Weihnachten

Beiträge zum Thema Weihnachten

Kultur
11 Bilder

Der Musik lauschen
Kultur zum Anfassen

Musik räumt Seelen auf: Eine kleine Kapelle, ein Gottesdienst in deutscher Sprache und Menschen die mit feinen Klängen Herzen öffnen. Selten habe ich Ruhe so verspürt wie in diesem Moment. Danke... Nicht stören wollte ich: und deshalb gibt es nur einen kurzen Einblick und zwar vor Beginn eines Konzertes.

  • Bochum
  • 26.12.23
  • 2
  • 4
Fotografie

Und Ostern schneit es
Weihnachtswetter und es kommt noch besser

Über so ein Wetter kann man wirklich nur wettern. Wer geht denn da heute, am ersten Weihnachtstag, schon vor Tür?! Mein Mann und ich auf jeden Fall nicht, und das will schon was heißen. Tja – da kannste nichts machen. Würde der Regen als Schnee runterkommen, würde es auf jeden Fall oder mit dem Schneefall viel schöner aussehen, und heller. Und man könnte wenigstens eine Runde durch den Schnee gehen und frische Schneeluft schnappen. Schneeluft, nicht Seeluft .. obwohl, das wäre auch schön. Wenn...

  • Bochum
  • 25.12.23
  • 2
  • 3
Ratgeber
3 Bilder

Die Chirurgie machts ( nicht immer ) möglich
Weihnachts - Lifting durch Claudia Demand Rudolf

Das Beste herausholen ist ja nicht immer so einfach mit ü70.Allso unters Messer bei Claudia Demand Rudolf. Die liebe Claudia hat es drauf. Sie hat mich flott gestylt, oder? Es tat überhaupt nicht weh. Hier einmal der Vorher/Nachher Beweis. Und weil es so schön geworden ist- und weil Claudia verstärkt darauf geachtet hat das ich mit einem (zwei) blauen Augen davon gekommen bin- kommt das Nachher an erste Stelle.

  • Bochum
  • 24.12.23
  • 24
  • 5
Kultur
2 Bilder

Glühweinlaune
Kleiner Nachschlag

Sind die nicht niedlich, die kleinen Baumhänger? Aber so klein wie die aussehen sind die gar nicht. Bei mir reichten sie fast bis auf die Schulter - vielleicht weil ich den Kopf ein wenig eingezogen hatte. Könnte auch sein, dass sich der Hals verkürzt hat, ohne mein Dazutun,-) Meine Mädels und ich, wir hatten uns zum „Stelldichan“ am Glühweinstand verabredet und waren so richtig in Glühweinstimmung.  Wir wollten uns nochmal ein wenig amüsieren und nebenbei ein paar Heiß-Getränke ausprobieren –...

  • Bochum
  • 24.12.23
  • 2
  • 3
Ratgeber
3 Bilder

Lach mal wieder
Zum Abschluss

Jetzt ist erstmal Völlerei angesagt . Aber nach den Feiertagen wird nicht lange überlegt und das ultimative Schlankheitspflaster aufgeklebt. Das hat die letzte Generation in ähnlicher Form mal gemacht und sich direkt nach der Böllerei, noch in der Silvesternacht multinaiv auf´s Pflaster geklebt. Nur war die Straße komplett mit zerfetzten Böllern übersät. Als die Kleber dies bemerkten, war es aber schon zu spät. Kann man sich ja vorstellen, wie so was aussieht, wenn man von oben bis unten...

  • Bochum
  • 23.12.23
  • 3
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Ohrwurm
Driving Home for christmas

Es war einmal ein kleiner Ohrwurm namens Nervus, faustdick hatte er es hinter den Ohr´n. Seine Besonderheit - als Mittelohrwurm war er den Innenohrwürmern um einiges voraus. Vom musikalischen Trieb geleitet, schaffte er es über den äußeren Gehörgang zum Trommelfell vorzudringen, den Schalldruck zu modifizieren und die Schallwellen zum Mittelohr zu leiten. Auf gut deutsch – der Mittelohrwurm saß fest und der schönste Weihnachts-Song ebenfalls Bitteschön

  • Bochum
  • 22.12.23
  • 12
  • 3
Kultur
3 Bilder

Marco Stern_Coming Home
Marco Stern_ Coming Home

Coming Home Download Coming Home Download 2 Hier für alle die auf der Suche sind nach Liebe und Geborgenheit,einfach auf den/die Link/s klicken. Frohe Weihnachten Marco Stern, Singer / Songwriter aus Bochum Hier der Link zu Spotify oder einfach den Song hören auf Onlineradio VHR.

