SPD-Fraktion

Beiträge zum Thema SPD-Fraktion

Politik
Susanne Mantesberg-Wieschemann tritt aus der SPD aus und schließt sich der FDP/Die Stadtgestalter an. | Foto: SPD

Austritt von Susanne Mantesberg-Wieschemann aus der SPD Fraktion im Rat der Stadt Bochum Pressemitteilung vom 1. Juli 2016.

Pressemitteilung vom 1. Juli 2016. Ich habe mich entschlossen aus der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und damit aus der SPD Fraktion im Rat der Stadt Bochum auszutreten und beabsichtige, mich der Fraktion der FDP & Die STADTGESTALTER im Rat der Stadt Bochum anzuschließen. Ich habe 2001 begonnen mich in der SPD zu engagieren, weil für mich die Zugehörigkeit zu einer Partei nicht die einzige, aber die beste Möglichkeit ist, an der Gestaltung unserer Stadt und der Gesellschaft...

  • Bochum
  • 01.07.16
  • 4
  • 5
Politik
Bilder der Kandidaten vom jeweiligen Presseservice (zusammengestellt von meinem Neffen (Danke)) | Foto: Presseservice Eiskirch SPD | Franz CDU

OB Wahl – oder nicht?!

„Ich bin unzufrieden, aber es ändert sich ja eh nichts …“ „Der Eiskirch wird sowieso gewinnen …“ „CDU wähle ich in Bochum nicht …“ Das höre ich in letzter Zeit immer wieder und immer zu oft. Ich lebe selbst noch nicht so lange in Bochum, sondern bin aus Recklinghausen vor zehn Jahren übergesiedelt. Manchmal fühle ich mich immer noch als Gast in dieser schönen Stadt. Manchmal auch nicht … Ich war gestern (mehr durch Zufall und wahrscheinlich auch wegen des großen Hypes der von Seiten Herrn...

  • Bochum
  • 20.08.15
  • 3
  • 4
Politik
Ratsmitglied Martina Schmück-Glock. | Foto: Stadt

Straßensanierungen für 5,7 Millionen Euro - Schmück-Glock: Einzelne Projekte vorziehen

5,725 Mio. Euro stehen für den Um- und Ausbau von Straßen zur Verfügung. Die Bezirksvertretungen und der Verkehrsausschuss haben das Programm 2013/14 noch kurz vor der Sommerpause beschlossen. Im Zusammenhang mit der Engelsburger Straße und der Overdykerstraße soll geprüft werden, ob die Sanierung vorgezogen werden kann, so Martina Schmück-Glock, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion. An der Engelsburger Straße liegen noch alte Schienen in der Fahrbahn. Trotzdem schlägt die...

  • Bochum
  • 17.08.13
  • 5
Politik
Ratsfrau Gaby Schäfer. | Foto: Archiv

Das Ehrenamt stärken - SPD spricht sich gegen die Aufgabe des Freiwilligenzentrums aus

Gegen die Aufgabe des Freiwilligen­zentrums spricht sich Gabriela Schäfer aus. „Wir wollen das Ehren­amt stärken und die Menschen nicht entmutigen“, sagt die Sprecherin der SPD im Sozialausschuss. Von der Verwaltung erwartet die SPD-Fraktion einen Vorschlag, wie solche Angebote wie beispiels­weise die Internet-Seite „ehrenamt-bochum.de“ gepflegt werden können. Die Angebote des Freiwilligen­zentrums sollen aktiv gemanagt und beworben werden. Die Verwaltung schlägt vor, das Freiwilligen­zentrum...

  • Bochum
  • 01.02.13
  • 1
Politik
Thomas Eiskirch, SPD-Unterbezirksvorsitzender in Bochum. | Foto: SPD

Eiskirch erneut Sprecher für Wirtschafts- und Energiepolitik

Die SPD-Landtagsfraktion hat den Bochumer Landtagsabgeordneten Thomas Eiskirch erneut zum wirtschafts- und energiepolitischen Sprecher gewählt. Thomas Eiskirch, der diese Funktion bereits seit 2006 ausübt, zeigte sich sehr erfreut. „Gerade die Energiewende und die Zukunft der Industrie aktiv mitgestalten zu können, ist für mich eine große Herausforderung. Insofern freue ich mich sehr, dass mir meine Fraktion das Vertrauen ausgesprochen hat, dieser wichtigen Aufgabe weitere fünf Jahre nachgehen...

  • Bochum
  • 09.07.12
  • 1
Überregionales
Friedrich Wingler | Foto: Stadt Bocuhm

SPD-Ratsfraktion trauert um Friedrich Wingler

"Junge Menschen, junge Familien standen immer im besonderen politischen Interesse von Friedrich Wingler", beschreibt SPD-Fraktionsvorsitzender Dieter Fleskes seinen Fraktionskollegen. "Für Friedrich Wingler war dabei die Chancengleichheit der Dreh- und Angelpunkt seiner Überlegungen. Und als Ingenieur bei ThyssenKrupp war es für Friedrich Wingler selbstverständlich, Probleme zu erkennen und dazu passende Lösungen zu entwickeln. Dieser Ansatz aus Chancengleichheit als Ziel und Pragmatismus bei...

  • Bochum
  • 19.06.12
Politik
SPD-Fraktionschef Dieter Fleskes. | Foto: Stadt Bochum

Bürger diskutieren Sparkurs der Stadt - SPD-Fraktion ruft zur Teilnahme an Internet-Plattform auf

Die SPD-Ratsfraktion bittet die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an der Internet-Plattform zum Sparpaket 2012 zu beteiligen. "Wir hoffen, dass sich viele Menschen einen Eindruck davon verschaffen, wie die Finanzlage der Stadt Bochum in ihrer Entwicklung aussieht", so Fraktionsvorsitzender Dieter Fleskes. Fleskes hebt hervor, dass die Sparvorschläge nicht allein von der Stadt Bochum kommen, sondern dass die Bezirksregierung Arnsberg mit im Boot ist. Der Sparprozess ist auf zehn Jahre...

  • Bochum
  • 11.01.12
  • 1
Politik
Foto: Molatta | Foto: Molatta

Trauer um Sofia Wittig - Ehrenringträgerin starb 86-jährig

Die SPD-Ratsfraktion trauert um Sofia Witting. Die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und des Ehrenringes der Stadt Bochum starb am Montag, 2. Januar, im Alter von 86 Jahren. Fraktionsvorsitzender Dieter Fleskes würdigte die Verstorbene als „kämpferische Sozialdemokratin“ und „resolute Vertreterin der Interessen der Bürgerinnen und Bürger“. Sofia Witting gehörte von 1975 bis 1994 der Bezirksvertretung Bochum-Nord an. Auf Vorschlag der SPD-Fraktion wählte der Rat sie drei Mal (1995, 2000 und...

  • Bochum
  • 10.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.