Schnee

Beiträge zum Thema Schnee

Ratgeber
2 Bilder

Der April weiß nicht was er will?
Schnee auf dem kahlen Asten

Eigentlich nichts Ungewöhnliches, oder? Dass in höheren Lagen, wie auf dem Kahlen Asten zum Beispiel, Schnee liegt und sogar liegen bleibt, das kommt vor um diese Jahreszeit. Und gar nicht mal so selten. Für die holländischen Besucher oder niederländischen Niedergelassenen ist das alles kein Thema, die haben sich längst daran gewöhnt und fühlen sich sogar von der Natur verwöhnt. Ist doch schön, wenn der April ganz genau weiß was er will und im Frühling noch mal alles mit einer luftig-weißen...

  • Bochum
  • 17.04.24
  • 1
Reisen + Entdecken
2 Bilder

Sauerlandwetter
Von "Naturschnee" ist hier die Rede

Juhuuuu .. da freuen sich nicht nur die Holländer. Ganz Deutschland scheint auf den Beinen oder besser gesagt Skistöcken zu sein. Bestes Skiwetter lockt ins nahgelegene Sauerland. Im Radio wurde heute durchgegeben, ich konnte es fast nicht glauben, dass die Pistenverhältnisse aufgrund von „Naturschnee“ bestens sind. 40 Zentimeter Naturschnee, wobei die Betonung bei „Natur“ lag, soll gefallen und ganz besonders Winterberg, Kahler Asten und Schmallenberg davon betroffen sein. Was soll denn da...

  • Bochum
  • 21.01.24
  • 6
  • 4
Fotografie
17 Bilder

Schnee, Schnee, Schnee
Schneelandschaft Elfringhauser Schweiz / 14. Jan. 2024

Damit haben wir nun wirklich nicht gerechnet. Gute Freunde lockten uns im wahrsten Sinne des Wortes hinterm warmen Ofen hervor. Also machten wir uns auf den Weg zum Treffpunkt, ein nettes Lokal im Felderbachtal, und freuten uns wie Bolle über den Schnee oberhalb von Hattingen. Die Qualität der Fotos lassen ein wenig zu wünschen übrig, die Lichtverhältnisse waren nicht mehr so dolle.

  • Bochum
  • 14.01.24
  • 11
  • 4
Natur + Garten
4 Bilder

Wir warten auf Schnee
Ein Winter zum Weglaufen - nur wohin bei dem Dreckswetter?

Das ständige Grau-in-Grau kann ganz schön auf´s Gemüt schlagen, was?! Was stellt man nicht alles an, dem Alltagsgrau ein bisschen Farbe einzuhauchen. Nein, doch nicht mit einer Rotwein-Fahne, Alkohol ist auch keine Lösung. Was also tun? Den ganzen Tag lesen, Fotos sortieren (für meine brauche ich bestimmt noch ein halbes Jahr), telefonieren, schon wieder backen, kochen? Das ist wirklich bedrückend, wenn man nicht vor die Tür kann .. oder will. Aber morgen. Morgen Leute, wird´s was geben, morgen...

  • Bochum
  • 06.01.24
  • 4
  • 2
Natur + Garten
23 Bilder

Ausflugstipp
In der Elfringhauser Schweiz hat´s geschneit

Na da kommt Weihnachtsstimmung auf, bei dem herrlichen Anblick.  Blauer Himmel, Sonnenschein und das bei Temperaturen von 2° minus. In einem Radius von .. na ja .. von einer kleinen Runde um den Bergerhof, hielt sich der heutige Spaziergang in Grenzen. Dicke Strumpfhose, Socken und mein dickster Pullover unter der wattierten  Kapuzenjacke wollten mich einfach nicht warm halten.  Die Fotokamera konnte ich auch kaum halten, die Kälte war einfach nicht auszuhalten. Keine Ahnung, warum ich heute so...

  • Bochum
  • 02.12.23
  • 2
  • 3
Natur + Garten
22 Bilder

Schnee in NRW

Sei es in Hattingen, am Ternscher See, im Gysenberg, oder an der Königsallee, wenn NRW im Schnee versinkt, das eine und andere Foto garantiert gelingt.

  • Bochum
  • 07.11.23
  • 4
  • 2
Natur + Garten
Ternscher See / Selm
2 Bilder

Winter 2023
Wenn der Winter ins Wasser fällt

Aller Voraussicht nach wird es nicht so winterlich, wie wir es gerne hätten. Weiße Weihnachten sollen wir uns auch in diesem Jahr von der Backe putzen können. Wäre ja auch zu schön, wenn man sich ein paar Schneeflocken um die Nase wehen lassen könnte. Das einzige was uns wohl um die Nase weht, ist Wind, übergehend in Sturm und Regen. Deutschlandwinterwetter halt. Aber – kalt soll es trotzdem werden.  Niederschlag liegt also wieder mal im Trend, über ganz Europa hat er eine zu nasse Ausprägung...

