Vögel

Beiträge zum Thema Vögel

Kultur
2 Bilder

Tag des Vogels
5. Februar 2024 – Heute ist nationaler Tag des Vogels

Der Tag des Vogels ist ein Aktionstag speziell für den Vogelschutz, was aber nicht heißt, dass uns an den anderen Tagen die Piepmätze egal sein sollen. Gerade in den Wintermonaten, wo das Futterangebot in freier Natur eher spärlich ausfällt, müssen wir ihnen unter die Arme beziehungsweise unter die Flügelchen greifen. Nichts einfacher als das. Maisenringe aufhängen, Futterhäuschen anbringen und am besten auch noch Nistkästen, um somit den Fortbestand der Vögelchen zu sichern. Vogelliebhaber,...

  • Bochum
  • 05.02.24
  • 1
Natur + Garten

Wanderfalken-Nachwuchs
Nistplatz am Kamin des Stadtwerke-Heizkraftwerks

Der Nistkasten für Wanderfalken am Heizkraftwerk der Stadtwerke in Bochum-Hiltrop wird bereits das siebte Jahr in Folge von Greifvögeln als Brutstätte angenommen. Zwei weibliche und zwei männliche Jungtiere wurden von der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz NRW mit Ringen gekennzeichnet. Im Januar 2015 hatten die Stadtwerke Bochum in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund NABU in rund 50 Metern Höhe an der Spitze des Kamins des Fernwärmekraftwerks die Brutstätte aus Holz montiert. Der...

  • Bochum
  • 12.06.23
Natur + Garten
Foto 
Pixabay gratis
5 Bilder

Nesthocker
So ist das (L) eben

So ist das (L) eben: Im Baum seh ich ein Vogelnest  Im Garten nah beim Haus da schauten eines Tages keck drei Vogelkinder raus Hunger: Zwitscherten nach ihrer Mutter doch diese kam nicht heim lautstark ihr Ruf nach neuen Futter sie waren schließlich klein  Geplagte Mutter: Ein Würmchen hier, ein Körnchen da und jede Menge Fliegen es dauert nun mal seine Zeit Schreihälse satt zu kriegen Gedanken: Sobald die Brut sich flügge gibt  hält Mutter nichts mehr fest  wenngleich sie ihre...

  • Bochum
  • 03.03.23
  • 28
  • 7
Natur + Garten
..und die Musi spielt dazu
9 Bilder

Rotkehlchengesang
Wer singt denn da im Herbst?

Schon aufgefallen. Sie trällern wieder, unsere kleinen gefiederten Freunde. Aber nicht alle Vögel. Nein, nicht alle :-) Man traut ja kaum seinen Ohren, wenn man den melancholisch klingenden Gesang aus dem Gebüsch oder einem Baumwipfel wahrnimmt und sucht mit den Augen jeden Ast ab. Bei mir war es so. Ast für Ast bin ich durchgegangen und? Ein Rotkehlchen trat vor meine Linse und noch eins ....  Und zack, erwischt. Und weil sie so niedlich sind, die kleinen Rotkehlchen, habe ich noch ein paar...

  • Bochum
  • 13.10.22
  • 2
  • 1
Fotografie
21 Bilder

Papageienpark Bochum
Schräge Vögel

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich im Papageiencafe war und mit den schrägsten Vögeln, die ich je so hautnah erleben durfte, einen unbeschreiblichen Spaß hatte  .. .. aber Bilder gucken geht immer :-))

  • Bochum
  • 09.10.22
Fotografie
20 Bilder

Tierpark und Fossilium Bochum
Entdeckungstour des Tierparks Bochum

Es ist mal wieder Wochenende gewesen und das Wetter hat einen nicht gerade dazu rausgelockt einen langen Spaziergang zu machen. Also stellte sich die Frage was machen wir als Familie? Schnell wurden bei den ersten Indoor Möglichkeiten nachgesehen, ob es noch Tickets dafür gibt. Leider waren die durch Corona limitierten Tickets schon vergriffen. Also wurde nach einer Alternative gesucht. Wir suchten etwas wo man sich sowohl drinnen, als auch draußen aufhalten konnte. Wir fanden den Tierpark und...

