Ostern

Beiträge zum Thema Ostern

LK-Gemeinschaft
Vatikan 
Pixabay gratis

Die Welt voller Zwickmühlen
Ostern: Hoffnung und Freude

Bei den Osterfeierlichkeiten im Vatikan hat das Oberhaupt der katholischen Kirche zu Freude und Hoffnung aufgerufen. Er sprach über persönliche und weltpolitische Krisen.Konkret benannte er die Unbarmherzigkeit des Hasses und die Grausamkeit des Kriegs-diese brächten die Sehnsucht nach Weltfriede, aber auch Egoismus und Gleichgültigkeit. Freude und Hoffnung : Unsere Welt ist voller Zwickmühlen in solchen Zeiten ist Hoffnung die Stärke vorwärts zu gehen. Sie ist die Kraft dran zu bleiben, in die...

  • Bochum
  • 31.03.24
  • 39
  • 7
Vereine + Ehrenamt
Foto: Copyright Bücherei Wiemelhausen.

„Verrückte Hühner“ mit Liebe gebastelt
Basteltag in der Bücherei Wiemelhausen

Ende März trafen sich 12 Kinder in der Bücherei Wiemelhausen, um zu Ostern ein paar kreative Basteleien zu fertigen. Es gab drei Entwurfsvorschläge, wobei Doro Böhmer die Kinder hilfreich unterstützte. Die Bezeichnung „verrückte Hühner“ bezog sich darauf, dass den Kindern und deren Fantasie keine Grenzen gesetzt wurden und sie einfach mit Spaß am Basteln gekommen waren. Große Hühner und flatternde Hühner So gab es die Möglichkeit, ein großes Huhn zuzuschneiden und farblich zu gestalten. Auch...

  • Bochum
  • 29.03.24
  • 1
  • 3
Natur + Garten
Osterfeuer 2024 | Foto: Silke Page

Ostern in Bochum
Stiepeler Osterfeuer

Der Stiepeler Heimatverein lädt herzlich zum traditionellen Osterfeuer an der Pfingstblume (Brockhauser Straße 126, 44797 Bochum) ein! Es gibt Würstchen vom Grill, Osterspezialitäten vom Büfett und Getränke.  Kleine Gäste erhalten eine Überraschung. Das Osterfeuer wird am Samstag, 30. März 2024, um 18:00 Uhr entzündet.

  • Bochum
  • 28.03.24
  • 2
  • 6
Kultur

Karfreitag Fisch Esssen Ostern
Gibt es am Karfreitag Fisch auf den Tisch, oder ist auch ein Schnitzel leckerschmecker?

Für jeden christlich Glaubenden dürfte die Antwort klar sein. Ich bin sowohl las auch :) Die Organisation christliche Kirchen , spielen in meinem Leben keine Rolle. Die Bibel in allen Faellen wortwörtlich zu nehmen, ist mir fremd. Das mit der Person Jesu ein Menscheln in die Welt getreten ist, der zu den Bedienungen seiner Zeit revolutionär war und für seine Überzeugung gestorben ist und nachhaltige Entwicklungen ermöglichh hat (Christentum), das halte ich für bewiesen. Und nun, was gibt es auf...

  • Bochum
  • 28.03.24
  • 28
  • 5
Vereine + Ehrenamt
1953 Ostern im Hiltroper
37 Bilder

Geschichten und Geschichte aus Bochum-Nord
Es war einmal … Der Osterhase im Hiltroper Park

Zwei Märchen in einer Geschichte; und wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wär‘, dann lebten beide noch heute … Es war einmal der Hiltroper Park. Trotz guter Absichten und mehrerer Versuche ist der Parkcharakter verschwunden. Jetzt ist daraus ein undefiniertes Gebüsch geworden. Aus den grazilen Parkwegen mit vielen Bänken wurden befahrbare Straßen. Es gibt noch einen Spielplatz, aber nur wenige Kinder, ständig unter Aufsicht. Es war einmal der Osterhase im Park. Halb Hiltrop und Gerthe strömten zum...

