Menschen

Beiträge zum Thema Menschen

Fotografie
7 Bilder

Gedanken zum asozialen Verhalten
Menschenskinder

Februar, der hässlichste Monat überhaupt - finde ich. So fies wie der Monats-Name klingt, so fies kommt er auch rüber, der olle Februar. Überall liegt noch das Herbstlaub herum, insbesondere das von den Platanen - Matsch und Dreck setzen noch eins obendrauf. Aber da gibt es ja noch das I-Tüpfelchen – und das setzten die Leute drauf, die ihren Müll aus dem Autofenster pfeffern, an den Straßenrand und volle Kanone in den Acker. Auf dem Weg nach Herne fiel es mir schwer, den Blick geradeaus zu...

  • Bochum
  • 26.02.24
  • 2
  • 1
Politik
Besonderer Wintertag ♥ 
Januar 2024@ana´
12 Bilder

Menschen Gesellschaft Toleranz
B R Ü C K E N bauen....!

BRÜCKEN [i]verbinden ... ♥♥♥ 2024 WINTER.... ... als ich im Januar ein wenig im Schnee so meine Spaziergänge machte, wenn denn mal´ Zeit und Gelegenheiten dafür da waren... gingen mir so Einige Sachen wieder mal´ durch den Kopf... Schlimme Dinge, die immer wieder und immer häufiger, so scheint es zumindest, weltweit geschehen .... KRIEGE .... schnief-seufz .... In Bochum-Dahlhausen unterwegs, ein Ruhr-Übergang.... eine Brücke zur anderen Seite.... Ihr seht hierzu meine bescheidenen´Bilder und...

  • Bochum
  • 24.02.24
  • 23
  • 11
LK-Gemeinschaft
Wasser-Kraft

Gedanken zu den Kriegen in dieser Welt
Und der Mensch bleibt Mensch

Acht Milliarden Menschen leben auf der Erde, eine unvorstellbare Zahl. Zugegeben, ich musste erstmal nachschauen -  eine Milliarde sind 1000 Millionen. Von der Geburt an bis zu seinem Tode bleibt der Mensch Mensch – wenn er auch zwischenzeitlich zu etwas anderem mutiert. Zu was auch immer, am Ende bleibt nur noch ein Häufchen Asche von ihm übrig.   Wer als ein Häufchen Elend durchs Leben geht, sich dies aber nicht eingesteht und sich selbst als Herrscher sieht, bevor seine Asche in alle...

  • Bochum
  • 19.02.24
  • 3
  • 3
Fotografie
Nachgedacht...
so nenne ich das Foto dieser Menschen.
20 Bilder

Gedanken-Sprünge
Verlorene Welt oder hat Gemeinsam noch Zukunft

So weit entfernt wie die Menschen auf diesen Fotos - soweit sind wir von einem Miteinander entfernt . Aber diese Entfernung des Bildmaterials hier lässt klar erkennen: Kein Gemeinsam - macht Einsam. Wir alle könn(t)en Berge versetzen da bin ich sicher, aber eben niemals allein. Heute hatte ich diese seltenen Beobachtungen am Strand und dazu machte ich mir so meine ganz eigenen Gedanken. Ich dachte... Gemeinsam hat immer Zukunft aber... Siehe Fotos mit Anmerkungen: meine Fantasie war...

  • Bochum
  • 24.01.24
  • 15
  • 5
Kultur

Ranking der Großstädte
Bochum landet nur auf Platz 51 von 71

Bochum belegt Platz 51 von 71 Großstädten, das ist durchaus ein Grund zu schauen, was wir hier in Bochum besser machen können. Viele Bürger bemängeln, dass Bochum an Flair verloren hat. Ein Gang durch die Bochumer Innenstadt bekräftigt diese Ansicht. Es gibt viele Leerstände, beschmierte Hausfassaden, eine Menge Billigläden und zu wenig individuelle Einkaufsmöglichkeiten. Aber schon der Weg in die Stadt ist für alle unattraktiv. Die Autofahrer werden seit Jahren gegängelt durch verstopfte...

