schreiben

Beiträge zum Thema schreiben

LK-Gemeinschaft
Auf los geht's los:
Stammtisch-Start mit mörderischen Auswirkungen. 
Wer kommt der kommt wird zum Krimierlebnis.
3 Bilder

Ein Fall für Zwei
Bochum: Nackt-Männlich-Attraktiv und Tot.

Ruhrpott-Krimi gewonnen: "Würfel die Eins" hat mir wunderbaren Lesestoff beschert. Danke Miriam... Natürlich habe ich sofort ermittelt das es sich bei deiner Spende für unser Würfelspiel um ein Buch handelt.  Kombinierte gleich (zwei Fliegen mit einer):  Da könnte man doch glatt wieder eine Rezension schreiben✍️. Also erste Sonnenstrahlen nutzen und auf der Terrasse abhängen - den ersten Stammtisch noch einmal Revue passieren lassen - und dann... Seele baumeln lassen 📚 Lesen statt ✍️ Schreiben....

  • Bochum
  • 20.03.24
  • 10
  • 6
Kultur

Welttag
7. Februar 2024 - Heute ist "Schick-einem-Freund-eine-Karte-Tag"

Dass heute auch „Winke-Deinem-Nachbarn-mit-allen-Fingern-Tag“ ist, finde ich zwar angebracht, besonders für diejenigen, die auf andere mit dem Stinkefinger zeigen - aber der guten alten Zeiten wegen, habe ich mich dann doch für die „Ansichtskarte“ entschieden und von Hand geschrieben. Also – Finger weg vom Griffbrett. Lieber Siegfried Viele Grüße aus dem schönen alten Gerthe schickt dir die Hildi. Wie geht es dir? Ich hoffe gut. Weißt du noch, damals, als es noch keine soziale Infrastruktur in...

  • Bochum
  • 07.02.24
  • 1
Kultur

Schriftzeichen
Heute ist Nationaltag der Handschrift

Handschrift – wie schön das klingt. Ich hatte mal eine sehr schöne Handschrift, für die ich als Schul-Kind manchmal sogar gelobt wurde. Vom Lehrer und ganz besonders von der Mama. Ob meine Handschrift heute auch noch so schön ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Muss wohl nicht so dolle sein, weil .. die angebliche Hieroglyphenschrift auf dem Einkaufszettel fällt meinem Mann schwer zu entziffern, sagt er. Obgleich - das Schreiben habe ich noch auf einer Schiefertafel gelernt, mit Griffel....

  • Bochum
  • 23.01.24
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Ein Buch eine Gute Geschichte ist...
Medizin zum Umblättern

Ich liebe das Lesen: Da hänge ich einfach einmal ab auf meinem kuschligen Sofa schlürfe ein Weinchen und fühle mich sauwohl. In der Hand einen Lesestoff der mich spannend entspannen soll. Ich denke nach über meine Schmökerei ,habe ich eigentlich noch nie getan... Was ist für mich ein guter Lesestoff ? Was ist ein Buch für mich ? Für mich ist ein Buch gut, wenn ich es lesen und in dessen Welt abtauchen kann. Wenn ich nicht merke wie schnell die Zeit vergeht und ich immer noch weiterlese wenn...

  • Bochum
  • 23.10.22
  • 6
  • 1
LK-Gemeinschaft
2020 und Analyse und Benchmark machen das Licht aus.
2 Bilder

Gedicht um einen herben Verlust
Analyse und Benchmark - Sie sind ...wech...(weg)

Am 31.12 gegen Mitternacht haben  sich Analyse und Benchmark auf den Weg gemacht. Sie sind … wech ...(weg) Von da an hat sie niemand gesehen und BR Autoren fragen was ist geschehen? Der Kommentar springt vorübergehend ein- doch im Sinne des Erfinders kann dies nicht sein. Sie sind ...wech ... Bei Beitragerstellung machen Worttrennungen das Leben recht schwer - und mancher Schreiber fragt sich - wo kommt das denn her? Manches ergibt da kaum einen Sinn - und der Autor denkt - wo wollen die Zeilen...

  • Bochum
  • 04.01.20
  • 30
  • 5
LK-Gemeinschaft
Alles muss raus ...
Auch der Schnee von "Gestern."
8 Bilder

Lokalkompass zum Seele baumeln
Oh du fröh...