  • Bochum
  • 30.01.22
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Das Rußlöpfchen Brutkasten. | Foto: Jenny Musall
2 Bilder

Mehr als ein Hobby
Bochumer Verein beschäftigt sich mit Ziervögeln

Vereine gibt es viele in Bochum. Auch Taubenzüchtervereine gibt es zur Genüge. Doch es gibt in Bochum einen Verein, der sich mit Ziervögeln beschäftigt. Das ist der Vogelliebhaber-Verein. Seit 1954 gibt es den Vogelliebhaber-Verein. Sie beschäftigen sich hauptsächlich mit Ziervögeln wie Sperlingspapageien, Schwarzköpfen oder Kanarienvögeln. „Ich selber bin vom Federvieh vorbelastet“, schmunzelt Uwe Wächter vom Verein, „meine Eltern hatten Brieftauben, die auch gut geflogen sind. Aber die haben...

  • Bochum
  • 02.11.20
Natur + Garten
5 Bilder

Plötzlich ...
Gemeinsam Übernachten: Schlafplatz gesucht

Dunkelheit am Abendhimmel - kreisende Krähenschwärme. Immer dann wenn die Abendsonne den Horizont berührt dann ziehen oft Hunderte Krähen in langen Schwärmen über die Stadt . Ein faszinierendes Naturschauspiel bietet sich dem Betrachter. Schlafplätze werden gesucht und gefunden - erstaunlich menschennah. Übersichtliche Schlafplätze mit künstliches Licht sind im Herbst und Winter bevorzugt. Vor Sonnenuntergang im Dämmerlicht treffen aus allen Himmelsrichtungen Schwärme ein. Gemeinschaft: Diese...

  • Bochum
  • 30.08.20
  • 23
  • 5
Blaulicht
Foto: © Rainer Bresslein

Polizei Bochum
Aus heiterem Himmel: Wildgewordene Krähe attackiert Passanten

Eine aggressive Krähe treibt in Bochum-Hordel ihr Unwesen. Dem zuständigen Jäger sind die Hände gebunden, die Polizei führte eine Schulwegsicherung durch. Ein Passant verständigte am Donnerstagnachmittag, 14. Mai, die Polizei. Er war im Bereich der Bänksgenstraße unterwegs gewesen, als er einen Schatten bemerkte und dann einen Schlag auf den Kopf abbekam. Der gefiederte Angreifer flüchtete. Der Mann erlitt eine Kopfwunde, musste nach eigenen Angaben aber nicht ärztlich behandelt werden. Den...

  • Bochum
  • 15.05.20
  • 4
  • 2
Reisen + Entdecken
7 Bilder

Impressionen von der Auenlandschaft Bislicher Insel

Wer die Natur liebt und gerne Vögel beobachtet, ist hier genau richtig. In der Nähe von Xanten liegt dieses riesige Naturschutzgebiet, durchzogen von Wanderwegen, vorbei an Vogelbeobachtungs- Häuschen und immer wieder neue Wasserflächen, kann man schöne Stunden  in der Natur verbringen.

  • Bochum
  • 28.05.19
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Foto: Rainer Bresslein
6 Bilder

Neulich am Ümminger See.....

.....lief mir dieser stolze Graureiher vor das Objektiv. Nachdem er mich -natürlich- gleich bemerkt hatte, flüchtete er sofort auf einen Baum - gab mir aber die Möglichkeit, noch schnell einige Fotos zu "schießen". Alle Fotos: Rainer Bresslein

  • Bochum
  • 29.08.18
  • 19
  • 17
Natur + Garten
3 Bilder

Unsere Vögel leiden

Unsere Vögel leiden! Egal, ob ich mich in der Natur oder in Siedlungen umschaue, immer wieder sehe ich das gleiche Bild. Unser Vögel brauchen Wasser! Es ist ein Leichtes ihnen zu helfen. Einfach ein Schüsselchen mit Wasser auf dem Balkon/Terasse stellen, oder auf dem Fenstersims. Sie werden es Euch danken, in dem sie Euch, mit Ihrem gesang erfreuen.

