Stadtverwaltung

Beiträge zum Thema Stadtverwaltung

Politik

Antragsstau
Bürger warten bis zu einem Jahr auf Wohngeld

In Bochum sind viele Haushalte auf Wohngeld angewiesen. Durch die Wohngeldreform ist die Zahl in Bochum von 5500 auf 13500 Haushalte gestiegen. Das ist natürlich ein enormer Anstieg. Dass die Wohngeldreform kommt, war aber schon länger klar und man hätte sich darauf vorbereiten können und müssen. Dass es anfangs zu Schwierigkeiten und Verzögerungen kommen wird, war abzusehen. Aber nach über einem Jahr scheint da noch keine Besserung eingetreten zu sein, das ist völlig unverständlich. Es handelt...

  • Bochum
  • 10.04.24
  • 1
  • 1
Politik

Neueröffnung
Vier-Sterne-Hotel im Stadtpark

Wie ein modernes Schlösschen liegt das einstige 4-Sterne-Hotel ganz sicher nicht im Bochumer Stadtpark. Auch nicht wie ein verträumtes, dann doch schon eher wie ein verschlafenes. Also ich nehme dieses Bauwerk eher wie eine Fach-Klinik wahr, aus der vor langer Zeit die Patienten türmen gegangen .. also getürmt sind. Im Sommer soll das 4-Sterne-Hotel wieder geöffnet werden, geführt von einem neuen Betreiber. Über einen längeren Zeitraum gehörte das am historischen Stadtpark gelegene Hotel zu den...

  • Bochum
  • 11.03.24
  • 4
  • 1
Politik
Foto von Anfang November 2023
2 Bilder

Beim Ümminger See gehen die Meinungen auseinander
Der Ümminger See - Sommer kann kommen

Es jedem Recht zu machen, das ist eine Fähigkeit, die wohl keiner beherrscht. Die Stadt hat auf jeden Fall reagiert und sich schwer ins Zeug gelegt, den Wünschen derer zu entsprechen, die sich gerne am See aufhalten, vornehmlich im Sommer, wo es sehr viele Menschen ins Freie lockt. Der Ümminger See zieht schon eine Ewigkeit Besucher aus allen Himmelsrichtungen an und bietet mit reichlich Rasenfläche Platz zum Lümmeln, Sonnenbaden, Grillen und gemeinsamen Zusammensein und Fröhlich-sein. Da gibt...

  • Bochum
  • 04.01.24
  • 1
Politik

Im Kreis drehen
Ein Kreisverkehr für Hiltrop

In den zwei Jahren „Baustelle wegen Kanalbau“ ging in Hiltrop gar nichts mehr. Es kam immer wieder zu Verzögerungen, wegen irgendwelcher Giftstoffe. Und kaum, dass die große Kreuzung endlich wieder frei war, wurde für den darauf folgenden Sommer wieder eine Baustelle für den Stadtteil angemeldet. Mit Sperrung, Umleitung und allem was dazugehört. Jetzt, wo die Straßenbauarbeiten endlich abgeschlossen sind und die große Kreuzung „Dietrich-Benking-, Wiescher-, Frauenlobstraße und Im Hagenacker“...

  • Bochum
  • 17.11.23
  • 3
Politik

Bochum - Hier, wo das Geld noch zählt
Schaffe, schaffe, Park-Häusle baue ..

Der Bochumer Wirtschaftsentwicklung ist es zu verdanken, dass es an Stellplätzen in Bochum nicht mangelt und in Zukunft nicht mangeln wird. Stellplätze für Fahrräder sind noch in Planung, aber für die Drahtesel soll es schon bald eine Stallung, hihi, ein Fahrradparkhaus geben. Es fehlt noch ein bisschen Stroh ,-) Nigelnagelneue Großraum-Parkplätze .. die kosten natürlich was. Und Komfort kriegt man nun mal nicht geschenkt. Wer elegant parkieren will, bevor er die halbe „Wolli“ mitnimmt und...

  • Bochum
  • 12.11.23
  • 2
  • 2
Politik

Wer flitzt wird geblitzt
Der Trödeltrupp

Nach langer, sehr langer Zeit bin ich mal wieder über die Herner Straße gefahren. Ich hatte ganz vergessen, dass es da ja nicht voran geht. Fortan  stellte ich fest, die Tempo 30-Einhaltung hat immer noch oberste Priorität, mit und ohne Blitzgerät.  Lediglich ein Gedankenblitz durchfuhr mich während der Fahrt: Mit 50 km/h auf einer Hauptverkehrsstraße den Verkehrsfluss am Laufen zu halten oder besser noch, zum Laufen zu bringen - das kann doch so verkehrt nicht sein. Ferner fiel mir nichts...