  • Bochum
  • 06.11.23
  • 1
Ratgeber

Osterwetter
Ei´sige Ostern

Angeblich soll das Winter-Wetter zurückkehren. Mit Schnee sogar. Na ja – wer´s glaubt. Zum Glück gibt es ja noch die guten alten Bauernregeln, und die sind in der Regel verlässlich. Wenn ich nicht so vergesslich wäre, wüsste ich noch, ob es im Februar zu warm war für den Februar. Eine Bauernregel sagt nämlich „Ist´s im Februar zu warm, schlägt das Wetter auf den Darm“. Ne, anders. „Ist´s im Februar zu warm, friert man zu Ostern bis in den Darm“ – so war das. Schon seltsam, diese Regeln. Wer...

  • Bochum
  • 23.03.23
Reisen + Entdecken
25 Bilder

Mallorca ein Wintertraum
Schnee in den Bergen von Mallorca

Warum immer nur zur Mandelblüte nach Mallorca? Auf den Gipfeln des Serra de Tramuntana liegt so viel Schnee, wie lange nicht. Fast einen Meter Schnee, das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Verkehr. Von daher – lieber nicht mit dem PKW ins Gebirge fahr´n. Auf´s Rennrad umzusteigen ist auch nicht ratsam. Nun gut – wenn sich auch das Winterlandschaftsbild verlockend darstellt, der Schnee ist bald  dahingeschmolzen .. was aber nicht bedeutet, dass bei 14° C Wassertemperatur und 15 °C...

  • Bochum
  • 30.01.23
  • 2
Natur + Garten
8 Bilder

Wetteraussichten / Viel Schnee
Kommt eine Schneewalze auf uns zu?

Müssen wir mit einer Schneewalze rechnen? Der Wintersturm Athena, der den Osten der USA mit Kälte und Schnee lahm legte .. was soll man sagen, die Bilder im Fernsehen haben wir geseh´n. Die Ausläufer´chen haben uns erreicht. Viel Schnee liegt nicht, noch nicht, aber für ein paar Fotos wird´s schon reichen. Schnee, Schnee, Schnee. Die einen finden´s schön, die anderen können drauf verzichten. Besonders die Autofahrer. Aber – das Schlimmste kommt ja noch. Angeblich soll der Winter zum Wochenende...

  • Bochum
  • 19.01.23
  • 2
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

Klimawandel
Wenn in Seefeld kein Schnee fällt ..

Der Klimawandel schlägt in Österreich gnadenlos zu. Es ist Haupt-Skisaison - und es ist so gut wie nix los. Wo sonst eine dicke Schneedecke die Bergwelt in eine Märchenlandschaft verwandelt und der Schnee die Wintersportler zum Skifahren anlockt, sieht es jetzt nicht gerade sehr verlockend aus für den Ski-Sport. Zuwenig Schnee. In den tieferen Lagen bedeutet das, Skifahren auf weißen Band, in den höheren Lagen ist der Schnee ab Mittags abgefahren, es muss ständig „beschneit“ werden. Kunstschnee...

  • Bochum
  • 03.01.23
  • 2
  • 3
Natur + Garten
Die Winterbilder aus der USA sind sonst so ganz anders wie ihr hier seht.

Aktualisiert: Bis minus 46 Grad
Wintersturm "Eliot" hat die USA eiskalt erwischt

Die Natur schlägt zu:  Der arktische Sturm "Elliott" hat große Teile der USA fest im Griff. Bislang kamen mindestens 17 Menschen ums Leben. Der Nationale Wetterdienst spricht erneut eine Warnung vor lebensbedrohlichen Eisstürmen und Schnee aus. Hunderte Menschen waren in der Nacht zum Samstag gestrandet und auch Rettungsdienste blieben stecken. In der Osthälfte der USA waren mehr als 1,5 Millionen Haushalte und Unternehmen ohne Strom. Am Samstag waren fast 8000 verspätete Flüge gemeldet und...

  • Bochum
  • 25.12.22
  • 4
  • 1
Natur + Garten
16 Bilder

Wintertraum
Atemberaubender Anblick

Eigentlich hatten wir vor, über den Hattinger Weihnachtsmarkt zu geh´n.  Aber - als ich vom Auto aus dann die vielen Menschen sah, die sich Richtung Weihnachtsmarkt bewegten, ließen wir Hattingen Altstadt einfach links liegen und fuhren zur Elfringhauser Schweiz hoch, in der Hoffnung, dass sich uns dort oben ein ebenso winterliches Landschaftsbild wie auf der Königsallee bietet. Und so war es dann auch ..

