ruhrpark

Beiträge zum Thema ruhrpark

Ratgeber
4 Bilder

Frag doch die Maus
Und wo kommt das alles nachher hin?

Jedes Jahr stelle ich mir die Frage .. das ist kein Scherz „..und wo kommt die ganze Dekoration nach den Feiertagen hin?"  Wenn man sich im Ruhrpark so umschaut und die begehbaren Riesenweihnachtskugeln anschaut .. also mich würde schon interessieren, wo und in welchen Hallen die gesamten Deko-Artikel aufbewahrt und gelagert werden, bis man sie wieder am gleichen Platz aufbauen lässt. Auf jeden Fall bin ich  von dem ganzen Weihnachtsgedöns jedes Jahr auf´s Neue begeistert. Und so was von...

  • Bochum
  • 10.12.23
  • 9
  • 2
Fotografie
Sie lief mir die ganze Zeit hinterher..

Anhängliche Taube
Die Ruhrpark-Spatzen

Leider haben sie sich nicht mehr eingefunden, die kleinen gefiederten und so was von gefräßigen Tierchen. Lange Zeit hat man gehofft, dass die Spatzen wiederkommen würden ...  An Gerd´s-Waffel-Büdchen, wo man nicht selten Schlange stand, hielten sie sich besonders gerne auf und erhaschten jeden Krumen, der herunterfiel. Auf den Dachrinnen saßen sie, dicht an dicht und beobachteten aus der Vogelperspektive das Geschehen. Herrlich das Gezwitscher, welches die Besucher durch den ganzen Ruhrpark...

  • Bochum
  • 27.11.23
  • 2
  • 3
Politik
4 Bilder

Husemann-Karree
Drei Wochen später ...

Drei Wochen nach Eröffnung  Was für den einen (von den Grünen) ein Ramschladen ist, ist für einen anderen ein Laden, auf den Bochum nicht gewartet hat. Aber da er nun mal Einzug gehalten hat, in der Stadt, sollte man ihn „Willkommen“ heißen und sich lieber auf die Zunge beißen, statt Woolworth zu zerreißen. Das macht in Hattingen auch keiner bei der "Stadt", die es, wie der Slogan verrät, in sich hat. Ja – „Hattingen hat´s“ und was hat Bochum .. zu bieten, als jede Menge freie Flächen zu...

  • Bochum
  • 11.11.23
  • 2
  • 2
Wirtschaft
Schön wär´s ,-)
2 Bilder

Kein Baum - kein Strauch
Kortumstraße erhält grünen Mittelstreifen

Klingt verlockend, wenn nicht sogar anlockend - aber wenn ich ehrlich bin, würde mich so ein Grünstreifen, wenn er denn wahrhaft angelegt würde, nicht glücklicher machen. Die "Renne" ist für mich "gelaufen" - und das schon vor langer langer Zeit. Der Ruhrpark ist für mich schneller erreichbar. Zudem finde ich ihn schöner, bunter, bedeutend attraktiver.  Und ich finde es toll, dass alles überdacht ist und man auch bei Regenwetter außerhalb der Geschäfte frische Luft einatmen kann, ohne den...

  • Bochum
  • 29.08.23
  • 3
  • 1
Kultur
2 Bilder

Ruhr-Park stark besucht
Viele nutzen den Brückentag zum Shoppen

Am heutigen Freitag, welche sich viele zu einem Brückentag gemacht haben, um ein verlängertes Wochenende genießen zu können, scheinen viele im Ruhr-Park shoppen zu gehen. Schon heute Mittag haben sich in den Nebenstraßen des Ruhr-Parks viele lange Autoschlangen gebildet, denn es gab nur noch wenige Parkplätze, welche frei waren. Auch in den nächsten Tagen wird erwartet, dass der Ruhr-Park gut besucht sein wird. Ruhr-Park Bochum - Beliebtes Frühlingsshoppingziel Der Ruhr-Park in Bochum erfreut...