  • Bochum
  • 09.11.23
  • 1
Politik
Alle Fotos von Januar 2021
13 Bilder

Gastronomie im Stadtpark
Bochums Gute Stube

.. man darf wirklich nicht nachlesen, was über den 1878 nach englischem Vorbild errichteten Stadtpark geschrieben steht. Den Bochumer Bürgern und Bürgerinnen diente er schon damals als Naherholungsgebiet und mit einer Selbstverständlichkeit wurde der Park so was von gehegt und gepflegt, dass selbst die gehobene Gesellschaft sich auf den Hintern setzte, beim Spaziergang durch den einst schönsten Parks Deutschlands. Mit der Einweihung des Parks wurde auch die erste Restauration eröffnet –...

  • Bochum
  • 04.11.23
  • 1
Politik
Foto: Fotocommunity 
Einsteller: Prismalicht

Kulturbanausen
Das alte Brauhaus Rietkötter

Was für ein Schmuckstück. Das älteste Wohn- und Gasthaus Bochums (Ecke Groß-Beck-Straße), zwischen Massenberg- und Brückstraße, steht immer noch da - und es steht unter Denkmalschutz .. Halleluja. Im zweiten Weltkrieg hat das Haus 150 Bombenangriffe auf Bochum überstanden.  Das Kopfsteinpflaster vor dem wunderschönen alten Brau-Haus hat den kürzlich durchgeführten städtischen Eingriff leider nicht überstanden. So passend und wunderschön der Eingangsbereich vor dem Haus mit der Pflasterung auch...

  • Bochum
  • 03.11.23
  • 2
  • 3
Politik
3 Bilder

Baumpflege
Danke Lokalkompass / Vielen Dank Stadt Bochum

Nicht zu glauben, aber wahr. Die Stadt Bochum hat reagiert.  Unzählige Male habe ich hier im Lokalkompass Bochum Fotos von der versäumten Baumpflege gepostet. Und jetzt ist es endlich passiert. Der Wildwuchs ist weg, der die Sicht in die Straße blockiert. Ich bin sprachlos.  Hiermit möchte ich mich bei der Verwaltung für die Freilegung des Birkenstammes bedanken.

  • Bochum
  • 11.10.23
  • 3
  • 4
Politik
Quelle: Stadt Bochum

Meine Meinung zur ..
.. Stadtparksanierung

Alles wird teurer .. .. so auch der Stadtpark. Wer hätte das gedacht, dass die Von-Grund-Auf-Sanierung des Stadtparks teurer wird, als ursprünglich veranschlagt? Garantiert jeder Bochumer und jede Bochumerin – nur die Stadt Bochum nicht. Nun ja – bei solchen Unsummen kann man auch mal die Übersicht verlieren. Denken wir nur an das Musikforum – welches damals alle Kassen sprengte. Im November 2015 wurde bekanntgegeben, dass die Kosten des Musikforums wohl noch 1,8 Millionen Euro mehr betragen .....

  • Bochum
  • 11.10.23
  • 2
Politik
Bäume weg - Investor weg
Schon vor Jahren wurde hier Bäume gefällt - nichts geht da weiter, weil dem Investor das Geld wohl fehlt
3 Bilder

Die Stadt schlägt zu
Baum-Maßnahmen

Est ist so weit. Mehr als 1000 Bäumen geht es an die Krone. Natürlich nicht von heute auf morgen, die Kettensägen werden bis Februar kommenden Jahres im Einsatz und bestimmt deutlich vernehmbar sein. Über 1000 Bäume - das ist schon eine Hausnummer, oder? Tja – die Alleestraße wird garantiert nicht mehr ihrem Namen alle Ehre machen. Vielleicht wird sie nach dem Kahlschlag sogar umbenannt. Schade, dass der Erhalt von Bäumen nicht oberste Priorität hat, in dieser Stadt. Wenn ich zu bestimmen...

  • Bochum
  • 02.10.23
  • 7
  • 5
Politik

Naturdenkmalverordnung
Bochumer Bäume besser schützen

Wer jetzt annimmt, dass die armen Bäume vor Vandalen geschützt werden sollen, der liegt falsch in seiner Annahme. Im Rahmen der Aktualisierung der Naturdenkmalverordnung wollen die STADTGESTALTER Bochumer Bäume (man halte sich fest), vor der Stadtverwaltung besser schützen. Halleluja – das lässt einen doch aufatmen. Wie gut, dass es einen umweltpolitischen Sprecher bei den STADTGESTALTERN gibt, eine Autorität, die wirklich was von Umweltsch(m)utz versteht. Den Stadtgestaltern ist daran gelegen,...

