchen. Anmerkung: Bilder mit Untertiteln. 

  • Bochum
  • 01.05.23
  • 7
  • 1
LK-Gemeinschaft
Am Strand des Lebens geht es auch einmal stürmisch zu.
10 Bilder

Alltagsgeschichten: Das Meer gefühlt
Am Strand des Lebens

Stürme des Lebens - am Meer ist alles vergessen. Nachdenken: Da ist sie wieder die Frage. "Lohnt es sich denn" fragt der Kopf." Nein, spricht das kleine Herz aber es tut gut!" Tief atme ich durch: Ich kann nicht lange bleiben, flüsterte der Moment mir zu, aber wenn du magst lege ich dir eine Erinnerung ins Herz damit du immer an mich denkst. Wie sehr ich diese (nicht meine) Worte liebe... Ich überlege: Wie schön wäre ein Zuhause wo der Himmel immer Blau ist - wo die Luft wie Salz auf der Zunge...

  • Bochum
  • 25.01.23
  • 20
  • 6
LK-Gemeinschaft
Antworten...
11 Bilder

Fantasie erklärt doch alles
Gedanken

Mit Fantasie unterwegs: Ein sonniger Spaziergang zur Mittagszeit, unter den Palmen war Stille eingekehrt und alles schien  ruhig. Da flatterte mir ein junger, kecker Vogel entgegen und rief: >>Sag mir, was ist eigentlich das Leben?Das Leben ist bunt, voller Freude und leuchtet herrlich.Das Leben ist voller Mühe und Arbeit.Das Leben ist ein Kampf im Dunkeln.Das Leben ist ein Beugen unter einer höheren Macht.Das Leben besteht aus vielen, vielen Tränen.Das Leben ist ein vergebliches Ringen um...

  • Bochum
  • 23.01.23
  • 14
  • 4
Kultur

Wundersames Blind Date
Das wundersame Blind Date - Lehrstück für einen Geschäftsmann

Blind Date Man traf sich in einem Restaurant in der Innenstadt. Der erfolgreiche Geschäftsmann mit einer gut gehenden Werbeagentur hatte Schwierigkeiten gehabt, dieses Date in seinem knappen Terminkalender unterzubringen. Es war ein Blind Date, wie er so viele gehabt hatte und es bewies ihm seine Präsenz auf dem Markt. Vielleicht gab es ja eine kleine Affäre. Für größere Angelegenheiten fehlte ihm einfach die Zeit. Erstaunt war er schon, als er die Dame sah. Sie sah in ihrem wallenden Rock wie...

  • Bochum
  • 04.06.22
  • 4
Reisen + Entdecken
8 Bilder

Unvergessen...
Das Leben ist wanderbar

Manchmal war das Leben wunderbar, wanderbar.  Wandern das war für mich stets wie ein Kommen und Gehen von Emotionen, Gedanken und Eindrücken, so eine Art Seelenbalsam, etwas wo ich entspannen und auftanken konnte. Wandern: Ich war verrückt danach und marschierte auch gerne einmal alleine los. Irgendwie war ich der Natur dann um vieles näher als in der Gruppe. Ich sog die Natur so richtig auf und glaubte den Duft von Gräsern und Blumen fast körperlich zu spüren. Jeder Stein jeder Bach war für...

  • Bochum
  • 03.06.22
  • 10
  • 6
LK-Gemeinschaft
65 kaum zu glauben.
16 Bilder

Noch mal Vollgas geben
Alter: Zum Schluss kommt das Beste

Nächstes Jahr steht die 7 davor: Ich glaube mit diesem Spruch wollte mich die Familie an mein Alter erinnern. Und weißt du noch früher... Und schon ist es wieder soweit, alte Fotos werden hervorgebracht. Ich schaue mir gerne hin und wieder das "Gestern" an. Ist schon spannend sich die Familienmitglieder in jüngeren Jahren zu betrachten. Was mir stets ins Auge fällt: Damals sahen die Menschen früher älter aus .Ich frage mich ob es der Fortschritt ist, dass wir heutzutage mehr vom Leben haben?...

  • Bochum
  • 17.09.21
  • 19
  • 5
LK-Gemeinschaft

Bewegtes Leben
Nachdenkliches : Was bleibt von uns ?