  • Bergkamen
  • 16.07.18
  • 28
  • 41
LK-Gemeinschaft
Der Eisvogel ist ein beliebtes Fotomotiv. Foto: Klaus Fröhlich
186 Bilder

Foto der Woche: Vögel

Sie fliegen durch unser Portal, denn sie sind ein sehr beliebtes Fotomotiv: Vögel! Und weil ihr sie so gerne vor der Linse habt, widmen wir ihnen in dieser Woche unseren Wettbewerb "Foto der Woche". Sehr begehrt (weil selten) ist zum Beispiel der bunte Eisvogel, aber auch Enten und Schwäne, Küken, Eulen, Kraniche, Reiher, Bussarde oder Falken finden sich auf vielen Fotos, die bereits im Lokalkompass veröffentlicht worden sind. Ob im Flug oder auf einem Ast sitzend - wenn die Tiere dann noch für...

  • Ennepetal
  • 17.02.18
  • 32
  • 35
Natur + Garten
In dem Wanderfalken-Nistkasten am Heizkraftwerk der Stadtwerke sind drei Jungvögel geschlüpft. Foto: Stadtwerke Bochum

Nachwuchs am Heizkraftwerk - Wanderfalken geschlüpft

Vor gut zwei Jahren hatten die Stadtwerke Bochum in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund NABU am Kamin des Heizkraftwerks in Hiltrop einen Nistkasten für Wanderfalken installiert – jetzt sind dort drei Jungvögel geschlüpft. Zwei Männchen und ein Weibchen im Alter von knapp einem Monat wurden von der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz NRW mit Ringen gekennzeichnet. Die Jungtiere fliegen mit etwa 40 Tagen aus, so dass man zur Monatswende mit ersten „Flugübungen“ rechnen kann. Im Januar 2015...

  • Bochum
  • 19.05.17
  • 3
  • 4
Natur + Garten
8 Bilder

Mandarinente ganz nah und so wunderschön Farbenprächtig

Die Mandarinente gehört zu den „Glanzenten“, deren Name vom metallischen Glanz ihres Gefieders stammt. Mandarinenten sind vergleichsweise wenig ruffreudige Enten. Die ursprüngliche Heimat der Mandarinenten sind Nordostchina und das Amurgebiet, wo es noch etwa 1.000 Paare gibt, sowie Japan mit etwa 5.000 Paaren. Dort ist sie jedoch stark bedroht. Der Bestandsrückgang ist vorwiegend auf eine Zerstörung ihrer Lebensräume zurückzuführen. Inzwischen findet man sie fast überall auf der Welt in Parks...

  • Bochum
  • 01.05.17
  • 13
  • 17
Natur + Garten
"Wie, schon wieder fotografieren - und wo bleibt mein Frühstück"?                                                                           Foto: Rainer Bresslein
7 Bilder

Da bin ich wieder.....

ausgeschlafen und frisch geföhnt! Ich hatte es ja bereits schon anklingen lassen und möchte nun zu meinem Schnappschuss vom 14.07.2016 - "Seht ihr besser aus, wenn ihr morgens aus dem Bett steigt"? hier klicken - noch ein paar Aufnahmen von meinem "kleinen Freund" nachliefern. Er begegnete mir auf einem Trampelpfad an der Ruhr und saß ganz ruhig und verschüchtert da. Von den Vogeleltern weit und breit keine Spur bzw. nichts zu hören und zu sehen. Meine Vermutung, dass es sich um einen...

