Wirtschaft

Beiträge zum Thema Wirtschaft

Wirtschaft

Leuchtturmwärter oder -wärterin gesucht
Der Leuchtturmwärter von Wangerooge

Kurz und knapp: Wangerooge ist eine kleine Dünen-Insel an der Nordsee. Und wie das auf Inseln halt so üblich ist, steht da auch ein Leuchtturm, ein richtig schöner alter Leuchtturm. Erbaut wurde dieser im Jahre 1855 und 1969 für immer abgeschaltet. Von dem neuen kombinierten Leucht- und Radarturm ist hier also nicht die Rede. Wer schon mal auf der Nordseeinsel war, ist bestimmt auch die 161 Stufen hochgestiegen und konnte von dem großartigen Blick auf die Insel und über das Wattenmeer nicht...

  • Bochum
  • 18.04.24
  • 1
Politik
2 Bilder

Lebensqualität, Wohnen, Arbeiten und Wirtschaft
Rückstand der Ruhrstadtkommunen wird immer größer

Die 15 Städte der Ruhrstadt rutschen im Kommunalranking immer weiter ab. Alle Städte liegen im Ranking im letzten Sechstel. Zwar entwickeln sich auch in den Städten des Ruhrgebiets Dinge positiv, doch die Entwicklungen verlaufen zu langsam. So wird der Entwicklungsrückstand zu anderen Großstädten und Metropolen Deutschlands und Europas immer größer. Immer wieder verkünden die 15 Kommunen der Ruhrstadt, dass sie sich jetzt positiv in Richtung Zukunft entwickeln und den Strukturwandel endlich...

  • Bochum
  • 30.03.24
  • 3
Wirtschaft
Foto: Bochumer Jahrestreff im O-Werk (Quelle: Stadt Bochum)

Stadt Bochum
Bochums Erfolgsgeschichten: 22 Persönlichkeiten als Botschafterinnen und Botschafter des Wandels und der Innovation

Zu einem erfolgreichen Wandel gehören Gestaltungswille und Innovationskraft. Gemeinsam mit 22 Botschafterinnen und Botschaftern macht Bochum die Erfolgsgeschichten von Unternehmen und Projekten aus der Stadt sichtbar. In den Sparten Start-up, IT-Security, Wissenschaft und Wirtschaft, Gesundheit, Kultur und Sport zeigen sie, wie erfolgreich und nachhaltig Wandel gelingt. Bochum, zentral im Ruhrgebiet gelegen, hat den Strukturwandel als Chance ergriffen, um eine zukunftsweisende Stadt- und...

  • Bochum
  • 21.03.24
  • 2
  • 4
Wirtschaft
2 Bilder

Mehr Frauen in technischen Berufen
Schnuppertag für angehende Ingenieurinnen im Technologiequartier Bochum

Bochum, 5. März 2024 – Mehr Frauen in technischen Berufsfeldern, das ist das Ziel von Prof. Dr. Dorothee Feldmüller. Die Professorin für Wirtschaftsinformatik und stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Bochum bringt als Mitbegründerin des Netzwerks WomEngineer nicht nur Mädchen und Frauen mit technischem Interesse zusammen, sondern diese auch in Unternehmen. So hatten kürzlich Studentinnen die Möglichkeit, an einem Schnuppertag bei Voltavision im Technologiequartier, einem...

  • Bochum
  • 05.03.24
  • 1
Wirtschaft
2 Bilder

Modetrends
Alles in Butter?

Dauert nicht mehr lange, dann können wir die Winterklamotten an den Nagel hängen. Weite Hosen sind im Trend – was ich persönlich sehr praktisch finde, luftig und richtig cool. Vor allem an heißen Sommertagen empfinde ich den lockeren Schnitt als ideal. Die Farbe „Butter“, die zu meiner Zeit noch gelb, hellgelb, oder zartgelb hieß, liegt voll im Trend. Überdies passt „Butter“ gut zu „Senf“ und lässt sich bestens mit „Mais“ kombinieren - natürlich auch mit allen anderen Farben (siehe Foto oben)....

  • Bochum
  • 18.02.24
  • 2
  • 1
Wirtschaft
2 Bilder

Internationaler „Discounter-Day“
Aldi ist immer und überall

Was wären wir ohne unsere Discounter?! Dass es ohne nicht geht, ohne das tägliche Sonderangebot trotz Qualität, weiß nicht nur Aldi-Nord sondern auch Aldi-Süd und hat sich sogar in Florida breit gemacht, während Aldi-Nord sich aus Dänemark zurückgezogen hat. Die Dänen setzen nun mal auf Prioritäten – mein Gott, als ob wie das hier nicht täten. Discounter-Day .. und was machen wir Verbraucher und Konsumenten, Verbraucherinnen und Konsumentinnen an so einem besonderen Einkaufs-Tag? Einkaufen...