  • Bochum
  • 17.12.22
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto:
Marlies Bluhm

Kleine Momente
So schön ist es auf Weihnachten zu warten

Wir nähern uns Weihnachten: Eine besondere Zeit bricht heran. Für manch einen besinnlich, für andere besonders hektisch. Plötzlich und unerwartet denkt man an Plätzchen, die man backen möchte, an die Kuscheldecke, freut sich darauf zu schmökern am liebsten bei Kerzenlicht und Musik. Der dritte Advent: Die Adventszeit verzaubert uns Menschen-man muss es nur zulassen. Advent, Advent: Der offizielle Beginn der Zeit, in der wir uns auf das Fest der Geburt Jesu vorbereiten, war der Tag an dem wir...

  • Bochum
  • 11.12.22
  • 8
  • 2
Natur + Garten
2 Bilder

Gehweg von Eis und Schnee befreien ist Pflicht
..aus dem Fenster geschaut

Schnee schippen und Gehweg von Schnee befreien ist Pflicht Grundstückseigentümer oder Vermieter sind in der Regel zur Schnee- und Eisbeseitigung verpflichtet. Mieter müssen nur dann Schnee fegen oder räumen, so steht es geschrieben, wenn dies im Mietvertrag ausdrücklich vereinbart wurde. Haha .. als ob jemand den Besen in die Hand nimmt und Schnee wegfegt, wo doch noch das ganze Laub von den Platanen darunter liegt. Da muss dann schon ein Schneeschieber ran .. und an den kommt man meistens...

  • Bochum
  • 05.12.22
  • 2
  • 3
Natur + Garten
3 Bilder

Ausgangslage für weiße Weihnachten
Flockige Weihnachten

Flockige Weihnachten in Sicht: Die kalten und eisigen Luftmassen vom sibirischen Hoch Erik sind uns sehr nahe gekommen und  wie es aussieht wird er uns bereits Ende der kommenden Woche  treffen... Weiß wird es. Kaum zu glauben: Wetterexperten rechnen in diesen Jahr mit weiße Weihnachten. Weiße Pracht: Die Chancen ab 500 Meter liegen bei etwa 55 Prozent. Unter 500 Meter bis zu 30 Prozent. Das mächtige sibirische Kältehoch Erik bleibt uns nah, eisige Luftmassen in Sicht. Das hatten wir lange...

  • Bochum
  • 03.12.22
  • 15
  • 5
Fotografie
12 Bilder

Sommer im Herbst
Weiße Weihnachten 2022

Was der Oktober nicht kann, nämlich so richtig kalt werden, kann der Dezember. Hoffentlich. Na – ob das noch was wird, mit dem Winter? Statt die Temperaturen nach unten gehen, steigen sie stetig. Nach Vorhersage auf jeden Fall bis Sonntag, dann erst gehen sie leicht runter. Ja, das Klima ist derzeit milde gestimmt, was aber nicht bedeutet, dass dies als Katastrophe zu bewerten ist :-) Man weiß ja nicht, wie sich der herannahende Winter darstellen wird, falls er sich denn der Jahreszeit...

  • Bochum
  • 26.10.22
Natur + Garten
April, April, der weiß nicht was er will und hat sich in Gevelsberg am Feitag für Schnee entschieden. | Foto: Patrick Jost
10 Bilder

Winter Is Coming
Gevelsberg im Schnee: Bildergalerie zeigt Winterwelt im April

Es schneit zum April-Anfang und auch in Gevelsberg blieben die weißen Flocken liegen. Verschneite Bänke und weiße Straßenzüge prägten am Freitagabend das Stadtbild.  Das musste einfach festgehalten werden. Darum ist nun hier eine kleine, schöne aber auch verdammt kalte Bildergalerie zu sehen. April, April, der weiß nicht was er will und hat sich in Gevelsberg am Feitag für Schnee entschieden. Viel Spaß beim anschauen.

  • Gevelsberg
  • 01.04.22
  • 5
  • 4
Politik
Foto: Stadt Bochum

Warum hat die Schneeräumung nicht funktioniert?
Aufarbeitung des Schneechaos in Bochum

Fast 14 Tage ist es her, da endete eine Woche Schneechaos in Bochum. Über eine Woche funktionierten Bus und Bahn sowie die Müllentsorgung - sofern überhaupt - mehr schlecht als recht. Wie konnte es dazu kommen? Was muss zukünftig anders laufen, damit die Stadt auch bei Schnee und Eis besser funktioniert? Am Freitag, den 05.02 war es am Mittag noch 10 Grad warm, danach sank die Temperatur bis zum Samstagabend auf 0 Grad, Schneefall begann und weitere 18 Stunden später betrug die Temperatur –5...

  • Bochum
  • 27.02.21
  • 4
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.