Wolken

Beiträge zum Thema Wolken

Natur + Garten

Eingefangen
Klimakrise: Wolkenfänger gegen Dürre

Klima geht uns alle an: Ein Kampf gegen die Dürre,Netze,die auf Bergen vorbeiziehende Wolken fangen: das nenne ich eine Idee im Kampf gegen die Dürre. Hier auf den Kanarischen Inseln und in Marokko gibt es vielversprechende Projekte.Kräftiger Wind drückt auf  hohen Bergen gegen die an Stahlträgern befestigten Netze. Es faucht und zischt wenn sich kleine Tropfen an dünnen Kunststofffäden bilden.Im Fall verbinden sie sich mit anderen Tropfen und fallen in eine Regenrinne. Rund 37.000 Liter Wasser...

  • Bochum
  • 27.11.23
  • 18
  • 6
Kultur

Bräuche
Halloween ist nicht nur Tradition

Halloween ist eine uralte Tradition. Weiß bestimmt jeder, dass Halloween seine Wurzeln nicht in den USA hat, sondern in Irland ..  .. ist für die Halloween-Fans aber irrelevant - in der Hauptsache geht es um den Gruselfaktor. Gruseliger geht zwar immer, aber den Wirtschaftsfaktor lass ich erst mal außen vor. Halloween steht also ganz im Zeichen des Grusels. Der Tradition halber will man ja schließlich die Dämonen und Geister beschwichtigen - und das gelingt offenbar nur, wenn man sich selbst...

  • Bochum
  • 30.10.23
  • 2
  • 1
Natur + Garten
Der grün-weisse Leuchtturm am Kemnader See
9 Bilder

Unterwegs im Revier: Kemnader See
Blau-Grün-Weiss am See

Bevor der Herbst die Natur färbt, habe ich noch ein paar Fotos in "Blau und Grün"... Ein Tag im September. Ich erinnere mich noch gut an diesen Nachmittag, obwohl er schon einige Jahre zurückliegt. Wir sind am Kemnader See. Nach einer Schifffahrt mit der MS Schwalbe sitzen wir noch auf der Landzunge am grün-weißen Leuchtturm und genießen die letzten Sonnenstrahlen des Nachmittages. Plötzlich schieben sich dunkle Wolken über den See und tauchen die Landschaft in eine ganze besondere Atmosphäre....

  • Bochum
  • 04.10.23
  • 18
  • 11
Natur + Garten
33 Bilder

Naturwunder
Phänomene - oder nur phänomenal

Ich bin viel unterwegs und behalte die Natur immer im Auge. Egal ob vor der Haustür, im Revier oder etwas weiter von hier .. mich begeistert die Natur.  Von Lichtspielereien über Wolkenstellungen bis bin zu Wasserkräften .. es fasziniert mich immer wieder auf´s Neue, was die Natur so drauf hat. Ich verstehe die Natur und ihre Darbietungen als ein einziges Wunder .. einfach nur phänomenal.

  • Bochum
  • 16.06.23
  • 7
  • 3
Natur + Garten
Neuer Glanz
10 Bilder

Lokales aus Bochum : Alte Fähre im neuen Glanz - oder Wolken die sich im Wasser spiegeln ...

 In die Jahre gekommen war die alte Fähre und das Gebäude schon ziemlich marode.Der Wittener Gastronom André Vordenbäumen ( Andre´s 1726 in Herbede ist ein Begriff) macht aus dem beliebten Ausflugslokal ,,Zur alten Fähre" ein Schmuckstück. Während sich heute am Flussufer Radler und Sonnenhungrige tummelten, warf ich einen Blick auf die neue alte Fähre und konnte feststellen hier entsteht etwas ganz besonderes .Die Umbau-arbeiten scheinen zügig voran zu gehen.. Bodentiefe Fenster zum...

  • Bochum
  • 16.08.17
  • 13
  • 10
Natur + Garten
Sonne und Wolken
9 Bilder

Wolken schieben?