  • Bochum
  • 06.02.24
  • 3
Wirtschaft

Coras "AUS"/Promi-Tratsch
Alarm für Cora S.

Ich glaub mich tritt ein Känguru, dachte bestimmt der eine oder andere Dschungel-Fan, als Cora Schumacher den Befreiungsspruch im Dschungel ausrief. Cora S. wollte nur noch weg, weg aus dem Camp und meldete das mit dem Hilfe-Ruf „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ an. Auch im Dschungel-Telefonhäuschen fing sie ganz dolle zu weinen an und offenbarte dem Publikum, dass sie einfach nicht mehr kann. Wie es dazu kam und warum sie das Camp verließ, darüber wird bisher noch spekuliert. Während...

  • Bochum
  • 22.01.24
  • 1
Wirtschaft

Brot - Torten - Kuchen - Bäckerei - Backshop
Mit Klimpergeld bezahlt

Die kleinste Münze der Welt ist das Kupfergeld, (sprach gebräuchlich Klimpergeld). Aber wehe, wenn dir nur ein Cent fehlt.  Kupfergeld, von vielen verhasst, weil es lästig ist und die Geldbörse unnötig füllt. Und trotzdem geht ohne den Cent nichts. Wer seine Brötchen an der Bäckertheke nicht mit Karte bezahlt, weiß dass es auf jeden Cent ankommt. Fehlt dir auch nur ein Cent .....  Eine Runde Zahl, wäre das nicht eine runde Sache?  Ich meine - wie wäre es denn damit, wenn das Brötchen beim...

  • Bochum
  • 19.01.24
  • 2
  • 2
Wirtschaft

Steckst du schon, oder schraubst du noch?
Neues von Ikea

Bei Ikea ist ja richtig was los. Nachdem ich davon hörte, dass Ikea nicht nur die Preise wieder senken, sondern auch ein Klick-System herausbringen will, habe ich mir erstmal den Internet-Auftritt angeschaut. Aber leider konnte ich da über die Neuheiten im Hause Ikea nichts finden. Also hab ich Google gefragt und siehe da, auf n-tv.de habe ich was ausfindig gemacht. Wenn ich auch keine Möbel benötige, spannend finde ich das schon, was sich Ikea für den kleineren Geldbeutel und Heimwerker...

  • Bochum
  • 15.01.24
  • 4
Wirtschaft

Roooooooooobert
Coole Socke

Wetten, dass Robert Habeck seine Socken im Trockner trocknen lässt und vergisst....? Nun gut – ein kleiner Seitenhieb musste sein. An seiner Zerstreutheit will ich mich nicht auch noch hochzieh´n, das machen schon die Medien. Der Mann hat so viel um die Ohr´n, da kann es schon mal passier´n, dass man eine Socke verwechseln und eine schwarze von einer dunkelgrauen nicht unterscheiden kann. Vor allem in der dunklen Jahreszeit – und wenn man unter Zeitdruck steht. Aber mal ehrlich - zwei...

  • Bochum
  • 12.01.24
  • 2
  • 2
Wirtschaft
6 Bilder

Auf der Suche nach Kaffee und Kuchen
Kein Schnee in der Elfringhauser Schweiz

So – ich habe mich dann doch auf den Weg gemacht und für Euch nach Schnee gesucht. Man sagt ja, wer suchet, der findet, aber ich habe leider nicht die Spur von Schnee gefunden. Die Außentische am Bergerhof wiesen einen leichten weißen Belag auf, was mich bei der Eiseskälte auch nicht wundern sollte. Meine Güte war das kalt da oben. Und Aufwärmen konnte man leider auch vergessen. Die Scheune war geschlossen. Familie Reuter und das supermeganette Team macht Ferien. Und die Gemüsescheune unterhalb...

  • Bochum
  • 07.01.24
  • 1
  • 2
Politik

Die Ampel
Regierung - Restaurantbesuche - Ratschläge

60 Milliarden Euro fehlen dem Bund, da muss der Gürtel enger geschnallt werden, sagt die Ampel-Regierung und hebt kurzerhand den Mehrwertsteuersatz wieder an – von aktuell 7 auf 19 Prozent. Aber das wissen wir ja – was ab Januar auf uns Konsument:innen zukommt, vor allem auf die Gastronomie. Was viele aber nicht wissen, auf das leckere Restaurant-Essen muss man gar nicht verzichten. Raffiniert wie die Regierung isst, hat sie sich was ganz tafelspitzfindiges ausgedacht. Bei den 7 Prozent auf...

