Tiere in Not

Beiträge zum Thema Tiere in Not

Kultur
2 Bilder

Welttag
2. März 2024 – Heute ist „Adoptiere-eine-Katze-Tag“

Nachdem ich den gestrigen „Plane-alleine-zu-verreisen-Tag“ vom Welttage-Kalender gestrichen hatte, aufgrund meiner Fehlplanung, freue ich mich heute über den „Adoptiere-eine-Katze-Tag“. Mein Plan, mal alleine, also ohne die bessere Hälfte eine Reise anzutreten, kam auch erst ganz gut an – bei meinem Ehemann. Aber dann, nachdem ich ihm mein Reiseziel vor Augen hielt, hatte ich das Gefühl, er schielt. Auf jeden Fall verdrehte er die Augen, woraufhin ich meine Fehlplanung eingestand. Also liegen...

  • Bochum
  • 02.03.24
  • 2
  • 2
Kultur
2 Bilder

Tag des Vogels
5. Februar 2024 – Heute ist nationaler Tag des Vogels

Der Tag des Vogels ist ein Aktionstag speziell für den Vogelschutz, was aber nicht heißt, dass uns an den anderen Tagen die Piepmätze egal sein sollen. Gerade in den Wintermonaten, wo das Futterangebot in freier Natur eher spärlich ausfällt, müssen wir ihnen unter die Arme beziehungsweise unter die Flügelchen greifen. Nichts einfacher als das. Maisenringe aufhängen, Futterhäuschen anbringen und am besten auch noch Nistkästen, um somit den Fortbestand der Vögelchen zu sichern. Vogelliebhaber,...

  • Bochum
  • 05.02.24
  • 1
Natur + Garten

Nüsschen für ein "glückliches" Hörnchen???
Hallo! Ich bin Felix!!!

Hallo! Ich bin Felix! Heute bin ich ein kleines, gesundes und stattliches Eichhörnchen. Leider bin ich zusammen mit meinem Bruder und meiner Schwester mit unserem Kobel abgestürzt. Wir kamen zwar noch zusammen in eine Aufzuchtstation, in der sich liebevolle Menschen und der Tierarzt um uns kümmerten, aber meine Geschwister starben leider nach kurzer Zeit. Bei mir sah es auch sehr kritisch aus. Aber ich kam über den Berg und bekam nach kurzer Zeit zwei kleine halberfrorene Mitbewohner. So waren...

  • Bochum
  • 23.04.23
  • 2
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Hundehospiz
Hunde und Coronazeit

In der Pandemie holten sich viele Deutsche einen Hund oder eine Katze ins Haus. In vielen Fällen war das unüberlegt, Experten hatten davor gewarnt. Nun berichten Tierheime von überforderten Haltern – und anderen Problemen. Als in den vergangenen Jahren das Leben runtergefahren wurden, kamen viel Menschen auf die Idee sich einen Hund anzuschaffen. Die Tierheime konnten sich vor lauter Anfragen nicht mehr retten, und der Handel durch Kleinanzeigen mit Welpen und der illegalen Welpenhandel aus dem...

  • Bochum
  • 11.12.22
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Der Verein Tiere in Not kümmert sich momentan um 28, Katzen, 36 Katzenbabys, 51 wildlebende Katzen in Katzenkolonien und 62 Eichhörnchenbabys. Die Versorgung der Tiere ist kaum noch gesichert - Spenden und Zuwendungen fehlen. | Foto: Tiere in Not
3 Bilder

Tiere in Not Bochum schlägt Alarm
Versorgung der Tiere in Gefahr

Der Verein Tiere in Not Bochum stößt momentan an seine Grenzen: Durch einen drastischen Rückgang von Spenden und Zuwendungen musste der Tierschutzverein seine Arbeit auf ein absolutes Minimum reduzieren. "Besonders zu schaffen macht mir die Angst, dass die Tiere zu kurz kommen. Die finanziellen Sorgen setzen uns allen sehr zu und halten uns von unserer Kernaufgabe ab, der Versorgung der Tiere", so der Vorsitzende Gerhard Kipper. Durch Corona und den Krieg in der Ukraine ist die...

  • Bochum
  • 18.08.22
Ratgeber
Tierpflegerin Sophie Reifer und ihre Kolleginnen und Kollegen im Tierheim Bochum haben derzeit alle Hände voll zu tun: Nicht nur Katze Tabby wartet dort auf ein neues Zuhause, sondern ganze 80 Artgenossen tummeln sich dort gerade. Und auch bei den Hunden und Kleintieren ist es voll. | Foto: Andreas Molatta
6 Bilder

Viele Tiere warten auf ein neues Zuhause
Im Bochumer Tierheim wird's eng

"Die Ferienzeit ist immer schwierig", weiß Sabine Srock, stellvertretende Leiterin des Bochumer Tierheims. "Doch in diesem Jahr merkt man, dass die Menschen nach zwei Corona-Jahren wieder mehr Urlaub machen." Die Boxen sind voll - und die Vermittlung von Tieren läuft auf Sparflamme. Bei den Bewohnern des Bochumer Tierheims, das vom Tierschutzverein Bochum, Hattingen und Umgebung betrieben wird, handelt es sich um Abgabetiere, die aus den unterschiedlichsten Gründen von ihren Besitzern nicht...

