StadtMarketing

Beiträge zum Thema StadtMarketing

Politik
Foto: Copyright Lutz Gollnick.

Schriftzug "Bochum" für 100.000 Euro entwickelt
Sind die Kosten angemessen?

Die Beauftragung durch eine Werbeagentur, diesen Schriftzug „Bochum“ zu entwerfen und zu gestalten, hat zu vielen Diskussionen in der Bochumer Bevölkerung geführt. Zumal die genannten Kosten von 100.000 Euro doch sehr hoch sind. Vielleicht wäre es besser gewesen, den Azubis (3. Lehrjahr) der Stadt Bochum im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Gestaltung und Anlehnung an Corporate Identity (CI), diesen Auftrag anzudienen, um verschiedene Entwürfe zu einem Schriftzug Bochum zu entwickeln. Unter...

  • Bochum
  • 06.02.24
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Wirtschaft
Mario Schiefelbein verlässt Bochum Marketing Ende des Jahres. | Foto: Bochum Marketing, Andreas Molatta

Stadtmarketing-Chef wechselt an die Küste
Mario Schiefelbein zieht es von Bochum in die Heimat

Mario Schiefelbein zieht es Ende des Jahres zurück in seine norddeutsche Heimat. Der Geschäftsführer der halbstädtischen Bochum Marketing GmbH übernimmt am 1. November die Geschäftsführung der neu gegründeten Tourismus Agentur Nordsee GmbH, die als Dachmarkenorganisation für das Destinationsmanagement und -marketing an der gesamten niedersächsischen Küstenlinie von der niederländischen Grenze bis vor die Tore Hamburgs verantwortlich zeichnet. Schiefelbein (56) übernahm vor gut zehn Jahren die...

  • Bochum
  • 17.05.22
Kultur
3. Maltag
Eine große Herausforderung stellt die Fassade aus Sichtbeton für die Künstler dar. Man kann offensichtlich nicht so einfach mal eine Wand anpinseln.
Der poröse Untergrund bedarf eines kompletten Vorstrichs, auf dem dann die Motive gemalt/gesprayt werden können.
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35 Bilder

Streetart I Graffiti I Perspektivwechsel Krefeld
Silk City Gallery 2021

Das Seidenweberhaus - Grau in Grau Da kann nur Farbe helfen! Ein Lost Place wird zur Leinwand Silk City Gallery Krefeld - Krefelder Perspektivwechsel 2021 Diese Farbe hat das Gebäude In der Zeit vom 19.07. - 25.07.2021 zur Genüge erhalten. 30 lokale und internationale Streetart Künstler haben das marode, in die Jahre gekommene, Seidenweberhaus zu einem außergewöhnlichen Gesamtkunstwerk avancieren lassen. Ein Bauwerk im Stil des einst als sehr modern empfundenen Brutalismus bekam vor dem Abriss...

  • Bochum
  • 26.07.21
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Kultur
Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Bochum Marketing, und OB Dr. Ottilie Scholz unterschreiben den neuen Vertrag über das Stadtmarketing. | Foto: Stadt Bochum

Neuer Vertrag: Partnerschaft mit Bochum Marketing erneuert

Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz und Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH, haben den Geschäftsbesorgungsvertrag über das Stadtmarketing bis 2020 unterschrieben. Da der aktuelle Geschäftsbesorgungsvertrag mit Bochum Marketing Ende diesen Jahres ausläuft, war eine europaweite Ausschreibung notwendig. Ausgeschrieben wurde das Stadtmarketing für Bochum für die Arbeitsbereiche Standortmarketing inklusive Vermarktung des Hochschulstandortes, Touristik,...

  • Bochum
  • 11.09.15
Politik
Zeche Holland ist ein Beispiel für die Langsamkeit der Stadt. | Foto: Privat. Danke für die Erlaubnis zur Verwendung.

Dreiklang des Markenkerns

"Wenig Diskussion über Stadtmarke" titeln heute die Ruhrnachrichten. Als die Bochum-Marketing sich den Dreiklang „Wissen, Wandel, Wir-Gefühl“ ausgedacht haben, hatten sie Alleinstellungsmerkmale im Sinn. Und nun wundern sie sich, dass die Diskussion ausbleibt. Das dabei viele Bürger keine Lust auf Diskussionen haben, kann ich mir gut vorstellen. Wir fahren nach Essen, Dortmund, Oberhausen oder sonstwohin zum Einkaufen, ins Konzert oder was auch immer. Wir brauchen kein Kirchturmdenken mehr. Wir...

  • Bochum
  • 06.03.14
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Politik
Logo der gescheiterten Werbekampagne | Foto: Stadt Bochum

Wissen – Wandel – Wir-Gefühl - Was taugt der neue Slogan für Bochum und Wattenscheid?

Wissen – Wandel – Wir-Gefühl, das soll nach dem Willen vom Stadtmarketing (Bochum-Marketing) so, oder so ähnlich der neue Stadtslogan werden (RN vom 25.02.14). Nach dem letzten kläglichen Anlauf die Stadt unter der Marke „Bochum macht jung“ zu vermarkten, gibt es nun einen neuen Versuch. Der erste war letztlich gescheitert, weil der oberste Wirtschaftsförderer Paul Aschenbrenner (SPD) ohne Ausschreibung und am Rat vorbei den Werbevertrag für über 900.000 Euro freihändig vergeben hatte (Welt vom...

  • Bochum
  • 25.02.14
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Politik

Bochum wird attraktiv für Unternehmen

Unabhängige Bürger aus Bochum und Wattenscheid stellen sechsten Punkt ihres Wahlprogramms für die Kommunalwahl 2014 vor: Unsere Stadt wird attraktiv für Unternehmen (Quelle: http://bowat.info/?p=406) Weitere Folge der bisher beschriebenen Maßnahmen ist die Steigerung der städtischen Einnahmen. Durch die Erhöhung der Zahl der Bewohner, erhält die Stadt mehr Zuwendungen vom Land. Mehr Bewohner bedeuten aber auch mehr Steuern zahlende Bürger und eine Erhöhung des innerstädtischen Konsums. Durch...

  • Bochum
  • 24.11.13
Politik
Denkmäler des 1. Strukturwandels im Ruhrgebiet | Foto: Tbachner, Wikipedia

Massenhafter Arbeitsplatzabbau bei Opel, Outokumpu und Blackberry trifft auf hilflose Wirtschaftsförderung

Immer neue Hiobsbotschaften erreichen Bochum: Opel, Outokumpu und Blackberry bauen massenhaft Arbeitsplätze ab. Gleichzeitig siedeln sich nur wenige Unternehmen neu in Bochum an. So stehen in Bochum bereits jetzt Gewerbe- und Büroflächen zu Hauf leer. Biomedizinpark, Exzenterhaus, Jahrhunderthaus, Kruppverwaltung sind nur die bekanntesten Beispiele. Seit Jahren diskutieren die Parteien in Bochum über eine Neuausrichtung der städtischen Wirtschaftsförderung. Nach Jahren der Untätigkeit liegen...

  • Bochum
  • 05.10.13
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