Eine Prise wir selbst...Was bleibt von uns wenn wir einen Ort verlassen, einen Menschen oder diese Welt. Eigentlich heißt es ja niemals geht man so ganz. Du und ich wir sind Menschen, wir können nicht anders. Wir hinterlassen unsere Spuren an allen Orten die wir besuchten, im Kopf anderer Menschen oder in ihren Herzen .Ohne Absicht ohne unser Zutun. Wenn wir einen Ort oder Menschen verlassen, haben wir das nicht immer in der Hand. Was immer von uns bleibt ,ist verschwindend klein: eine Prise...

  • Bochum
  • 14.07.21
  • 12
  • 3
Kultur
Ich habe mich verirrt wie ein verlorenes Schaf; such und finde mich, denn ich habe deine Gebote nicht vergessen. (Psalm 119:176)
-
Wie oft verirren wir uns in den Wirren des Lebens? 
Verlieren uns in den täglichen Anforderungen? Suchen stumm Hilfe, um einen Hauch unseres Seins wieder zu finden und fest zu halten?
Gerade in dieser unwirklichen Zeit ... | Foto: Samara Blue Photo Art
17 Bilder

Streetart I Graffiti I Mural
Kiefern 17 – Ben Mathis/MaJo Brothers 3/3 – Puzzlehaus

Ein Haus als Puzzle Spiel - Die Kiefernstraße wird zum Gesamtkunstwerk ...Die Fassade des Puzzle Hauses in der Kiefernstraße 17 ist 2007 in Zusammenarbeit von Ben Mathis mit den MaJo Brothers ebenfalls im Rahmen der (5mal5)* Aktion des Farbfiebervereins e.V. Düsseldorf entstanden. Mit dieser Aktion, in der die letzten 5 Häuser ebenfalls von verschiedenen bekannten Streetart Künstlern gestaltet wurden, war nun ein ganzer Straßenzug, 14 Häuser, zu einem Gesamtkunstwerk avanciert. Ein Grund für...

  • Bochum
  • 04.07.21
LK-Gemeinschaft

Jugend und Alter
Frage der Woche: Was ist das Gute am Älterwerden?

Älterwerden kann man sich nicht aussuchen. Es passiert unweigerlich. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum sich viele Menschen dagegen wehren. Dabei hat das Alter auch viele Vorzüge gegenüber jungen Jahren.  Zum Alter haben wir in Deutschland ein gespaltenes Verhältnis. Einerseits gilt ein hohes Alter als erstrebenswert. Man spricht bei hochbetagten Menschen auch von einem "ehrwürdigen" Alter. Wir ehren und bewundern sehr alte Menschen; vor ihrer Lebenserfahrung haben wir großen Respekt....

  • Herne
  • 31.01.21
  • 23
  • 5
LK-Gemeinschaft
Leuchten der Natur.
8 Bilder

Bochum : Leben in Corona-Zeiten: Folter Covid-19
Tief im Westen: Indoor statt Sonnenterrasse

Zuhause und unterwegs.Wir umarmen einander nicht und sind uns scheinbar trotzdem zu nah. Auch wenn wir uns gegenüber sitzen, gemeinsam Essen, gemütlich miteinander plaudern, wieder zu nah. Zwei Haushalte scheinen schon einer zu viel.  Gemütliches Miteinander: Aber ist es wirklich noch gemütlich? Ich erwische mich oft angespannt zu sein. Emotionen erlauben geht auch nicht. Emotionen: In den Arm nehmen scheint gefährlich.  Was mache ich mit meinen Emotionen? In welche Tasche packe ich die ?...

  • Bochum
  • 27.10.20
  • 11
  • 3
LK-Gemeinschaft
Manchmal ist aller Anfang schwer.
8 Bilder

Fit wie ein Turnschuh.
Manchmal...

Manchmal. Fühle ich mich fit wie ein Turnschuh.  Nee... nicht athletisch, durchtrainiert.  Leute, ich bin ein altes Mädchen. Manchmal: Bin ich frisch, fröhlich, tüchtig und fühle mich frei wenn etwas Bewegung im Spiel ist. Geht doch noch ... Nee... nicht immer - aber wenn - dann erwacht das Kind in mir. Und dann bin ich einfach richtig gut drauf.  Was heißt schon "Alter". Guck mal heute ist so ein Tag.