  • Bochum
  • 19.05.23
Wirtschaft
3 Bilder

Das große Kaufhaussterben
Karstadt im Ruhrpark bleibt

Die Galeria-Warenhauskette will 52 Filialen schließen – Karstadt in Bochum gehört nicht dazu. Schön, dass der Standort bestehen bleibt und uns Bochumern das letzte „Warenhaus“ erhalten. Ich mag „Karstadt“ und die Erinnerungen, die darin aufbewahrt sind. Wenn Mama „auferstehen“ könnt´, würde sie sich bestimmt wundern, dass sich nichts verändert hat. Der „Erfrischungsraum“ hat immer noch die gleiche Deko, die Umkleidekabinen in der Damenoberbekleidungsabteilung und in der Dessous-Abteilung sind...

  • Bochum
  • 13.03.23
Politik

Ordnungsamt / Richtlinien / Coronaregeln
What a fuck

Ich hätte es wissen müssen. Wenn Essbares einmal über die Theke gegangen ist, dann kann man nichts mehr rückgängig machen - oder zurückgeben.. Wollte ich ja auch nicht. Ich hatte nur höflich nachgefragt, ob die Dame hinter der Heiß-Theke die Riesenwurst im lecker-knusprig Baguette-Brötchen ausnahmsweise durchschneiden könnte, damit ich sie mir mit meinem Mann teilen kann. Gerade erst die Zigarette ausgedrückt, drückte sie mir auch schon das Wechselgeld in die Hand (welches nebenbei bemerkt...

  • Bochum
  • 20.12.22
Wirtschaft
2 Bilder

Ruhrpark Einkaufszentrum / Weihnachtsgeschäft
Im Ruhrpark ist was los

Nur noch wenige Tage, und es ist Heiligabend – und der Ruhrpark randvoll .. mit parkenden Autos. Wegen ein paar warmer Puschen hatte ich mich auf die Socken gemacht und prompt auch solche ausfindig machen können. Nun kann ich mit kuschelige Socken und warmen Puschen an den Füssen rumrennen. Also ich liebe ja den Ruhrpark. Alles nah, alles da, alles outdoor. Schön, dass  zudem alles überdacht ist, was das Einkaufen oder Bummeln bei Regenwetter nicht zur Tortur macht. Und es ist sauber. Kein...

  • Bochum
  • 20.12.22
  • 1
Politik
8 Bilder

Stadtverkehr
Betrieb Seilbahn vom Ruhr Park zur Bochumer City mit Gewinn möglich

Eine aktuelle Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass sich eine Seilbahnlinie zwischen  Ruhr Park und Innenstadt bereits nach 5 bis 12 Jahren refinanziert und mit Gewinn betreiben lässt. Die STADTGESTALTER haben anhand der Nutzen-Kosten-Analyse zu der in Bonn geplanten Seilbahn Fahrgastnachfrage, Fahrpreiserlöse und Kosten auf die Bochumer Strecke hochgerechnet. Eine Seilbahnverbindung vom Ruhr Park zur Innenstadt wäre ein Gewinn für beide Einkaufszentren (Seilbahnlinie City - Ruhr Park: Die...

  • Bochum
  • 08.04.22
  • 1
  • 1
Politik
4 Bilder

Mit der Seilbahn vom Ruhr Park in die City in 10 Minuten
Bochum: Die Rettung der Innenstadt ist der Ruhr Park

Um Kunden anzulocken will das CentrO eine Seilbahn bauen. Die Bochumer Innenstadt und den Ruhr Park mit einer Seilbahn zu verbinden, diese Idee gibt es schon lange, denn auch die Bochumer City braucht mehr Attraktionen um Kunden zu gewinnen. Mit einer Seilbahn würden von den 50.000 Besucher*innen des Ruhr Parks einige tausend pro Tag auch in die Innenstadt kommen. Alle Experten weisen schon seit Jahren daraufhin, Einkaufszentren wie Innenstädte funktionieren in Zukunft nicht mehr als reine...