  • Bochum
  • 23.07.22
LK-Gemeinschaft
Foto:
Karin Jericho
7 Bilder

Helfende Hände gesucht
Tierschutzorganisation Gnadenhof Wattenscheid e.V. bittet um Hilfe

Hier müssen wir helfen: Die Betreiberin und gute Seele des Gnadenhof Wattenscheid e.V. bittet um eure Mithilfe.  Helfende Hände gesucht: Zwei Krankmeldungen und das wohl längerfristig meldet Karin Jericho vom Gnadenhof Wattenscheid Leithestr. in 44866 Bochum . Und wenn Karin Jericho sich meldet dann ist das SOS. Helfende Hände werden gesucht und vielleicht hat jemand Interesse Aktiv zu unterstützen. Es geht um alle Arbeiten die bei uns mit Tieren/ Pferden und deren Umfeld anfallen. (misten,...

  • Bochum
  • 15.05.21
  • 14
  • 3
Vereine + Ehrenamt
Vereinstierarzt Dr. Till Erben (li.) und sein Assistent Pascal Stolpe setzen ihre Arbeit auch in Krisenzeiten fort.  | Foto: Verein

Verein kämpft ums Überleben - Unterstützer dringend gesucht!
Tierretter in der Not

Durch die Pandemie steckt der Verein "Tiere in Not" in einer schweren Krise. Ein Rückgang bei den Spenden und finanzielle Kürzungen führten dazu, dass viele Tierbetreuungen heruntergefahren oder gestrichen werden mussten. Personal wurde eingespart, der angestellte Tierarzt verzichtet auf sein Gehalt. Für das Wohl der Tiere kann momentan noch gesorgt werden, doch das Weiterbestehen des Vereins ist bedroht. Das Spezialgebiet des Tierschutzvereins sind Katzen. Aktuell werden auf den Stationen und...

  • Bochum
  • 09.11.20
Blaulicht
Dramatisch verlief die polizeiliche Geburtshilfe in einer Schafherde in den Ruhrwiesen in Bochum-Dahlhausen. | Foto: Polizei Bochum

Polizei leistet dramatische Geburtshilfe in den Ruhrwiesen in Bochum-Dahlhausen
Lämmchen tot - Muttertier überlebt

Zu einer dramatischen Hilfsaktion in einer Schafherde wurde die Bochumer Polizei am Mittwoch, 26. Mai, in die Ruhrwiesen in Dahlhausen gerufen - der "tierische Vorfall" hat leider nur bedingt ein Happy End gefunden: Gegen 9 Uhr wurde eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Linden durch einen Passanten darauf angesprochen, dass es bei einer Geburt in einer Schafherde offenbar zu Komplikationen kommt. Die Beamten - zwei Frauen und ein Mann - stellen fest, dass ein Muttertier in den Wehen...

  • Bochum
  • 27.05.20
  • 1
Blaulicht
Es ist viel zu heiß.
2 Bilder

Gnadenhof in Leithe
Lokales aus Bochum : Reiter und Gnadenhof in Leithe nun wird,s brenzlig - Hitze und kaum Schatten

Ich setze diesen Beitrag ausnahmsweise in die Rubrik Blaulicht - denn hier eilt es tatsächlich. Die Fliegen und Bremsenzeit ist im kommen ,bzw.Schon da. Der Gnadenhof in Leithe benötigt dringend eure Hilfe. Für die Pferde wird es extrem warm und es fehlt an Schattenplätze. Kleine Info für Nichtexperten. Hitze macht bekanntlich Pferden mehr zu schaffen als eisige Kälte. Viele Tiere haben bei drückenden, schwülen Temperaturen schnell Kreislaufprobleme. Pferde sind anpassungsfähig, aber Wärme über...

  • Bochum
  • 28.06.19
  • 21
  • 5
LK-Gemeinschaft
Dankeschön das du über den Tellerrand blickst .

Gnadenhof - News
Gnadenhof in Leithe : Lokales aus Bochum - Wattenscheid.

News: Ab 11.7 sind wieder Praktika Plätze bis zu 3 Monaten frei. Achtung Sommerferien : Ferienbetreung für Kids ab 4 Jahre. Info:Tel.01786076956 Mail: gnadenhofwattenscheid@web.de  Wissenswertes : Wenn man Tiere gerettet hat ,kommen schnell weitere dazu. Der Gnadenhof Wattenscheid hat alle Hände voll zu tun um den Lebensabend älterer Tiere zu sichern oder jungen Tieren die misshandelt wurden das Vertrauen an uns Menschen wiederzugeben. Viel Geduld und Liebe sind da die beste Therapie. Kosten:...

