Silvester

Beiträge zum Thema Silvester

Blaulicht

Die Polizei
Hunderte Festnahmen, Angriffe auf Einsatzkräfte

Nochmal. Hunderte Festnahmen und Angriffe auf Einsatzkräfte, in einer einzigen Silvester-Nacht, und die Polizei zeigt sich zufrieden? Also wenn man sich damit „zufrieden“ zeigt, dann stimmt da doch was im Staate nicht. Zumindest meiner Auffassung nach. Ich gebe hier mal wieder, was ich mit Entsetzen gelesen habe. Im gesamten Stadtgebiet von Berlin soll es Angriffe auf Einsatz- und Rettungskräfte gegeben haben. Bis in die Frühe wurden 54 Polizeikräfte verletzt, 30 Polizisten durch Pyrotechnik....

  • Bochum
  • 01.01.24
  • 5
  • 3
Blaulicht

Die Silvesternacht in unserer Hauptstadt
Berlin: Molotow-Anschlag verhindert - Kugelbombe gezündet- 400 Festnahmen

Mein Aufreger am ersten Tag des Jahres: Unruhig war die Silvesternacht in unserer Hauptstadt Berlin. Doch die Polizei hatte alles im Griff. Mehr als 4000 Beamte im Einsatz und ab ging es für 400 randalierende  Personen in die Zelle. Unglaublich: Wieder einmal ein Neujahrswechsel mit Angriffen auf Beamte die mit Böllern und Flaschen beworfen wurden. Elf Molotowcocktails wurden sicher gestellt. Eine Kugelbombe wurde gezündet. Hammer: Wieder einmal 54 Beamte verletzt. So begrüßt man das Neue Jahr:...

  • Bochum
  • 01.01.24
  • 17
  • 4
Blaulicht
Foto Pixabay gratis

Neujahr des Schreckens
Silvester 2022/23: 62 Polizisten und Feuerwehrleute verletzt

Wer bitte schützt unsere Einsatzkräfte? Ich höre noch das Lamentieren der Politiker nach der letzten schrecklichen Silvesternacht 2022/23.Das darf nie wieder geschehen. Genau ein Jahr später darf man behaupten nix ist passiert. Nicht ein Silvester-Randalierer im Gefängnis. Sie dürfen weiter machen, weiter verletzen. Ein Neujahr des Schreckens: Es gab 145 Festnahmen 62 Einsatzkräfte wurden verletzt. Es gab 26 Verurteilungen, aber keine Haft. Na, das ist aber abschreckend oder? Heute Nacht:...

  • Bochum
  • 31.12.23
  • 3
  • 3
Kultur
6 Bilder

Nicht alles wie in Bochum
Venga Venga - jetzt geht es an die Wäsche

Hier wird schmutzige Wäsche gewaschen: Wenn früh am Morgen die Waschmaschinen laufen dann ist in Spanien Silvester. Sitten und Gebräuche: Hast du gewaschen ist die erste Frage am Morgen und Carmen hebt den Rock und zeigt ungeniert den roten Glücks - Schlüppi. Der bleibt bis nach Mitternacht denn Carmen hat den letzten Schlüppi in der Wäsche. Klare Ansage: Schmutzige Wäsche darf nicht sagt sie - sonst tot in Familia. Kenne ich zwar anders... Natürlich läuft auch bei uns die Waschmaschine - nur...

  • Bochum
  • 31.12.23
  • 21
  • 5
Reisen + Entdecken
3 Bilder

Bochum ich komm aus dir
Kaktuslikör ist auch keine Lösung

23 Grad im Schnitt: Kaktus oder Jägermeister, Sommershort statt langen Unterhosen, Spaziergang am Strand statt  Gummistiefel und Regen.Herrliche Wanderwege, Relaxen am Strand und Meeresrauschen alleine sein trotz Tourismus. Der Atlantik hat knapp 20 Grad, durchaus noch etwas zum Abkühlen. Morgens los und Abhängen am Abend bei Serrano Schinken und ein Gläschen Kaktus 🌵 .Das Wetter ist herrlich, die Stimmung ist gut aber an Weihnachten fehlte uns tatsächlich das Schmuddelwetter von Bochum und...

