Winter

Beiträge zum Thema Winter

Natur + Garten
2 Bilder

Hundebesitzer aufgepasst
Vorsicht🐾🐾 Leinen los ist zu gefährlich meint Flann 🐾🐾

Achtung Hundebesitzer: Zum Glück ein Brustgeschirr um, dass man ihn packen und rausziehen konnte hatte heute ein mittelgroßer schwarzer Hund als eine Eisfläche an der Steinrandseite an einem Teich einbrach. Ein Stückchen weiter und er wäre unter der Eisschicht um sein Leben kämpfend, schreiend, gestorben schreibt mir Hundebesitzerin Angelika Maier. Bitte mache darauf aufmerksam das Hunde an gefrorenen Teichen und Gewässern, eine Leine, Laufleine oder Schleppleine tragen sollten. Hunde können...

  • Bochum
  • 17.01.24
  • 6
  • 3
Fotografie
17 Bilder

Schnee, Schnee, Schnee
Schneelandschaft Elfringhauser Schweiz / 14. Jan. 2024

Damit haben wir nun wirklich nicht gerechnet. Gute Freunde lockten uns im wahrsten Sinne des Wortes hinterm warmen Ofen hervor. Also machten wir uns auf den Weg zum Treffpunkt, ein nettes Lokal im Felderbachtal, und freuten uns wie Bolle über den Schnee oberhalb von Hattingen. Die Qualität der Fotos lassen ein wenig zu wünschen übrig, die Lichtverhältnisse waren nicht mehr so dolle.

  • Bochum
  • 14.01.24
  • 11
  • 4
Fotografie
Foto:
Angelika Maier

Nachdenkliches🤔
Wenn Eisblumen das Herz berühren ♥️

Erinnerungen: Es begab sich zu einer Zeit als Fensterscheiben noch nicht wärmegedämmt waren und vergängliche Glaskunst mein Kinderherz erfreute. Ich liebte es diese Kunstwerke auf dem den Fenstern zu betrachten. Ich konnte mich einfach nicht satt sehen.  Eisblumen heute: Die in Anmutung von Federn, Farnblättern, Bäumen oder Blumen entdeckt man zuweilen noch an Flachdachfenstern oder Autoscheiben. Ihre Entstehung gibt Rätsel auf. Zauberwort Resublimation: Damit sich Eisblumen bilden, bedarf es...

  • Bochum
  • 14.01.24
  • 16
  • 7
Natur + Garten
24 Bilder

Winterzeit
Winter ist doch schön

Wenn man den Winter von seiner schönen Seite betrachtet, dann ist er doch gar nicht so schlimm, oder? Warm anzieh´n, Kamera unterm Arm und los geht´s ..  Da meine romantische Ader etwas ausgeprägter ist, kann ich mich auch im Winter für die Natur begeistern.

  • Bochum
  • 13.01.24
  • 14
  • 3
Fotografie
13 Bilder

Kälte und Schnee
Kälteeinbruch in NRW

Ganz schön kalt im Revier .. brrrrrrr. Dick anziehen und raus vor die Tür? Ich will abwarten was meine Tochter sagt, die sich schon vor über einer Stunde auf den Weg zum Hausarzt gemacht hat. ------------- Eine Stunde stand sie beim Hausarzt an der Gemeinschaftspraxis vor der Tür, erzählte sie mir, während sie die heiße Hühnersuppe schlürfte, die ich gestern Abend noch gekocht habe. Quasi für den Fall der Fälle. Hühnersuppe ist bei Erkältungswetter immer gut. Arme Deern .. was hat sie doch...

  • Bochum
  • 08.01.24
  • 3
  • 3
Natur + Garten
4 Bilder

Wir warten auf Schnee
Ein Winter zum Weglaufen - nur wohin bei dem Dreckswetter?

Das ständige Grau-in-Grau kann ganz schön auf´s Gemüt schlagen, was?! Was stellt man nicht alles an, dem Alltagsgrau ein bisschen Farbe einzuhauchen. Nein, doch nicht mit einer Rotwein-Fahne, Alkohol ist auch keine Lösung. Was also tun? Den ganzen Tag lesen, Fotos sortieren (für meine brauche ich bestimmt noch ein halbes Jahr), telefonieren, schon wieder backen, kochen? Das ist wirklich bedrückend, wenn man nicht vor die Tür kann .. oder will. Aber morgen. Morgen Leute, wird´s was geben, morgen...