  • Bochum
  • 30.12.23
  • 7
  • 5
Wirtschaft

Werbeslogan
Wortspiele auf Kosten der Tiere

Ich liebe ja Wortspielereien und werde direkt hellhörig, wenn jemand mit Wörtern jongliert. Wortakrobaten gibt es .. die machen aus einem Werbeslogan einen Verkaufsschlager zum Mitsingen. Wirklich – zum Mitsingen? Worum es geht .. .. angeblich verhöhnt Netto auf Prospekten Tiere mit lebensverachtenden Werbeslogans. „Morgen kommt das Weihnachtslamm“ „Vom Himmel hoch da kommt Gans her“ „Ihr Hummerlein kochet so kochet doch all“  „Morgen Kinder wird´s Wurst geben“ "Filet Nacht - Heilige Nacht" ...

  • Bochum
  • 22.12.23
  • 1
Politik
Foto Pixabay gratis

Das ändert sich 2024
Finanzen ein großes Thema

Finanzen ein ganz großes Thema : Der Mindestlohn wird angehoben. Zum Jahresbeginn steigt der Mindestlohn von 12,00 auf 12,41Euro. Mehr Geld für Bedürftige ab 1.Januar 2024: Das Bürgergeld wird künftig 563 Euro also - 61 Euro mehr im Monat pro Erwachsenen betragen.Minijobber aufgepasst: Ihr dürft ab 1.Januar 2024 nun18 Euro mehr im Monat verdienen. Statt 520 -538 Euro.(6456 Euro im Jahr).Weniger Besserverdienende erhalten Elterngeld: Ab 1.April 2024 gilt eine neue Einkommensgrenze für das...

  • Bochum
  • 21.12.23
  • 5
  • 3
Wirtschaft
Einfach nur crazy
2 Bilder

Andere Länder, andere Un-Sitten
Muss man das haben?

Nicht alle verbringen das Weihnachtsfest zuhause,  in der Heimat. Ehrlich gesagt, ich kann das nachvollziehen, wenn es in wärmere Gefilde zieht. Nässe, Dauerregen, Kälte, dazu noch diese Dunkelheit, die schon früh am Nachmittag eintritt, das muss man nicht haben, nicht in unserem Alter. Die Sonne tut der Seele und dem Körper gut und wenn man keine kleinen Kinder mehr hat oder Enkelkinder .. nix wie weg. Wie und wo man sein Weihnachtsfest verbringen will .. selbstverständlich ist das jedem...

  • Bochum
  • 19.12.23
  • 2
  • 1
Politik

Die Ampelmänner
Ampelphrase

Endlich Schluss mit der Raserei – die Ampelregie hat reagiert und ohne lange zu überlegen eine Kfz-Versicherung für Sitzrasenmäher eingeführt. Das wurde auch mal Zeit, dass die Sitzrasenmäher-Mäher und -Mäherinnen zur Kasse gebeten werden. Auf öffentlichen Wegen herumzurasen, als gäbe es keinen Rasen zum Rasen, so was geht doch gar nicht,-)) Sollen sie sich mal ein Beispiel an die E-Scooterer und -Scooterinnen nehmen, die können sich im öffentlichen Raum benehmen. Nicht alle – man soll nicht...

  • Bochum
  • 16.12.23
  • 2
Wirtschaft

Von Höcksken auf Stöcksken
Auf die Stimme kommt es an

Fest steht - eine ansprechende Sprech-Stimme ist umsatzfördernd. Das wissen die Radiosender und die Fernsehsender und ziehen ihren Nutzen daraus. Aber eine Stimme „kostet“, für umsonst spricht keine:r. Nehmen wir Susanne Hampl, die Sprecherin von Goodbye Deutschland, Land und Lecker, Nivea-Werbung, Loreal-Werbung, irgendwelche Versicherungen, neuerdings habe ich sie auch in der Rossmann-Werbung wahrgenommen. Ich denke, ihre Stimme kennt jede:r. Und die von Lidl bestimmt auch. Lidl und Aldi...

  • Bochum
  • 13.12.23
  • 2
  • 1
Wirtschaft

Tanne made in China
Einen Echten oder doch lieber einen Künstlichen?

Wenn es wie echt aussehen soll Wer sich einen künstlichen Tannenbaum zulegen will, der ist gut beraten, wenn er sich an einem Black Friday oder Cyber Monday umschaut. Künstliche Weihnachtsbäume sind nämlich nicht gerade günstig, besonders die aus Polyethylen. Die dreidimensionalen Nadeln sehen in der Tat recht echt aus - und das wirkt sich natürlich auf den Preis aus. Mit 230 Euro bis 570 Euro muss man schon rechnen, je nach Größe natürlich. Also kein Schnäppchen, wenn man bedenkt dass der auch...

