ruhr

Beiträge zum Thema ruhr

Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
2 Bilder

Feuerwehr Bochum
Unterkühlten Kanufahrer aus der Ruhr gerettet

Am heutigen Samstag 10.02.2024 ist ein Kanufahrer auf der Ruhr gekentert. Um 12:46 Uhr gingen mehrere Anrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr Bochum und der Kreis Leitstelle Ennepe-Ruhr-Kreis ein, die den im Wasser befindlichen Kanufahrer vor der Brücke am Stauwehr meldeten. Die Feuerwehren Witten und Bochum alarmierten umfangreich Rettungskräfte der Berufsfeuerwehren, Freiwilligen Feuerwehr, Taucher, DLRG, Polizei und einen Rettungshubschrauber. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Witten...

  • Bochum
  • 11.02.24
  • 2
Fotografie
18 Bilder

Bergbauwanderweg Witten an der Ruhr
Muttental nach dem Regenfall

Die frühlingshaften Temperaturen, der aufsteigende Geruch vom moderigen Boden nach dem Regen - was für ein Segen.  Ich liebe diese Natur-Gerüche, für mich ist das Erholung pur.  Der Bergbauwanderweg im Muttental war absolut begehbar und die dicke Mocke streckenweise  umgehbar.  Wie es im Moment dort ausschaut .. ziemlich wässrig, würde ich sagen. Das letzte Foto ist natürlich das Allerletzte und sagt alles .. Ein Naturliebhaber war das nicht. Mehr sage ich dazu nicht.

  • Bochum
  • 10.02.24
  • 2
Natur + Garten
26 Bilder

Ruhr-Hochwasser Bochum
Die Ruhr nach dem Hochwasser

Sieht echt schlimm aus an der Ruhr im Süden von Bochum. Hier gibt es viel zu tun für die Stadtverwaltung. Was mich besonders erschreckt hat - die Unmengen an Plastik. In Fetzen hängt es überall im Geäst fest, was auf den Fotos nicht so erkennbar ist.  Das milde Wetter lockt natürlich  nicht nur Fahrradfahrer an die Ruhr. Spaziergänger laufen ebenfalls zahlreich dort entlang.

  • Bochum
  • 29.01.24
  • 3
  • 4
Fotografie
8 Bilder

Tretbootschwäne auf dem Kemnader
Mein lieber Schwan

Dass die Tretbootschwäne ausgebüchst waren - habe ich gar nicht mitbekommen ... ... sonst hätte ich längst Bericht erstattet, schon allein deshalb, weil sie mir ans Herz gewachsen sind. Alle Schwäne, auch die, die nicht aus Plastik sind. Der Kemnader See ohne Plastikschwäne, nicht auszudenken, wo sie doch dort vor Ort genauso heimisch sind wie die beliebten Ruhr-Schwäne. Was war passiert? Die Schwäne können sich doch nicht von selbst vom Acker gemacht haben? Wie sie das hingekriegt haben, sich...

  • Bochum
  • 28.11.23
  • 4
  • 1
Wirtschaft
Die Ruhr im Bochumer Süden
7 Bilder

Die Ruhr - Quelle des Lebens
Bochumer Ruhr zu warm für die Jahreszeit

Ist die Ruhr zu warm? Und wenn ja, warum? Und welche Auswirkungen hat das für die Menschen, die an und von der Ruhr leben? Nun habe ich gelesen, dass die Ruhr (Quelle Radiobochum) zum zweiten Mal in Folge so warm ist wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnung. Der viele Regen konnte die Ruhr nicht abkühlen, was soviel bedeutet, dass …???? Welchen Einfluss hat der kaum unterkühlte Fluss auf das Leben in und an der Ruhr? Der Vogelwelt scheint das milde Wässerchen nichts auszumachen. Während die...

  • Bochum
  • 08.11.23
  • 1
Natur + Garten

Noch zu teuer
Weniger Kosten für Ruhr Badestelle

Oh nee... Weniger Kosten: 20.000 Euro weniger, als 2022 (40.000). Teuer,Teuer. Was? Zuvor waren es noch fast 70.000 Euro an der Badestelle in Dahlhausen. Wie bitte... Was ist da eigentlich so teuer... Lang ist es her: Früher hieß es rein ins Wasser  egal wo. Kosten Null... Waren das noch Zeiten. Ach,ja...

  • Bochum
  • 30.09.23
  • 7
  • 4
Natur + Garten

Humor ist, wenn man trotzdem lachen kann
Krokodilsichtung in der Ruhr

Viel Aufregung gab es um eine Löwin, die viel Geld verschlungen und sich letzten Endes als Wildschwein geoutet hat. Und was ist mit dem Krokodil, welches in der mittleren Ruhr, zwischen Herbede und Witten gesichtet wurde? Da ich mich eigentlich auf meine Wahrnehmung verlassen kann frage ich mich dennoch: Ist das ein Krokodil - oder ist das ein Krokodil? Angesichts der Ruhr, die ja nun mal nicht der Nil ist und die Fähre kein Nilkreuzfahrtschiff, kommt man beim Anblick des wilden Tieres schon...