  • Bochum
  • 23.03.24
  • 3
  • 5
Kultur

Viele Vorstellungen für Kinder in den Osterferien
(Oster-)Hase im Programm des Jungen Schauspielhaus Bochum

Das Junge Schauspielhaus Bochum hat ein aufregendes Programm für die Osterferien zusammengestellt, das sowohl für Kinder als auch für Erwachsene spannende Unterhaltung verspricht. "Es liegt was in der Luft", ein musikalisch-berührendes Objekttheaterstück für Menschen ab 4 Jahren, entführt die Zuschauer*innen in eine Welt voller spielerischer Magie. Drei Hüter*innen der Luft erleben viele unerwartete Dinge in einem Garten aus aufgepusteten Objekten. Die Vorstellungen finden am 26. und 28. März...

  • Bochum
  • 23.03.24
  • 1
  • 2
Kultur
Foto: Bochum Marketing, GRVBE

An der Castroper Straße
Nervenkitzel und Familienspaß auf der Osterkirmes

Manche suchen Eier und Schokoladenhasen an den Osterfeiertagen, andere suchen den Nervenkitzel – und finden ihn auf der Osterkirmes, die vom 30. März bis zum 7. April täglich von 14 bis 21 Uhr stattfindet. In diesem Jahr können Besucherinnen und Besucher über 40 Attraktionen auf dem Festplatz an der Castroper Straße erleben. Wer am Ostersonntag die Kirmes besucht, kann sogar den Osterhasen entdecken, der ab 15 Uhr für Kinderlachen sorgt, bunte Ostereier und kleine Überraschungen verteilt....

  • Bochum
  • 22.03.24
  • 3
Natur + Garten
16 Bilder

Der Allmächtige hat mein Gebet erhört
Dülmens malerische grüne Landschaft

Ich .. oder besser gesagt wir, meine andere Hälfte und ich, lieben es, auf dem Lande spazieren zu gehen. Im Umkreis von Bochum haben wir alles geseh´n und kennen quasi jeden Stein. Einen Osterbesuch mit einem Spaziergang zu verbinden, das passt .. uns so richtig in den Kram :-))  Danke, lieber Gott, für das wunderschöne Wetter, welches du uns heute am ersten Osterfeiertag beschert hast.

  • Bochum
  • 09.04.23
Kultur

Ostererzählung
Hahnentritt und Nadelspitze / Erinnerung an die Kindheitsjahre

Schon Wochen vor den Osterfeiertagen verbreitete Mutter hemmungslos Hektik und Aufregung. Natürlich meinte sie es nur gut und war sich der Unruhe die sie stiftete, überhaupt nicht bewusst. Auch nicht darüber, wie sehr sie uns mit dem ständigen Anprobieren des unfertigen Strickteils „quälte“, welches allmählich zu einem Pullover heranwuchs. Ihren Übereifer unterstrich sie durch unüberhörbares Klappern der Stricknadeln sowie gelegentlichem Pieken mit der einen oder anderen Nadelspitze beim...

  • Bochum
  • 09.04.23
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

Um Gottes Willen ..
Ein Reim auf den Regen

Hab Sonne im Herzen trotz Sturm und auch Regen mit Weihwasser gab Gott dem Wetter den Segen Wie wild plätschert er rum mit dem heiligen Nass selbst Petrus auf ihn kriegt allmählich den Hass. „Nun lasse es gut sein, Du Allmächtiger Du, die Menschen woll´n Sonnenschein und Wärme dazu“.

  • Bochum
  • 08.04.23
  • 8
Ratgeber
Foto: Bochum Marketing, Andreas Molatta

Bochumer Wochenmarkt
Karfreitag: Märkte werden vorverlegt

Die Osterfeiertage wirken sich auch auf den Betrieb der Bochumer Wochenmärkte aus: An Karfreitag, 7. April, bleiben die Wochenmärkte geschlossen und werden stattdessen auf Gründonnerstag, 6. April, vorverlegt. Dies betrifft die Märkte am Friemannplatz in Altenbochum, am Pfarrer-Halbe-Platz in Weitmar-Mark, am Dr.-Ruer-Platz in der Innenstadt, am Langendreer Marktplatz an der Hauptstraße und am Alten Markt in Wattenscheid. Die Donnerstagsmärkte in Linden (Am Poter) und Weitmar-Mitte...

  • Bochum
  • 04.04.23
Ratgeber

Osterwetter
Ei´sige Ostern

Angeblich soll das Winter-Wetter zurückkehren. Mit Schnee sogar. Na ja – wer´s glaubt. Zum Glück gibt es ja noch die guten alten Bauernregeln, und die sind in der Regel verlässlich. Wenn ich nicht so vergesslich wäre, wüsste ich noch, ob es im Februar zu warm war für den Februar. Eine Bauernregel sagt nämlich „Ist´s im Februar zu warm, schlägt das Wetter auf den Darm“. Ne, anders. „Ist´s im Februar zu warm, friert man zu Ostern bis in den Darm“ – so war das. Schon seltsam, diese Regeln. Wer...

