Spaziergang

Beiträge zum Thema Spaziergang

Fotografie
18 Bilder

Schrebergartenkultur
Friedlicher Nachbar / Bochum-Gerthe

Die Kleingartenanlage, "Friedlicher Nachbar", ist ein richtiges Kleinod. Obgleich es da noch ein klein-bisschen öde aussieht, hat die untergehende Sonne das Beste draus gemacht. Mit dem kleinen Rundgang durch die Anlage haben wir uns von dem heutigen Tag verabschiedet und genießen noch ein lecka Abendbrot zu zweit.

  • Bochum
  • 12.02.24
  • 12
  • 5
Fotografie
25 Bilder

Ausflugstipps in NRW
Herten im Herbst

Auch im Herbst ist der Hertener Schlosspark einen Ausflug wert.  Muss ja nicht immer die große Runde sein .. eine kleine tut´s auch. Besonders bei dem unbeständigen Wetter. Kurz hatte es geregnet ... aber dann hat sich die Nachmittags-Sonne doch noch mal für einen Augenblick blicken lassen und die Herbstfarben angeleuchtet und die Natur so was von verzaubert. Seht selbst ...

  • Bochum
  • 19.11.23
  • 2
  • 3
Natur + Garten
17 Bilder

Zwischen Sonne und Regen

Nur mal kurz geguckt, was der Herbst so macht. Richtig losgelegt hat er und vorgeführt, was er so drauf hat. Vielen Dank, Herbst, hast du wirklich schön gemacht. Wenn dann noch die Sonne darüber lacht .. dann ist ja alles bestens.

  • Bochum
  • 29.10.23
  • 2
  • 2
Natur + Garten
6 Bilder

Meldung
Herbst lockt Wanderer an und ..

.. und verblüfft mit buntem Herbstlaub, Fliegen-Pilz und frischer Luft. Ja – wer hätte das gedacht, dass Herbstwandern nahe der Haustür so eine Freude macht. Man kann wahrhaftig aus dem Häuschen geraten über die Farbvielfalt, die sich auf eine Art in Grenzen hält. Von Kupfer bis Rot hebt sich das Goldgelb hervor, man ist einfach nur begeistert von seiner Wandertour – die zuweilen auch in einer -tortour enden kann, wenn man vor lauter Frohsinn die Wegstrecke aus den Augen verliert. Ist mir...

  • Bochum
  • 22.10.23
  • 4
  • 2
Fotografie
24 Bilder

Elfringhauser Schweiz / Velbert / Ruhr
Wie schön wir es doch hier haben

Nach einer kleinen Spazier-Runde durch die Hügellandschaft (oberhalb vom Bergerhof) ging es uns so richtig gut. Die herrlich frische Herbst-Luft, der würzige Duft vom Waldboden - das immer noch satte Grün der Bäume - das kann man doch nur in vollen Atem-Zügen genießen. Und die Aussicht natürlich. Auch die, während der Fahrt Richtung Velbert.  Einfach nur schön hier im Revier - in NRW.

  • Bochum
  • 04.10.23
  • 2
  • 1
Kultur
14 Bilder

Ausflugstipp in NRW
Schloss Herten

Das idyllisch gelegene Wasserschloss Herten liegt am westlichen Rand der Hertener Innenstadt im Kreis Recklinghausen. Für eine kleinen Spaziergang durch den Park war mir der Weg heute nicht zu weit - und wie immer hat sich der kurze Ausflug für ein paar Aufnahmen gelohnt.

  • Bochum
  • 03.09.23
  • 6
  • 1
Natur + Garten
17 Bilder

Revier-Review
Das ist Gerthe

Natur pur bietet die Halde Lothringen, die bei Spaziergängern, Radfahrern und Hundeleuten sehr beliebt ist. Mit einer alten Bekannten, die früher mal in Gerthe gewohnt hat, war ich hier vor Ort - sie war restlos begeistert.  Von der Gerther Fußgängerzone weniger - aber ich hoffe, dass ich ihre Enttäuschung mit unserem Spaziergang an diesem wunderschönen Ort wettmachen konnte. Mir gefällt es hier im Revier, ganz besonders dieses Stück Natur(schutzgebiet).