Aber ...wie läuft das denn so mit den Wolken ? Ist die Luft mit Wasserdampf gesättigt, entstehen unsere Wolken. Je nach Temperatur kann die Luft unterschiedlich viel Feuchtigkeit aufnehmen. Warme Luft kann also mehr Feuchtigkeit von uns nicht sichtbar Wasserdampf speichern, eben mehr als halten. Steigt die Luftfeuchtigkeit so hoch, das diese nicht mehr in der Lage ist weitere Feuchtigkeit aufzunehmen, immer dann,wenn feuchtwarme Luft kühler wird und weniger Feuchtigkeit aufgenommen wird dann......

  • Bochum
  • 15.02.17
  • 63
  • 15
Natur + Garten
Der Tag begann mit einem hellen Morgenrot am südöstlichen Himmel
9 Bilder

Phantastische Himmelsfarben am Morgen- und Abendhimmel

Wann gibt es das schon mal, Morgen- und Abendrot am selben Tag, und dann noch beide Male hell und ausgebreitet. Besonders interessant war hierbei das Abendrot, das man schon bei Sonnenuntergang von Nordosten herankommen sehen konnte und das zeitweise den gesamten Himmel überspannte. Lediglich ganz im Westen fehlten die Wolken. Nun stellt sich die Frage, wenn Morgenrot schlechtes Wetter bedeutet, und Abendrot gutes....was passiert, wenn beides kommt?

  • Bochum
  • 08.12.16
  • 1
  • 4
Natur + Garten
Hole-Punch-Cloud in einer Decke aus unterkühlten Stratocumuluswolken.
2 Bilder

Ungewöhnliches Wolkenloch

Am vergangenen Montag, dem 14. November, konnte über Bochum eine seltene Wolkenformation beobachtet werden. Es handelte sich um eine sogenannte Hole-Punch-Cloud. Dabei bildet sich in einer Wolkendecke ein Loch, in dessen Mitte eine Art Federwolke entsteht. So unscheinbar es aussieht, aber diese Formationen sind etwas Besonderes, nicht nur weil sie selten sind, sondern auch wegen ihrer Entstehung. Sie bilden sich nämlich, wenn Teile einer Schicht aus unterkühlten Wasserwolken gefrieren....

  • Bochum
  • 19.11.16
  • 3
  • 2
Natur + Garten
Leuchtende Nachtwolken gegen 4.20 Uhr in der Morgendämmerung.
3 Bilder

Leuchtende Nachtwolken überm Pott

Wer heute ganz früh, nämlich gegen 4 Uhr, aufstehen mußte und mal in nordöstlicher Richtung aus dem Fenster gesehen hat, konnte oberhalb der beginnenden Dämmerung eigenartig bläulich-silbrig schimmernde Wolken sehen. Hierbei handelte es sich um Leuchtende Nachtwolken, die in unserem Gebiet sehr selten sind. Meist sieht man sie nur ein oder zwei Mal im Jahr, in vielen Jahren auch gar nicht. In Norddeutschland sind sie häufiger zu sehen, da sie sich meistens in weit nördlichen Breiten bilden. Das...

  • Bochum
  • 19.07.16
  • 1
Natur + Garten
Um kurz vor 8 kroch das Morgenrot am Himmel empor
5 Bilder

Der letzte Januarmorgen über Bochum

Wer heute nicht bis in die Puppen geschlafen hat, konnte sich über einen schönen Morgenhimmel freuen, denn am letzten Tag überraschte der Januar noch mit einem schönen Morgenrot. Was um 7.50 Uhr als blasses Glühen am Südosthimmel begann, wurde wenige Minuten später zu einem hübschen Anblick. Der Tag selbst präsentierte sich dann in dem von den letzten Tagen her schon bekannten Einheitsgrau...