  • Bochum
  • 23.03.23
Ratgeber
Bald ist es wieder soweit.
4 Bilder

Ostern mal anders
Zum Kuckuck mit dem Osterfuchs

Dem Hasen auf der Spur. Wieso bringt ausgerechnet ein Hase die Eier? So manch einer von uns mag sich das fragen .In manchen Gegenden war früher der Osterfuchs unterwegs, ein Osterhahn stöhnte unter der Last seiner bunten Lieferung und (brat mir doch einer) auch der Osterstorch war fleißig. In der Schweiz war in Sachen Ostern der Kuckuck unterwegs. Der Hase hat sich allerdings durchgesetzt, wahrscheinlich deshalb, weil er so zeitig im Frühjahr auf Tour ist. In Australien: Hier bringt Osterbilby...

  • Bochum
  • 17.03.23
  • 8
  • 4
Ratgeber
Lieber selbst mit Farbe klecksen.

Wann ist ein Ei ein Ei
Kauf dein Ei lieber nackig

Oh nee...Gefärbte Eier aus dem Supermarkt oder Discounter erfreuen uns inzwischen das ganze Jahr. Und es ist klar: Bunt gefärbte Eier sind ein absoluter Klassiker zu Ostern. Die Familien-Malstunde scheint allerdings bei manch einem aus der Mode zu kommen und so ist das Ei schon Bunt auf den Weg in unser Zuhause.  Erlaubt und Unbedenklich: Die Farbenpracht mit denen Hühnereier daher kommen sind die sogenannten E100 und E180 Nummern. Damit die kleinen Bunten glänzend dastehen, werden sie nach dem...

  • Bochum
  • 19.02.23
  • 15
  • 5
Ratgeber
Solche eine Monstranz wird bei der Fronleichnamsprozession voran getragen.  | Foto: Fotorech via Pixabay

Feiertags-Lexikon
Was wird an Fronleichnam gefeiert?

Auch in dieser Woche können sich die meisten Arbeitnehmer*innen wieder über einen Feiertag freuen. Aber welcher Ruhetag beschert uns einen Tag Urlaub? Und warum wird er überhaupt gefeiert? Wir klären euch auf.  Das Wort Fronleichnam leitet sich aus dem Mittelhochdeutschen ab (vrône lîcham) und bedeutet so viel wie "des Herrn Leib" (Quelle: wikipedia). Das Fronleichnamsfest gilt als Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche. Daher wird dieser Tag auch eher in katholisch geprägten...

  • Essen
  • 14.06.22
  • 1
  • 5
LK-Gemeinschaft
Foto: Herbert Gorissen
Aktion

Foto der Woche
Osterhase gesucht!

Das sonnige Osterwochenende ist bereits gestartet und da gibt es für uns natürlich nur ein Foto der Woche Thema - und zwar: Osterhase gesucht!  Ihr müsst jetzt ganz stark sein! Den Osterhasen gibt es gar nicht. Ja, das mussten wir auch erstmal verdauen. Stöbert in der Zwischenzeit doch mal eure Festplatten, Speicherkarten und Handyfotoalben nach einem schönen Osterhasen-Foto durch. Ihr findet sicher etwas Schönes, da sind wir uns sicher. Aber woher kommt eigentlich die Tradition des Osterhasen,...

  • Essen
  • 16.04.22
  • 6
  • 4
Kultur
Robinson und Angelika befassen sich am Ostermontag, 18. April, ab 16 Uhr mit "AllerEi ZauberEi ums OsterEi" - ein Zauber-Theaterstück für Kinder ab vier Jahren. | Foto: Theater Zauberkasten

Kinder-Zauber-Theater am Ostermontag
Zauberei um das Osterei

Im Theater Zauberkasten, Lothringer Straße 36, gibt es am Ostermontag, 18. April, ein zauberhaftes Theaterstück mit Robinson und Angelika für Kinder ab vier Jahren und die ganze Familie. Los geht es um 16 Uhr, der Einlass beginnt ab 15.30 Uhr.  Im Oster-Programm "AllerlEi ZauberEi ums OsterEi" des Zauberkastens gehen Robinson und Angelika vielen spannenden Fragen nach: Kann ein normales Kaninchen den Zylinder verlassen, um ein Osterhase zu werden? Was war zuerst da, das Ei oder das Tuch? Und am...

