Lieder

Beiträge zum Thema Lieder

Kultur
Seit 1992 sorgt DJ Bobo mit seinen Hits und Bühnenshows für volle Hallen. Jetzt kommt er zum Zeltfestival Ruhr. Fotos: Böttcher
4 Bilder

Schweizer mit allen Hits beim Zeltfestival Ruhr
DJ Bobo im Interview: "Applaus ist nicht meine einzige Bestätigung im Leben"

Bevor DJ Bobo im nächsten Jahr auf große Tour zum 30-jährigen Bühnenjubiläum geht, macht der Schweizer mit allen seinen Mega-Hits am 27. August Station beim Zeltfestival Ruhr. Im Vorfeld sprach er mit dem Stadtspiegel Bochum über die Anfänge seiner Karriere und unverzichtbare Songs, über Motivation in Corona-Zeiten und Erinnerungen an Michael Jackson. Außerdem verrät DJ Bobo, warum er in den USA mal am Flughafen festsaß und wie lange er noch auf der Bühne stehen will. DJ Bobo, Sie sind bekannt...

  • Bochum
  • 03.08.22
LK-Gemeinschaft
Stimmgewaltige Bergmänner fanden sich einst zum vereinten Singen zusammen. Auch heute halten Knappenchöre, wie der Knappenchor Rheinland aus Moers (im Bild), die Tradition aufrecht. Kann aus diesem Kreis jemand etwas zu einem gesuchten Lied sagen? Foto: Knappenchor Rheinland

Post aus Süddeutschland mit ungewöhnlicher Bitte
Auf der Suche nach einem Bergmannslied

Das Bottroper Stadtarchiv - die Stadt in der der Steinkohlenbergbau Deutschlands 2018 beendet wurde - erhielt jetzt Post aus Süddeutschland mit einer ungewöhnlichen Bitte. Dabei dreht es sich um bergbauliche Tradition in musikalischer Form. "Ich bin Franz Stockbauer aus Büchlberg", war da zu lesen. "Ich hatte einen Bruder, Konrad, geboren 1934. Dieser hat in den 1950er Jahren auf einer Zeche in Bottrop den Bergmannsberuf erlernt. Dieser Bruder sang, wenn er auf Urlaub kam, gern ein...

  • Essen
  • 19.01.21
  • 4
  • 2
Kultur
Sind wir schon verloren?
14 Bilder

Verdammt, ich lieb dich - Songtext von Matthias Reim
Matti : Verdammt, ich will das nicht : Dein Songtext einmal anders

Songwriter: Bernd Dietrich /Matthias Reim Titel: Verdammt ich lieb dich. Ich habe mir kurz meinen Reim gemacht. Titel: Verdammt - ich will das nicht. Umweltlied/Klagelied. Für Matti und den Rest der Welt: Los geht's . Ich ziehe durch die Straßen bis nach Mitternacht. Ich hab das früher echt gern gemacht, das brauch' ich heute nicht. Ich sitze am Tresen,trink noch ein Bier  die Welt sah früher anders aus hier, glaube mir  oder nicht . Ich schau aus dem Fenster Schmutz liegt herum bis Morgen...

  • Bochum
  • 14.01.20
  • 42
  • 4
Kultur
Sotiria ist erstmals solo auf Tour und spielt am 21. November auch in der Zeche Bochum. Foto: Universal Music
3 Bilder

Sängerin wandelt auf den musikalischen Spuren von Unheilig - Konzert am 21. November in der Zeche Bochum
Sotiria verrät im Exklusiv-Interview: "Der Graf hat mir Mut gemacht"

Sie gilt als musikalische Erbin des Grafen von "Unheilig", geht mit ihrem Debütalbum "Hallo Leben" jetzt auf Tour und spielt dabei am 21. November auch live in der Zeche in Bochum: Sotiria! Im Vorfeld hat die 32-jährige Berlinerin, bekannt geworden mit der Band "Eisblume", dem Stadtspiegel Bochum ein Exklusiv-Interview gegeben und spricht dabei offen über ihre sehr persönlichen Songs, Emotionen in der Musik und den Einfluss des Grafen. Hallo Sotiria, wie groß ist die Vorfreude auf die erste...