  • Bochum
  • 21.08.21
  • 1
Ratgeber

Deutsches Rotes Kreuz in Bochum
Blutspende im Ruhrpark

Blutspende im Ruhrpark montags bis samstags möglich. Im Ladenlokal des Deutschen Roten Kreuz im Ruhrpark, Am Ruhrpark 1, besteht weiterhin die Möglichkeit, Blut zu spenden. Das Deutsche Rote Kreuz bittet weiterhin um Blutspenden. Aus gegebenen Anlass wird jedoch darauf hingewiesen, dass keine Begleitpersonen dabei sein dürfen. Eine Blutspende ist jeweils montags bis freitags in der Zeit von 14 bis 19 Uhr möglich. Samstags kann zwischen 10 und 15 Uhr gespendet werden. Spenden kann jeder zwischen...

  • Bochum
  • 08.10.20
Blaulicht

Polizei Bochum : Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Mit lebensgefährlichem Sprengstoff hantiert - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

"Drei Taten innerhalb von 18 Tagen - Zwei Kriminelle hantieren zuletzt sogar mit lebensgefährlichem Sprengstoff." Das war die Überschrift einer Pressemeldung vom 30. Juni 2020, mit der wir gezielt nach zwei Männern suchten, die im Juni gleich dreimal ihre kriminelle Energie im Bochumer Einkaufszentrum "Ruhrpark" ausgelebt haben. Polizei Bochum https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/4638540 Lokalkompass Bochum : 30. Juni 2020, 12:06 Uhr...

  • Bochum
  • 10.07.20
Blaulicht
Spengstoff in grünem Trinkbecher | Foto: Polizei Bochum
4 Bilder

Polizei Bochum : Zwei Kriminelle hantieren zuletzt sogar mit lebensgefährlichem Sprengstoff
Drei Taten innerhalb von 18 Tagen - Zwei Kriminelle hantieren zuletzt sogar mit lebensgefährlichem Sprengstoff

Drei Taten innerhalb von 18 Tagen - Zwei Kriminelle hantieren zuletzt sogar mit lebensgefährlichem Sprengstoff Wie bereits berichtet, versuchten zwei vermummte Männer am 5. Juni 2020 ( Donnerstag ), gegen 2 Uhr, die Schaufensterscheibe eines Juweliergeschäfts im Bochumer Einkaufszentrum "RuhrPark" einzuschlagen. Nach der Alarmauslösung flüchtete das Duo mit Mountainbikes in Richtung "Medi-Therme" - ohne Beute! Nach der Auswertung von Videoaufnahmen vermuten die Ermittler aus dem Bochumer...

  • Bochum
  • 30.06.20
  • 1
Ratgeber
Die aktuelle Lage in Bochum | Foto: Archiv

Das ist heute in Bochum wichtig
Maskenpflicht, Lockerung bei Trauungen

Alles, was heute, 28. April, für Bochum wichtig ist, kurz zusammengefasst. Maskenpflicht auf dem Gelände des Ruhrparks. Heiraten ist unter Beachtung der Empfehlungen zur Eindämmung des Coronavirus möglich. Und zum Schluss noch der Verlauf der Infektionen in Bochum.   Die aktuelle Coronalage zwingt auch die Besucher des Ruhrparks, nicht nur in den Geschäften eine Maske zu tragen, sondern auch auf dem gesamten Gelände.  Die Schutzmasken müssen auch im Ruhrpark getragen werden. Nicht nur in den...