  • Bochum
  • 22.12.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Thomas Weckermann (Bochum Marketing, li.) und Michael Neumann (Ruhr Park, 2. v. re.) bei der Spendenübergabe auf der Sparkassen-Weihnachtsbühne. | Foto: Bochum Marketing, Andreas Molatta

Spendenaktionen auf dem Weihnachtsmarkt
700 Weihnachtsgeschenke für notleidende Kinder

Am Samstag hat der Bochumer Weihnachtsmarkt zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet: Noch einmal haben Besucherinnen und Besucher am 23. Dezember die Möglichkeit, den Lichterglanz in der Innenstadt, den herrlichen Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein oder Punsch und die Show des „Fliegenden Weihnachtsmann“ zu genießen. Der Veranstalter Bochum Marketing zieht schon jetzt ein positives Fazit. Auch im Rahmen der Spendenaktionen gab es nochmal viel Grund zur Freude. „Wir ziehen auf jeden Fall ein...

  • Bochum
  • 22.12.23
  • 2
LK-Gemeinschaft
Auf der Suche...
Ein Foto für Frohe 🎄 Weihnachtsgrüße fand ich im Netz.
❤️ ig oder?
Pixabay Foto gratis.
3 Bilder

Weihnachtsgrüße und das Foto isses
Auf der Suche nach Weihnachten fand ich das❤️

Auf der Suche nach einem Foto für herzliche Weihnachtsgrüße stolperte ich über dieses Foto. Bezaubernd: Ich wusste damit schicke ich einen lieb gemeinten Weihnachtsgruß auf die Reise zu euch. Ein Weihnachtsgruß der euch fröhlich machen soll und euch sagt: Habe ein Fest voller Liebe, Harmonie und Freude, ein gesundes neues Jahr mit recht viel Glück. Natürlich darf es auch ein Sack voller Geschenke sein ein leckerer Weihnachtsteller und ganz viel ZEIT zum genießen und Spaß haben. Ich wünsche...

  • Bochum
  • 22.12.23
  • 29
  • 3
Vereine + Ehrenamt
Foto: Copyright Lutz Gollnick.
2 Bilder

Weihnachtsfeier AWO OG Prinz-Regent gut besucht
Im HKZ war eine gute Stimmung

In diesem Jahr fand am 14. Dezember die Weihnachtsfeier der AWO OG Prinz-Regent im Heinrich König Zentrum in Weitmar statt. Wir hatten den Raum frühzeitig gebucht, leider wurde dieser anders vergeben (Chorprobe) und wir mussten in der Cafeteria Platz nehmen. Das war im nach hinein gar nicht so schlecht, es war sogar sehr gemütlich. Heike Schäfer begrüßte herzlich die Mitglieder Die Vorsitzende Heike Schäfer begrüßte alle Mitglieder die gekommen waren (25) und sie kündigte an, dass Kaffee und...

  • Bochum
  • 21.12.23
  • 1
  • 2
Kultur

Eine Familiengeschichte
Weihnachten im Altenheim

Weihnachten im Altenheim „Du wirst dieses Jahr nicht zu Hause feiern können.“ sagte die Tochter. „Ja wo denn sonst?“ - „Hier im Seniorenheim. Da fühlst du dich doch jetzt ganz wohl.“ - „Ja … aber das Klavier … mein schönes Klavier. Darauf hat Anne immer gespielt.“ Dagegen halfen keine weiteren Argumente. Zögernd begann die Tochter erneut: „Hier wird doch auch Klavier gespielt. Ihr habt sogar einen Flügel.“ „Ja aber zu Hause …“ begann die Mutter. Es war schwer, sich um zu gewöhnen. Hier hatte...

  • Bochum
  • 21.12.23
  • 2
  • 3
Kultur

Paket einpacken?
Problematisches Weihnachtspaket

Das Weihnachtspaket Hören Sie es? Hören Sie es auch? Es knittert und knistert und raschelt überall, in fast jedem Haus. Nachdem man sich in das städtische Vergnügungsviertel, sprich Einkaufszone und Weihnachtsmarkt, begeben hatte, ging es an den ernsthaften Teil der Weihnacht, nämlich dem Einpacken von Geschenken, was eine hohe Konzentration und künstlerisches Geschick erforderte. Früher erledigte das unser Opa, denn er war ein korrekter Büroangestellter. Präzise und haargenau faltete und...

  • Bochum
  • 21.12.23
  • 2
Kultur

Eine Weihnachtsüberraschung

Die Weihnachtsüberraschung Weihnachten ist immer so schön! Wenn Geheimnisse in der Luft liegen wie in der Kinderzeit. Und wenn man, wie ich, eine liebende Tochter hat. Nur leider war diese Tochter Weihnachten am anderen Ende der Welt. Ich wusste, sie würde an mich denken, wie sie es immer getan hatte. Und wirklich: - Gestern schellt es. Der Briefträger brachte ein riesiges Paket. Wie das Kind dies nun wieder hingekriegt hatte war mir völlig schleierhaft. Der Postbote sagte: „Mit dem Internet...