  • Bochum
  • 26.07.23
  • 4
  • 3
Ratgeber
14 Bilder

Ausflugstipp in NRW
Hurra, Hurra - die Urlauber:innen sind wieder da!

Hurra, Hurra – die Urlauber:innen sind wieder da Da sind sie ja und freuen sich bestimmt der angenehmen Temperaturen, die hierzulande herrschen. Am Samstag war es am Bergerhof überproppenvoll – mehr ging wirklich nicht. An einen Parkplatz war absolut nicht zu denken, angereiht standen die eingeparkten Autos am Straßenrand bis weit runter zum Bergerweg. Also stellten wir unser Auto auf den oberen Parkplatz ab und marschierten in aller Ruhe durch die Hügellandschaft. Kein Wunder, dass...

  • Bochum
  • 23.07.23
  • 1
Reisen + Entdecken
Meine Mutter Hanni 1992 auf der Landesgartenschau in Mülheim | Foto: Herbert Gesk
25 Bilder

Anne Ruhr
SCHIFFFAHRT AUF DER RUHR - Schüleraufsatz 1965

Die Sommerzeit und die Ferien können wir Ruhrgebietler auch zu Hause verbringen. Ein Schüler der Heinrich-von-Kleist Schule in Bochum-Gerthe hat 1965 einen kleinen Aufsatz zu diesem Thema verfasst. Der Schüler und die Benotung sind leider unbekannt. Diesen möchte ich euch nicht vorenthalten. Damit es auch was zu gucken gibt, habe ich einige Fotos von Wanderungen zwischen Hengsteysee und Kemnader Stausee hinzugefügt. Anne Ruhr isses zu allen Jahreszeiten schön. SCHIFFFAHRT AUF DER RUHR (aus der...

  • Bochum
  • 15.07.23
  • 5
  • 4
Blaulicht
Die Ruhr findet immer neue Opfer.

Erneutes Opfer der Ruhr
Bochum: Dreizehnjähriger Junge nach Badeunfall verstorben

Die Ruhr hat ein erneutes Opfer: Der 13 Jahre alte Junge, der am Dienstag einen Badeunfall in der Ruhr hatte ist trotz intensiver Behandlungsmaßnahmen verstorben.  Der am Dienstag aus bislang ungeklärten Gründen ,,mit Straßenkleidung als Nichtschwimmer ins Wasser geratene 13jährige " hat es leider nicht geschafft. RIP. Hinweise auf Fremdverschulden liegen laut Ermittlung nicht vor. Den Hinterbliebenen wünsche ich viel Kraft.

  • Bochum
  • 14.07.23
  • 5
Blaulicht
Ein Badesee oder die Ruhr wir Kids waren nie alleine. Pixabay gratis

Tragischer Badeunfall an der Ruhr endet tödlich
Vollbekleidet und Nichtschwimmer - was ist da passiert

Plötzlich klingt alles ganz anders: Der Zustand des 13jährigen den Feuerwehrleute am Dienstag aus der Ruhr retteten, scheint unverändert kritisch. Wie erst jetzt bekannt wurde ist der Junge mit Straßenkleidung als Nichtschwimmer ins Wasser geraten erklärte Polizeisprecher Marco Bischoff. Helfer hatten den ukrainischen Jungen, der in Begleitung von Angehörigen war, einige Meter vom Ufer entfernt an der Wasseroberfläche entdeckt. Nach Bild-Informationen wurde das Kind inzwischen in einer Essener...

  • Bochum
  • 12.07.23
  • 13
  • 2
Ratgeber
Sieht friedlich aus, die Ruhr  - aber .......... äußerst gefährlich!
5 Bilder

Vorsicht Sog
Die Ruhr und ihre Tücken

Dreizehn oder Vierzehn war ich, als ich mit meiner Schwester, ihrem Freund und dessen Bruder an die Ruhr fuhren. Das herrliche Sommerwetter lud zum Baden ein und wir dachten uns einfach nichts dabei, in der Ruhr Abkühlung zu finden. Wenn es mal nur bei den Füßen geblieben wäre. Vollkommen unbedarft stieg ich ins Wasser, fühlte mich von dem kühlen Nass wie magisch angezogen und fing an, einfach so drauflos zu schwimmen. Als ich bemerkte, dass der Sog mich mit sich zog, war es quasi schon zu...

  • Bochum
  • 12.07.23
  • 2
  • 5
Blaulicht
Foto: Polizei Bochum

Einsatz der Feuerwehr Bochum
Wasserrettungseinsatz an der Ruhr zwischen Bochum und Essen - Feuerwehr rettet 15-jähriges Kind

Am 11.07.2023 wurden die Feuerwehren der Städte Bochum und Essen um kurz nach 15:30 Uhr zur Ruhr alarmiert. Dort sollten unweit der alten Eisenbahn- und Fußgängerbrücke zwei Kinder im Wasser in Notlage geraten sein. Sofort wurden umfangreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr Bochum und Feuerwehr Essen, der DLRG Bezirk Bochum e.V. sowie die Taucherstaffel der Feuerwehr Witten zur Ruhr alarmiert. Die ersten eintreffenden Kräfte konnten sehr schnell ein Kind unter Wasser lokalisieren. Dieses wurde...