Es ist wieder soweit. Oh,du fröhliche... Es weihnachtet: Ich stelle fest der Gatte kann wieder einmal mit meiner ausgeprägten Fantasie kaum etwas anfangen. Ich dichte gerade.. Sein amüsantes Lächeln, wenn jemand ein hausgemachtes Gedicht oder eine Geschichte von mir möchte für die kleine Feier " Daheim". Brrrrrr. Kleine Sketche zu Silvester und Geburtstagen sind der Renner. Noch besser, wenn unsere Bruni das "Ganze"zum Besten gibt. Inzwischen rieselt es Einladungen ( nee, kein Schnee) zu...

  • Bochum
  • 12.12.19
  • 13
  • 2
LK-Gemeinschaft
Anni im Schulbüro

Berufsleben
Wie ich zu einem neuen Job kam

Der Name Ilse wird Euch ja schon bekannt vorkommen, von ihr habe ich ja bereits geschrieben. Ilse und ich waren befreundet und sie wollte mich unbedingt in die Firma holen, in der sie das Schreibbüro leitete. Ich hatte ja eine feste Arbeitsstelle und wollte auch von meinem Anwaltsbüro nicht weg, hier hatte ich schon meine Lehre als ReNo-Gehilfin absolviert und hatte die Aussicht auf den Job als Bürovorsteherin. Aber Ilse gab nicht auf und spannte sogar meine Familie in ihre Bemühungen mit ein....

  • Bochum
  • 05.09.19
  • 5
  • 4
LK-Gemeinschaft
Foto:
Gudrun Wirbitzky

Ich schreib für euch
Demnächst in Fortsetzung

Hier bin ich, noch ein paar Worte über mich Ich bin ein Bochumer Mädchen, 1947 geboren, habe die Weilenbrinkschule in der Stadt besucht und nach Beendigung der Schulzeit eine Lehre als Rechtsanwalts- und Notargehilfin absolviert. Das war eine gute Entscheidung, denn die deutsche Sprache lag mir. Ich hatte schon immer Bücher verschlungen. Ich war 39 Jahre verheiratet, mein Mann ist verstorben, lebe aber wieder in einer Partnerschaft. Habe 1 Tochter und 3 Enkelkinder und hoffe darauf, noch Uroma...

  • Bochum
  • 01.09.19
  • 10
  • 5
LK-Gemeinschaft
Saure Gurkenzeit....
Ach watt....

Nix los ?
Sommerloch und saure Gurkenzeit👀

Sommerloch und Gurkenzeit : Das Sommerloch ist eine Bezeichnung die jeder von uns kennt,ein Bezug auf nix los in Massenmedien, besonders Tagespresse. Die nachrichtenarme Zeit,immer weniger relevante Ereignisse, kaum ereignissreiche Termine, der Sport ist wettkampfslos. Die Politik macht schon wieder Siesta. Das Sommerloch ist... saure Gurkenzeit - vor allem der Juli. Warum nicht das Sommerloch stopfen und ein paar spannende Beiträge liefern? Hey, sicher hat der eine oder andere von euch...

  • Bochum
  • 13.07.19
  • 35
  • 5
Überregionales
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind von Joanne K Rowling. Foto: der Hörverlag/Randomhouse
3 Bilder

Hörbuchkompass: Fragen über Fragen und eine Menge Geheimnisse

Heute kämpfen wir aktiv gegen die Montagsstimmung: einfach mitmachen und gewinnen! Ihr könnt wieder drei "Bücher" gewinnen. Das beste daran, sie werden euch sogar vorgelesen. Perfekt, um sich eine Auszeit zu nehmen. Vielleicht auf dem Balkon, in der warmen Herbstsonne, mit einem Kaffee und ein paar Keksen? Einfach nur zuhören, die Augen schließen und der Fantasie freien Lauf lassen. Heute stellen wir euch also drei Hörbücher vor und mit ein bisschen Glück geht eines davon bald in euren Besitz...