  • Bochum
  • 30.12.23
  • 15
  • 6
Ratgeber

Mundart / Dialekt
Zum Thema Kater

Schon mal einen Kater gehabt? Schon öfter, okay. Dann weisste ja, wie der sich anfühlt und vermutlich auch, wie man dem beikommen kann. Nein, nein – ich komme jetzt hier nicht mit „Elotrans“, welches als Mittel gegen den Kater oft weitergereicht wird. Wer sich einbildet, dass es ihm nach zu viel Alkoholgenuss mit der Einnahme von einer Elektrolyt-Glukose-Mischung besser geht .. keine Ahnung, bin da nicht so bewandert. Soweit ich informiert bin, hilft das Mittel bei starkem Durchfall (wo man im...

  • Bochum
  • 29.12.23
  • 2
  • 1
Kultur
4 Bilder

Dirty Dancing / Dinner for One and so on ..
Kult bleibt Kult

60 Jahre „Dinner for One“ / Kult-Sketch oder Kult-Quatsch  Für viele gehört der Sketch  „Dinner for One“, der erstmals im Jahre 1963 ausgestrahlt wurde, zu Silvester einfach dazu. Okay – wer´s immer noch lustig findet .. jedem das Seine. Ich fand es bis vor einigen Jahren auch noch lustig. Was es nicht alles für Kult-Sendungen gibt. „Ein Herz und eine Seele“, „Sketchup“ sind immer noch sehr beliebt, aber auch andere Wiederholungen - und natürlich jede Menge Musikshows aus den 70iger und 80iger...

  • Bochum
  • 29.12.23
  • 1
  • 3
LK-Gemeinschaft
Silvester in trauter Zweisamkeit ist wohl nicht.
3 Bilder

Silvester sind noch Plätze frei
Keine Trauben kein roter Schlüppi

Mal ehrlich... Den Jahreswechsel so ganz in Ruhe mit Füße hoch wäre auch mal was. Zu Zweit mit einem Gläschen Wein und einem kleinen Snack. Aber nein... Silvester sagt mein Chef (Mann) bleibt man doch nicht Zuhause. Okay, den Rummel beim spanischen Nachbarn sind wir aus dem Weg gegangen. Irgendwie keine Lust auf roten Schlüppi und Trauben um Mitternacht. Natürlich ist das noch nicht endgültig denn Tradition ist hier Tradition und so wird Carmen sicher heute noch etliche Male daran erinnern das...

  • Bochum
  • 29.12.23
  • 5
  • 3
Fotografie
2 Bilder

Silvester wie immer beim Italiener
Feuer und Flamme

Wer liebt sie nicht, die knusprige Pizza beim Italiener? Ich liebe beides, die heiße Pizza und den noch heißeren Italiener.   Zu einem ganz bestimmten treibt es mich immer wieder hin, selbstverständlich in Begleitung von meinem Ehe-Mann. Der charmante Pizza-Mann hat es echt drauf, was aber nicht nur an seinem Pizzaofen liegen kann. So wie er die Pizza belegt, bevor sie zu einer Quattro Stagioni, Prosciutto e funghi, Capricciosa oder scharfen Diavola serviert wird .. mamamia .. da schmeckste das...

  • Bochum
  • 28.12.23
  • 5
  • 2
Kultur
Ins Neue Jahr rutschen ist längst langweiliger geworden. 
Früher war nicht nur alles Lametta wir hatten Traditionen. 
Zurück erinnern:
Dank LK kann unsereins sich zurückerinnern und mitnehmen kann man auch - das gefällt mir.