  • Bochum
  • 12.07.23
  • 1
Blaulicht
Baden in der Ruhr ist beliebt.
5 Bilder

Leider wieder ein Todesopfer
Tragischer Badeunfall: Dreizehnjähriger aus der Ruhr gerettet

Großeinsatz - Kind aus der Ruhr gerettet : Um 15.37 Uhr kam der Alarm, wie die Feuerwehr Bochum berichtet. Zwei Kinder waren ins Wasser gegangen und nur eines war wieder zurückgekehrt. Sofort rückten sämtliche Rettungskräfte zum Unglücksort aus der sich unweit des Eisenbahnmuseums befand. Rettung eines Jungen: Ein dreizehnjähriger Junge war es der am heutigen Dienstagnachmittag aus der Ruhr im Raum Bochum-Dahlhausen / Essen-Burgaltendorf gerettet wurde. An Land wurde er reanimiert bevor er vor...

  • Bochum
  • 11.07.23
  • 6
  • 1
Natur + Garten
Archiv Fotos privat.
3 Bilder

Grüner geht es nicht
Der Kemnader See macht Probleme

Der Kemnader See in Bochum hat ein Wasserpest Problem. Und wo taucht das ganze auf, dort wo eigentlich Badespaß und Wassersport angesagt ist. Die Wasserpest (Elodea) ist ja nun nicht ungewöhnlich und war am Kemnader See immer ein Thema. Was in den letzten zwei Jahren problemlos schien steht jetzt unter Beobachtung. Die Überprüfungen der Taucher ergeben,dass es wieder mehr Pflanzen der Wasserpest gebe, dafür mit geringer Wuchshöhe. Der Ruhrverband steht im engen Kontakt mit dem Freizeitzentrum...

  • Bochum
  • 09.07.23
  • 19
  • 1
Fotografie
19 Bilder

Bergbauwanderweg Witten an der Ruhr
Was man alles so sieht, bei uns im Ruhrgebiet..

Auf meinem (unserem,-) Spaziergang an der Ruhr in Witten sind mir doch wahrhaftig diese hübschen "Sonnenanbeter" über den Bergbau-Wanderweg gelaufen. Genauer gesagt, der "Kleine" auf dem Holzscheit hatte es sich oben am Bethaus gemütlich gemacht. Ansonsten war es mal wieder ein herrlicher Nachmittag in freier Natur. Wie schön wir es doch hier haben -bei uns im Revier.

  • Bochum
  • 02.07.23
  • 2
Kultur
Foto: HansPeter
4 Bilder

Flüssiges Gold
Wärme aus Abwasser – Baustein der Bochumer Wärmewende

Um bis 2035 sämtliche Wärme klimaneutral zu erzeugen, sollte in Bochum jede Wärmequelle genutzt werden. Die STADTGESTALTER schlagen daher vor, das städtische Abwasser und das Flusswasser der Ruhr als Wärmequelle zu nutzen. Nachdem die STADTGESTALTER bereits einige Vorschläge zur Wärmegewinnung mit Geothermie (Erdwärme – Bochums Energie der Zukunft) und aus Abfall (Strom und Wärme aus Biomüll für 4.800 Haushalte – Bochum braucht eine Biogasanlage) gemacht haben, folgt nun ein weiterer, Wärme aus...

  • Bochum
  • 24.06.23
  • 2
Ratgeber
14 Bilder

Badestelle an der Ruhr geöffnet
Die Ruhr hat offen!

Endlich ist es soweit. Die Ruhr ist zum Baden bereit. Wer an der Badestelle in Dahlhausen, die offiziell eröffnet ist, auf eigene Gefahr schwimmen möchte, darf dies tun. Ob die Wasserqualität zum Schwimmen geeignet ist, verrät euch das grüne Ampellicht. Dass ich ein Fan von unserer Ruhr bin, ist wohl kaum zu überseh´n. Ich finde es dort einfach nur  wunderschön, ach was schreibe ich,  m e g a s c h ö n ... zum Spazierengeh´n, Wandern und Fahrradfahr´n. Hier meine schönsten Ansichten...

  • Bochum
  • 14.06.23
  • 4
  • 2
Ratgeber

Bochum hat Anstalten gemacht ,-)
Bochum, deine Schwimmbäder / "Monte Schlacko" gegen "Mare Müllo"

Freibadsaison erfolgreich geöffnet Juhuuuu .. endlich wieder unter freiem Himmel Schwimmrunden drehen. Wie schööööön! Bevor ich hier aber die Bochumer Bäder aufliste, mache ich auf die Badestelle an der Ruhr in Dahlhausen aufmerksam, die zu Beginn der Sommerferien, vielleicht auch schon eher, genutzt werden kann. Schön auch, dass die Stadt Bochum sich nicht lumpen und mehr Mülleimer aufstellen lässt. Mit Blick auf den „Monte Schlacko“ will niemand in Bochum ein Gegenstück unter der lockeren...

  • Bochum
  • 17.05.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.