  • Bochum
  • 06.01.24
  • 4
  • 2
Ratgeber
Foto: Bochum Marketing

Tipps für lokale Produkte unterm Tannenbaum
Bochumer Bescherung

Heiligabend ist nur noch gut drei Wochen entfernt, da wird es höchste Zeit, sich auf die Suche nach Weihnachtsgeschenken zu machen. Wem die Inspiration fehlt, der kann bei der Bochum Touristinfo in der Huestraße 9 vorbeischauen. Viele neue Artikel sind pünktlich zur Weihnachtszeit im Shop eingetroffen und auch in der „Bochumer Weihnachtszentrale“ auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt auf Höhe der Huestraße 21 zu bekommen. Mittlerweile ist es richtig knackig kalt geworden. Da ist eine warme Mütze...

  • Bochum
  • 01.12.23
  • 3
Kultur
Foto: Bochum Marketing, Andreas Molatta

Interkulturelles Programm an der Friedenskirche
Winterwoche in Wattenscheid

Hier wird Vielfalt großgeschrieben: Bei der zweiten Auflage der Wattenscheider Winterwoche vom 6. bis 8. Dezember wird ein interkulturelles Programm geboten. Nach der Premiere am Alten Markt im vergangenen Jahr zieht die Veranstaltung diesmal zur Friedenskirche an der Hochstraße weiter. Die Winterwoche wurde über den Stadtteilfonds der „Sozialen Stadt Wattenscheid“ finanziert und von der Bochum Marketing GmbH umgesetzt, welche im Kontext der „Sozialen Stadt – WAT bewegen“ mit dem Citymanagement...

  • Bochum
  • 29.11.23
  • 2
Natur + Garten
3 Bilder

Das Wetter
Erst mild - dann wird´s kalt

Der April ist dafür bekannt, dass er macht, was er will. Und was ist mit den anderen Monaten, die nicht weniger wechselhaft sind? Heute zum Beispiel ist es viel zu mild – und das nicht nur gegenüber gestern, wo es ganz schön kalt war. Das ganze Jahr über haben wir so was wie ein "Übergangs-Wetter", oder?! Wie auch immer – was soll man über das unbeständige Wetter lamentieren, in den nächsten Tagen müssen wir erstmal frieren, bevor es wieder viel zu mild wird. Kälte aus dem Norden soll im...

  • Bochum
  • 23.11.23
  • 1
Natur + Garten
22 Bilder

Schnee in NRW

Sei es in Hattingen, am Ternscher See, im Gysenberg, oder an der Königsallee, wenn NRW im Schnee versinkt, das eine und andere Foto garantiert gelingt.

  • Bochum
  • 07.11.23
  • 4
  • 2
Natur + Garten
Ternscher See / Selm
2 Bilder

Winter 2023
Wenn der Winter ins Wasser fällt

Aller Voraussicht nach wird es nicht so winterlich, wie wir es gerne hätten. Weiße Weihnachten sollen wir uns auch in diesem Jahr von der Backe putzen können. Wäre ja auch zu schön, wenn man sich ein paar Schneeflocken um die Nase wehen lassen könnte. Das einzige was uns wohl um die Nase weht, ist Wind, übergehend in Sturm und Regen. Deutschlandwinterwetter halt. Aber – kalt soll es trotzdem werden.  Niederschlag liegt also wieder mal im Trend, über ganz Europa hat er eine zu nasse Ausprägung...

  • Bochum
  • 06.11.23
  • 1
Natur + Garten
6 Bilder

Jahreszeiten
Wenn die Sonne mit dem Hintern nicht mehr so richtig hochkommt

Wenn die Sonne auf Halbmast steht und der Mensch mehr auf der Couch, als auf der Pritsche liegt, dann ist der Sommer leider versiegt. Als Sieger geht der Herbst hervor, recht stürmisch geht er dabei vor, die letzten warme Tage verdrängt er mit Leidenschaft und entzieht dem Baum den Lebenssaft. Prächtig sehen die Blätter aus, sind ein regelrechter Augenschmaus, doch wenn sie ver-fallen, wie sieht das dann aus? Zum Glück weiß der Winter dies zu nutzen, großzügig verteilt er weiße Kapuzen. Und...

  • Bochum
  • 14.10.23
  • 2
Ratgeber
2 Bilder

Winter-Wetter 2023
Was sagt der hundertjährige Kalender für den Winter 2023 voraus?

Eines ist sicher. Das Wetter wird wechselhaft. Na ja, da wären wir auch ohne den 100jährigen Kalender drauf gekommen .. Wir wollen aber genau wissen, wie das Wetter wird, ob es an Weihnachten schneit und der kleine See zufriert. Auf jeden Fall soll es unbeständig werden, ziemlich kalt und mehr trocken als feucht. Ein paar Tage im Januar, zwischen dem 16. Und 19., könnte es Frost und Schnee-Regen geben - okay, damit kann man leben. Ähnlich wird es  im Februar, wobei im März die ersten 20 Tage...