  • Bochum
  • 28.09.23
  • 2
  • 4
Politik

Stadtverwaltung
Schlechte Kommunikation

Seit Jahren bemängeln die Bürger in Bochum die zum Teil sehr schlechte Kommunikation der Stadtverwaltung. Dabei ist eine rechtzeitige Information der Bürger kein Hexenwerk. So macht man sich jede noch so gute Arbeit selbst kaputt. Natürlich gibt es in einer Stadt wie Bochum immer etwas was zu reparieren, zu sanieren oder zu bauen. Die Mehrzahl der Bürger freut sich, wenn das Schlagloch, in das man 100x reingefahren ist, endlich gemacht wird. Wenn dafür aber die Straße einen Tag unangekündigt...

  • Bochum
  • 21.09.23
Politik
Fischerstraße damals und heute
6 Bilder

Zugewuchert
Fraktion macht sich gegen Wildwuchs stark

Echt jetzt .. in einer Ratssitzung will die CDU herausfinden, mit welcher Strategie früher die Spielplätze in Schuss gehalten wurden? Also ich liebe ja das Wort „früher“. Wenn ich an früher denke, sehe ich vor meinem geistigen Auge die Straßenkehrer durch die Lothringer Straße fegen. Und das täglich! Durch die Fischerstraße fuhr  immer ein kleiner Lastwagen, mit Schaufel und Schüppe beladen. Die Fraktion will also in der Ratssitzung in Erfahrung bringen, wie man früher das Unkraut beseitigt...

  • Bochum
  • 31.07.23
  • 1
Politik
5 Bilder

Rasen rasend schnell gemäht
Der Rasenmähermann

Eine  Maschinerie der Lautstärke, keine Ahnung wieviel Dezibel, kam für diesen Minirasen zum Einsatz. Die Kosten für den Rasensch(n)itt könnte die Stadt sich sparen, wenn statt Rasen Wildblumen dort wachsen und blühen dürften, die nur ein paar Samen benötigen, um ihre Schönheit in voller Vielfalt zu entfalten. Ein Schmetterlingsbaum - das wäre ein Traum. Ich würde ihn auch gießen und nicht verdursten lassen, versprochen!  Und während sich das Unkraut auf dem Parkplatz und vor dem Zaun der Kita...

  • Bochum
  • 13.06.23
  • 1
  • 1
Politik
13 Bilder

Randbezirk Gerthe
Sommer in der Rand-Stadt ..

..ich hab es so satt. Der kurze Fußmarsch nach Gerthe ist für mich immer ein Gräuel. Und zwar deshalb, weil ich das sehe, was andere, insbesondere Autofahrer und solche, die mit Blick auf's Handy über die Straße geh'n, nicht seh´n . Da ich noch zu den wenigen gehöre, die zu Fuß einkaufen geh´n, übersehe ich natürlich nicht, wie ungepflegt mein Umfeld ist. Das Hingerotzte, Kot und Müll lasse ich mal außen vor. Es geht um die Baum-Pflege und um das Unkraut, das als Getreide überall rauswächst....

  • Bochum
  • 31.05.23
  • 4
Fotografie
16 Bilder

Kleiner Rundgang / Gerthe/ An der Halde
Ein ganz dickes Lob

Und ein Dankeschön an die Stadtverwaltung. So ordentlich hat es vor der Mauer (Kirchharpener Straße) schon seit Jahren nicht mehr ausgesehen.  Auch der Sonder-Müll (Kohlensäurekartuschen) im Landschaftsschutzgebiet  "An-der Halde" wurde entsorgt.  Dass sich da, an der Straße "An-der-Halde", zwischenzeitlich immer wieder neuer Müll ansammelt, oder besser gesagt abgeladen wird .. so schnell kann man nicht hinterher sein.  Im Sommer ist das Landschaftsbild natürlich viel viel schöner. Man kann...

  • Bochum
  • 22.02.23
  • 1
  • 1
Politik
25 Bilder

Wann will die Stadt eingreifen??
CDU kämpft weiter für saubere Bahnunterführungen und ..

.. für was kämpft die CDU noch?? Wie muss man sich solch einen Kampf eigentlich vorstellen? Und warum „kämpft“ die CDU nicht für eine komplett saubere Stadt? Das Erscheinungsbild gleicht einem umgeworfenen Farbeimer - und nicht nur das. Der Stadtteil Gerthe sieht mittlerweile aus wie ein übergelaufener Mülleimer.  Man kann sich für seine Stadt nur noch schämen - und für die verantwortliche Stadtverwaltung! Ein dickes Lob an die freiwilligen Helfer und Helferinnen, die das hier wegräumen...

