Nachdenkliches

Beiträge zum Thema Nachdenkliches

Ratgeber
Pixabay gratis:
wurmloch- raum-zeit-Licht - tunnel 73

Nachdenkliches aus Bochum
Die Zeit

Habt eine schöne Zeit waren die Worte die ich am meisten hörte in den letzten Wochen. Potz, Blitz... und schon ratterte das Kopfkino.Warum gibt es die Zeit habe ich mich gefragt ? Es gibt viel Gerede um sie und begleitet uns immer und immer.  Meine Frage klingt zunächst banal oder? Die Zeit das ewige Rätsel beschäftigt die Philosophen seit eh her. Augustinus bekennt: "Wenn niemand mich danach fragt, weiß ich es, will ich es, aber einem Fragenden erklären, weiß ich es nicht." " Zeit verhindert,...

  • Bochum
  • 03.01.24
  • 19
  • 7
LK-Gemeinschaft
Foto:
Pixabay gratis

Es gibt ein Wiedersehen
Alltagsgeschichten: Wenn du all deine Aufgaben auf Erden erledigt hast

Grabsteine begucken: ,,Klara, wir müssen los, wenn wir noch zum Spielplatz wollen!" rief eine Mutter am Strand. ,,Wenn du magst!" rief sie, fügte aber schnell als Alternative hinterher: Wir können aber auch gleich ein Eis essen gehen." ,,Nö, ich will zum Friedhof Grabsteine gucken." Ich find die wunderschön!" Ein Kind mit dem Wunsch auf den Friedhof zu gehen ich staune nicht schlecht. Ich schaue bedenklich zur Seite und bekomme ein kleines Augenzwinkern vom Vater. Ich will zur Oma: Das erklärt...

  • Bochum
  • 30.01.23
  • 15
  • 4
LK-Gemeinschaft
Am Strand des Lebens geht es auch einmal stürmisch zu.
10 Bilder

Alltagsgeschichten: Das Meer gefühlt
Am Strand des Lebens

Stürme des Lebens - am Meer ist alles vergessen. Nachdenken: Da ist sie wieder die Frage. "Lohnt es sich denn" fragt der Kopf." Nein, spricht das kleine Herz aber es tut gut!" Tief atme ich durch: Ich kann nicht lange bleiben, flüsterte der Moment mir zu, aber wenn du magst lege ich dir eine Erinnerung ins Herz damit du immer an mich denkst. Wie sehr ich diese (nicht meine) Worte liebe... Ich überlege: Wie schön wäre ein Zuhause wo der Himmel immer Blau ist - wo die Luft wie Salz auf der Zunge...

  • Bochum
  • 25.01.23
  • 20
  • 6
LK-Gemeinschaft
Antworten...
11 Bilder

Fantasie erklärt doch alles
Gedanken

Mit Fantasie unterwegs: Ein sonniger Spaziergang zur Mittagszeit, unter den Palmen war Stille eingekehrt und alles schien  ruhig. Da flatterte mir ein junger, kecker Vogel entgegen und rief: >>Sag mir, was ist eigentlich das Leben?Das Leben ist bunt, voller Freude und leuchtet herrlich.Das Leben ist voller Mühe und Arbeit.Das Leben ist ein Kampf im Dunkeln.Das Leben ist ein Beugen unter einer höheren Macht.Das Leben besteht aus vielen, vielen Tränen.Das Leben ist ein vergebliches Ringen um...

  • Bochum
  • 23.01.23
  • 14
  • 4
Natur + Garten
27 Bilder

Zitate nur
Steine in den Weg gelegt

Steine nur? Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen. Johann Wolfgang von Goethe. Nicht Hammerschläge, sondern der Tanz des Wassers rundet den Kiesel zu seiner Schönheit. Ich bin Dankbar, für die Steine; die mir im Leben in den Weg gelegt wurden. Ohne Sie wäre ich sonst nicht über meine Stärken gestolpert. Wenn dir das Leben Steine in den Weg legt, mal sie an! Steine der Weisheit liegen auf dem Weg. Umdrehen musst du sie selbst. Mancher Stein der dir auf den Weg...

  • Bochum
  • 11.06.22
  • 13
  • 4
Kultur
3 Bilder

Wie soll Mensch 2022 begrüßen
Das Neue Jahr

2022 wie soll ich dich begrüßen? Liebe, Freundschaft, Heiterkeit Tränen, Trauer und auch Leid. 2021 hat  viel Sorgen gemacht  viel zu wenig wurde gelacht. Und nun: Wie aber das Neue Jahr empfangen? Mit Zuversicht voller Fragen und Bangen? Oder mit Optimismus voller Euphorie ? Ich Weiß... Das Leben geht weiter immer irgendwie. Herzenswünsche: Lichtschimmer mögen uns 2022 begleiten  COVID endlich ein Ende bereiten  Wann sind wir uns endlich wieder ganz nah? Umarmen wir voller Hoffnung das... Neue...