  • Bochum
  • 28.04.20
  • 1
Politik

FDP Bochum kritisiert überzogene Aktion zum Weihnachtseinkauf.
Olaf in der Beek: „Ruhrpark-Blockierer wollen anderen ihre Meinung aufzwängen!“

Für die Blockade am Ruhrpark durch linke Gruppen erklärt Olaf in der Beek MdB, Kreisvorsitzender der FDP Bochum: „Linke Kleingruppen haben vielen Menschen ordentlich den Weihnachtseinkauf verdorben. Ihre Stellungnahmen zur Aktion sind vielsagend, die Forderungen sind ein wildes Sammelsurium. Doch eins ist klar: Das ist keine Kapitalismuskritik mehr, das ist der eindeutige Beweis dafür, dass diese Menschen den Systemwechsel wollen. Und damit stellen sie sich selbst eindeutig an den extremen...

  • Bochum
  • 23.12.19
  • 1
Sport
2 Bilder

Saisonvorbereitung mal anders
Frauenfootballmannschaft der Bochum Miners nimmt am P6-Lauf teil

Eine andere Art der Saisonvorbereitung absolvierten die Bochum Miners am vergangenen Freitag. Teammitglieder und Unterstützer der Bochumer Frauenfootballmannschaft nahmen am P6-Lauf im RuhrPark in Bochum teil. Mit ihrer gesamten Footballmontur waren die Spielerinnen kaum zu übersehen. Neben der sportlichen Herausforderung, insgesamt 52 Höhenmeter und 4.440 Meter Laufstrecke hinter sich zu lassen, stand natürlich der Spaß im Vordergrund. Und weil Footballer eben Sportler durch und durch sind und...

  • Bochum
  • 19.03.19
Politik
Seilbahnkabine | Foto: onnola

Mit der Seilbahn virtuell durch Bochum fahren

Wollen Sie mal mit der Seilbahn über Bochum von der Innenstadt zur RUB fahren oder von der RUB nach Langendreer, von der Innenstadt in den Ruhrpark oder zum Kemnader See? Das ist jetzt zumindest virtuell möglich. Die STADTGESTALTER haben die von ihnen vorgeschlagenen Fahrtstrecken (Seilbahnidee) jetzt mit Google Earth visualisiert. Viel Spaß! Innenstadt – RUB Los geht es in der Innenstadt am Busbahnhof über Altenbochum zum Ostpark, wo in naher Zukunft 1.000 Wohnungen entstehen sollen. Nächste...

  • Bochum
  • 07.08.16
  • 6
  • 2
Politik
Seilbahnkabine Koblenz | Foto: onnola (https://www.flickr.com/photos/30845644@N04/)
4 Bilder

Bochumer Seilbahnnetz soll zum ÖPNV-Bedarfsplan angemeldet werden

Das NRW-Verkehrsministerium möchte wissen, wo im Land sollte der öffentliche Nahverkehr am besten wie ausgebaut werden. Die Städte wurden daher aufgefordert beim Land die Maßnahmen anzumelden, deren Umsetzung sie in ihrem Stadtgebiet für sinnvoll bzw. erforderlich halten. Bisher hat die Stadt Bochum neben einigen Maßnahmen zur Verbesserung bei der Straßenbahnlinie 308/18 folgende 5 Maßnahmen angemeldet (im Plan pink dargestellt): (1) Verlängerung der Straßenbahnlinie 306 vom Hbf. bis Ruhrpark...

  • Bochum
  • 13.11.15
  • 6
  • 4
WirtschaftAnzeige
Shoppingerlebnis pur: In der neuen Südmall warten viele neueröffnete Geschäfte auf die Besucher. | Foto: Ruhr Park
2 Bilder

Umbauphase abgeschlossen: Ab dem 4. November erstrahlt der Ruhr Park in neuem Glanz

In der kommenden Woche, am Mittwoch, 4. November, ist der Umbau beendet und der Ruhr Park wird neu eröffnet. Spannende neue Services, viele neue Shops und ein Gesamtkonzept, das Lust auf mehr macht, laden künftig zum Einkaufen ein. Am Neueröffnungstag erwarten die Besucher zahlreiche spezielle Angebote, und die Öffnungszeit ist extra bis 23 Uhr verlängert worden. Ab 18.45 Uhr werden hochkarätige Überraschungs-DJs für ein musikalisches Vergnügen sorgen. Ab 20 Uhr sind alle Besucher zur...