  • Bochum
  • 06.11.19
Kultur

"Come, let us sing!" .. offener Chorworkshop in Witten - Buchholz

Wir laden herzlich ein! „Come, let us sing!“  ist ein offener Chorworkshopin Zusammenarbeit mit dem Gospelchor “SingHalleluja!”/Witten unter musikalische Leitung von Antje Drechsler.  Wir singen Gospel, neue Kirchenlieder,Lieder aus Afrika und aller Welt! Treffpunkt: Ehem. ev. Kirche Buchholz, Buchholzer Str.31, 58456 Witten Workshopstart:Freitag, 22. Juni 2018 um 19.00 Uhr Workshopabschluss:Mitsingkonzert am Samstag, 23. Juni 2018 um 18.00 Uhr in der Ev. Kirche Buchholz Buchholzer Str. 31...

  • Witten
  • 18.06.18
Kultur
Neun Jahre jung und bald im Musical auf der großen Bühne: Daniel aus Bochum. Foto: Nolte
4 Bilder

„Ich war noch niemals in New York“: Kinderrolle im Musical - Für Daniel (9) aus Bochum wird ein Traum wahr

Für den kleinen Daniel aus Langendreer hat sich ein Traum erfüllt: Zurzeit laufen die Proben für das Udo-Jürgens-Musical „Ich war noch niemals in New York“ in Essen auf Hochtouren – und der Neunjährige ist mittendrin und voll dabei. Er ist einer von sechs Jungen, die die Kinder-Hauptrolle ergattert haben und jetzt der Premiere entgegen fiebern. Kaum erklingen die ersten Töne des Udo-Jürgens-Klassikers „Griechischer Wein“, knipsen die sechs Jungen das Lächeln in ihrem Gesicht an. Das klappt...

  • Bochum
  • 27.10.16
Kultur
Zwei Beispiele für Lieder im Foto: 'Sommer, Sonne Cabrio' (G.G. Anderson) oder 'Honey, Honey' (ABBA). Foto oben: Joe Schwelke, unten: Andreas Dengs
79 Bilder

Foto der Woche: Eure Lieblingslieder in Bildern

Mit 'Knipse Deinen Lieblings-Song" setzen wir in dieser Woche den Vorschlag unserer Lokalkompass-Freundin Gudrun Wirbitzky um. Ein Thema, dass wir ja vor kurzem noch mit Dancing Queen ebenfalls erfolgreich verwirklicht haben. Wir freuen uns auf Eure 'fotografierten Lieder'. Wie Ihr das Thema umsetzt steht Euch völlig frei. Nur bitte den Songtitel und Interpreten immer in die Bildunterzeile setzen, um den Zusammenhang zwischen Motiv und Titel deutlich zu machen. Foto der Woche: die Spielregeln...

  • 12.09.16
  • 32
  • 20
Kultur
die Bühne ist eröffnet - was ist "Euer" Lied? | Foto: Peter Eisold

Frage der Woche: Welches Lied beschreibt mich am besten?

Diese Woche wollen wir mit Euch über Musik reden. Lieblingslieder hat jeder, aber habt Ihr auch Lieder, die Euch "wie auf den Leib geschrieben" wurden? Lieder, die zu Eurem Charakter passen, Eure Persönlichkeit widerspiegeln oder zumindest Euer Erscheinungsbild umschreiben? Mit manchen Liedern verbinden wir automatisch gewisse Lebensabschnitte und Erinnerungen. Noch heute kennen wir die Melodien und den Text, können mitsingen und den Rhythmus trommeln. Wenn Ihr Euch selbst der Community mit...

  • Essen-Süd
  • 31.10.14
  • 15
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.