  • Bochum
  • 21.12.23
  • 3
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Caritas Ruhr-Mitte
Aktion „Freude schenken“ bringt 200 Weihnachtspäckchen zu Menschen in Not

Bochum. Rund 200 Weihnachtspäckchen sind oder werden noch von der Caritas Ruhr-Mitte an Menschen in Not in Bochum verteilt. Im Rahmen der Weihnachts-Aktion „Freude schenken“ wurden jetzt bereits rund 150 Geschenke in der Filiale der Bochumer Bahnhofsmission in der Propsteikirche bei einer Weihnachtsfeier ausgegeben. Dazu gab es Kaffee, warmen Apfelpunsch und Plätzchen. Die professionelle Harfenistin Louise Augoyard, die sich ehrenamtlich bei der Bahnhofsmission Bochum engagiert, spielte...

  • Bochum
  • 20.12.23
  • 1
Ratgeber

Weihnachtsmenü
It´s ChristMac Time

Stell dir vor, deine Weihnachtsgans oder was auch immer du deiner Familie Weihnachten schon wieder auftischen wolltest, gelingt dir nicht – was dann? Rufst du bei McDonalds an und lässt dir ein Überraschungspaket vom Lieferandomann an die Haustür bringen und als Zugabe ein Weihnachtsliedchen vorsingen? Ich hab da mal eine Umfrage gestartet - hier eine Meinung: Warum denn nicht, es gibt nichts, was es nicht gibt und erst Recht nicht, was dagegen spricht. Wir lassen uns ´nen Christ-Mac schicken...

  • Bochum
  • 20.12.23
  • 4
  • 1
Wirtschaft
Einfach nur crazy
2 Bilder

Andere Länder, andere Un-Sitten
Muss man das haben?

Nicht alle verbringen das Weihnachtsfest zuhause,  in der Heimat. Ehrlich gesagt, ich kann das nachvollziehen, wenn es in wärmere Gefilde zieht. Nässe, Dauerregen, Kälte, dazu noch diese Dunkelheit, die schon früh am Nachmittag eintritt, das muss man nicht haben, nicht in unserem Alter. Die Sonne tut der Seele und dem Körper gut und wenn man keine kleinen Kinder mehr hat oder Enkelkinder .. nix wie weg. Wie und wo man sein Weihnachtsfest verbringen will .. selbstverständlich ist das jedem...

  • Bochum
  • 19.12.23
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
Wunschzettel für euch abgegeben. 
Foto Pixabay gratis
11 Bilder

Ab die Post
Wünsche für euch - eine Weihnachtsgeschichte in Form eines Gedichtes

Schnell zur Post für euch... Mein Wunschzettel: Zunächst wünsch ich euch eine gute Fee ein Weihnachten mit ganz viel Schnee Ein Baum der all eure Lasten trägt und eine Uhr die Rückwärts geht Ich wünsche euch... Eine Fee möge eure Wünsche erfüllen Der Schnee die Natur voll Liebe umhüllen Der Baum möge euch stets beschützen die Uhr zurückdrehen könnte euch nützen Ich wünsche euch... Einen Müllschlucker der eure Sorgen frisst einen Alltag der nicht Grau ist oder Trist Einen Clown der euch gute...

  • Bochum
  • 19.12.23
  • 24
  • 8
LK-Gemeinschaft
Ein toller Spaß für die lieben Kleinen. 
Hübsche Hütten zum Spielen.
34 Bilder

Weihnachtsmarkt Träumchen
Glühwein - es gibt tatsächlich Glühwein auf der Insel

Weihnachtsmarkt : Mal wieder Kind sein, was für ein Spaß. Bunte Lichter, buntes Treiben, Weihnachtsmarkt ist schön. Es gibt sogar Schnee der unter den Schuhen herrlich knirscht und das im Süden bei abendlichen 21 Grad.Das ist für die Kids ein echtes Vergnügen.Eine Eisbahn rundet den Spaß für sie ab. Kinderzeit... Da ist sie wieder die Erinnerung die plötzlich und unerwartet anklopft. Herein...  Die Winter meiner Kindertage ziehen an mir vorbei. Ein Glas Glühwein und schon werde ich  sentimental...