  • Bochum
  • 09.02.23
  • 2
Politik

Nackter Stein muss nicht sein
Frosch aus Stein

2.500 Euro Belohnung für Hinweise, die zur Wiederbeschaffung der Figuren bzw. zur Ergreifung der Täter führen, will die Stadt sich aus dem Ärmel schütteln, wenn Fridolin wieder auf seinem Podest Platz nehmen darf.  Wird er aber nicht. Und wenn doch - dann wird er nicht lange auf dem Sockel thronen.  Mein Vorschlag. Lasst doch einen Steinmetz ran. Einen Skulpteur oder Bildhauer ..  Mehr als 2.500 Mücken wird der Frosch nicht schlucken .. wetten?

  • Bochum
  • 06.02.23
Politik
6 Bilder

Kostenexplosion
Verwaltung wird immer teurer, Geld fehlt für Zukunftsinvestitionen

Im Zeitraum von 2015 bis 2024 werden die Kosten der Verwaltung um 120,4 Mio. Euro steigen. Das sind pro Einwohner*in 331 Euro mehr im Jahr. Die Zahl der Stellen wächst um 900. Das Geld für die Verwaltung fehlt im Stadthaushalt für Zukunftsinvestitionen. In anderen Großstädten kostet die Verwaltung deutlich weniger. Seit Thomas Eiskirch (SPD) Oberbürgermeister ist, wurde immer mehr städtisches Geld in die Stadtverwaltung gepumpt, das für Investitionen in Schulen, Klimaschutz, Stadtgestaltung,...

  • Bochum
  • 14.01.23
  • 1
Politik

Stadtplanung
Ausufernde Konzeptflut sorgt für Zeit- und Geldverschwendung

Die Stadtverwaltung beauftragt immer mehr Konzepte, Untersuchungen und Gutachten. Die sind teuer und nicht selten nutzlos. Manche werden nie umgesetzt, andere haben wenig Aussagekraft, wieder andere dienen lediglich als Alibi für unpopuläre Entscheidungen. Hinzu kommen jene, die nur erstellt werden, weil es dafür Fördermittel gibt und solche, die in Auftrag gegeben werden um Zeit zu gewinnen. Um Projekte zu realisieren und strategische Ziele zu erreichen, ist es grundsätzlich sinnvoll Konzepte...

  • Bochum
  • 17.12.22
  • 2
Politik
2 Bilder

Gerthe West
Wohnen am Hillerberg

... was für ein Gewinn 100 Euro für einen Namenswettbewerb gab´s. Kurz zur Info: Statt Gerthe West wurde ein aussagekräftiger Name für das neue Wohngebiet auf der Grenze zwischen Gerthe und Hiltrop gesucht. Kein Wunder, dass sich die Stadtverwaltung in ihrer Sammelleidenschaft (120 Vorschläge wurden gesammelt) über die glorreiche Idee eines Einfallsreichen gefreut hat, dem das Revier, einschließlich der Natur, sicher genauso am Herzen liegt, wie dem Bezirksbürgermeister. Als „Juryst“ verlieh er...

  • Bochum
  • 25.11.22
Wirtschaft

Werbekampagne Stadt Bochum
Sparen lässt die Stadt sich was kosten

Klingt so ganz nach Bochum. Wenn es ums Sparen geht, ist der Stadt keine Werbekampagne zu teuer. Wir leben nun mal in Krisenzeiten und da hilft nichts anderes, als für den Notfall vorbereitet zu sein. Mit der Kampagne #BESSERBEREIT werden die Ruhris schon seit Wochen über das Energiesparen informiert – aber nicht ausreichend, der eine und andere hat es scheinbar immer noch nicht kapiert. So zumindest sieht es die Stadt Bochum. Ab sofort wird die Kampagne ausgeweitet, damit auch der Letzte, der...

  • Bochum
  • 14.10.22
  • 1
Politik
5 Bilder

Insektenschutz
In Bochum soll es blühen und summen

Wie man hört, wird der Ruf nach Insekten und insektenfreundlichen Wiesen und Flächen immer lauter. Nur wird der Aufschrei oder Aufruf leider von lärmenden Maschinen, wie Rasenmähern oder -trimmern, übertönt. Die Halde Lothringen zum Beispiel. Das Foto stammt vom letzten Jahr und gibt genau das wieder, was man unter Naturverstümmelung versteht. Das muss man sich mal vorstellen - da hatte sich die Natur in ihrer herrlichen Eigenschaft selbst ausgesät, damit die Insektenwelt nicht völlig...

  • Bochum
  • 28.09.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.