SUIZID

Beiträge zum Thema SUIZID

LK-Gemeinschaft
Wenn die Traurigkeit kommt.

Herbert ist tot
100.000 Suizid Versuche in Deutschland Jahr für Jahr

Jährlich unternehmen mehr als 100.000 Menschen in Deutschland einen Suizidversuch. Rund 10.000 von ihnen sterben tatsächlich dabei. Das Herbert einer von diesen Menschen war habe ich nicht gewusst. Seit Jahren hatten wir keinen Kontakt - um ehrlich zu sein scheiterte dieser stets an der Ehefrau. Sie hatte wenig gute Worte für den Ernährer ihrer Familie. Sie nannte ihn einen Versager, egal ob jemand dabei war oder nicht. Das hat ihn furchtbar verletzt das weiß ich und uns entsetzt. Nach...

  • Bochum
  • 21.07.23
  • 9
  • 4
Überregionales
Für den Ehemann kam jede Hilfe zu spät. Foto: Polizei

Ehedrama auf der A40: Mann tot, Frau schwer verletzt

Ein Streit zwischen einem Paar führte am frühen Sonntagmorgen (21. Januar) auf der A 40 zu einem Toten und mehreren Verletzten - die A 40 musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Gegen 2.10 Uhr befuhr ein aus Essen stammendes Ehepaar mit ihrem Auto die A 40 in Fahrtrichtung Dortmund. Zwischen den Anschlussstellen Dückerweg und dem Autobahndreieck Bochum-West eskalierte nach jetzigem Kenntnisstand ein anfänglich verbaler Streit. Der Fahrer, ein 32-jähriger Essener, verletzte mit einem Messer...

  • Bochum
  • 21.01.18
  • 5
  • 1
Kultur
Das junge Ensemble begeistert das Publikum im Theater Unten. | Foto: Küster

"Wenn ich einmal tot bin" - Jugendliche widmen sich im Theater Unten einem schwierigen Thema

Wir sind es gewohnt, den Tod als absolute Grenze zu betrachten, Dabei bringen Berichte über Nahtoderfahrungen diese Vorstellung ins Schwimmen. „Club 3“, eines der Jugendtheaterprojekte des Schauspielhauses, greift in der selbstentwickelten Szenenfolge „Tot ist tot! Oder nicht?“ auch dieses Thema auf – mit dem gebotenen Ernst und zugleich mit Lust an satirischer Überspitzung. Dabei beweisen etwa 20 junge Menschen im Alter ab 16 Jahren eine erstaunliche Spielfreude. Die klassische Dramenliteratur...

  • Bochum
  • 27.02.17
  • 1
Sport

Kommentar: Große Betroffenheit

Als am Donnerstag die Nachricht vom Tode Sascha Lewandowskis übermittelt wurde, machte sich tiefe Betroffenheit breit im deutschen Profifußball. Nur 44 Jahre alt wurde der Trainer. Ich bin ihm nie persönlich begegnet. Via TV habe ich ihn als einen besonders sympathisch wirkenden Menschen wahrgenommen, dem der überdimensionierte Rummel um den Millionen-Zirkus offensichtlich eher unangenehm war. Gerade dafür mochte ich ihn, sein Tod schockiert mich. Mir wurde einmal mehr bewusst, dass alles was...

  • Bochum
  • 09.06.16
  • 1
Sport
Sascha Lewandowski wurde nur 44 Jahre alt. Foto: Andreas Molatta

VfL: Lewandowski verstorben

Der deutsche Profifußball ist geschockt. Am Mittwoch wurde Trainer Sascha Lewandowski tot in seiner Bochumer Wohnung aufgefunden. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen laut Polizei nicht vor. Lewandowski trat Anfang März von seinem Amt bei Zweitligist Union Berlin zurück. Mit Bestürzung hat auch der VfL die Nachricht aufgenommen. Der 44-jährige Fußballlehrer hat von 2002 bis 2007 für den VfL gearbeitet und dort die die Mannschaften von der U17 bis zur U23 betreut. Mit der U19 stand er...