Lokalkompass prickelnd
Bochum: Als Hannah Silvesterbräuche suchte

War das ein Spaß als Hannah Silvesterbräuche suchte. Natürlich habe ich da mitgemischt denn in unserer Familie gab es Bräuche die brauch kein Mensch pflegte der eine oder andere zu sagen, aber wir Kinder fanden den Neujahrswechsel immer aufregend. Ich will euch noch einmal mitnehmen in eine Zeit als "Fröhlichkeit" der Knaller war. Als Hannah Silvesterbräuche suchte - suchte ich emsig mit und kramte in meinen Kindertagen herum. Hannah Assiep kennt ihr noch oder? Sie arbeitete neben ihrem Studium...

  • Bochum
  • 28.12.23
  • 8
  • 4
Kultur

Silvester-Tradition
Böllern in Bochum

Silvesterfeuerwerk - wie harmlos sich das anhört .. Laut WAZ richtet die Stadt eine Sperrzone ein, wo böllern und Raketen abfeuern nicht erlaubt ist. Zur Erinnerung – die Polizei wurde in der Silvesternacht 2022/23 auf der Brüderstraße in Bochum von einer Gruppe, 300 Menschen sollen es gewesen sein, bedrängt und mit Feuerwerkskörpern attackiert. Finde ich in Ordnung dass gesperrt wird – nur, ob es die Hottentotten davon abbringt woanders ihr Unwesen zu treiben, sofern man überhaupt noch von...

  • Bochum
  • 27.12.23
  • 2
  • 4
Ratgeber
3 Bilder

Lach mal wieder
Zum Abschluss

Jetzt ist erstmal Völlerei angesagt . Aber nach den Feiertagen wird nicht lange überlegt und das ultimative Schlankheitspflaster aufgeklebt. Das hat die letzte Generation in ähnlicher Form mal gemacht und sich direkt nach der Böllerei, noch in der Silvesternacht multinaiv auf´s Pflaster geklebt. Nur war die Straße komplett mit zerfetzten Böllern übersät. Als die Kleber dies bemerkten, war es aber schon zu spät. Kann man sich ja vorstellen, wie so was aussieht, wenn man von oben bis unten...

  • Bochum
  • 23.12.23
  • 3
Ratgeber
2 Bilder

Muss das wirklich
Der Knaller

Neben knallender Korken und klirrenden Gläsern gehört das Silvesterfeuerwerk für viele zum Jahreswechsel dazu. Oh, weh...Die Böllerei geht schon Tage vorher los und später, heißt es nicht so prickelnd, viel Müll, höhere Luftbelastung und Verletzungsrisiken. Was mir aber besonders am Herzen liegt die Millionen Haus-,Nutz-und Wildtiere die unendlich leiden. 59 Prozent der Deutschen fänden es okay wenn es ein Feuerwerksverbot im privaten Bereich gäbe.20 Prozent wären für ein generelle Verbot, 39...

  • Bochum
  • 23.12.23
  • 9
  • 3
Reisen + Entdecken
Foto:
Angelika Maier
2 Bilder

Ratgeber Gesundheit
Von weihnachtlicher Erwartung in den turbulenten Neujahrswechsel

Schneller, erfolgreicher, besser... Die sozialen Netzwerke begegnen uns mit Accounts satt, und möchten natürlich unser Leben optimieren. Morgendliches Yoga oder ein paar Runden um den Block statt kuscheliges Bett. Nach 17 Uhr nicht mehr Essen und möglichst leicht sollte das Gefutter auch sein. Mal ehrlich: Das macht doch auf Dauer wenig Spaß, deshalb sollte man sich schon hier und da bewusst was "Schönes" gönnen. Dadurch lockt man schließlich Glückshormone an. Nach weihnachtlichen Glückstaumel...