  • Bochum
  • 17.01.24
  • 1
  • 1
Politik

Stadtverwaltung
Schlechte Kommunikation

Seit Jahren bemängeln die Bürger in Bochum die zum Teil sehr schlechte Kommunikation der Stadtverwaltung. Dabei ist eine rechtzeitige Information der Bürger kein Hexenwerk. So macht man sich jede noch so gute Arbeit selbst kaputt. Natürlich gibt es in einer Stadt wie Bochum immer etwas was zu reparieren, zu sanieren oder zu bauen. Die Mehrzahl der Bürger freut sich, wenn das Schlagloch, in das man 100x reingefahren ist, endlich gemacht wird. Wenn dafür aber die Straße einen Tag unangekündigt...

  • Bochum
  • 21.09.23
LK-Gemeinschaft
Ihr Leben ist eine einzige Balance... 
Foto:
Pixabay gratis

Nachdenkliches
Down-Syndrom : Die Frau in Rot

Suchend schweifen die Blicke einer jungen Frau über die Tischreihen der Außengastronomie. Weit und breit kein freier Tisch - kein freier Stuhl in Sicht. Ein unbesetzter Platz wäre da allerdings noch. Der Gatte ist ein paar Dinge erledigen. Ich hebe die Hand verweise auf den einzig freien Sitzplatz und freudig wird dieser von einer Lady in Rot angenommen. Die junge Frau die sich zu mir setzt ist anders - kurz gesagt sie hat das Down-Syndrom. Schick ist sie, richtig teuer gekleidet und strotzt...

  • Bochum
  • 07.06.23
  • 14
  • 4
Politik

Obdachlosigkeit
KEINE ZUKUNFT, KEINE PERSPEKTIVE

Die Zahl der Obdachlosen in Deutschland nimmt zu Dabei sind die Gründe für Obdachlosigkeit sehr vielfältig. Oft ist ein schwerer Schicksalsschlag der Auslöser, dazu kommen oftmals psychische Probleme, aber auch Alkohol und Drogen spielen eine große Rolle. Bei obdachlosen Frauen ist oft Gewalt oder sexuelle Übergriffe ein Grund für den Weg in die Obdachlosigkeit. Der Weg in die Obdachlosigkeit meist eine Einbahnstraße, natürlich schaffen es Menschen wieder einen festen Wohnsitz zu bekommen,...

  • Bochum
  • 01.02.23
Politik

Fehlendes Sicherheitskonzept
Angstraum Hauptbahnhof

Bei einem Schwerpunkteinsatz am Hauptbahnhof Bochum wurden am Donnerstag (18.01.23) 176 Personen überprüft. Solche Kontrollen sind natürlich zu begrüßen, ändert aber nichts daran, dass der Hauptbahnhof immer mehr zum Angstraum wird. Dabei empfinden Bahnfahrer den Hinterausgang als besonders problematisch. Regelmäßige Meldungen über Schlägereien, Diebstähle, Messerattacken und sogar Vergewaltigungen verunsichern die Menschen. Viele Menschen, besonders ältere Reisende und Familien, meiden den...

  • Bochum
  • 20.01.23
LK-Gemeinschaft

Verhaltensmuster
Aus Versehen angelacht

Wie freundlich Menschen doch sind, wenn man ihnen freundlich begegnet. Aufgeschlossenheit wird erwidert, man muss nur den ersten Schritt wagen. Das habe ich jetzt mehrmals festgestellt und ich muss sagen, freundlich gegenüber anderen Menschen zu sein, die man gar nicht kennt, macht richtig Spaß. Mein Mann und ich .. wir waren unterwegs, nur ein kleiner Spaziergang am nahegelegenen Kanal entlang. Sonst eher etwas in sich gekehrt, kehrte mein Mann nach außen, was ihm so auf der Seele lag. Und...

  • Bochum
  • 03.01.23
  • 4
  • 3
Kultur
Bedrohlich und doch schön, der Himmel im Morgengrauen
2 Bilder

Naturgewalten
Wie klein wir doch sind

Was passiert gerade mit uns? Wir hören nur noch von Unwettern, von Überschwemmungen, von Erdrutschen, dem Waldsterben, der Corona-Pandemie. Hilflos müssen wir es hinnehmen. Wir bekommen gezeigt, dass die Natur stärker ist und sich wehrt, sie nimmt die menschlichen Eingriffe nicht mehr hin.  Mir viel ein Gedicht ein, das ich in der Schule lernen musste. Damals verstand ich es noch nicht richtig und bis auf 2 Sätze habe ich es vergessen. Aber, es gibt ja das Internet. In meiner Erinnerung war der...

