Viren

Beiträge zum Thema Viren

Ratgeber

Mal unter uns
Wenn´s vorne juckt ..

Man redet nicht gerne darüber, aber man kann ja über alles schreiben. Zum Glück. Ich meine - glücklicherweise sind die Menschen  offen, für alles .. und wäre dem nicht so, würde man so manches verschweigen und nicht einmal darüber schreiben. So – jetzt aber raus damit, was Sache ist. Es geht um Syphilis. Die Zahlen der sexuell übertragbaren Infektionen sollen gestiegen sein. Woran das liegen kann, weiß nicht unbedingt das Robert-Koch-Institut, welches lediglich gut daran tut, die gemeldeten...

  • Bochum
  • 16.11.23
  • 40
  • 1
Ratgeber

Achtung Viren
Norovirus wieder im Anmarsch

Aus den Augen, aus dem Sinn Ohoh .. da haben wir bald schon wieder einen Virus am Hintern, den kein Mensch braucht. Den Norovirus. Die Viruswelle ist im Anrollen und hat uns schon fast erreicht. Wie man so hört, klagen bereits etliche über das, was der Virus mit sich bringt. Durchfall, Erbrechen, Bauch- und Gliederschmerzen und sogar Fieber machen zu schaffen und legen einen regelrecht lahm – nur nicht den Darm. Der bleibt in Bewegung und versucht mit der Ausscheidung so viele Erreger wie nur...

  • Bochum
  • 15.11.23
  • 1
Ratgeber

Permafrost
Viren zum Leben erwecken

Forscher begeben sich ständig auf Entdeckungstour und bewegen sich nicht selten auf dünnem, sehr dünnem Eis. Nun sollen besonders Forsche im arktischen Permafrost 13 neue Viren entdeckt haben, die bis zu 48.500 Jahre alt und nicht komplett abgetötet sind (Quelle: t-online). Ach du Schreck – was hat das denn zu bedeuten? Wollen uns die Forscher mit ihrer Ausforschung auf´s Glatteis schicken oder wollen sie auf die nächste Katastrophe vorbereiten?  Aber zurück ins ewige Eis. Die Wissenschaftler...

  • Bochum
  • 09.03.23
  • 2
Ratgeber

Lockdown, Virus, Corona; Viren
Lass dir keinen Bären aufbinden :)

Möchtest du ein neues Lebensmittelprodukt essen, ohne das es vorher kontrolliert wurde? Drückst du deinem Kind ein neues Spielzeug in die Hand ohne die ganzen Siegel und Prüfzeichen? Sollte man das Reinheitsgebot vom Bier abschaffen? Muss man unbedingt Tabletten so intensiv kontrollieren bis sie endlich auf dem Markt kommen? Ich gehe mal von aus, das die Meisten die Fragen so beantworten, das sie die ganzen Kontrollen befürworten und dabei an ihr Leben denken. Ist ja auch vernünftig, oder? Nun...

  • Bochum
  • 29.10.20
  • 1
Ratgeber
Virus, Wurm, Trojaner - wie erkennt man diese Gesellen? | Foto: Klicker / pixelio.de

Frage der Woche: Was unterscheidet Viren, Würmer und Trojaner?

Diese Woche geht es uns ganz allgemein um die Sicherheit vor Dieben und Betrügern: Wie schützt man sich im Internet am besten davor, dass der eigene Computer von Kriminellen gekapert wird, dass Daten gestohlen oder sogar ganze Bankkonten geplündert werden? Das Thema der Internetsicherheit ist ein breites Feld. Manch einer von uns hat vielleicht schon einmal gehört von Viren, Würmern und Trojanern. Aber was genau bedeuten diese Begriffe eigentlich, wo liegen die Unterschiede, und wie kann man...

  • Essen-Süd
  • 11.07.14
  • 11
  • 6
Kultur

Hörtip: Die Infektion

Als innerhalb von wenigen Stunden zahlreiche Patienten mit den gleichen schweren Krankheitssymptomen in die Uniklinik Köln eingeliefert werden, wird Katastrophenalarm ausgerufen. Noch ist unklar, ob es sich bei dem “Massenanfall Infizierter” (MANI) um einen bioterroristischen Anschlag oder um ein mutiertes Virus handelt. Als die ersten Infizierten sterben, wird die Klinik großräumig abgeriegelt. Ein Ausbreiten der Seuche soll um jeden Preis verhindert werden. Für die Eingeschlossenen beginnt...

  • Bochum
  • 25.06.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.