  • Bochum
  • 15.09.20
  • 41
  • 6
LK-Gemeinschaft
Design: Brigitte Döhren
Tatziano Vertrieb
10 Bilder

Kleine BR Aktion : Die Dritte
BürgerReporter gegen Coronafrust : Nur geträumt?

Lebenswünsche. Fliegen lernen. auswandern, Traumjob finden, berühmt werden ,ein Haus bauen, Familie gründen oder doch nur die Welt retten? Ein Buch schreiben, ein Hollywoodstar werden oder aussehen wie ein Topmodel . Du wolltest einmal um die Welt oder als Kind ein Pony? Vielleicht wolltest du auf Schusters Rappen in der Natur unterwegs sein?  Jeder hat so seine Träume - nur das Leben übernimmt letztlich die Regie.  Als Kind wollte ich immer meinen Vater heiraten, später einen Brad Pitt...

  • Bochum
  • 16.06.20
  • 52
  • 7
Natur + Garten
Foto : Künstler unbekannt
4 Bilder

Lasst uns miteinander Träumen
Bilderbuchwetter: Natur ist schön

Natur ist schön Ein paar Verse schnell gemacht. Aufgewacht ,ach die Sonne lacht schaut ,wunderbar wurde es an den Tag gebracht  Natur ist schön Die Luft so lau ein leiser Wind Fühle mich wie einst als Kind Natur ist schön Schmetterlinge in der Luft betörend ist der Blumen Duft Natur ist schön Gemalt die Wiesen für das Auge Eine Traumwelt die sich selbst erschafft praktisch aus dem Nichts gemacht Natur ist schön Was wären wir in solchen Zeiten nur Ohne Wunder der Natur Nichts wäre mehr schön...

  • Bochum
  • 30.05.20
  • 21
  • 6
LK-Gemeinschaft
Ein Stück Seife.
Herrlich wenn sie duftete.
Damals auch als Geschenk willkommen.

Früher im Pott
Ich habe überlebt du auch ?

Als wir noch Kinder waren. Ich bin wie viele von euch ein Kind der 50iger. Wenn ich mich heute so umschaue frage ich mich zurückblickend,wie konnte ich nur überleben? Nach einem Leben zunächst ohne Auto - später ein Leben mit  - ohne Sicherheitsgurt ohne Kindersitz. Ich habe überlebt. Mein Kinderbett selbstgebaut und fantasievoll angemalt sicher mit allem was schädlich war. Keine Kindersicherung bei Arzenei und Putzmitteln. Ungebremst mit Schlitten und Seifenkiste über Hügel und Steine...

  • Bochum
  • 22.02.20
  • 187
  • 8
Kultur
2 Bilder

Großes Kino
Lindenberg ! Mach dein Ding !

Gestern im Kino : Lindenbergs Lebensgeschichte -  ob das was ist? Skeptisch betrat ich das Bochumer Union Theater. Doch was ich erlebe ist ein grandioser Rückblick eines Udo Lindenberg. Udo das Kind: Geprägt von den Worten seines Vaters - träum nicht von einer Musikkarriere Udo,weil alle Lindenberg Versager sind. (Eine zunächst begleitende Angst.) Sein Vater schenkte dem kleinen Udo zum Geburtstag dennoch ein Schlagzeug. Der erste Schritt zum Lebenstraum. Schon früh wird es dem Jungen zu eng...

  • Bochum
  • 18.01.20
  • 39
  • 8
LK-Gemeinschaft
Glück gehabt?

Nicht erwischt.
Lokales aus Bochum: Nur ein Seitensprung🤔

Mal eben durch die City. Am Südring grüne Welle für Fußgänger. Nun über den Zebrastreifen,ein Auto raste mit einer irren Geschwindigkeit auf uns zu. Haarscharf gebremst ... Eine halben Meter vor mir kommt das Fahrzeug zum Stillstand. Um was zu tun ? Die Dame hinter dem Steuer gibt noch einmal kräftig Gas - um nun weiter zu fahren. ( zu Fliegen ?) Na,manchmal rettet man sich durch einen Seitensprung. Mit einem Satz zur Seite. Herzrasen... Etwas übel ist mir. Die Beine zittern vor sich hin - aber...