  • Essen-Nord
  • 10.09.18
  • 10
  • 7
Überregionales
Eine fiktive autobiografie von Margaret Tudor. Foto: rohwolt Verlag
3 Bilder

Bücherkompass: Konkurrenz, ein Attentat und die Suche nach einem Manuskript

Wir haben wieder drei neue Bücher für euch am Start. Es geht um Neid, Drama, Konkurrenz, Leid und Enttäuschung. Ihr könnt entscheiden zwischen einer Reise ins alte England, in dem Konkurrenz und Neid das Leben von Margaret Tudor, Schwester von König Heinrich VIII., bestimmen, und einem Einblick in die Geschichte von Anders Breivik. Oder ihr begebt euch zusammen mit Ariane in Schweden auf die Suche nach einem Manuskript ihres verstorbenen Vaters.  Philippa Gregory: WolfsschwesternDieser Roman...

  • Essen-Nord
  • 04.09.18
  • 16
  • 11
Kultur
Ein Roman von Wendy Wax. Über Liebe, Freundschaft und Häuser am Meer. Foto: Rohwolt Verlag
3 Bilder

Bücherkompass: Realsatire, Freundschaft und eine Vermisste

Der Bücherkompass ist wieder da. Nach einer kleinen Auszeit habt ihr jetzt wieder jede Woche die Chance ein Buch zu gewinnen. Euch erwarten unglaubliche aber wahre Schlagzeilen aus aller Welt, ein Roman über Freundschaft, Liebe und Häuser am Meer sowie ein spannender Inspector-Lynley-Roman über ein kleines vermisstes Mädchen. Von Freundschaft und schrecklichen SchicksalsschlägenIn "Die alte Villa am Strand" geht es um drei Freundinnen: Madeleine, Avery und Nicole. Nicole hat hohe Schulden,...

  • Essen-Nord
  • 16.08.18
  • 20
  • 10
Überregionales
Zu keinem Anlass wird so viel gebützt wie im Karneval. Foto: Archiv dib/Gohl

Lustig, peinlich oder emotional: Schickt uns eure Karnevals-Geschichten!

Der eine ist im Feiermodus, der andere hat's noch gar nicht mitbekommen: Wir sind mittendrin, in der fünften Jahreszeit. Und bekanntlich regieren im Karneval die Narren. Es wird gebützt, geschunkelt und gelacht. Ob auf Sitzungen, Empfängen oder im Straßenkarneval - vor allem im Rheinland befinden sich die Menschen im Ausnahmezustand. Ob's an der Verkleidung liegt oder am Alkohol? Je mehr Schminke im Gesicht, desto mehr sinkt die Hemmschwelle, Sekt und Bier tun ihr übriges dazu. Diese...

  • 15.01.18
  • 11
  • 14
LK-Gemeinschaft
Nicht nur um Wein geht es in Gedichten und Geschichten hier... aber doch auch! ♫
21 Bilder

Lokales aus Bochum-Gerthe - Neue Gruppe => Raum für Fantasie - Botschaft der Gedanken

* Neue Gruppe 29. Juni 2017 Düsseldorf und heute auch Bochum Brandaktuell und gerade neu! Raum für Fantasie - Botschaft der Gedanken Wenn eine liebe Lokalkompass-Freundin eine neue Gruppe eröffnet und mich dann lieb fragt, ob ich mit meinen vielen passenden Beiträgen ihre Gruppe bereichern möchte, dann sage ich natürlich nicht NEIN... sondern gerne JA!!! Also, habe ich sofort einige ältere dazu passende Beiträge in diese Gruppe gestellt und hoffe, dass bald noch viele Schreiberlinge und...

  • Bochum
  • 29.06.17
  • 58
  • 22
LK-Gemeinschaft
Wie im Kino für uns.
6 Bilder

Das war großes Kino für uns.....Mitschreibegeschichte......Dankeschön. Die Ergebnisse.

Danke an alle Mitautoren PN-Schreiber und auch an die Redaktion die gelegentlich auf unsere Seite schaute-ihr habt uns zugelassen dafür besonderen Dank. Wir freuen uns über einen nie erwarteten Erfolg. Leserzahlen von einer Höhe die uns Staunen lässt. Eine Story ohne Anleitung und Regeln erfordert viel Kreativität und enormen Einsatz und eine Menge Zeit. Bewundernswert die Zusammenarbeit der Autoren die sich gegenseitig Türen öffneten, den roten Faden weiter gaben obwohl sie mitunter eine...