  • Bochum
  • 31.08.23
Kultur
Foto: Luise Frentzel

Sound-Projekt macht aus Alltagsgeräuschen Musik
So klingt ein Stadtteil

Viele Künstler halten ihre Lieblingsorte mit Pinsel und Farbe auf Leinwand fest, die Bochumerin Luise Frentzel hingegen ist neue Wege gegangen und hat den „Sound of Bärendorf“ erschaffen: An fünf Orten in Weitmar-Bärendorf hat die Kommunikationsdesignerin und Soundkünstlerin mit einem Rekorder alltägliche Geräusche aufgenommen und daraus Musikstücke komponiert. Am 2. September um 14 Uhr wird das Projekt an der Hattinger Straße 224 offiziell eröffnet, danach ist der Rundgang bis zum 7. Oktober...

  • Bochum
  • 30.08.23
  • 1
Natur + Garten
Ich geh im Regen .... :-)
16 Bilder

Bochum-Gerthe im Regen
Im Regen spazieren

Was stört mich der Regen .. soll es doch regnen.  Das Schöne daran ist, dass es irgendwann auch mal aufhört. Von daher .. mich hat es nicht gestört. Die Fotos sind trotzdem schön geworden .. finde ich :-)

  • Bochum
  • 27.07.23
  • 7
  • 3
Kultur
24 Bilder

Ausflugstipp in NRW
Schlosspark Herten

Die Parkanlage des Schlosses aus dem 17. Jahrhundert besuchen wir, mein lieber Mann und ich, immer wieder gerne .. des uralten und wunderschönen Baumbestandes wegen und weil es dort so gepflegt ist.  Dass es leider nicht immer gepflegt zugeht, besonders an Feiertagen und Wochenende, ist eine Tatsache, mit der man sich wohl oder übel abfinden muss. Ansonsten ist der Schlosspark wirklich ein Genuss!

  • Bochum
  • 08.06.23
  • 2
  • 4
Ratgeber

Wild-Schwein gehabt
Gefahr im Wald

Stell dir vor, du gehst durch den Wald .. und auf einmal steigt dir ein Maggi-Geruch in die Nase. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man sich bei so einer Sinnes-Wahrnehmung wacker vom Acker machen sollte. Der Grund – Wildschweine könnten in der Nähe sein. Gemeint ist damit aber nicht, dass Wildschweine nach Maggi riechen, gemeint sind damit Wildkräuter, die so riechen wenn sie sprießen. Da ich oft bis sehr oft unterwegs bin, mit meinem lieben Mann, nehmen wir die Gerüche, die vom Boden...

  • Bochum
  • 04.05.23
  • 6
Natur + Garten
30 Bilder

Grüngürtel im Ortsteil Gerthe
Bochum-Gerthe / Weg zum Gysenberg

Strahlend blauer Himmel, klare Luft .. genau richtig um die vor die Tür zu gehen. Zum nahegelegenen Gysenberg ist es nicht weit - Fotoapparat, Wasserflasche und los gings.  Liebe Verena. Sollten sie mich hier gefunden haben, es war nett mit Ihnen zu plaudern!  Vielleicht läuft man sich ja mal wieder über den Weg ,-)) 

  • Bochum
  • 03.05.23
  • 1
  • 1
Ratgeber
Hast du Zecken?
Foto Angelika Maier.
3 Bilder

Vorsicht ist geboten
Achtung: Hundemalaria lauert im Gras

Wetter schön: Das schöne Wetter lockt, die Ausflüge mit dem Vierbeiner werden wieder ausgiebiger. Doch leider lauert auch eine beinahe unsichtbare Gefahr im Grünen.  Achtung: Wer seinen Hund nicht regelmäßig nach Zecken absucht, läuft Gefahr, eine Ansteckung mit Hundemalaria zu riskieren. Zecken können auch auf Menschen alle möglichen Krankheiten übertragen und für Hunde dürfte die Ansteckung mit Babesiose gefährlich werden. Der Speichel der Auwaldzecke und der braunen Hundezecke ( aus dem...

  • Bochum
  • 09.04.23
  • 6
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.