  • Bochum
  • 12.01.20
  • 38
  • 8
LK-Gemeinschaft
Dieser Blick... ♥
18 Bilder

ABSCHIED - WENN EIN TREUER BEGLEITER AUF VIER PFOTEN GEHEN MUSS -ERINNERUNGEN
CARLOS - Du bist nicht mehr da, wo du immer warst; aber du bist überall da, wo wir sind - weil wir dich lieben und dich niemals vergessen ♥

In Erinnerung an Carlos - Du fehlst! Mit dir zu leben war Glück und Liebe wir wussten sehr wohl, dass es nicht ewig so bliebe! Du fehlst! Die tappsenden vier Pfoten, das kuschelige weiche Fell die kalte Schnüffelnase dein treuer Blick... unwiederbringlich kehrt das nicht zurück! Du fehlst! Wir werden immer an dich denken ganz oft den Blick gen Himmel lenken! Du bist über die Regenbogenbrücke gegangen und wir sind immer noch von dir gefangen! CARLOS... wir vermissen dich; du fehlst!!! ♥♥♥ *...

  • Bochum
  • 07.10.19
  • 23
  • 7
Natur + Garten
2 Bilder

Klimaschutz
Demo

Dass für den Klimaschutz etwas getan werden muss, steht außer Frage.  Friedliche Demonstrationen finde ich sinnvoll. Heute früh hörte ich von den neuesten Demonstrationen und  die werden wohl in Zukunft nicht friedlich ablaufen. Es kann doch jetzt nicht im "Hau ruck- verfahren" alles zurückgesetzt werden. Den Straßenverkehr lahm zu legen, kann doch nicht die Lösung sein. Viele Menschen sind auf eine Fahrgelegenheit angewiesen, um ihren Arbeitsplatz zu erreichen. Es wird keine Patentlösung...

  • Bochum
  • 07.10.19
  • 6
  • 2
LK-Gemeinschaft
Etwas Farbe im Leben schafft noch Träume.

Raus aus dem Alltagstrott
Dem Leben etwas Farbe geben

Dem Leben wieder Farbe geben- Aktiv werden oder bleiben. Im Alter nicht immer einfach oder? Ich sage immer hängen lassen gilt nicht. Wer morgens aufwacht und kaum erwarten kann,was der Tag so bietet, hat eigentlich schon alle Farben gegeben. Ich hoffe stimmig und einzigartig. Neugierig möchte ich bleiben und vielseitig intressiert, mich auch einmal wegträumen. Die letzen Jahre??? Wir geben noch einmal Gas und zeigen in Zukunft ganz viel Farbe. Bei Gelegenheit gibt es eine Geschichte ... die...

  • Bochum
  • 01.09.19
  • 26
  • 3
LK-Gemeinschaft
Blauäugig bin ich ....
Aber nicht was das Leben betrifft. 
Fotobearbeitung:
Bruni Rentzing.

ABENTEUER LEBEN: Der neue Personalausweis
Nichts macht so alt wie ein weit zurückliegendes Geburtsdatum

Ich wollte doch nur einen neuen Personalausweis. Zunächst machte ich mich auf den Weg zum Fotografen ,um ein biometrisches Passfoto von mir erstellen zu lassen. Das Gesicht muss zentriert auf dem Foto erkennbar, die Augen offen und deutlich sichtbar sein. Nachdem der Fotoexperte sich lobend über meine schönen blauen Augen äußerte und meinen strahlenden Blick bemerkte (grins) war ich hin und weg und ließ mir den Rest des Gesichtes weich zeichnen.  Eine Bildbearbeitung ,die sich sehen lassen...

  • Bochum
  • 10.05.19
  • 29
  • 7
LK-Gemeinschaft
Miteinander geht alles.
2 Bilder

Stürme des Lebens
Verzweigungen - Berührende Momente

Halt mich fest in den Stürmen des Lebens - scheinen diese beiden zu flüstern - als ich heute an ihnen vorbei ging. Ich blieb stehen und ich dachte über die Stürme meines Lebens nach. Nachdenklich wurde ich .... und ich bemerkte das ich diesem Halt im Leben immer hatte. Auch wenn es im Alltag manchmal untergeht-es gibt sie diese Verzweigungen - ich bin ein glücklicher Mensch.

  • Bochum
  • 19.04.19
  • 12
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.