  • Bochum
  • 15.07.16
  • 25
  • 21
Natur + Garten
Ein Storch auf seiner Reise in den Süden.
3 Bilder

Eine wunderbare Reise durch die Gänsewelt des Ruhrgebiets - 15

In diesen Wochen zogen viele Vögel über unseren Heimatteich in Richtung Süden. Ein einzelner großer Vogel fiel mir auf, der fast wie ein Kranich aussah. „Das ist ein Storch“ sagte das Blesshuhn. „Die Kinder der Störche sind schon vor Wochen in ihre Überwinterungsgebiete geflogen, erst jetzt ziehen auch die Eltern.“ Ich stand vor einem Rätsel - die Storchenkinder fliegen vor ihren Eltern in den Süden? Woher kennen sie denn den Weg? Wer leitet sie an und sagt ihnen, was wichtig ist im Leben? Und...

  • Bochum
  • 09.04.16
  • 3
Natur + Garten
wenn es warm ist plantschen wir gerne im Wasser
5 Bilder

Eine wunderbare Reise durch die Gänsewelt des Ruhrgebiets - 10

An einem schönen warmen Sommertag waren wir wieder zu Gast am Ümminger See. Wir Gänse vergnügten uns im Wasser und plantschten kräftig mit den Flügeln, als mir ein kleiner schwarzer Vogel an einem Strauch am Rand des Ufers auffiel. Ich schwamm näher und sah ein Dohlenkind mit weit aufgerissenem Schnabel und ausgebreiteten Flügeln an ein Gebüsch angelehnt liegen. Es sah aus, als gehe es diesem Dohlenkind überhaupt nicht gut. Ich schwamm zu meinen Eltern und berichtete von meinem Erlebnis. Die...

  • Bochum
  • 06.03.16
  • 4
  • 5
Natur + Garten
Auf gehts zum Flugtraining!
4 Bilder

Eine wunderbare Reise durch die Gänsewelt des Ruhrgebiets - 9

Meine Eltern waren sehr froh, als sie nach der Mauser wieder fliegen konnten und hatten viel Spaß daran, ihre neuen Federn einzufliegen. So kamen wir Gänsekinder in den Genuss von reichlich Flugtraining. Zu unseren Fluglehrstunden gehörte auch das Fliegen in Formation. Viele Stunden verbrachten die Gänsefamilien vom Harpener Teich damit, das Fliegen in der V-Formation zu üben. Dabei muss eine Gans vorweg fliegen und die anderen folgen versetzt in ihrem Windschatten. Das Fliegen an der Spitze...

  • Bochum
  • 28.02.16
  • 2
  • 3
Natur + Garten
Ordentlich Anlauf nehmen und erst mal ein paar Meter über dem Wasser fliegen!
4 Bilder

Eine wunderbare Reise durch die Gänsewelt des Ruhrgebiets - 8

Ein paar Wochen nach der anstrengenden Schwingenmauser waren meine Eltern wieder voll befiedert. Und auch meine Geschwister und ich hatten ein wunderschönes, vollständiges Federkleid. Wir sahen schon fast aus wie Mama und Papa. Nur wer ganz genau hinsah, konnte kleine Unterschiede im Gefieder entdecken. Wir Junggänse hatten eine Art Wolkenmuster im Bauchgefieder und die alten Gänse eine Art Streifenmuster. Unsere Bürzelfedern haben noch feine braune Muster, während die der alten Gänse ganz weiß...

  • Bochum
  • 21.02.16
  • 2
  • 6
Natur + Garten
Im Mai sind die Küken schon ordentlich gewachsen und sehen fast aus wie kleine Gänse.
3 Bilder

Eine wunderbare Reise durch die Gänsewelt des Ruhrgebiets - 5

Im Mai waren meine Geschwister und ich schon ordentlich gewachsen. Wir sahen nicht mehr aus wie kleine plüschige Knäuels, sondern hatten schon richtige Gänsegesichter. Ganz viele Menschen kamen an den Teich um uns zu besuchen und die meisten brachten immer ein paar Leckerbissen mit. Am liebsten aßen wir Vollkorntoast. Unsere Mutter ermahnte uns stets nicht zu viel davon zu essen, aber wie das so ist, wenn es lecker schmeckt … in diesem Fall lief ihr Geschnatter ausnahmslos ins Leere. Wie es bei...

  • Bochum
  • 30.01.16
  • 5
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.