  • Bochum
  • 18.12.23
  • 12
  • 4
LK-Gemeinschaft

Zum Entspannen
Was Weihnachtsbäume über den Menschen verraten

Worauf ich hinaus will .. also ich find´s lustig, wenn so Kuriositäten durchs Netz gehen, wie zum Beispiel „Welcher Baumtyp bist du“? „Welcher Baumtyp bist du“ .. haaaahaaaaa .. ich lach mich wech. Eine schlanke Tanne natürlich, was denn sonst?! Zudem stehe ich auf Typen wie geradstämmige Nordmänner .. haaaaahaaaaaaaaa .. die stehen länger :-)))))))))))) Also wenn ich an meinen sparsam geschmückten Baum zurückdenke .. ich, oder besser gesagt wir bevorzugten damals schon das klassische „Rot“. Wo...

  • Bochum
  • 16.12.23
  • 6
  • 2
Reisen + Entdecken
Die Heiligen drei Könige der höchste Feiertag des Jahres. 
Foto:
geralt pixabay gratis
15 Bilder

Weihnachtsgeschichte 2023
Unglaublich: Weihnachten 24 Grad und Heiter

Kein Weihnachtsmann - kein Christkind: Es ist schon ein Weihnachten besonderer Art, ein Weihnachten unter Palmen. Die Vögel singen uns am frühen Morgen ihr Lied, der Rucksack für den Strand liegt zum greifen nahe. Nur ein paar Schritte vom Meer entfernt und bei beinahe 24 Grad ,fühlt man das nahende Fest der Liebe ganz anders als daheim.Schon bald ist Heiligabend und statt Schnee und Matsch heißt es Sand und Meer. Weihnachtliche Klänge: Eines der schönsten Dinge auf den Kanaren ist das überall...

  • Bochum
  • 15.12.23
  • 26
  • 8
LK-Gemeinschaft

Krümmede - Insassen werden entlassen
Vorzeitige Entlassungen im Knast

Insassen der JVA an der Castroper Straße können sich freuen. Laut WAZ werden sie vorzeitig entlassen. Wie jedes Jahr werden auch in diesem Jahr vor Weihnachten Häftlinge, fristlos wollte ich jetzt schon schreiben, früher entlassen. Oder wurden bereits entlassen – sie befinden sie sich ja schon auf freiem Fuß, glaube ich gelesen zu haben. Radio Bochum informiert ebenfalls, auch darüber, dass der Großteil der 611 Gefangenen die deutsche Staatsbürgerschaft hat, viele sich hinter Gitter...

  • Bochum
  • 15.12.23
  • 1
Ratgeber

Ess´ ich - oder ess´ ich nich´
Quecksilberfische

Was so richtige Fisch-Fans sind, die freuen sich, wenn auf dem Weihnachtsteller ....  wenn Weihnachten auf dem Teller ein lecker zubereiteter Weißfisch liegt, der in Weißweinsoße badet. Wenn da der böse Beigeschmack vom Quecksilbergehalt nicht wäre. Quecksilber ist alles andere als gesund und gehört eigentlich nicht in den Mund. Die Makrele aus Spanien zum Beispiel. Von Natur aus speichert sie hohe Mengen an Quecksilber in ihrem Körper, die man sich mit dem Verzehr des Fisches einverleibt. Nur...

  • Bochum
  • 12.12.23
  • 1
Wirtschaft

Tanne made in China
Einen Echten oder doch lieber einen Künstlichen?

Wenn es wie echt aussehen soll Wer sich einen künstlichen Tannenbaum zulegen will, der ist gut beraten, wenn er sich an einem Black Friday oder Cyber Monday umschaut. Künstliche Weihnachtsbäume sind nämlich nicht gerade günstig, besonders die aus Polyethylen. Die dreidimensionalen Nadeln sehen in der Tat recht echt aus - und das wirkt sich natürlich auf den Preis aus. Mit 230 Euro bis 570 Euro muss man schon rechnen, je nach Größe natürlich. Also kein Schnäppchen, wenn man bedenkt dass der auch...

  • Bochum
  • 11.12.23
  • 2
  • 1

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Foto: Christoph Partsch
  • 21. November 2024 um 11:00
  • Dr.-Ruer-Platz
  • Bochum

Bochumer Weihnacht

Der Besuch eines Weihnachtsmarkts mit Handwerksständen, Glühwein und gebrannten Mandeln gehört für die meisten Menschen zur Adventszeit einfach dazu. Ein wahrer Publikumsmagnet ist etwa der Weihnachtsmarkt in der Bochumer Innenstadt von Donnerstag, 21. November, bis Montag, 23. Dezember 2024 (geschlossen: Totensonntag, 24. November 2024). Dieser findet in diesem Jahr zum 53. Mal statt. Bietet er doch nicht nur auf 33.000 qm bis zu 200 liebevoll geschmückte Marktstände, einen Mittelalterlichen...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.