Opel-Betriebsrat

Beiträge zum Thema Opel-Betriebsrat

Politik
Opel Warenverteilzentrum in Bochum Langendreer

Will Opel das Warenverteilzentrum in Bochum wirklich erhalten?

WAZ vom 18.11.2013: Überraschende Neuigkeiten für Opel in Bochum: Der Autobauer Opel wird sich doch nicht komplett aus dem Ruhrgebiet zurückziehen. Entgegen bisheriger Pläne werde das Warenverteilzentrum nicht 2016 geschlossen, sondern bleibe langfristig erhalten, teilte die Adam Opel AG am Montag in Rüsselsheim mit. Die IG Metall, der Bochumer Betriebsrat und die Geschäftsleitung der Adam Opel AG haben sich bei den Verhandlungen um einen Sozialtarifvertrag für den Opel-Standort Bochum auf...

  • Bochum
  • 18.11.13
  • 4
  • 1
Politik
Werner Günther am Mikrophon

Offener Brief! An den Vorstand der Adam Opel AG - Wir Opelrentner leben Opel!

Offener Brief! An den Vorstand der Adam Opel AG Wir Opelrentner sind nicht der Betriebsrat, wir wissen uns zu wehren. Ich habe meine Rentennachzahlung zwar sofort bekommen, da ich aber kein käuflicher Mensch bin werde ich selbstverständlich an der Seite meiner Ex Kollegen stehen. Tausende von Rentnern, teils über 80 Jahre alt, haben überhaupt kein Verständnis dafür, dass wenige privilegierte Rentner pünktlich ihre 1% Rentenerhöhung bekommen haben, andere normale Menschen aber teils schon mehr...

  • Bochum
  • 20.09.13
  • 6
Politik
Für die Getriebefertigung soll Ende September Schluss sein. | Foto: Molatta

Schock für Opelaner: Getriebe soll Ende September abgewickelt werden

Der Bochumer Betriebsrat wurde am Dienstag, 20. August, von der Geschäftsleitung informiert, dass Ende September die Bochumer Getriebeproduktion beendet wird. Das F 13-Getriebe soll zukünftig durch das F 17-Getriebe in Aspern in Österreich ersetzt werden. Für den Betriebsrat ein erneuter Vertrauensbruch durch die Geschäftsleitung. Der Betriebsrat hat am Mittwoch einstimmig entschieden, juristische Schritte gegen Opel einzuleiten, wenn die einseitige Entscheidung bestehen bleibt. Durch diese...

  • Bochum
  • 27.08.13
  • 2
Politik

Vier Opel-Standorte nicken Tarifvertrag ab - Bochumer Opelaner bleiben hart

"Nachdem bereits die Standorte Rüsselsheim, Kaiserslautern und Dudenhofen mit großer Mehrheit zugestimmt haben, hat nun auch das Opel-Werk in Eisenach den neuen Tarifvertrag angenommen. Das Votum der IG Metall-Mitglieder fiel mit 89,7 Prozent Ja-Stimmen deutlich aus", vermeldet die Opel-Pressestelle Das 1992 gegründete Werk Eisenach fertigt derzeit die Kleinwagen ADAM und Corsa. Mit dem neuen Vertrag ist gesichert, dass auch über das Jahr 2015 hinaus zwei Fahrzeugmodelle am Thüringer Standort...

  • Bochum
  • 27.03.13
  • 1
Politik
Hatten die Opelander schon 2004 eine Vision? MIt diesem Transparent zogen die Opelander vor das Schauspielhaus, um gegen die Schließungspläne zu demonstrieren. Damals erfolgreich, hoffentlich auch 2013. | Foto: Molatta
2 Bilder

Ein Schlag ins Gesicht: Soli-Fest nicht vor Tor 1 - Opel verweigert Genehmigung

„Wir bedanken uns für die tausendfache Solidarität von allen Seiten. Das macht stark. Gelingt die Schließung von Bochum, kann sich kein Werk mehr sicher fühlen“, erklärt der Bochumer Opel-Betriebsrat. „Scheinbar kluge Entschuldigungen für die Drohungen der Unternehmensleitung sind kontraproduktiv und schädlich. Da gibt es nichts zu entschuldigen. Verhandlungen ja - aber im Sinne des Tarifvertrages und nicht mit dem Messer an der Kehle.“ Wie schwierig das Verhältnis zwischen Management und...

  • Bochum
  • 28.01.13
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.