  • Bochum
  • 31.01.16
  • 1
  • 2
Natur + Garten
Hier ist der Schatten der Wolke als dunkler Rand zu sehen
4 Bilder

Licht- und Schattenspiele am Himmel

Heute nachmittag gab es eine recht alltägliche, aber trotzdem immer wieder schöne Erscheinung am Himmel: Wolkenstrahlen. Diese Lichtstrahlen hinter vor der Sonne vorbeiziehenden Wolken entstehen durch die Streuung des Sonnenlichtes an einer dünnen Dunstschicht. Wo Sonnenlicht durch die Wolken fällt, wird es an dem Dunst gestreut, und man sieht einen hellen Lichtstrahl. Im Schatten liegende Bereiche des Himmels erscheinen dagegen dunkler bzw. blauer, weil das Streulicht fehlt. Der Effekt ist...

  • Bochum
  • 09.12.15
  • 1
Natur + Garten
Bei Sonnenuntergang färbten sich zunächst die tiefsten Wolken rot
7 Bilder

Abendrot und Morgenrot

Der Himmel ist in letzter Zeit wieder ein wenig farbenfroher geworden. Das im November leider recht häufige Grau wurde gestern abend und heute früh durch etwas Rot aufgelockert. So gab es gestern abend über Bochum ein recht hübsches Abendrot zu beobachten. Es war zwar relativ klein, aber intensiv. Heute früh gab es dann um kurz vor 8 Uhr an der Aufgleitbewölkung einer Warmfront ein Morgenrot zu sehen. Besonders interessant wurde dieses durch eine darin erscheinende rote Lichtsäule. Bei...

  • Bochum
  • 24.11.15
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Ganz schön was los am Himmel. Oben die Motive von Marita Gerwin und Margot Klütsch. Unten von Armin von Preetzmann und Eckhard Schlaup (von links). Fotos: Lokalkompass
235 Bilder

Foto der Woche 21: Himmlische Schnappschüsse

Mit dem Thema "Himmlische Schnappschüsse" greifen wir den Vorschlag unserer Teilnehmerin Angelika Groß aus Essen-Süd auf. Bei der Suche nach Beispielaufnahmen haben wir festgestellt, dass viele der Teilnehmer vom Thema offensichtlich ähnlich fasziniert sind: Weit über 1.000 Fotobeiträge im Lokalkompass widmen sich dem Himmel. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder Teilnehmer mitmachen. Eine Übersicht aller bisher veröffentlichten...

  • 25.05.15
  • 15
  • 47
Natur + Garten
4 Bilder

Abendstimmung

Johann Wolfgang von Goethe Wanderers Nachtlied über allen Gipfeln Ist Ruh, In allen Wipfeln Spürest du Kaum einen Hauch; Die Vögelein schweigen im Walde. Warte nur, balde Ruhest du auch.

  • Bochum
  • 27.07.13
  • 2
Kultur
Foto der Woche: aber jetzt zerbeiß ich´s ...
56 Bilder

Foto der Woche 44: Halloween

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet Halloween Das Wort "Halloween" entstand aus "All Hallow's Eve", steht also für Brauchtum am Abend vor Allerheiligen. Am Mittwoch, 31. Oktober, ist es wieder so weit: Dann freuen sich die einen auf "Süßes oder Saures", die anderen schlicht auf gruselige oder lustige Kostüme, leckere Rezepte, skurrile Basteleien...

  • Essen-Süd
  • 29.10.12
  • 14
LK-Gemeinschaft
Foto der Woche: Nudeln of Art
16 Bilder

Foto der Woche 43: Welt der Nudeln

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Und das Thema diese Woche lautet Welt der Nudeln Wer hätte das gedacht: Am Donnerstag, 25. Oktober, ist Weltnudeltag! Nicht nur die internationale Pasta Organisation (IPO) feiert diesen Anlass, sondern auch wir, die Freunde der Nudel an Rhein und Ruhr. Also bitte: zeigt her Eure Spaghetti bolo, bringt Euren Nudelauflauf in Umlauf, verschenkt...

  • Essen-Süd
  • 22.10.12
  • 26
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.