Weltfrauentag

Beiträge zum Thema Weltfrauentag

LK-Gemeinschaft
28 Bilder

Schön eine Frau zu sein.
Welt - Frauentag : Sagen wir doch einfach Danke

Es ist schön eine Frau zu sein oder? Mir gefällt das ... Ich werde auf Händen getragen - habe im Leben meinen Mann gestanden - und bin immer wieder auf die Füße gefallen.  Was will Frau mehr oder ? Anbei einige Fotos die zeigen das der Welt-Frauentag wie für mich gemacht ist. Am besten ich frage einmal den Gatten. Ich gratuliere allen Frauen und ich sage gleichzeitig "Danke" das ihr auf diese Seite gekommen seid.

  • Bochum
  • 08.03.21
  • 25
  • 4
LK-Gemeinschaft
Frauen eben ….

🔊 G u i d o 🕪 am 8.März ist Welt - Frauentag
Lokales aus Bochum : Shopping Queen 👑💅👗👚👝👡👒💄🕶

Also Guido ich entschuldige mich schon einmal vorab ,bis September konnte ich leider nicht warten.😚 Ich weiß Shoppen geht eigentlich spaßiger mit dir ,aber ich fand auf Gran-Canaria das Geschäft meiner Wahl. Na....👗 und das Thema es war so brennend heiß wie die Sonne. Kaufe dir Im Frühjahr deinen Sommer, wähle deine Traumfarbe.👗👡💅 Ich war natürlich hin und weg weil ,meine Traumfarbe himmelblau und wölkchenweiss quasi über mir hing.💭🎈 Es gab sogar einen Laufsteg für Mädels ,herrlich immer nur...

  • Bochum
  • 07.03.19
  • 21
  • 8
Politik

Empfang zum Weltfrauentag darf kein verkrampftes Ritual nur für Frauen sein.

FDP Bochum will sich selber stärker für Frauen öffnen. "Vor 100 Jahren wurde in Deutschland das Frauenwahlrecht eingeführt. Viel hat sich seit dem bei der Gleichstellung von Frauen und Männern getan. Und noch sind nicht alle Aufgaben erledigt. Der Internationale Frauentag, der am 8. März begangen wird, ist immer wieder aufs Neue ein Anlass dafür, daran zu erinnern. Doch die Stadt Bochum feiert den Weltfrauentag eher nach alter Väter Sitte", kritisiert Felix Haltt, stellvertretender...

  • Bochum
  • 07.03.18
Politik
Nach Ende des Krieges waren es vor allem Frauen, die am Wiederaufbau beteiligt waren. Schon in den 1950er Jahren waren sie kaum noch berufstätig. | Foto: Bundesarchiv, Bild 183-S94176 / Rudolph / CC-BY-SA 3.0 [CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons

Feminismus: Wie schaffen wir eine Gleichberechtigung von Männern und Frauen?

Dass Männer und Frauen vor dem deutschen Gesetz gleichberechtigt sind, ist noch nicht ganz 60 Jahre her. Doch obwohl die Rahmenbedingungen für eine Gleichberechtigung gegeben sind, sieht die Wirklichkeit anders aus. Am Weltfrauentag demonstrieren Frauen weltweit für gleiche Rechte, gleiche Bezahlung und gleiche Chancen. Im Laufe der letzten 60 Jahre hat sich viel geändert. Waren in der Wahlperiode 1949 bis 1953 noch keine 7 Prozent der Bundestagsabgeordneten Frauen, sind es heute schon gut 35...

  • 08.03.17
  • 85
  • 17
Politik
Frauen in sehr unterschiedlichen Rollen - 2016 eine Selbstverständlichkeit? Beispiele (von links, oben): Astridt von Lauff und Christin van den Heuvel. Unten: Thiele und Dieter Schumann. Fotos: Lokalkompass.de
75 Bilder

Foto der Woche: "Weibsbilder" - Fotos zum Weltfrauentag 2016

Gleichberechtigung, Emanzipation, Wahlrecht... Drei Stichworte Weltfrauentag, der am 8. März 2016 begangen wird. Wir suchen dazu Fotos von Frauen: Sport, Beruf, aber auch Alltag als Hausfrau und Mutter. Schließlich darf - zumindest hier in Deutschland - eine Frau (fast) völlig frei entscheiden, welche Rolle(n) sie erfüllen möchte. Wir sind gespannt auf Eure Motive. 2016 noch so wichtig wie 1911 Ob der Weltfrauentag 2016 noch zeitgemäß ist, wird rege diskutiert. Frauen in gleichen Berufen sind...