  • Bochum
  • 20.12.23
  • 5
  • 2
Kultur

Silvester 2023
Schauspielhaus Bochum startet hochkarätig ins neue Jahr

Theater, Live-Konzert und Party: Die Vorbereitungen für die Silvesterfeier im Schauspielhaus Bochum laufen auf Hochtouren. Der Abend an der Königsallee startet am 31. Dezember um 20 Uhr mit einer Spezial-Ausgabe des Stücks Schrecklich amüsant – aber in Zukunft ohne mich im Großen Haus. Das Solo mit Stefan Hunstein über die Absurditäten einer Luxuskreuzfahrt hält in seiner Silvester-Ausgabe einige Überraschungen sowie zahlreiche Gastauftritte parat – Zaubershow inklusive. In den Kammerspielen...

  • Bochum
  • 20.11.23
  • 2
Politik
Foto:Angelika Maier

Stadt Bochum
Böllerverbot zum Jahreswechsel in Sicht

In Bochum soll es zum Jahreswechsel 2023/2024 eine Böllerverbotszone in der Bochumer City geben. Wen wundert es das ein solches Vorhaben der Stadt Bochum Gehör findet blickt man auf die Attacken auf Einsatzkräfte im letzten Jahr. Mehrfach gab in der Brüderstraße (Bermudadreieck) Angriffe auf Einsatzkräfte der Feuerwehr Bochum. Sie wurden bedrängt und mit Böllern beworfen. Um das zu verhindern, will die Stadt in diesem Jahr in der Brüderstraße und rund um die Kreuzung Kortumstraße / Kerkwege...

  • Bochum
  • 18.11.23
  • 9
  • 4
Politik
7 Bilder

Alarmierende Zahlen
Bochum – Höchste Zeit sich ernsthaft um Integration zu bemühen

Fast die Hälfte aller nichtdeutschen Kinder verlassen die Schulen in Bochum ohne ausreichenden Schulabschluss. Diese und andere Daten des Integrationsprofils für Bochum sind alarmierend. Bochum steht seit Jahrzehnten vor immensen Integrationsherausforderungen. Die Stadt wird diesen nicht im Ansatz gerecht. Die bisherige Integrationspolitik ist gescheitert. Menschen, die mangels erforderlichen Schulabschlusses oder fehlenden beruflichen Qualifikationen keinen Job finden, ist keine normale...

  • Bochum
  • 06.01.23
  • 1
  • 1
Blaulicht
Alte Zeche Freisenbruch / 2te mal angesteckt
3 Bilder

Silvester-Tradition
Krawallnacht / Auswertung Silvester-Videos

Silvester-Videos werden ausgewertet – und nun? Vermummte Randalierer haben sich in der Silvesternacht ausgetobt und so richtig die Sau rausgelassen. Den Bildern und Videoausschnitten nach zu urteilen, sah das für viele Menschen nach einem Bürgerkrieg oder bürgerkriegsähnlichen Zuständen aus. Und wie sehen die Konsequenzen daraus aus? Die Überführung der Randalierer ohne gerichtsfeste Beweise sollen kompliziert sein. Für den „Normalo“ schwer nachzuvollziehen oder zu begreifen, dass es von einer...

  • Bochum
  • 06.01.23
  • 13
  • 4
Blaulicht
Symbolbild Blaulicht | Foto: Archiv

95 Einsätze in Bochum, Herne, Witten
Polizei hatte an Silvester viel zu tun

Über den Jahreswechsel hatte die Polizei in Bochum, Herne und Witten erwartungsgemäß mehr zu tun als in den Vorjahren. Die Beamten bewältigten insgesamt 95 Einsätze mit Silvesterbezug. Über den Jahreswechsel kam es zu 18 Körperverletzungsdelikten. In zwei Fällen kam es außerdem zu Widerstandshandlungen gegen die Polizei, in sieben Fällen zu tätlichen Angriffen gegen Polizeibeamte. Zwölf Personen wurden wegen verschiedener Delikte vorübergehend dem Polizeigewahrsam zugeführt. Die Polizei sprach...