  • Bochum
  • 14.04.22
Ratgeber
Schon im vergangenen Jahr erfreute ein kostümierter Osterhase, hier mit Marktleiterin Bea Sekula, die Marktbesucher. | Foto: Bochum Marketing, Andreas Molatta

Terminverschiebungen und besondere Aktionen
Ostern auf dem Wochenmarkt

Die Ostertage stehen vor der Tür. Das macht sich auch auf den Bochumer Wochenmärkten bemerkbar. An Gründonnerstag gibt es auf dem Markt „Am Poter“ in Linden eine besondere Aktion, und an Karsamstag ist ein kostümierter Hase von Bochum Marketing auf den Wochenmärkten unterwegs. Außerdem kommt es wegen der Feiertage zu terminlichen Verschiebungen der Markttage. An Karfreitag, 15. April, bleiben die Wochenmärkte geschlossen und werden stattdessen auf Donnerstag, 14. April, vorverlegt. Dies...

  • Bochum
  • 12.04.22
Kultur
Bunte Eier warten auf die kleinen Entdecker. | Foto: Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum

Aktion für Kinder am Sonntag
Ostern im Eisenbahnmuseum

Nach zwei Jahren Pause ist es wieder so weit: Am Ostersonntag startet im Eisenbahnmuseum, Dr.-C.-Otto-Straße 191, wieder die beliebte große Ostereiersuche. Im historischen und wettergeschützten Lokschuppen sind dann zahlreiche Ostereier versteckt. Ab 10 Uhr kann sich jedes Kind (bis zwölf Jahre) auf die Suche begeben. Die Karten können an der Tageskasse erworben werden. Der „Osterhase“ versteckt den ganzen Tag über die Eier. Ebenfalls gibt es nach der langen Pause Impuls-Führungen und die...

  • Bochum
  • 12.04.22
LK-Gemeinschaft
Viele Sponsoren.
5 Bilder

Die gestohlenen Ostern
Bochum : 2022 soll es keine Kindertränen geben

Ostereisuche Bochum: Im Stadtgarten Wattenscheid gibt es in diesen Jahr wieder eine Ostereisuche für Kinder. Dieses mal veranstaltet vom Deutschen Roten Kreuz. Spaß für Kids: Am Karsamstag veranstaltet das DRK bei uns in Bochum eine Ostereier - Sammelaktion. Am 16.4 dürfen Kinder im Wattenscheider Stadtgarten insgesamt viertausend bunte Eier suchen . Ein Dankeschön dafür geht an die zahlreiche Sponsoren. 2022 ist hoffentlich das Jahr wo die Tränen der Kids nicht getrocknet werden müssen wie im...

  • Bochum
  • 10.04.22
  • 13
  • 4
LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Wer weiß denn so etwas ?
Die Sache mit dem Ei

Wer weiß das schon: Jedes Jahr werden unzählige Eier versteckt-hartgekocht und bunt bemalt aber wenn ich jemanden Frage warum das so ist, bekomme ich maximal ein Schulterzucken. Fest steht: Eine klare Antwort gibt es wohl eher nicht aber dafür jede Menge Theorien bei denen wohl die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt . Warum sind Eier hart gekocht? Nach christlichen Brauch wird vor Ostern 40 Tage lang gefastet. Zu den verbotenen Lebensmitteln gehörten früher-auch bei vielen Menschen heute...

  • Bochum
  • 07.04.22
  • 23
  • 3
LK-Gemeinschaft
Gerade eben.
4 Bilder

Jedes Jahr aufs Neue
Ostereier mit Nostalgischen Erinnerungen

Früher: Es ist ein alter und schöner Brauch, Ostereier zu färben, aber heute stehen sie hauptsächlich mit chemischen Färbemitteln beim Discounter. Herrlich bunt kommen sie uns daher aber ich mag es eben ursprünglicher: mit Zwiebelschalen, Rotkohl, Tee kann man Eier natürlich färben und mit kleinen Tricks wunderschöne Effekte erzielen. Das denkbar einfachste Färben funktioniert mit Zwiebelschalen. Die rohen Eier werden mit etwa zwei Handvoll Schalen in drei Liter Wasser aufgekocht und je nach...

  • Bochum
  • 04.04.22
  • 14
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.