  • Bochum
  • 11.12.23
  • 2
  • 1
Wirtschaft
2 Bilder

..und das alles und noch viel mehr
Auf die Plätzchen, fertig, los

Die üppigste Zeit ist die Weihnachtszeit, da spielen Kalorien, selbst die übrig gebliebenen keine große Rolle auf der kleinen, die sich unterm Pullover leicht abzeichnet. Auf ein paar mehr (oder weniger lass ich mal weg.-) Kalorien kommt es nicht mehr an, denkt man, und lässt sich auch mal ganz gerne verführ´n. Dass dabei aber alles zu Buche schlägt und direkt auf die Hüften geht, das bekommt man erst später am eigenen Leibe zu spüren.  Was einem derzeit aber auch so alles unter die Nase...

  • Bochum
  • 07.12.23
  • 1
  • 2
Wirtschaft
2 Bilder

Die mit der Kirsche
Oh Chérie Chérie ..

Ich weiß nicht ob es euch auch aufgefallen ist .. es sind keine Kirsch-Pralinen zu bekommen. Die mit dem lecka Alkoholgeschmack. Ich will hier wirklich keine Schleichwerbung für das Produkt machen, erst recht nicht das eine und andere Skandälchen aufleben lassen, aber vielleicht hat eins davon etwas damit zu tun, dass keine Pralinchen auf dem Markt sind? Sonst wurde doch immer um diese Zeit mit den Schachteln nur so um sich geworfen und Kunde König/Kundin Königin ist/sind regelrecht über den...

  • Bochum
  • 03.12.23
  • 5
  • 1
Wirtschaft
2 Bilder

Freiwachsende Weihnachtsbäume
Bio-Baum

Für alles gibt es eine Statistik – so auch für Weihnachtsbäume. Das Statistische Bundesamt gibt an .. ach egal was die angeben, nachher schleichen sich wieder Zahlendreher ein, von daher lasse ich es lieber sein. Was man wissen muss .. oder ... gut zu wissen ist, dass jährlich 30 Millionen Bäume gekauft werden, von denen ein Drittel aus NRW stammt. Hätte ich nicht gedacht, dass so viele Tannenbäume hier wachsen. Das sieht man den umliegenden Wäldern gar nicht an. Nein – war natürlich nicht...

  • Bochum
  • 02.12.23
  • 2
Wirtschaft

AUS FÜR QVC
Eine Erfolgsgeschichte schreibt das ENDE

Schluss, Aus, und Vorbei – QVC macht die Ankündigung vom letzten Jahr wahr. Seit 2002 war das Kundencenter hier in Bochum ansässig .. au man, so viele Menschen waren dort beschäftigt. Wie viele tätig waren , weiß ich nicht. An die 1000, oder die Hälfte vielleicht? Einer kannte den Anderen nicht .. anders .. Einen kannte man immer, wenn ich das mal so pauschalieren darf, der dort seinen festen Arbeitsplatz hatte, in der Bestellannahme, im Büro oder sonst wo .. Ich hab auch schon mal bei QVC...

  • Bochum
  • 25.11.23
  • 2
  • 2
Politik

Black is black
Mit Black Friday fing alles an

Auf den Black Friday folgte die Black Week und nun warten viele gespannt auf das Black Year und was es wohl bringt. Aber warum schwarz sehen, wenn man auch schwarz schreiben kann?! Schwarze Zahlen zum Beispiel, das wär's doch .. und dazu stehen, dass man in der Kreide steht. Die damalige OB´erin wusste wie man spart. Keine unnötigen Lichtquellen wurden im Rathaus angezapft .. lediglich das Weinfass im Rathaus-Keller. Nein, nein – war nur Spaß. Frau Dr. Ottilie Scholz war nicht zu stolz, selber...

  • Bochum
  • 22.11.23
  • 1
Wirtschaft

Gans oder falscher Hase
Gänsebraten wird teuer und teurer

Gänsebraten wird auch diesem Jahr teuer. Schuld an der Preissteigerung sollen die Vogelgrippe-Ausbrüche sein. Die gestiegenen Energie- und Futterkosten wegen des Ukraine-Krieges wirken sich ebenfalls auf den Anstieg der Preise aus.  Gänsefleisch aus Deutschen Landen soll sich um ein Drittel auf 20 Euro pro Kilogramm verteuert haben. Das ist natürlich eine Hausnummer - da überlegt man sich schon, ob die Zubereitung im eigenen Backofen sich tatsächlich lohnt oder man im Restaurant günstiger...

  • Bochum
  • 21.11.23
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.