  • Bochum
  • 05.10.20
  • 4
  • 1
LK-Gemeinschaft
Gut betucht und sauber. 
Ein Teil meiner kleinen Hygienetruppe.

Beobachtungen nur...
Maskenpflicht mit Schrecken ?

Alles unter Kontrolle in diesen Land? Ich meine die Sache mit dem Mund-Nasen-Schutz.  Wir beherrschen das wie eine eins? Wartende vor einer Lokalität: Alles auf Abstand und Covid-19 vermummt. Läuft: Sollte man zumindest annehmen-ich schaue mich um. Maskensicher: Ich sehe das was du auch siehst - es soll eine Minderheit sein... es gibt Maskenverweigerer die unauffällig agieren. Halbmast: Sie tragen Ihre Maske auf "Halbmast" - der Virus nimmt bei Ihnen einen Umweg in Kauf- er tritt durch das Kinn...

  • Bochum
  • 25.08.20
  • 17
  • 3
Blaulicht
Auf dem Bild zu sehen (von links): PHKin Evelyn Glenz und PHKin Gundula Downar auf Ida. ( Foto: Polizeipräsidium Bochum )
2 Bilder

Polizei Bochum : Ida als Türöffner - Verkehrsunfallprävention vermehrt auf Radwegen unterwegs
Ida als Türöffner - Verkehrsunfallprävention vermehrt auf Radwegen unterwegs

Infomaterial, Fahrradhelme, Malbücher, Polizeimützen zum Basteln... all das passt ohne Probleme in den Stauraum von Ida, dem Lastenfahrrad der Beamtinnen und Beamten der Verkehrsunfallprävention der Polizei. Kein Wunder, dass die Polizistinnen am Mittwoch, 24. Juni, auf der Springorum-Trasse in Bochum besondere Aufmerksamkeit erregen. So ein Lastenfahrrad im Polizei-Look fällt eben auf. Den Grund für die Aktion nennt PHKin Eva Waga-Paluch, stellvertretende Leiterin der Verkehrsunfallprävention:...

  • Bochum
  • 25.06.20
LK-Gemeinschaft
Design: Brigitte Döhren
Tatziano Vertrieb
10 Bilder

Kleine BR Aktion : Die Dritte
BürgerReporter gegen Coronafrust : Nur geträumt?

Lebenswünsche. Fliegen lernen. auswandern, Traumjob finden, berühmt werden ,ein Haus bauen, Familie gründen oder doch nur die Welt retten? Ein Buch schreiben, ein Hollywoodstar werden oder aussehen wie ein Topmodel . Du wolltest einmal um die Welt oder als Kind ein Pony? Vielleicht wolltest du auf Schusters Rappen in der Natur unterwegs sein?  Jeder hat so seine Träume - nur das Leben übernimmt letztlich die Regie.  Als Kind wollte ich immer meinen Vater heiraten, später einen Brad Pitt...

  • Bochum
  • 16.06.20
  • 52
  • 7
LK-Gemeinschaft
Dieser Weg wird ein weiter sein.😷
2 Bilder

Corona und die Reise Laune
Der Tod im Koffer ?

Wohin soll die Reise gehen? Spanien, Italien oder lieber um die Ecke? Während Reisebeschränkungen aufgehoben werden- hat manch einer schon unseren Nachbarn die Niederlande ins Auge gefasst. So nah.... Da ist man ja wacker wieder daheim wenn dann wirklich ..... Dachte ich auch. Bedenklich? Unser Nachbar setzt auf Empfehlungen statt Verbote und das heißt viele Tote im Land. Es gibt eine wichtige Regel: Das ,,anderthalvmetersamenleving"1,50 Meter Abstand. Das war es - für lange Zeit. Resultat: 17...

  • Bochum
  • 05.06.20
  • 25
  • 4
Ratgeber
Foto:Pixabay.

Es ist noch nicht vorbei
Glaubst du Covid -19 hat sich schon verabschiedet?

Guten Tag mein Name ist Covid19. Sicher bin ich den meisten von euch ein Begriff.  Oder habt ihr mich bereits vergessen? Ich bin jemand der Die Welt in Angst und Schrecken versetzte /versetzt . Zahlreiche Menschenleben habe ich gefordert und viel Leid in eurer Leben gebracht. Es scheint ruhiger um mich geworden zu sein das ist sicher. Aber der Schein trügt - ich bin nicht berechenbar. Tag und Nacht bin ich noch präsent . Was glaubst du macht diese Erkrankung so gefährlich? Zum einen, dass...