  • Bochum
  • 30.10.15
  • 4
Überregionales
Die Teilnehmerinnen Katharina, Lisa und Jüli von Germany´s next Topmodel waren in der vergangenen Woche live im Ruhr Park zu sehen. | Foto: Molatta
4 Bilder

Topmodels präsentierten im Ruhr Park die Sommerhighlights 2015

Trotz des verschobenen Finales von Germany´s next Topmodel 2015, ist die Gewinnerin der zehnten Staffel, Vanessa Fuchs,gekürt worden. Heidis Mädchen touren nun durch ganz Deutschland, um die Sommertrends 2015 zu präsentieren. Dabei machten die Kandidatinnen Lisa, Jüli und Katharina auch in Bochum Halt. Im Ruhr Park präsentierten sie die neuen Looks für die warmen Monate. Auch die Fans kamen auf ihre Kosten und durften den Models während einer Autogrammstunde hautnah gegenüberstehen. Besonderen...

  • Bochum
  • 09.06.15
LK-Gemeinschaft
21 Bilder

Großes Feuerwerk im Ruhrpark!

Am Donnerstag den 18.12.2014 pünktlich um 18:00 Uhr wurde dort auf der Großbaustelle ein großes Feuerwerk gezündet. Rund 10 Minuten dauerte dieser manchmal recht laute- und bunte Feuerzauber, den die vielen Zuschauer an den verschiedensten Aussichtspunkten miterlebten. Wegen des leichten Nieselregens hatte ich das Parkhaus als Aussichtspunkt gewählt. Hier meine Fotos! Leider mit einzelnen Regentropfen auf der Linse. ;-)))

  • Bochum
  • 19.12.14
  • 14
  • 12
Kultur
19 Bilder

Event im Ruhr Park Bochum am 07.09.2014 mit den Stargästen Rebecca Mir, Annica Hansen und Christian Keller

Ein Event mit besonderen Attraktionen für die Besucher. Die großen Fashion-Shows fanden entgegen der Ankündigung nicht im Rohbau statt sondern unter dem großen weißen Spitzzelt. Die Moderation übernahmen Christian Keller und TV-Moderatorin Annica Hansen. Der Stargast des Events war das Top-Model Rebecca Mir, die ihre Lieblingsoutfits präsentierte. Am Ende der Veranstaltung wurden noch alle Autogrammwünsche erfüllt. Ein Meet & Greet mit Rebecca Mir und Annica Hansen gewannen die Besucher, die...

  • Bochum
  • 09.09.14
  • 1
Ratgeber
Viel Betrieb auf der Flaniermeile - doch nicht nur in der City, sondern auch im Ruhr-Park, im Hannibal-Center und bei Möbel Hardeck öffnen sich morgen die Pforten zum Sonntags-Shopping. | Foto: Molatta
2 Bilder

Mega-Shopping-Sonntag in Bochum

Zum ersten verkaufsoffenen Sonntag, 4. Mai, kann man fast in ganz Bochum einem großen Einkaufsvergnügen nachgehen. Nicht nur in der City stehen die Ladentüren offen, auch im Ruhr Park, im Hannibal-Center und bei Möbel Hardeck können alle Besucher in der Zeit von 13 bis 18 Uhr nach Herzenslust einkaufen. In der Innenstadt öffnen mehr als 400 Geschäfte, sei es auf dem Boulevard und im Brückviertel, in der Kortumstraße, Huestraße und im Hellweg, in der Drehscheibe / City-Point oder im Bermuda3Eck....

  • Bochum
  • 02.05.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.