  • Bochum
  • 22.03.16
  • 32
  • 18
LK-Gemeinschaft
Danke für den tollen Einsatz. Etwas schaffen wir noch.

Mit Schreibe Geschichte. Eine Woche danach. Dankeschön an alle Leser.Das Finale.

Der Wahnsinn hat einen Namen. So viele Leser.Dafür ein dickes Dankeschön. Das es uns noch gibt hätte ich kaum für möglich gehalten. Ein wenig müsst ihr uns noch aushalten . Dann aber wenn wir gehen,wird es ein Finale geben. Auf jeden Fall dann wenn Nachts alles schläft. Dankeschön auch all denen die mit der Schreiberei noch durchhalten. Ihr seid der Wahnsinn. Nun naht das Finale. Die Spannung wächst- wir geben noch einmal Gas.

  • Bochum
  • 15.03.16
  • 26
  • 10
LK-Gemeinschaft
Nachts wenn alles schläft kann unglaubliches geschehen
58 Bilder

Mit-Schreibe Geschichte
Schreib mit. Nachts wenn alles schläft . Nun das Finale.

Unter diesem Titel haben sich ein paar mutige eingefunden die bereit sind den Versuch eine Mit Schreibe Geschichte auf die Beine zu stellen. Natürlich wird es Pannen geben seht es mit einem Schmunzeln wir üben ja noch. Wir schreiben wild durcheinander ohne Absprache das wird Überschneidungen geben aber diese zu entwirren und wieder in die richtige Schiene zu bringen das soll ja gerade das besondere dieser Schreibstory werden. Die Anfangsgeschichte wird bald starten und es wird einen...

  • Bochum
  • 08.03.16
  • 307
  • 22
LK-Gemeinschaft
Wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Eure Leute von der  Mit Schreib Geschichte.

Mit Schreibe Geschichte nur noch zweimal Schlafen.

So nun heißt es Termine absagen . Urlaub stornieren. Großeinkäufe tätigen .Denn die Schreibstube öffnet bald. Start Dienstag der 8 März 2016 ab 18 Uhr. Denn in diesem Moment heißt es dann Nachts wenn alles schläft. Ich hoffe es wird eine unendliche Geschichte. Schön das ihr dabei seid. Natürlich werden wir auf dieser Seite auch Chaos verursachen. Na und. Lachen wir uns schlapp und machen weiter. Wir bekommen das alles wieder in die Reihe. Rest Info beim Start. Habt Spaß ich freue mich...

  • Bochum
  • 06.03.16
  • 67
  • 14
LK-Gemeinschaft
Nachts wenn alles schläft. Es können Dinge passieren die unglaublich sind. Von euch geschildert wird das sicher enorm spannend.

Mit Schreibe Geschichte.Start am Dienstag 8.März.Seid dabei.

Hin und wieder lasse ich Geschichten auf die Menschheit los. Sie müssen ganz passabel sein(Hoffe ich doch) denn sie werden gelesen. Das möchte ich heute zum Anlass nehmen eine Mitschreibe Geschichte zu starten. Ob Erfolg oder Misserfolg das liegt nun an euch. Ich liefere eine Anfangsgeschichte deren Verlauf jeder einzelne von euch lenken kann. Ob Traurig, Lustig oder Spannend hier findet alles Platz . Ihr schreibt gleich nach meinem Beginn auf Kommentare weiter. So etwa 20 Zeilen das der...

  • Bochum
  • 03.03.16
  • 115
  • 23
Kultur

Ein paar Verse nur
Dann schreibe ich

Wenn ich einmal traurig bin. Suche nach des Lebens Sinn. Wenn ich schaue in die Welt. Soviel Leid der Run nach Geld. Wenn ich Gutes dann entdecke über Meinungen erschrecke. Oder wenn ich fröhlich bin. Sehe geben nicht nur nimm. Setz ich mich zum Schreiben hin. Wenn ich die Natur hör und bestaune. Bin einmal brummig schlechte Laune. Wenn Stück für Stück ich neu entdecke. Rückschau nehme auf des Lebensstrecke. Wenn nach einen tristen Tag. Einer so mit müh und plag. Wo so vieles nicht gelingt....

  • Bochum
  • 03.01.16
  • 164
  • 11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.