  • Bochum
  • 27.12.21
  • 15
  • 4
Natur + Garten
30 Bilder

Farbe bekennen
Grün oder Ghro

Grün oder Chro: Die Wurzeln des Wortes Grün sind aus dem germanischen abgeleitet und heißt eigentlich nur wachsen und gedeihen. Grün verbindet man mit dem Frühling, mit dem immer wieder neu entstehenden Leben der wachsenden Pflanzen. Grün oder Chro als Farbe der jährlichen Erneuerung. Grün steht aber auch als Symbol der Farbe den Triumpf über die kalte Jahreszeit dem Winter. Grün symbolisiert aber auch Hoffnung .Die Farbe Grün ist aber auch Symbol für Unerfahrenheit. Sprüche wie Grün hinter den...

  • Bochum
  • 22.09.21
  • 3
LK-Gemeinschaft

Niemals geht man so ganz
Abschied

Abschiede sind selten leicht. Wir ziehen in eine andere Umgebung , wechseln den Arbeitsplatz , verlieren eine Freundschaft oder trennen uns von einem unserer Lieblingsmenschen. Warum? Weil man glaubt es passt nicht mehr? Abschied: Es gibt so viel, dass man der anderen Person mit auf den Weg geben möchte, so viele Wünsche und Hoffnungen auf ein Wiedersehen, so viele Erinnerungen die alle noch einmal Revue passieren möchten. Gerade wenn man ein langes miteinander hatte, aber oft ist der Kopf wie...

  • Bochum
  • 03.02.21
  • 11
  • 4
Ratgeber
Foto:
Pixabay

Covid-19 : Der ungebetene Gast.
Schon einmal von ihm gehört?

Der ungebetene Gast kommt immer dann wenn man ihn am wenigsten erwartet. Stell dir vor es klopft unbemerkt an deiner Tür. Ob er hereinkommen darf fragt er nicht, er setzt sich einfach zu dir. Am Anfang denkst du nicht darüber nach, er ist so still und inmitten deiner Gäste fällt er überhaupt nicht auf. Die Mega - Party : Viel zu spät bemerkst du einen Gast der nicht auf deiner Gästeliste stand. Eigentlich der Punkt ,wo du denkst, nun könnte er langsam wieder gehen oder? Unmöglich :  Es ist viel...

  • Bochum
  • 10.10.20
  • 13
  • 4
Ratgeber
Immer wenn....
4 Bilder

Nachdenkliches
Immer wenn

Gedanken nur             in Schwierigen Zeiten Immer wenn solche überstanden sind setze ich mich an den Strand vergrabe meine Füße in den Sand  schaue aufs Meer  blicke hoch zum Himmel bis er sich färbt Immer wenn mir der Sand durch meine Hände rinnt wie ein Teil meines Lebens  ich die Hand des Windes in meinen Haaren spüre und sanft meine Haut berührt  Immer wenn Der Mond die Nacht kontrolliert  Er plötzlich den Tag zulässt  ich am Morgen den ersten Schrei der Möwen höre  Die Brandung hörbar...

  • Bochum
  • 26.07.20
  • 13
Kultur
Foto: © Rainer Bresslein

Weihnachten
Ein nachdenkliches Weihnachtsgedicht

Weihnachtszeit Draußen schneit`s, es ist so weit, begonnen hat die Weihnachtszeit. Der Opa holt vom Abstellraum den Weihnachtsschmuck und schmückt den Baum. Sein Enkel hilft so gut er kann und freut sich auf den Weihnachtsmann. Zum Schluss die Lämpchen dann noch schnell, den Stecker rein, schon strahlt es hell. Da wird der Opa nachdenklich, wie war das früher eigentlich? Die Kerzen waren da noch echt, aus Wachs mit Docht, das war nicht schlecht. Der Enkel aber glaubt es kaum: „Echte Kerzen an...

  • Bochum
  • 15.12.19
  • 5
  • 5
Natur + Garten

Am Wegesrand
Lokales aus Bochum: Verzweigungen - Berührende Momente

Ein Baum der sich im Winde nur biegt , den Sturm trotzt , aber nicht bricht. Diese Worte habe ich kürzlich erst gelesen. Ihn traf ich heute (diesen Baum) bei meinem Spaziergang Richtung Gysenberg.  Es schien , als wäre er zwar gebeugt - aber auch zum Sinnbild von Stärke und heftigen Widerstand geworden. Was er wohl erlebt hat ? Ob seine Verzweigungen wohl etwas greifen wollten ? Sicher suchte er halt und ich denke und hoffe er hat ihn gefunden. Irgendwie rührend. Irgendwie auch Menschlich...