  • 07.03.16
  • 36
  • 30
LK-Gemeinschaft
was hat sich seit damals geändert? | Foto: Forum 8
16 Bilder

Foto der Woche 09: Weltfrauentag

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Weltfrauentag Der Internationale Frauentag, auch bekannt als Weltfrauentag oder Tag der Frau, wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März gefeiert. Die Idee entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung. Wir sind sehr gespannt, welche Foto-Motive Euch zu diesem Thema...

  • Essen-Süd
  • 03.03.14
  • 28
  • 18
Überregionales
Foto: Molatta

Internationaler Frauentag und Bochumer Frauenwochen 2013

Gewalt und Vergewaltigungen in Indien, die verweigerte Hilfestellung für Vergewaltigungsopfer durch katholische Krankenhäuser sowie die breite Sexismus-Debatte in Deutschland sind alles Themen, die zeigen, dass Frauenpolitik und Engagement für die Umsetzung von Frauenrechten immer noch dringend erforderlich sind. In diesem Jahr dreht sich daher am Freitag 8. März, dem Internationalen Frauentag, auf dem Dr.-Ruer-Platz von 15 bis 17 Uhr alles um das Thema „Lokales und Internationales“. Das Motto...

  • Bochum
  • 05.03.13
Überregionales
Fotos: Benjamin Thorn/pixelio.de
37 Bilder

Foto der Woche 10: Tag der Frau

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet Tag der Frau In manchen Ländern ist er sogar gesetzlicher Feiertag: Am Freitag, 8. März, wird der Internationale Frauentag (International Women's Day) weltweit von Frauenorganisationen begangen. Wir dehnen die Motivwahl dabei aus: Neben Frauen in "Männerberufen" oder Frauen in der Politik, freuen wir uns auf...

  • Essen-Süd
  • 04.03.13
  • 29
Überregionales
Waltraud „Wallli“ Ehlert alias Esther Münch präsentiert Donnerstag das Programm auf dem Dr. Ruer-Platz. | Foto: Archiv

Walli und Okko am Mikro - Aktionen zum internationalen Frauentag am 8. März

Frauenfrühstück, Frauenstadtrundgänge und walking-Tour auf Englisch, Führung durchs Frauenarchiv - bis zum Frühsommer bieten die Bochumer Frauenwochen 2012 eine interessante wie informative Vielfalt an Aktionen für das schönere Geschlecht. Ein Höhepunkt ist der Aktionstag am morgigen 8. März zwischen 15 und 17 Uhr auf dem Dr. Ruer-Platz. Reinigungsfachfrau Waltraud Ehlert stellt den Besuchern dabei auf ihre Art die beteiligten Frauenvereine und - verbände vor. Es gibt Zeit und Raum, um die...

  • Bochum
  • 06.03.12
Überregionales
Foto: Molatta | Foto: Molatta

Internationaler Frauentag und Bochumer Frauenwochen 2012

In Bochum stellen Vereine und Verbände seit vielen Jahren ihre Arbeit in den Dienst der Frauen und Mädchen und nutzen den Internationalen Frauentag mit der Gleichstellungsstelle für einen gemeinsamen Aktionstag. In diesem Jahr dreht sich am Donnerstag, 8. März, von 15 bis 17 Uhr auf dem Dr.-Ruer-Platz alles um die Vielfalt: Frauen und ihre Lebensentwürfe sind unterschiedlich. Auch die Angebote für Frauen sind in Bochum breit gefächert. Esther Münch stellt alias Waltraud Ehlert am...

  • Bochum
  • 02.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.