  • Bochum
  • 02.06.20
  • 17
  • 4
LK-Gemeinschaft
Es ist noch nicht vorbei ...

Corona : Vorsicht vor einer zweiten Welle.
Als BürgerReporter möchte ich sagen : Die meisten Bochumer sind "Beispielhaft".

Ob am Morgen auf dem Markt oder beim Discounter - die meisten Bochumer sind "Beispielhaft". Viel Verständniss hat der Bochumer und irgendwie ist man stolz einer von ihnen zu sein. Irgendwie: Wir-Gefühl. Das Gefühl ist im Moment ... als singe Herbert sein Bochum  gerade in jeder Straße und zwar "Live". Vergesst nicht: Leute der Virus ist in unserem Land und er bleibt auch hier. Da gibt es kein Schönreden - es werden Menschen erkranken - es werden Menschen sterben. Strebt nicht vorschnell nach...

  • Bochum
  • 18.04.20
  • 11
  • 5
Natur + Garten
14 Bilder

Wer macht so etwas?
Corona: Und wer rettet die Natur ?

Die Natur unser bester Freund in schweren Tagen. Am Kemnader See ist Nachts wohl im wahrsten Sinne des Wortes - die Sau los.Wer Morgens mit dem Rad unterwegs ist - findet alles was er nicht sehen möchte.Am Vortag war das alles noch sauber. Einzelfall ?Weit gefehlt...Nicht geöffnete Toiletten erledigen den Rest. Ich bringe das hier einfach einmal auf den Punkt. Ich zeige euch einmal so Hundert Meter.

  • Bochum
  • 05.04.20
  • 29
  • 3
LK-Gemeinschaft
Traurig....

Coronakrise : Wenn du alt bist musst du sterben.
Coronavirus : Kein Sauerstoff Ü 60

Was ich gerade in meiner Tageszeitung lese schmerzt unglaublich. Italien ist am Ende seiner Kräfte. Der in Parma arbeitende Arzt Gal Peleg äußerte im TV : Das Alter ,denen man bis zum Schluss Sauerstoff gebe und helfe, gehe bis 60. Bei Ü Patienten werde meist keine Beatmung mehr gemacht. Diese Menschen sterben allein . Und Worte eines Sterbenden wie ... sagen sie meiner Familie das ich sie liebe tun einfach weltweit weh. Bewegende Worte. Denken wir über diese Worte nach . Wer kann bleibe...

  • Bochum
  • 23.03.20
  • 25
  • 5
LK-Gemeinschaft
Es liegt nun in unserer Hand.
Bleiben wir besonnen.

Coronavirus: Eine Krise die wir nur gemeinsam meistern
Kanzlerin Merkel: Soziale Kontakte vermeiden

Bundeskanzlerin Merkel rät: Wegen der rasanten Ausbreitung des Coronavirus möglichst auf Sozialkontakte zu verzichten. Auch alle nicht unbedingt erforderlichen  Veranstaltungen unter 1000 Teilnehmern sind zu überdenken. Ein Aufruf der für uns alle gilt. Das die Ausbreitung des Coronavirus so weit wie möglich verhindert werden muss - ist spätestens jetzt jeden von uns klar. Die Zahl der Coronatoten ist in Deutschland auf sechs gestiegen. Das mag manchen von uns in Anbetracht der jährlichen...

  • Bochum
  • 13.03.20
  • 22
  • 4
Vereine + Ehrenamt
Weihnachten sollte für jeden Menschen besonders sein.

Nicht zumutbare Weihnachtsüberraschung
Hier ist Fremdschämen angesagt

Die Wattenscheider Tafeln: Aus... für Weihnachtspäckchen Bedürftiger . Wenn schmutzige Kleidungsstücke,Schuhe mit Rissen und Löchern in den Sohlen als weihnachtlicher Päckcheninhalt überhand nimmt,naht das Ende einer wunderbaren Aktion. Traurig: ,,Es kommt vermehrt vor,dass Spender daheim entrümpeln,um Arme zu beschenken." Ist "Mensch" auf Hilfen angewiesen,wird oftmals schäbig gehandelt. So nicht: Päckchen die Freude bereiten sollen - so erwarten wir das - aber was ist wenn der Inhalt Tränen...

  • Bochum
  • 22.11.19
  • 40
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.