  • Bochum
  • 03.02.19
  • 17
  • 5
LK-Gemeinschaft
Traurig-wenn die Zeit nicht reicht.

Eine wahre Geschichte
Bochumer Geschichten: Die verlorene Nähe

Die verlorene Nähe. Eine Geschichte um eine erkaltete Partnerschaft. Als er in der Nacht heimkam, lag sie noch wach so ging er an ihr Bett und sagte ihr, dass er mit ihr sprechen müsse. Angstvoll weiteten sich ihre Augen, aber er musste es ihr sagen, was er fühle: Nichts mehr und bat um eine Trennung. Sie sprang auf und schrie ihn an: ,,Du hundsgemeiner Kerl." In der Nacht weinte sie ununterbrochen. Er wusste ,dass sie annahm, er habe sich in eine andere Frau verliebt ,und sie hatte natürlich...

  • Bochum
  • 17.10.18
  • 27
  • 7
Kultur

Ein paar Verse nur
Dann schreibe ich

Wenn ich einmal traurig bin. Suche nach des Lebens Sinn. Wenn ich schaue in die Welt. Soviel Leid der Run nach Geld. Wenn ich Gutes dann entdecke über Meinungen erschrecke. Oder wenn ich fröhlich bin. Sehe geben nicht nur nimm. Setz ich mich zum Schreiben hin. Wenn ich die Natur hör und bestaune. Bin einmal brummig schlechte Laune. Wenn Stück für Stück ich neu entdecke. Rückschau nehme auf des Lebensstrecke. Wenn nach einen tristen Tag. Einer so mit müh und plag. Wo so vieles nicht gelingt....

  • Bochum
  • 03.01.16
  • 164
  • 11
LK-Gemeinschaft
Er hält* Der Wichtel -Service
6 Bilder

Gestern****** Wichtel Alarm*****Überraschung garantiert*****Dankeschön aus Bochum*Der Wichtel -Spitzel****

Früher Morgen. Der erste Kaffee. Grau in grau wirkt das Wetter. Wolken am Himmel schauen traurig zu mir herunter den Weinen nah. Die Tageszeitung in meiner Hand nehme ich einen tiefen Schluck aus meiner riesigen Kaffeetasse. Ich lese wie unruhig diese Welt ist .Der Wert des einzelnen Menschen scheint nichts zu sein. Ich stelle mich ans Küchen Fenster plötzlich ein heller Strahl am Horizont .Hoffnung alles ist gut. Es gibt noch Menschen die an den Nächsten denken ihn beschenken oft oder meist...

  • Bochum
  • 04.12.15
  • 23
  • 13
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Eine wahre Weihnachtliche Bochumer Geschichte
Der kleine Ben: Oder von Kindern lernen.

Weihnachtsmarkt Bochum: Viele bunte Lichter. Süßes, Saures, Zuckerwatte, Paradiesäpfel, Popcorn, leuchtende Kinderaugen. Bilder die aufgesogen werden der kleine Ben (5) hat mächtig Spaß. Die ganze Familie ist unterwegs: Es geht Richtung Kinderkarussell, schnell noch einmal ein paar Runden drehen bevor aus dem kleinen Ben im nächsten Jahr ein ganz großer wird und er nicht mehr damit fahren mag. Der kleine Ben strahlt doch plötzlich... Doch plötzlich hält er inne und zupft aufgeregt am Ärmel...

  • Bochum
  • 02.12.15
  • 13
  • 11
Natur + Garten
Natur. Stille. Erster Schnee.
4 Bilder

Nur ein Gedicht.*Warten auf Weihnachten*

Plätzchenduft Engels Gesang Tannenduft und Kerzen. Tiefe Stille und Glockenklang Erfüllt des Menschen Herzen* Sternenhimmel Flocken Schnee Tannenduft im Wald ein Reh Glänzend Lichter in weiter Flur Weihnachten in der Natur* Was sich offenbart am Himmelszelt sanft auf diese Erde fällt Sind die Lichter die nun glänzen Tausend Engel in Strahlenkränzen* Ganz leis wird es kein ach und weh weil ich soviel Schönheit seh. Tief im Herzen innig Ruh schau ich diesen Wunder* ***** schon sehr bald ist...

  • Bochum
  • 24.11.15
  • 9
  • 6
Kultur

Sommernachtsträume

Verlieben ist wie zarter Sternenstaub, der im Glitzer einer Vollmondnacht mit beglückendem Hauch auf einen herabrieselt. Versteht man es aus diesem Zauber heraus im Einklang miteinander zu wachsen, findet der Sternenstaub seine Erfüllung, und aus seiner Vollendung wird neuer geboren. (Karl Talnop)

  • Bochum
  • 09.07.15
  • 11
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.