Neubau Buselohbrücke

Beiträge zum Thema Neubau Buselohbrücke

Politik
Die Brücke hängt jetzt halb über den Gleisen für die Fernzüge
3 Bilder

Es bewegt sich was

Der Verschub der neuen Buselohbrücke hat bereits begonnen. Schon in der vergangenen Nacht wurde die Brücke ein Stück weit über die Gleise geschoben. Da die Bahn die Strecke anscheinend nicht über das ganze Wochenende sperren kann, wird die Brücke nun immer nachts zwischen 0 und 5 Uhr ein Stück weiter geschoben. Am 1. Dezember soll sie dann ganz stehen.

  • Bochum
  • 24.11.16
  • 1
  • 3
Politik
Die neue Buselohbrücke steht quasi neben sich, das Gestell befindet sich noch auf dem Parkplatz auf der Nordseite.
4 Bilder

Buselohbrücke: Es wird weitergebaut

Nun sind die beiden Bögen oberhalb der Fahrbahn fast fertig, das Brückenskelett steht. Allerdings befindet es sich noch auf dem Parkplatz auf der Harpener Str. und auf der Straße selbst. Aber der Termin, an dem die Brücke über den Bahneinschnitt geschoben werden soll, rückt sichtbar näher.

  • Bochum
  • 24.09.16
  • 2
Politik
Auf der Nordseite der Baustelle wächst der Brückenrohbau heran...
5 Bilder

Buselohbrücke: Der Bau geht weiter

Mittlerweile wurde die neue Buselohbrücke schon teilweise zusammengebaut, zumindest das Brückenskelett. Die Teile werden auf dem Parkplatz an der Harpener Straße verschweißt, dort steht bereits ein großer Teil der zukünftigen Konstruktion. Die Brücke reicht bis über die Harpener Straße, so daß man sich dort an die ehemalige Zonengrenze zur DDR erinnert fühlt. Besonders interessant wird es dann, wenn die Konstruktion über den Bahneinschnitt geschoben werden soll.

  • Bochum
  • 14.09.16
Politik
An der Nordseite der Baustelle erkennt man bereits den Ansatz der neuen Brücke
6 Bilder

Neues von der Buselohbrücke

Es hat sich einiges getan auf der Baustelle für die neue Buselohbrücke in Altenbochum. So wurde auf der Südseite an der Buselohstr. weiter an den Brückenfundamenten gearbeitet. Das Stützgerüst hat inzwischen das Niveau der Buselohstr. erreicht. In der Mitte zwischen den Gleisen wurde ein metallenes Tor errichtet, das als Stütze beim Vorschieben der Brücke dienen soll. Mit dem Zusammenbau der Brücke wurde auf dem Parkplatz an der Harpener Str. begonnen. Dies ist auch der Grund für die andauernde...

  • Bochum
  • 21.08.16
  • 4
  • 4
Politik
Nordseite der Baustelle gestern abend. Im Vordergrund die beiden Gerüste für die Mittelpfeiler
2 Bilder

Weiter geht´s mit der neuen Buselohbrücke

Während auf der Südseite der Brückenbaustelle noch Fundamente errichtet werden, sind diese auf der Nordseite bereits fertig. Außerdem wurden zwischen den Bahngleisen zwei Gerüste aufgebaut, hier sollen wohl demnächst zwei Mittelpfeiler entstehen. Die Harpener Str. ist voraussichtlich bis Ende des Jahres zwischen Buselohstr. und Karl-Lange-Str. gesperrt, da hier ein Kreisverkehr gebaut wird.

  • Bochum
  • 30.07.16
  • 1
  • 3
Politik
Legal, Illegal, Sevn Egal...
2 Bilder

Neue Buselohbrücke: Neue Grafitti

Kaum wird irgendwo eine Mauer errichtet, schon sind die Sprayer zur Stelle. So wurden die noch unfertigen Brückenfundamente auf der Südseite der Bahnlinie jetzt auch besprüht, leider nur in Schwarzweiß. Aber auf der Nordseite ist es etwas bunter geworden.

  • Bochum
  • 30.04.16
  • 1
Politik
Fast fertige Brückenfundamente auf der Nordseite
2 Bilder

Neubau Buselohbrücke, aktueller Stand

Auf der Nordseite der Bahnstrecke scheinen die Fundamente der neuen Brücke fertig oder fast fertig zu sein. Auch die Graffittisprayer waren schon wieder da, leider nicht sehr kreativ. Auf der Südseite wird ebenfalls an den Fundamenten gebaut, hier sind sie aber noch voll im Bau.

  • Bochum
  • 12.04.16
  • 6
Politik
Auf der Nordseite werden anscheinend die Fundamente für die neue Buselohbrücke angelegt
5 Bilder

Bauarbeiten Buselohbrücke, aktueller Stand

Nachdem der Betrieb auf der Brückenbaustelle an der Buselohstraße zwischen Weihnachten und Neujahr weitgehend ruhte, geht es seit Montag weiter. Inzwischen wurde auf der Nordseite anscheinend mit dem Bau der Brückenfundamente begonnen. Außerdem wurde hier ein Kran aufgestellt. Auf der Südseite sind die vorbereitenden Erdarbeiten so gut wie abgeschlossen. Heute wurden in der Mitte zwischen den Bahngleisen zwei quadratische Löcher gegraben, vermutlich sollen hier zwei Brückenpfeiler gebaut...

  • Bochum
  • 08.01.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.