  • Bochum
  • 08.10.23
  • 2
Fotografie
3 Bilder

Sei auf der Hut trag Sonnenhut
Der nächste Winter kommt bestimmt

..in Österreich hat er die "Leidln" schon begrüßt. Am vergangenen Mittwoch soll die Schneefallgrenze auf 2000 Meter gefallen sein, was für die Alpen nicht ungewöhnlich, lediglich selten geworden ist. Auch wir müssen vorbereitet sein, meinte Schorsch, mein Mann, und schaffte karrenweise Brennholz ran. Holzstapeln – ohne hochstapeln zu wollen – ist eine Knochenarbeit. Besonders bei schwülen Temperaturen. Wenn obendrein dann auch noch die Sonne auf den mehr oder weniger behaarten Kopf scheint,...

  • Bochum
  • 29.07.23
  • 2
  • 2
Ratgeber

Osterwetter
Ei´sige Ostern

Angeblich soll das Winter-Wetter zurückkehren. Mit Schnee sogar. Na ja – wer´s glaubt. Zum Glück gibt es ja noch die guten alten Bauernregeln, und die sind in der Regel verlässlich. Wenn ich nicht so vergesslich wäre, wüsste ich noch, ob es im Februar zu warm war für den Februar. Eine Bauernregel sagt nämlich „Ist´s im Februar zu warm, schlägt das Wetter auf den Darm“. Ne, anders. „Ist´s im Februar zu warm, friert man zu Ostern bis in den Darm“ – so war das. Schon seltsam, diese Regeln. Wer...

  • Bochum
  • 23.03.23
Natur + Garten
Foto:
Angelika Maier
8 Bilder

Flann im Schnee
Abenteuer tierisch schön🐾🐾

Der kleine Flann hat mir geschrieben🐾 Heute lasse ich die Pfoten fliegen🐾 Die Schneeflöckchen: Sanft schweben sie im leichten Wind weil sie so zart und winzig sind🐾 Behaglich liegen sie nun danieder🐾 Flann: Ich brauch die Kuscheldecke wieder🐾 Ich fand diese Grüße Pfoten stark🐾🐾 Hier ein paar Fotos, die ich mag.

  • Bochum
  • 08.03.23
  • 7
  • 4
Reisen + Entdecken
25 Bilder

Mallorca ein Wintertraum
Schnee in den Bergen von Mallorca

Warum immer nur zur Mandelblüte nach Mallorca? Auf den Gipfeln des Serra de Tramuntana liegt so viel Schnee, wie lange nicht. Fast einen Meter Schnee, das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Verkehr. Von daher – lieber nicht mit dem PKW ins Gebirge fahr´n. Auf´s Rennrad umzusteigen ist auch nicht ratsam. Nun gut – wenn sich auch das Winterlandschaftsbild verlockend darstellt, der Schnee ist bald  dahingeschmolzen .. was aber nicht bedeutet, dass bei 14° C Wassertemperatur und 15 °C...

  • Bochum
  • 30.01.23
  • 2
Natur + Garten
3 Bilder

Überfrierende Nässe und gefrierender Regen
Warnung vor dem Hundewetter

Bei 0°C – 1°C , und das den ganzen Tag über, wird das heute kein Eisschlecken. Oder Honiglecken heißt das doch. Auf jeden Fall begibt sich der auf eine sprichwörtliche Achterbahn, der nicht Acht gibt auf der Bahn beim Autofahr´n. Ja, Leute, der Winter kann ganz schön hart und Väterchen Schüttelfrost echt gemein sein. Eisregen braucht wirklich kein Mensch,-)

  • Bochum
  • 26.01.23
Natur + Garten
8 Bilder

Wetteraussichten / Viel Schnee
Kommt eine Schneewalze auf uns zu?

Müssen wir mit einer Schneewalze rechnen? Der Wintersturm Athena, der den Osten der USA mit Kälte und Schnee lahm legte .. was soll man sagen, die Bilder im Fernsehen haben wir geseh´n. Die Ausläufer´chen haben uns erreicht. Viel Schnee liegt nicht, noch nicht, aber für ein paar Fotos wird´s schon reichen. Schnee, Schnee, Schnee. Die einen finden´s schön, die anderen können drauf verzichten. Besonders die Autofahrer. Aber – das Schlimmste kommt ja noch. Angeblich soll der Winter zum Wochenende...

  • Bochum
  • 19.01.23
  • 2
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.