  • Bochum
  • 11.06.19
  • 13
  • 4
Überregionales

Entenküken in einer Baugrube in der Bochumer Innenstadt

Am frühen Abend, kurz nach 18 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Tierrettung auf der Kortumstraße gerufen. Mehrere Entenküken befanden sich in der Baugrube aus der sie nicht mehr selbständig herauskamen. Weitere Küken waren in näherer Umgebung und gehörten wohl dazu. Die Tiere konnten eingefangen werden, die Entenmutter hatte sie offensichtlich verlassen. Drei junge Frauen haben bei der Aktion geholfen. Die eingesammelten Küken wurden in die Obhut einer der jungen Frauen übergeben, die bereits...

  • Bochum
  • 25.05.18
  • 1
Natur + Garten
Gerettet von der Wittener Straße: Die Gänse-Eltern mit einem Teil ihres Nachwuchses. 
Fotos (2): Polizei
2 Bilder

Tierische Umquartierung

Tierischer Einsatz im Bochumer Polizeirevier. Beteiligt waren viele helfenden Anwohner, Mitarbeiter einer Tankstelle und eines Supermarktes, eine Streifenwagenbesatzung sowie die Hauptakteure - eine siebenköpfige Gänsefamilie. Die fünf Küken waren erst vor wenigen Tagen an der Düppelstraße geschlüpft. Nun hatten sich Gänse-Mama und der Gänse-Papa wohl entschlossen, das Nest zu verlassen, auszuschwärmen und nach einem geeigneten Gewässer zu suchen. Dass das im Bereich der vielbefahrenen Wittener...

  • Bochum
  • 04.05.17
  • 1
  • 1
Ratgeber
mnache Vierbeiner werden auch mitgenommen. Siw wie Queeny aus Herten, hier beim Urlaub in Österreich. | Foto: Lea Schröder

Tiertauschbörse: Damit der Urlaub gelingt

Urlaubsreif? Ziel in Sicht? Aber noch keinen Platz für Ihren Hund, den Stubentiger oder den Papagei? Die Tiertauschbörse bietet Hilfe - unkompliziert und frei von kommerziellen Interessen. Die Tiertauschbörse ist eine (nicht kommerzielle) Aktion Ihres Wochenblatts und der NachrichtenCommunity Lokalkompass.de. ANGEBOTE: Eine Freigängerkatze würde Familie Orlowski betreuen, die selbst für ihre Freigänger-Katze eine Urlaubsbetreuung benötigt. Sie wohnt in Marl und würde auch eine Katze rund um...

  • Herten
  • 19.08.16
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Unter anderem im Bücherkompass zu haben: Silvia Furtwänglers bewegende Geschichte über ihr Leben als Einsiedlerin. | Foto: Rowohlt
2 Bilder

Bücherkompass: Von Hunden, Katzen, Schafen

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir wöchentlich Bücher zur Rezension auf lokalkompass.de. In dieser Woche bieten wir euch Geschichten rund um unsere tierischen Begleiter. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil die erforderlichen Adressdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können. Daniela Kampa (Hrsg.): Die schönsten Hundegeschichten Was für eine Meute von unterschiedlichen Hunden: Ein...

  • 26.04.16
  • 10
  • 10
Ratgeber
Kalle sucht ein neues Heim. | Foto: Tierheim Bochum

Notfall des Monats: Kater Kalle sucht ein neues Zuhause

Der Stadtspiegel Bochum kooperiert mit dem Bochumer Tierheim und stellt monatlich ein Tier vor, das dringend ein neues Zuhause braucht. Das Juli-Sorgenkind heißt Kalle, ist ca. 2009 geboren worden und gehört der Rasse Europäisch Kurzhaar an. Kalle wurde in einem Schrebergarten gefunden. Er braucht ein Zuhause, in dem er viel Aufmerksamkeit bekommt. Frauchen oder Herrchen sollten keine weiteren Katzen besitzen, ein Zusammenleben mit anderen Tierarten kennt Kalle bisher nicht. Der Kater kann in...

  • Bochum
  • 25.07.14
Vereine + Ehrenamt
Im Bochumer Tierheim warten viele Hunde, Katzen und Kleintiere auf ein neues Zuhause.
3 Bilder

Ein Zuhause für alle: Tierschutzverein Bochum beherbergt Hunde, Katzen und Kleintiere

Schon auf dem Parkplatz des Tierschutzvereins Bochum, Hattingen und Umgebung e. V. (TSV), Kleinherbeder Straße 23, werden Besucher mit einem Bellen empfangen. Die Auffangstation für Hunde, Katzen und jegliches Kleingetier existiert bereits seit dem Jahr 1956 und ist stetig gewachsen. „Im Jahr 2004 ist unser neues Hundehaus hinzugekommen, so haben wir nun insgesamt vier Hundehäuser, wovon drei zum Haupttrakt gehören. Hier ist Platz für maximal 65 Hunde“, klärt Mitarbeiterin Carmen Dechert auf,...

  • Bochum
  • 17.06.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.