  • Bochum
  • 09.06.16
  • 1
Politik
3 Bilder

Jeder fünfte Suizid steht in Zusammenhang mit Arbeitslosigkeit

„Jährlich nehmen sich rund 45'000 Menschen das Leben, weil sie keine Arbeit haben oder jemand in ihrem Umfeld von Arbeitslosigkeit betroffen ist. Das zeigt nun eine Studie der Universität Zürich mit Daten aus 63 Ländern. Sie zeigt auch, dass die Zahl aller Suizide, die in der Finanzkrise im Jahr 2008 direkt oder indirekt mit der Arbeitslosenrate im Zusammenhang stand, neunmal so hoch ist wie bislang angenommen. Arbeitslosigkeit kann Menschen in den Suizid treiben. Dass die existentielle...

  • Bochum
  • 21.06.15
  • 3
  • 2
Ratgeber
Dieses Bild ist nicht das Foto der Gesuchten. Es bildet das Gesicht einer Puppe ab.
2 Bilder

Depression, Vermisstenmeldungen und Suizidalität

Die Meldung war schmal, aber auffällig, weil sie Dringlichkeit vermitteln musste und man auf Rückmeldungen aus der Bevölkerung angewiesen ist. Sie machte aber auch betroffen, weil sie an Grenzen rührte, die nicht immer so ganz einfach abzustecken sind. So stellte sich sehr schnell die Frage: Wie weit darf die Meldung einer Tageszeitung gehen und wann verletzt sie das Recht des Einzelnen auf informationelle Selbstbestimmung? Gesucht wird eine 48-Jährige aus Bochum, die am Mittwochnachmittag des...

  • Bochum
  • 16.01.14
  • 5
  • 1
Überregionales
2 Bilder

Der stille Tod – Wenn ein Suizid in das eigene Wohnumfeld dringt

Es war ein oft genutzter und deshalb gewohnter Weg, eine wichtige Verbindungsstrecke zweier Stadtbezirke, mit dem Fahrrad eigentlich fast immer nur in Eile zurückgelegt, weil Termine drückten und es hier ohnehin nicht viel zu sehen gab. Auch gestern war es wieder knapp gewesen und die Baustelle, die diese Straße seit einer Woche für Autofahrer lahmlegte und dem Radfahrer auf dem Gehweg nur eine schmale Gasse ließ, ein zusätzliches Ärgernis. Da sah ich ihn. Vor vier Tagen war er noch nicht da...

  • Bochum
  • 09.07.13
  • 7
Ratgeber
3 Bilder

Eine Frage des Gewissens

Er hockte da, als ich mit dem Fahrrad um die Ecke bog, um zur Sitzung in die Einrichtung zu fahren, in der sie immer stattfand. Ich war spät dran, er aber hatte unverkennbar Zeit. Er hockte einfach nur so da, lehnte mit dem Rücken an der Wand der Brücke, die über gebündelt viele Gleise führte, und schaute vor sich hin; neben sich ein Rucksack und eine Flasche Bier. Im Vorbeifahren warf ich ihm einen kurzen Blick zu. Wie lange er schon wartete und wie lange er noch warten würde, war ihm nicht...

  • Bochum
  • 05.09.12
  • 2
Ratgeber
3 Bilder

Wenn (auch) die Seele krank wird: Zum gesellschaftlichen Stellenwert der Depression

Müssen Körper und Seele immer erst Hand in Hand erkranken und braucht es immer erst die Diagnose Herzinfarkt oder Krebs, um der Depression Anerkennung und Berechtigung zu geben? So lautete die ganz spontane Frage im Anschluss an den ebenso interessanten wie informativen Vortrag über den Zusammenhang zwischen Krebserkrankungen und Depression von Frau Dipl.-Psych. Bärbel Kolbe am 31.05.12 an der Augusta-Kranken-Anstalt Bochum...

  • Bochum
  • 22.07.12
  • 1
  • 2
Ratgeber
4 Bilder

Wenn Depression mehr als ein Leben löscht: „Der letzte schöne Tag“ - eine Filmbesprechung

Man ahnte schon beim Lesen des Filmtitels, worum es gehen würde und hoffte doch, man hätte gedanklich zu voreilig die falsche Richtung eingeschlagen. Dem war nicht so. „Der letzte schöne Tag“, ausgestrahlt am Abend des 18.01.12, beschrieb die unaufhaltbar gnadenlose Wendung eines in der Normalität des Alltags dahinplätschernden, scheinbar völlig intakten Familienlebens. Mit dem abrupten Schnitt im Leben der Familie durch einen Suizid als Folge einer schweren Depression nahm er sich mutig einer...

  • Bochum
  • 26.01.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.