  • Witten
  • 03.01.23
Blaulicht

Gewalt in der der Silvesternacht
Silvesterangriffe auf die Polizei hallen nach

Mit dem Alltag scheint Ruhe eingekehrt zu sein. Fragt sich nur ´wie lange`, Karneval steht vor der Tür.. Die Straßen oder die Straßenränder sind größtenteils leergefegt von Böllerresten. Massenhaft Kisten, Kartons und leere Flaschen mussten von Hand eingesammelt werden. Tja – das war´s wohl vorerst. Na dann bis auf ein Neues... Kann man eigentlich, nach dem, was so abgegangen ist in der Silvester, einfach so zur Tagesordnung, falls es überhaupt noch so was wie „Ordnung“ gibt, übergehen? Die...

  • Bochum
  • 03.01.23
  • 2
  • 2
Blaulicht

Gewalt in der der Silvesternacht
"Silvester-Party" im Bermuda-Dreieck

Wer die Sau raus lässt, hat offenbar keinen inneren Schweinehund….. Sprichwörter gibt es, da kommt man echt ins Grübeln. Eigentlich soll die Silvesternacht ohne größere Ereignisse abgelaufen sein, mit ein paar krassen Ausnahmen hier und da (Bochum, Hagen und Essen). Im Bermudadreieck sollen Polizisten von 300 Personen eingekesselt und mit Feuerwerk beworfen worden sein. Ich will hier gar nicht weiter drauf eingehen, auf das irre Verhalten von Vollidioten, bei denen offensichtlich im...

  • Bochum
  • 02.01.23
Blaulicht
Symbol Foto
3 Bilder

Einsatz wegen Pistole im Bermudadreieck Bochum
Silvester in Bochum : 300 Menschen bedrängen und attackieren Polizisten

Bermudadreieck Bochum: Silvester ist es zu einem Angriff auf Polizisten gekommen während es zuvor einen Einsatz wegen einer Waffe gegeben hatte. Ein 26-Jähriger aus Bochum soll eine Hausfassade an der Brüderstraße beschossen haben. Weil die eingesetzten Polizisten nicht sicher waren ob diese  Waffe scharf war griffen sie ein. Wildes Gerangel in Bochumer Partyzone : Ein 17-Jähriger,nahm den 26-Jährigen die Waffe ab worauf die Einsatzkräfte ihn zu Boden rangen und diesem die Pistole ab nahmen. Zu...

  • Bochum
  • 02.01.23
  • 11
  • 2
Kultur
11 Bilder

Tradition
Silvester-Kracher (leider nicht lustig)

Das Böllern an Silvester ist für viele Menschen eine Tradition, auf die man nicht verzichten will.  Zur Tradition gehört aber auch das Beseitigen des Mülls, den man ja schließlich selbst verursacht hat.  Und warum wird der Müll dann nicht beseitigt - spätestens am nächsten Tag? Zusammengefegt und in Müllsäcke gepackt?  Vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf! (Ich bitte um Entschuldigung für die schlechte Bildqualität - es wurde schlagartig dunkel. Aber vielleicht reiche ich morgen noch...

  • Bochum
  • 01.01.23
Blaulicht
Foto: Polizei - NRW

Polizeieinsatz der Polizei Bochum
Silvester 22/23: Bilanz der Polizei zum Jahreswechsel

Über den Jahreswechsel hatte die Polizei in Bochum, Herne und Witten erwartungsgemäß mehr zu tun als in den Vorjahren. Die Beamtinnen und Beamten bewältigten insgesamt 95 Einsätze mit Silvesterbezug. Über den Jahreswechsel kam es zu 18 Körperverletzungsdelikten. In zwei Fällen kam es außerdem zu Widerstandshandlungen gegen die Polizei, in sieben Fällen zu tätlichen Angriffen gegen Polizeibeamte. Zwölf Personen wurden wegen verschiedener Delikte vorübergehend dem Polizeigewahrsam zugeführt. Die...

  • Bochum
  • 01.01.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.